HEL: The Last Saga

  • Das Warten ist bei der DE Version gar nicht mein Hauptproblem gewesen, warte eh schon so lange auf das Spiel da kommt es auf ein paar mehr Monate dann auch nicht an. Ich habe eher Bedenken bezüglich der Qualität der Übersetzung. Offenbar gab's da ja im Anschluß an die Kampagne auch irgendwie noch mal Fluktuation wer diese durchführt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Warten ist bei der DE Version gar nicht mein Hauptproblem gewesen, warte eh schon so lange auf das Spiel da kommt es auf ein paar mehr Monate dann auch nicht an. Ich habe eher Bedenken bezüglich der Qualität der Übersetzung. Offenbar gab's da ja im Anschluß an die Kampagne auch irgendwie noch mal Fluktuation wer diese durchführt.

    Das wäre auch meine sorge aber ich bin mal Optimist. Will das spiel mit meiner Spielgruppe spielen und da sind nicht alle glücklich mit einer englischen Version. Wäre aber gut zuwissen wer die Übersetzung nun macht. Ich glaube da ist bislang nichts bekannt

  • Das Warten ist bei der DE Version gar nicht mein Hauptproblem gewesen, warte eh schon so lange auf das Spiel da kommt es auf ein paar mehr Monate dann auch nicht an. Ich habe eher Bedenken bezüglich der Qualität der Übersetzung. Offenbar gab's da ja im Anschluß an die Kampagne auch irgendwie noch mal Fluktuation wer diese durchführt.

    Habe bezüglich beidem Sorgen.

    Die Geschichte mit der deutschen Übersetzung lief ja zu Beginn sehr suboptimal, ich glaube aber auch nicht an nur ein paar Monate Verzögerung.

    Man muss sich ja nur den Umfang und den aktuellen Fortschritt anschauen.

    HEL: The Last Saga by Mythic Games, Inc. » What’s Up Wednesday? March development update — Kickstarter

  • Die Dauer einer Verzögerung der deutschen Übersetzung macht mir nichts. Darf auch gerne ein Jahr dauern. Ist ja nicht so als hätte ich keine anderen Kampagnenspiele herumstehen und rein kommen. Aber die qualität der Übersetzung muss bei einem spiel dass von der Erzählung und Immersion lebt natürlich schon stimmen.

  • Es gab gestern wieder einen Mythic Newscast – die größten Takeaways:

    • Pledge Manager bleibt bis Ende Mai geöffnet (ich hätte drauf wetten können 😃)
    • Produktion läuft nun an: Tooling und Prototyp im Mai, Plastikguss und Druck im Juni, Final Assembly im Oktober
    • Genaue Information über das Deluxe Storage für die drei Boxen erst im Sommer
    • Auslieferung von EN/FR geplant für November/Dezember 2022
    • Beginn der Übersetzung für DE/ES/IT im Juni – keine weitere Roadmap

    Sollte heute auch noch als schriftliches Update kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Es gab gestern wieder einen Mythic Newscast – die größten Takeaways:

    • Beginn der Übersetzung für DE/ES/IT im Juni – keine weitere Roadmap

    Sollte heute auch noch als schriftliches Update kommen.

    Befürchte es hat einen Grund wieso es keine weitere Roadmap gibt. Vermutlich haben sie noch nicht wirklich einen Plan wie die Übersetzung und der Druck ablaufen wird. Ich will allerdings weiterhin die deutsche Version haben da ich dafür Mitspieler habe die bei Englisch nicht dabei wären. Insofern werde ich mich wohl weiter unbekannt lange gedulden müssen.


    Wichtiger wäre mir noch die Infos gewesen wer überhaupt die Übersetzung durchführen wird. Vermutlich dazu aber wieder keine Angabe, oder weiss jemand etwas?

  • Es gab gestern wieder einen Mythic Newscast – die größten Takeaways:

    • Beginn der Übersetzung für DE/ES/IT im Juni – keine weitere Roadmap

    Sollte heute auch noch als schriftliches Update kommen.

    Befürchte es hat einen Grund wieso es keine weitere Roadmap gibt. Vermutlich haben sie noch nicht wirklich einen Plan wie die Übersetzung und der Druck ablaufen wird. Ich will allerdings weiterhin die deutsche Version haben da ich dafür Mitspieler habe die bei Englisch nicht dabei wären. Insofern werde ich mich wohl weiter unbekannt lange gedulden müssen.


