Sea of Legends

  • Den Dollar zur Beobachtung hab ich mal rein geworfen :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe es mir angesehen und werde passen. Merchants & Marauders (mit Erweiterung) ist für mich das weitaus bessere Spiel.

    Magst Du das ein bisschen mehr im Detail erläutern? :)

    M&M hat für mich alles was ein gutes Sandbox im Golden Age of Piracy ausmacht.

    Die Spieler können Händler, Piraten oder beides spielen und je nach Lust, Laune und Wetter ändern. Verschiedene Schiffstypen und Schiffsmodifikationen, die vier Seemachtnationen als NPCs vom Spielsystem gesteuert und auch NPC Piratenschiffe, Questen, PvP Combat und soviel mehr. Jeder Captain hat ein eigenes Skillset. Du kannst mit den Niederländern gut Freund sein, aber die Spanier möchten dich gerne hängen sehen. Du kannst friedliche Kaufleute überfallen oder im Port neue Crew anheuern und selbst Transportaufträge übernehmen. Natürlich hast du eine versteckte Schatzkiste mit der du dich irgendwann zur Ruhe setzen möchtest ... aber halte dich derweilen von den großen Kriegsschiffen und ihren vielen Kanonen fern ...und das alles in drei bis vier Stunden Spielzeit. Ein wirklich geiles Sandbox-Adventure Game :)


    Da kann Sea of Legends für mich bei Weitem nicht mithalten ...

  • Mich nervt, das es kein fertiges Regelbuch gibt. Wenn man die Playthroughs anguckt, merkt man Unterschiede.


    Scheinbar ist das Spiel noch nicht 100%ig fertig.


    Auch sind die Stretchgoals bislang wenig spektakulär.

  • Heute kam das Update, dass die Spiele mit nur einer Woche Verspätung, also Ende Februar/Anfang März nach Europa ausgeliefert werden.

    Ich bin gespannt und kann gerne ein paar Bilder und erste Eindrücke posten, wenn es da ist.


    Ist sonst noch jemand aufgesprungen?

  • Alle Spiele sind nun auf dem Weg zu den Backern.


    Das ist mein erstes Kickstarter-Spielprojekt das ohne Verspätung geliefert wird - und das noch in der aktuellen Situation.

    Das nötigt mir schon einen gewissen Respekt gegenüber der Guildhall Studios ab. Auch die Kommunikation während der gesamten Kampagne war echt vorbildlich.


    Da freut sich mein Pinsel schon bald auf Futter für bunte Farben. :)

  • Gute Auslieferung erstmal ausgeklammert; ich bin sehr hin- und hergerissen, was das Spiel angeht. Denn es sieht wunderschön aus, hat tolle Komponenten, gutes Vorab-Feedback der Videos, und im Kern wohl grundsolide Mechaniken - aber:

    was mir richtig Kopfschmerzen bereitet, sind die neutralen Fraktionen. Denn zusätzlich zur Spanischen Armada kommen pro Partie immer ein bis zwei neue, neutrale Fraktionen mit ins Spiel rein, die alles gehörig aufmischen. Um das gleich noch mit vorweg zu nehmen: die Ideen, die hierbei in die Factions geflossen sind, finde ich genial. Wirklich top ausgedacht, sehr kreativ und vor allem thematisch sinnvoll umgesetzt, Hut ab! Aber mechanisch und vor allem balancetechnisch sehe ich hier ein potentielles Debakel anrollen. Ich möchte dazu die mittlerweile komplett vom Markt genommene (und für die neue Version auch nicht mehr angedachte) Erweiterung "Babel" für 7 Wonders als Vergleich heranziehen.