    Wichtiger wäre mir noch die Infos gewesen wer überhaupt die Übersetzung durchführen wird. Vermutlich dazu aber wieder keine Angabe, oder weiss jemand etwas?

    Nein, ich habe schon lange nichts mehr gehört darüber, wer letztendlich die deutsche Lokalisierung macht. Während des laufenden Projekts wurde doch mal ein deutscher Redakteur vorgestellt, der von Englisch nach Deutsch übersetzen sollte (da gab es ein eigenes Update zu allen Sprachen). Dann hieß es irgendwann, dass stattdessen eine österreichische Übersetzerin die Lokalisierung direkt vom Französischen ins Deutsche macht (das Update finde ich beim besten Willen nicht mehr – heute kommt tatsächlich das Hundertste). Ich weiß aber entsprechend nicht mehr, ob das vor oder nach dem Hickhack um den deutschen Regelbuch-Entwurf war oder nicht und folglich auch nicht, ob sie dann noch einmal gewechselt sind. Meines Wissens, und ich habe eigentlich alle Updates gelesen, wurde dann kein konkreter Übersetzer mehr genannt oder auch nur angedeutet.

  • abartig, wie lange das dauert. Ich bin letztes Jahr im November aus dem Ding raus und DA kam es mir schon lang vor :D

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich da irgenwie verkaluliert haben und das jetzt so absolut günstig wie möglich über die Bühne bekommen wollen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein innerhalb von 2 Jahren irgendwie einen Übersetzer dafür zu finden. Es KANN ja nur am Geld liegen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • abartig, wie lange das dauert. Ich bin letztes Jahr im November aus dem Ding raus und DA kam es mir schon lang vor :D

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich da irgenwie verkaluliert haben und das jetzt so absolut günstig wie möglich über die Bühne bekommen wollen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein innerhalb von 2 Jahren irgendwie einen Übersetzer dafür zu finden. Es KANN ja nur am Geld liegen.

    Ich glaube eher das sie die Arbeit der Autoren nicht korrekt zeitlich einkalkuliert haben. Es ist nicht einfach 5 Autoren parallel an einer Geschichte arbeiten zu lassen. Ich denke da ist sehr vieles doch nacheinander passiert und damit hat sich alles nach hinten gezogen.

    Der Übersetzer ist da vermutlich gar nicht das Problem, sondern sie haben es einfach nach hinten auf die To-Do Liste gepackt, da die Geschichte in FR/EN nicht mal fertig ist und vermutlich schon mehrmals neu geschieben werden musste


    Und die Roadmap von Mythic vertraue ich da nicht so wirklich. Ich denke die zeigen nur das was sie zeigen wollen, die Wahrheit ist anders.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Befürchte es hat einen Grund wieso es keine weitere Roadmap gibt. Vermutlich haben sie noch nicht wirklich einen Plan wie die Übersetzung und der Druck ablaufen wird. Ich will allerdings weiterhin die deutsche Version haben da ich dafür Mitspieler habe die bei Englisch nicht dabei wären. Insofern werde ich mich wohl weiter unbekannt lange gedulden müssen.


    Wichtiger wäre mir noch die Infos gewesen wer überhaupt die Übersetzung durchführen wird. Vermutlich dazu aber wieder keine Angabe, oder weiss jemand etwas?

    Nein, ich habe schon lange nichts mehr gehört darüber, wer letztendlich die deutsche Lokalisierung macht. Während des laufenden Projekts wurde doch mal ein deutscher Redakteur vorgestellt, der von Englisch nach Deutsch übersetzen sollte (da gab es ein eigenes Update zu allen Sprachen). Dann hieß es irgendwann, dass stattdessen eine österreichische Übersetzerin die Lokalisierung direkt vom Französischen ins Deutsche macht (das Update finde ich beim besten Willen nicht mehr – heute kommt tatsächlich das Hundertste). Ich weiß aber entsprechend nicht mehr, ob das vor oder nach dem Hickhack um den deutschen Regelbuch-Entwurf war oder nicht und folglich auch nicht, ob sie dann noch einmal gewechselt sind. Meines Wissens, und ich habe eigentlich alle Updates gelesen, wurde dann kein konkreter Übersetzer mehr genannt oder auch nur angedeutet.

    Soweit ich mich erinnern kann, war der ursprüngliche Übersetzer plötzlich nicht mehr erreichbar und es gab da irgendwelche Probleme. Zusätzlich gefiel ihnen die Idee besser, direkt vom französischen Original in DE zu übersetzen, als mit dem Zwischenschritt EN.


    Die aktuelle Statusgrafik zeigt jedenfalls, dass seither bezüglich DE-Übersetzung nichts mehr passiert ist und die weitere Übersetzung scheinbar wirklich er ab Juni beginnt.


    Zum EN Pledge wechseln oder nicht? Ach ich weiss auch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, es wäre vielleicht klüger.

  • Für meinen Teil geht das lange warten auf die Übersetzung in Ordnung.

    Ich habe z.B. ISS Vanguard in Deutsch mit 1 Wave Versand ausgewählt. Ich rechne damit das beides Anfang Januar 2024 aufschlagen wird ^^ Schneller wäre ja schön, aber da bin ich einfach zu pessimistisch bei beiden Verlagen.

  • Aus der HEL-Facebook-Gruppe:


    Edit: Es handelt sich um Fotos vom Prototypen, der für External Playtests verwendet wurde – also nichts finales. Trotzdem schön, bei diesem Projekt hin und wieder mal überhaupt etwas handfestes zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ist ja aktuell ziemlich traurig, was man da über Mythic und grundsätzlich auf der HEL Kickstarterseite lesen muss :/

    Die meisten machen sich gar keine Hoffnungen mehr, dass überhaupt noch wirklich an diesem Spiel gearbeitet wird, Mythic meldet sich bezüglich dessen auch mal so gar nicht aus der Versenkung :(

    Gefühlt sind die jetzt nur noch damit beschäftigt, alle Refund-Anfragen durchzuackern und Vertröste-Mails zu schreiben.


    Letzte Update war auch irgendwie lächerlich - Infos übers Playtesting zu bringen, wobei das ganze Spiel eigentlich schon längst hätte ausgeliefert sein sollen. Und auch bei HEL behält sich Mythic vor, die Kunden noch mal um Geld anzubetteln...echt schade - ich will es unglaublich gerne spielen!


    Schaut doch bitte mal einer von euch bei der Messe bei denen vorbei (falls die sich überhaupt trauen aufzutauchen und der Stand dann noch nicht abgefackelt ist) und fragt mal nach :P

  • Soweit ich weiß, ist Mythic Games nicht mal in Essen am Start. Ich habe bei HEL letztendlich doch gepasst und bin aktuell nicht traurig darüber – Verspätungen machen mir nichts aus, aber soviel Hickhack und Herumlavieren bei vielen ihrer Projekte macht mich misslaunig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Besser so, ich vermute, dass Mythic da mit einem wütenden Mob zu kämpfen hätte.

  • das bittere ist, ich hab eigentlich sau Bock auf das Spiel.

    Bin mittlerweile trotzdem schon seit locker über nem Jahr draussen, einfach aufgrund der Umstände.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Erinnert ein wenig an Solomon Kane. Letztendlich ist es doch noch erschienen und das gar nicht mal so schlecht.

    Ich glaube noch an das Projekt 😊.

    Ich bin da auch weiterhin positiv gestimmt.
    Auch wenn es zuletzt Probleme gab kommt Darkest Dungeon ja jetzt doch und mit R6 schaut es auch nicht so schlecht aus.
    Hel ist halt mit Abstand am umfangreichsten und haben sie glaube ich auch bezüglich des Aufwands unterschätzt.
    Sorgen bereitet mit da eher die deutsche Übersetzung, weshalb ich noch immer am überlegen bin, zu englisch zu wechseln.

  • Erinnert ein wenig an Solomon Kane. Letztendlich ist es doch noch erschienen und das gar nicht mal so schlecht.

    Ich glaube noch an das Projekt 😊.