    Dort gibt es sogenannte "Bauvorhaben", die wirklich selten unsinnig designed wurden. Denn de facto ist es nahezu immer der Fall, dass, sobald eine Person daran mitbaut, die anderen auch daran mitbauen müssen, da die Mali ansonsten einfach zu krass sind. Demnach hat, egal welches Bauvorhaben gezogen wurde, eh jeder Spieler in jeder Runde daran mitgearbeitet, und die Teile wurden komplett sinnlos und unnötig. Einfach weil man die Katastrophe für sich abwenden musste, da man ansonsten zu weit ins Hintertreffen geraten wäre (z.B. massenhaft Gold zu verlieren, was man im nächsten Zeitalter aber schon für Handel mit den Nachbarn eingeplant hat, da man in Zeitalter 1 wenig Ressourcenkarten gebaut hat).

    Hier in Sea of Legends es jedoch noch krasser, wenn ich alles korrekt verstanden habe. Denn jede(!) der Fraktionen hat eine eigene Wincondition, die die Spieler beachten müssen. Das heißt z.B., wenn die Dreads Tide mitspielen, verlieren alle Spieler sofort, wenn fünf Häfen eingenommen und quasi zerstört wurden. Somit müssen alle Spieler dagegenhalten und immer mal wieder die Dreads Tide angreifen, da sie sonst gewinnen. Spielt man zu dritt und zwei machen das aber nicht, kann man auch gleich aufgeben, da es für einen Spieler allein nicht möglich ist, die Horden gut genug zurückzuhalten (zumal es ja auch noch mindestens eine andere neutrale Fraktion gibt, mit der immer präsenten Spanischen Armee...!). Dies ist übrigens auch sehr ähnlich bei der Britischen Armee.

    Schlimmer aber noch, wenn zum Beispiel die Atlanteans und die Children of Tlaloc gleichzeitig im Spiel sind. Die Tlaloc gehen in die vier Ecken der Karte und graben dort Relikte aus, welche sie dann zu jemandem bringen und mit den 4 Relikten gewinnen. Somit muss man sich sehr darum bemühen, alle Ecken der Karte zu beschützen, oder mindestens mal ein paar. Bei den Atlanteans spawnt aber ein neutraler König, welchen die Spieler beschützen müssen, da sie verlieren, wenn jener stirbt. Spawnt er also nun in der Mitte der Karte, ist das wieder ein großes Balancingproblem. Man kann nicht überall gleichzeitig sein und die Tlaloc in den Ecken sowie die Atlanteans in der Mitte zurückhalten. Und das war nur die offensichtlichste Kombination von potentiell sehr schwierig sinnvoll balancebaren Fraktionen. Ich habe da wirklich meine Zweifel, ob das spielerisch alles hinhaut und nicht in ein permanentes Katz- und Maus-Spiel mit den neutralen Factions ausartet, was aber gemacht werden MUSS, da ansonsten der Autoloss droht. Und das hat auch noch mehr andere Konsequenzen. Welche? Na klar: der PvP Kampf nimmt dadurch doch auch ganz klar ab. Ich muss diese Völker ja zurückdrängen und in die ewigen Jagdgründe schicken, denn ich will ja nicht kollektiv verlieren. Vor allem, wenn es drei sind. Da habe ich doch kaum noch Zeit, mich meinen menschlichen Gegnern oder Nemesis' zu widmen. Und wenn doch, kann ich das Spiel so sogar aktiv "tanken" uns zum Kippen bringen, wenn ich zum Beispiel sehe, dass ich hinten liege und wohl eh verliere. Dann verlieren wir lieber alle?! Hmm.

    Also ich bin hier wirklich ein wenig ratlos. Mir gefällt eine neutrale Fraktion besser, wenn sie passiv ist und keine eigene Wincondition hat (die hier z.B. oft auch noch einen eingebauten Timer hat wtf!), wie beispielsweise die Oni in Tsukuyumi. Ja, das Genre ist anders, aber die Oni können nicht selbst gewinnen und sind nur "die Hüter des Mondes", aka der oft umkämpften Mitte. So ist auch gewährleistet, dass sich die Spieler früher oder später treffen müssen und kämpfen müssen, genau wie z.B. bei Twilight Imperium mit Mecatol Rex. Hier bei Sea of Legends gewinnt im worst case Großbritannien vor Spanien vor Spieler 2 vor Spieler 1. Nach Spaß klingt das für mich nicht. Eher nach Demotivation und einer spielerisch notwendigen (und nicht freiwilligen/"möglichen") Hatz auf NPC-Völker.