    Ist für mich aktuell keine Frage, ob man etwas bekommt, höchstens wann. Und auch die Frage stelle ich mit bei Mystic Games nicht, da es bisher immer zu erheblichen Verzögerungen kam, und mir das beim Pledgen von HEL auch deutlich bewusst war. Bei Mystic Games sind Spiele wie guter Käse, es braucht ne Menge Zeit um zu reifen, die Resultate können sich aber sehen lassen und es ist bei mir aktuell auch so, dass ich mehr als genug zuhause habe, was ich noch spielen kann. Also, abwarten und derzeit den anderen guten Käse genießen ... 8o

  • Das ist eine ganz einfache Formel: Wenn Mystic die nächsten 3 Jahre überlebt wird HEL fertig und auch ausgeliefert. Eventuell mit Mehrkosten, denn das wird beim finanziellen Überlebenskampf von Mystic gar nicht anders gehen. Wenn Mystic pleite geht bevor HEL fertig und auslieferbereit ist, dann gute Nacht. Die Wahrscheinlichkeit dass das schief geht steigt leider mit der deutschen Version.


    Allerdings beschleunigen die ganzen Refunds das Problem nur und im Moment kenne ich keine Berichte dass überhaupt Refunds seit Juli getätigt worden wären. Kein gutes Zeichen.


    Schade um ein interessantes Spiel und natürlich um das ganze Geld was beim Teufel ist.

  • Allerdings beschleunigen die ganzen Refunds das Problem nur ...

    "Beschleunigen" nimmt ein Ergebnis vorweg, das in den Kommentaren so krass und für mich völlig überzogen und unangemessen angeprangert wird. "Verstärkt" finde ich passender. Das Bewusstsein dafür scheint vielen Kommentatoren aber abzugehen, oder es ist ihnen schlicht egal - solange sie denn ihre Kohle zurück erhalten. Refunds halte ich für puren Egoismus, zumal das Geld in einem so weit fortgeschrittenen Stadium ja weg sein dürfte.


    Ich bin da ganz bei Yakosh-Dej: Ich warte ab und freue mich auf ein hoffentlich tolles Spiel. :thumbsup:


    Wenn das nichts werden sollte: tja, schade. Aber doch kein Weltuntergang - für mich. Wie viel schlimmer aber für diejenigen, die bei Mythic am Projekt arbeiten oder gearbeitet haben.

  • Ich bin ja ganz bei euch: Tatsächlich habe ich immer noch ganz große Lust drauf und würde mich freuen, die schaurig-atmosphärische Kampagne über ein paar dunkle Winterabende vor Kaminfeuer zu spielen. Aus der Kampagne bin ich nun trotzdem raus – im Zweifel hole ich mir das Spiel über Umwege in zwei Jahren auf dem Sekundärmarkt.


    Jetzt noch kurz mein Eindruck zu Mythic aktuell (ein bisschen off-topic und ordentlich missmutig, dafür bitte ich um Verzeihung):


    Leider macht Mythic momentan allgemein keine gute Figur: Personalkürzungen, mangelhafte Kommunikation, Nachzahlungen für Frachtkosten, undurchsichtige Refund-Policy, große Verzögerungen bei Bestandsprojekten – in Summe eine ungute Gemengelage. Vor dem Hintergrund des jüngsten Debakels um Kingdom Come: Deliverance (aus Marketing-Gründen viel zu niedrig gesteckte Fördersummen) schielt man dann schon etwas missmutig auf die Fördersummen von z.B. Anastyr mit ca. einer Million Euro und fragt sich ob das wohl im Sinne des Erfinders war und ob sie damit kostendeckend arbeiten können. Ich möchte hier keine Zweifel streuen und sicher hat auch Mythic immer noch gewisse in-house Synergien und kann ein paar Projekte parallel betreiben – insgesamt aber schwindet mein Vertrauen.


    Wir haben ja das Motzen über CMON und deren aktuelle Preisgestaltung – insbesondere beim Versand – zum Volkssport erhoben. Allerdings kann ich mir hier sicher sein, dass ich nicht ein Jahr später wieder zur Kasse gebeten werde oder die Firma in finanziell schwierige Fahrwasser gerät. Mythic ist ein sympathischer Haufen mit vielen Ecken und Kanten, CMON dagegen wirkt mehr wie eine gut geölte Maschine – wenn ich auf ein Business-Modell setzen müsste, dann wähle ich an sieben von sieben Tagen die Maschine.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Wir haben ja das Motzen über CMON und deren aktuelle Preisgestaltung – insbesondere beim Versand – zum Volkssport erhoben. Allerdings kann ich mir hier sicher sein, dass ich nicht ein Jahr später wieder zur Kasse gebeten werde oder die Firma in finanziell schwierige Fahrwasser gerät. Mythic ist ein sympathischer Haufen mit vielen Ecken und Kanten, CMON dagegen wirkt mehr wie eine gut geölte Maschine – wenn ich auf ein Business-Modell setzen müsste, dann wähle ich an sieben von sieben Tagen die Maschine.

    Bezüglich Nachzahlungen, da erinnere ich mich an die plötzlich nachträglich im PM dazugekommene VAT bei Massive Darkness 2, von der davor keine Rede war.


    Aber ich glaube CMON und Mythic kann man überhaupt schwer vergleichen.

    CMON produziert ja eher für Retail und nutzt KS nur als Vorfinanzier- und -verkaufsplattform, während ein Großteil der Mythic-Games crowdfunding-exklusiv erscheint. Also schon eine etwas andere Ausgangssituation.


    Dass die Situation mit Mythic aktuell etwas bedenklich ist stimmt, was aber offensichtlich mit den aktuellen weltweiten Krisen zusammenhängen dürfte. Davor kam mir Mythic doch sehr solide aufgestellt vor.
    Aber genau aus den Gründen überlege ich, ob ich bei Anastyr doch lieber aussteigen soll. Bin bei Mythic ja bereits mit Darkest Dungeon, R6 Siege und Hel drinnen und das reicht eigentlich schon an finanziellem Risiko. Mythic Battles bin ich auch mit den War of Gods Pledge drinnen, aber das hat ja meines Wissens nichts mehr mit Mythic direkt zu tun. Wobei man auch da recht wenig dazu hört.

  • Stimmt, ich erinnere mich an Massive Darkness 2 und das große Aufheulen bei der Einfuhrumsatzsteuer – die Kommunikation war sehr unglücklich, die Handlung aber gemäß der EU-Nachweispflicht unumgänglich. Dieses Schlupfloch musste schließlich bei jedem Crowdfunding-Projekt geschlossen werden. CMON kann ein paar erhitzte Gemüter aber aussitzen, denn sie haben ein funktionierendes Geschäftsmodell mit attraktiven Titeln, funktionierender Produktion/Logistik sowie etablierten Verlagsbeziehungen. Die Spiele sind unkompliziert, dafür aber attraktiv für eine große Masse und damit wiederum für Partner wie Asmodee – obendrauf dauert die Auslieferung selten viel länger als geplant. Mythic dagegen übernimmt sich mit riesigen Liebhaberprojekten, die ewig lange brüten und die am Ende Kickstarter-exklusiv sind und auf lange Sicht nicht viel mehr Geld abwerfen (mit Ausnahmen) – so produziert man teure Kunstwerke, aber keine „Cash Cows“, die aber so wichtig sind für jedes Unternehmen.


    Jetzt war ich aber schon sehr weit weg vom Thema und möchte es nicht weiter entführen 🙂

  • Was vielen Backern wohl auch nicht bewußt ist, gerade mit den ganzen Refunds bringen sie die Firmen in schieflage. Vor allem wenn die Produktionsauflagen bereits geordert sind, dafür wird dann das Geld fällig. Gerade bei Projekten, wo das Funding-Ziel nicht übermässig überschritten wurde. Wenn man die ganzen Refunds rausrechnet, wäre so manches Projekt niemals finanziert worden.


    Es ist mir klar, die Leute wollen kein Geld verlieren aber gerade über die "Kapitalflucht" geht das Projekt/die Firma vor die Hunde. Das ist dann eine selbsterfüllende Prophezeiung und die Verlierer sind am Ende die standhaften Backer und die Firma.

  • Stimmt, ich erinnere mich an Massive Darkness 2 und das große Aufheulen bei der Einfuhrumsatzsteuer – die Kommunikation war sehr unglücklich, die Handlung aber gemäß der EU-Nachweispflicht unumgänglich. Dieses Schlupfloch musste schließlich bei jedem Crowdfunding-Projekt geschlossen werden.

    Das stimmt aus meiner Sicht nicht wirklich. Es stimmt dass die VAT abgeführt werden muss, dennoch ist sie weiterhin bei vielen Projekten bereits im Pledge inkludiert (siehe z.B. Awaken Realms).