    Es hätte mich echt gefreut, wenn diese tollen Ideen und unterschiedlichen Fraktionskonstrukte auch ohne eine eigene Siegbedingung hätten implementiert werden können. So ist es wieder nur eine vorgegaukelte "Freiheit" innerhalb der Strategien in dieser Sandbox, denn eigentlich hat man gar keine andere Wahl, als aktiv gegen sie vorzugehen. Bitter.

    Was meinen die Backer? Wie erklärt ihr euch das respektive rechtfertigt das für euch?

    Danke für Meinungen,

    Lg

  • Hier in Sea of Legends es jedoch noch krasser, wenn ich alles korrekt verstanden habe. Denn jede(!) der Fraktionen hat eine eigene Wincondition, die die Spieler beachten müssen. Das heißt z.B., wenn die Dreads Tide mitspielen, verlieren alle Spieler sofort, wenn fünf Häfen eingenommen und quasi zerstört wurden. Somit müssen alle Spieler dagegenhalten und immer mal wieder die Dreads Tide angreifen, da sie sonst gewinnen. Spielt man zu dritt und zwei machen das aber nicht, kann man auch gleich aufgeben, da es für einen Spieler allein nicht möglich ist, die Horden gut genug zurückzuhalten (zumal es ja auch noch mindestens eine andere neutrale Fraktion gibt, mit der immer präsenten Spanischen Armee...!). Dies ist übrigens auch sehr ähnlich bei der Britischen Armee.

    Schlimmer aber noch, wenn zum Beispiel die Atlanteans und die Children of Tlaloc gleichzeitig im Spiel sind. Die Tlaloc gehen in die vier Ecken der Karte und graben dort Relikte aus, welche sie dann zu jemandem bringen und mit den 4 Relikten gewinnen. Somit muss man sich sehr darum bemühen, alle Ecken der Karte zu beschützen, oder mindestens mal ein paar. Bei den Atlanteans spawnt aber ein neutraler König, welchen die Spieler beschützen müssen, da sie verlieren, wenn jener stirbt. Spawnt er also nun in der Mitte der Karte, ist das wieder ein großes Balancingproblem. Man kann nicht überall gleichzeitig sein und die Tlaloc in den Ecken sowie die Atlanteans in der Mitte zurückhalten. Und das war nur die offensichtlichste Kombination von potentiell sehr schwierig sinnvoll balancebaren Fraktionen. Ich habe da wirklich meine Zweifel, ob das spielerisch alles hinhaut und nicht in ein permanentes Katz- und Maus-Spiel mit den neutralen Factions ausartet, was aber gemacht werden MUSS, da ansonsten der Autoloss droht. Und das hat auch noch mehr andere Konsequenzen. Welche? Na klar: der PvP Kampf nimmt dadurch doch auch ganz klar ab. Ich muss diese Völker ja zurückdrängen und in die ewigen Jagdgründe schicken, denn ich will ja nicht kollektiv verlieren. Vor allem, wenn es drei sind. Da habe ich doch kaum noch Zeit, mich meinen menschlichen Gegnern oder Nemesis' zu widmen. Und wenn doch, kann ich das Spiel so sogar aktiv "tanken" uns zum Kippen bringen, wenn ich zum Beispiel sehe, dass ich hinten liege und wohl eh verliere. Dann verlieren wir lieber alle?! Hmm.

    Seit kurzem ist ein Draft der überarbeiteten Regeln online.