    CMON hatte damals einfach entschieden dieses eigene Versäumnis einfach den Backern umzuhängen.

    Der Fehler lag aber schon klar bei ihnen selbst, denn die VAT-Regelung ist ja damals nicht plötzlich vom Himmel gefallen und von so einer großen Firma hätte man schon erwarten können, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich machen.
    Mir ist jedenfalls kein anderes Projekt bekannt, wo das so ablief.

  • Stimmt, ich erinnere mich an Massive Darkness 2 und das große Aufheulen bei der Einfuhrumsatzsteuer – die Kommunikation war sehr unglücklich, die Handlung aber gemäß der EU-Nachweispflicht unumgänglich. Dieses Schlupfloch musste schließlich bei jedem Crowdfunding-Projekt geschlossen werden.

    Das stimmt aus meiner Sicht nicht wirklich. Es stimmt dass die VAT abgeführt werden muss, dennoch ist sie weiterhin bei vielen Projekten bereits im Pledge inkludiert (siehe z.B. Awaken Realms).

    CMON hatte damals einfach entschieden dieses eigene Versäumnis einfach den Backern umzuhängen.

    Der Fehler lag aber schon klar bei ihnen selbst, denn die VAT-Regelung ist ja damals nicht plötzlich vom Himmel gefallen und von so einer großen Firma hätte man schon erwarten können, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich machen.
    Mir ist jedenfalls kein anderes Projekt bekannt, wo das so ablief.

    Gut, sie hätten die Kosten auch selbst fressen können – das haben einige Studios zähneknirschend gemacht, um ihre Kunden nicht zu verprellen (mir fällt jetzt auch kein prominentes Projekt ein, dass die Kosten so deutlich umgelagert hat – da gebe ich dir recht). Die Kunden von CMON sind aber schon lange nicht mehr (nur) die Kickstarter-Backer, sondern die Verlagspartner und – ganz wichtig: Die Shareholder! Als börsendotiertes Unternehmen liegt der Fokus doch vorrangig auf dem Gewinn und den Dividenden.


    Ich sage ja nicht, dass ich CMON dafür feiere – für dieses singuläre Verprellen oder die Preispolitik danach. Aber die Firma sichert sich ab, sie weiß wer ihre wichtigen Kunden sind und sie treffen wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen. Mir sind Mythic Games, Awaken Realms, Ludus Magnus Studios und andere Großprojekt-Studios tatsächlich alle viel sympathischer als CMON – aber mit Ausnahme vielleicht von Awaken Realms (erfolgreiche Projekte, Gamefound), hört man es doch momentan überall recht deutlich knirschen – eben weil man m.E. recht knapp kalkuliert, sich in Scale/Scope übernimmt und nicht schnell genug gute Cash Cows in den Markt bringt.


    So! Einer von uns muss jetzt aufhören, das Thema immer weiter zu entführen. Sonst finden wir kein Ende 😃 Ich versuche mal ein Zurücklenken: Gibt es denn schon irgendetwas Neues zu HEL seit im Sommer der Pledge Manager geschlossen wurde? Irgendwas zum Gucken? Zum Lesen? Ich habe schon lange keine Update-Mails mehr erhalten und verfolge die Kommentare kaum noch. Nur aus den Facebook-Gruppen habe ich vernommen, dass viele Leute ungeduldig werden.

  • Die Kunden von CMON sind aber schon lange nicht mehr (nur) die Kickstarter-Backer, sondern die Verlagspartner und – ganz wichtig: Die Shareholder! Als börsendotiertes Unternehmen liegt der Fokus doch vorrangig auf dem Gewinn und den Dividenden.


    Ich sage ja nicht, dass ich CMON dafür feiere – für dieses singuläre Verprellen oder die Preispolitik danach. Aber die Firma sichert sich ab, sie weiß wer ihre wichtigen Kunden sind und sie treffen wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen.

    Wird Zeit, dass die Backer das auch endlich mal verstehen. ;)
    Wobei man bei den letzten CMON-Kampagnen nach Marvel Zombies ja das Gefühl hat, dass es sich langsam herumspricht.

    Gibt es denn schon irgendetwas Neues zu HEL seit im Sommer der Pledge Manager geschlossen wurde? Irgendwas zum Gucken? Zum Lesen? Ich habe schon lange keine Update-Mails mehr erhalten und verfolge die Kommentare kaum noch. Nur aus den Facebook-Gruppen habe ich vernommen, dass viele Leute ungeduldig werden.

    Das Update vom 12.08. war das letzte.

    https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/hel-the-last-saga/posts/3549492

  • Was vielen Backern wohl auch nicht bewußt ist, gerade mit den ganzen Refunds bringen sie die Firmen in schieflage. Vor allem wenn die Produktionsauflagen bereits geordert sind, dafür wird dann das Geld fällig. Gerade bei Projekten, wo das Funding-Ziel nicht übermässig überschritten wurde. Wenn man die ganzen Refunds rausrechnet, wäre so manches Projekt niemals finanziert worden.


    Es ist mir klar, die Leute wollen kein Geld verlieren aber gerade über die "Kapitalflucht" geht das Projekt/die Firma vor die Hunde. Das ist dann eine selbsterfüllende Prophezeiung und die Verlierer sind am Ende die standhaften Backer und die Firma.

    Dann kommt eine Firma halt in eine Schieflage.

    Die Schuld auf die "Refundler" zu schieben, nachdem das Projekt mehr als überfällig ist, ist halt einfach nicht korrekt. Eine mögliche Pleite gehört nunmal zum unternehmerischen Risiko dazu. Es ist in der Verantwortung eines jeden Unternehmers abzuwägen wie profitabel sein Geschäft unter den Marktgegebenheiten gestaltet werden kann. Und es gehört auch zur Verantwortung seine Kunden entsprechend zu bedienen.


    Wenn ich so mit Terminen umgehen würde, wie das viele Verlage machen, hätte ich meinen Job schon längst an den Nagel hängen können. Ebenso hätte die Firma, für die ich arbeite längst dicht machen können, wenn wir operativ in dieser Art und Weise eine Deadline um die andere reißen würden.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich sag mal ganz provokativ. Wer Refunded und somit zur Schieflage beiträgt, der hat Crowdfunding nicht verstanden sondern benutzt es wie eine Plattform zur Vorbestellung. Das angegebene Datum bei einem Crowdfunding Projekt ist auch kein fixes Lieferdatum oder als solches zu verstehen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Transparenz würde da mal als ausstehender helfen um irgendwas Abschätzen zu können.


    Wobei es auch keinen Unterschied macht ob ich Backer bin oder nicht. Ich sehe nur die Zahl die auf Gamefound/Kickstarter/denkdirwasaus erzielt wurde. Das halte ich aber als Ausgangspunkt für verkehrt und mich nervt das Generell das man da so ein Geheimnis draus macht was später noch an Nachzüglern dazu kam als auch was nach der Kampagne wieder verloren wurde.

  • Etwas Kohle wird ja auch wieder eingenommen, was sicher für aktuelle Projekt mitbenutzt wird, wenn sie den Relaunch von QrcQuest Warpath starten. Da ist ja quasi schon alles (fast) fertig und man muss es mehr oder minder nur Versandfertig machen. Muss natürlich gut anlaufen. Was es hoffentlich tun wird. Möchte ja sowohl Hel als auch endlich mein OrcQuest haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Ich sag mal ganz provokativ. Wer Refunded und somit zur Schieflage beiträgt, der hat Crowdfunding nicht verstanden sondern benutzt es wie eine Plattform zur Vorbestellung. Das angegebene Datum bei einem Crowdfunding Projekt ist auch kein fixes Lieferdatum oder als solches zu verstehen.

    Du meinst also die Hersteller sollen die Plattformen als Vorbestell- und Vorfinanzierplattform benutzen, aber wir Backer sollen weiterhin brav an die Crowdfunding-Idee glauben?

    Aber selbst wenn man von klassischem Crowdfunding spricht, haben die Hersteller den Backern gegenüber eine gewisse Verantwortung. Und wenn dieses Vertrauen verloren geht, darf man sich nicht wundern, wenn die Backer aussteigen oder in Zukunft gar nicht mehr einsteigen.


    Zum Lieferdatum: Ich glaube jedem ist klar, dass die angegebene Timeline meist eine PR-Phantasie ist, aber es gibt halt auch Grenzen.