    Darin gibt es eine neue Möglichkeit das Spiel zu gewinnen: Sollte eine Nichtspielerfraktion gewinnen, gewinnt ebenfalls der/die Spieler, die mit dieser Fraktion befreundet ist/sind. Das eröffnet neue Möglichkeiten und relativiert dein Problem möglicherweise.


    Wir hatten am Dienstag unsere erste Dreierpartie beendet und kein Problem mit den NPCs (Children of Tlaloc und Dread Tide). In meiner Runde ist das Spiel sehr gut angekommen.

  • Seit kurzem ist ein Draft der überarbeiteten Regeln online.

    Darin gibt es eine neue Möglichkeit das Spiel zu gewinnen: Sollte eine Nichtspielerfraktion gewinnen, gewinnt ebenfalls der/die Spieler, die mit dieser Fraktion befreundet ist/sind.

    Okay, das finde ich schon mal sehr gut. Schön, dass sie auf Kritik eingehen :)
    Lg

  • Alle zusammen nen Englischkurs machen :thumbsup:

    Arrr.....da hätte ich ja direkt selbst drauf kommen können! 8o


    Englisch ist bei hauptsächlich narrativen Spielen immer ein Problem, denn normalerweise liest einer vor und die anderen hören zu.

    In deutscher Sprache ist das schon beim Vorlesen eine Herausforderung, denn es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen "VORlesen" und "vorLESEN".

    Es sollte bei einem Spiel, welches man so viele Stunden spielt bei den Zuhörenden auch nach etlichen Stunden noch die Bereitschaft sein, zuzuhören.


    Je nach dem in welchem Englisch die Texte verfasst sind (womöglich noch mit Worten gespickt, die zu der damaligen Zeit oder Satzbau/-stellung passen), macht einem Vorleser dies das Leben dann auch nicht einfach, falls er nicht nebenbei Simultanübersetzer mit einem immensen englischen Wortschatz ist, denn er muss den Sinn des Textes ja sofort erfassen und auch im besten Fall beim Vorlesen stimmlich umsetzen.

    Es gibt nichts schlimmeres als wenn solche Geschichten "nur" vorgelesen werden.


    Von daher fällt uns (!) das leichter, wenn es in deutscher Sprache vorliegt, denn dann kann man dies am ehesten noch spannend umsetzen.

  • Ich konnte das Grundspiel bereits 2 mal spielen und ich muss sagen, ohne sehr gute Englischkenntnisse macht das Spiel nur halb so viel Spaß. Es lebt halt davon die Geschichten authentisch rüber zu bringen und wenn man sich da nur einem am abstammeln ist und die Hälfte nicht versteht leidet doch schon sehr der Flair.

  • wer hat sich denn von Euch alles das Game gebacken? Bin mit einem All-In drin

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades, Endeavor: Deep Sea, Endless Winter, Forsaken, Nemesis 3, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard,Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Ich war bei der ersten Kampagne All-In dabei.

    Ich fand die Kampagne gut, die Qualität der Minis/Materials sehr gut.


    Dennoch habe ich es zügig wieder verkauft, genau aus dem von P1pp0 genannten Grund: Das Englisch.

    Ich spreche und verstehe Englisch gut bis sehr gut, dennoch habe ich mir persönlich mit vielen der Formulierungen schwer getan.

    Im Vergleich dazu finde ich das Englisch von Too Many Bones, bei dem ja auch immer wieder die Atmosphäre der Schreibweise hervorgehoben wird, verhältnismäßig einfach.


    Ich bin immer um den neuen Kickstarter herumgeschwirrt, aber draußen geblieben.

    Mein Englisch ist seit dem nicht besser und die Texte sicher auch nicht einfacher geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • ich arbeite ja in der IT und lese häufig technisches English. World of Warcraft habe ich auch immer nur auf english gespielt.

    Ist denn das english in SoL so speziell, dass man es nicht verstehen kann auf einem so hohen Level?


    Uferschnepfe wie fandest du das Core Game?

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades, Endeavor: Deep Sea, Endless Winter, Forsaken, Nemesis 3, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard,Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Im Anhang mal drei Screenshots aus der App.

    So im Nachhinein betrachtet finde ich es garnicht mehr so schlimm… Hätte evtl doch nochmal einsteigen sollen.


    Aber gibt ja notfalls sicher wen, bei dem ich mich zur Not ranklemmen kann, wenn der PM öffnet.

  • ich habe jetzt auch gerade den TTS angeschmissen und mal eine kleine Runde gespielt. Wobei nach 3-4 Q des Captain, des Lovers und des Nemesis bereits die Runde zu Ende war und es keine neuen Quests mehr gab? komisch... Konnte die Runde nicht beenden und es gab ja nur 1 Captain den ich ausgewählt hatte, da Solo Game...


    Naja, ich habe es ja auch wegen der Sprache getestet. Du hast im Prinzip schon recht, es sind einige Wörter drin, welche man nachschlagen kann.

    Die Wörter sind jedoch schmückendes Beiwerk. Man kann den Sinn verstehen, was da in der Story abgeht. Und ansonsten lernt man halt nebenbei
    noch etwas seltene Vokabeln...^^


    Also ich würde sagen, passt :)


    PS: wenn man dann noch mehr in den PM laden kann, geb Bescheid, wenn du was brauchst. Hast dir den KS angesehen? Tolle Kristallfiguren gibts da

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades, Endeavor: Deep Sea, Endless Winter, Forsaken, Nemesis 3, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard,Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    2 Mal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • ich arbeite ja in der IT und lese häufig technisches English. World of Warcraft habe ich auch immer nur auf english gespielt.

    Ist denn das english in SoL so speziell, dass man es nicht verstehen kann auf einem so hohen Level?


    Uferschnepfe wie fandest du das Core Game?

    In meiner Runde ist das Spiel sehr gut angekommen, deutlich besser als bspw. Schrecken der Meere.

    Ich persönlich finde es auch sehr viel besser als Dead Reckoning, weil es thematischer ist.


    Ich hatte quasi die Simultanübersetzung der App übernommen. Damit sind wir ganz gut gefahren.


    Das ganze ist quasi ein "Sandbox" Spiel bei dem man unterschiedliche Strategien verfolgen kann.

    Und die Spielzeit ist sehr angenehm.

  • Bin nur nur 1$ drin und noch am hadern eigentlich gefällt mir der sandbox Ansatz + app in der Theorie schon ganz gut. Die bisherigen Rezis auf BGG lassen mich aber momentan immer noch stark hadern was idR für mich ein Zeichen ist besser nicht einzusteigen…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Bin nur nur 1$ drin und noch am hadern eigentlich gefällt mir der sandbox Ansatz + app in der Theorie schon ganz gut. Die bisherigen Rezis auf BGG lassen mich aber momentan immer noch stark hadern was idR für mich ein Zeichen ist besser nicht einzusteigen…

    Also ich habe den ersten Kickstarter komplett All-In und war bislang enttäuscht. Hatte extra lange mit dem Zocken gewartet, da ja die ersten Wochen die App vollkommen verbugt war. Hab es dann ca. nen halbes Jahr nach Auslieferung gespielt. Ergebnis: Immer noch viel zu viele Bugs und das oben schon beschriebene sehr sperrige Englisch. Inzwischen ist ja die App erneut überarbeitet worden und wenn ich die Ankündigungen richtig im Kopf habe sollen auch die Texte noch mal etwas "freundlicher" gestrafft worden sein. Hatte aber noch keine Muße es auszuprobieren. Grundsätzlich gefällt mir das Setting und der Sandbox Gedanke aber sehr gut, nur bisher war es halt leider nicht so gut umgesetzt :(