Victim: The Cursed Forest & The Asylum Expansion

  • Minis? Check. Kooperativ? Check. Horror-Thema? Yep. Title Placement? Klar doch. Custom dice? Immer. Thailändisches Studio mit teils brüchigem Englisch? Gibt's dazu.


    "A cooperative horror adventure game for 2-6 players. Find a way to survive from the Evil that will possess someone in your group!"



    Zu einer möglichen deutschen Version aus der Faq : "If possible, we would like to produce our games in other language versions. But we have production conditions. We have to order a minimum amount of at least 500 copies of the game for each language. If the game is to be produced in other languages , the order for that language has to be much more than 60% for minimum production which is 300 copies"

  • ...sieht eigentlich ganz schick aus - aber dass man bei "Rolita"(!) den Slip sehen muss, versetzt dem Ganzen bei mir den Todesstoß. Bei solchen pädophilen Geschmacklosigkeiten brauchen wir dann auch nicht über Sexismus diskutieren.

  • Gestern hatte ich die Möglichkeit das Spiel anzuspielen.

    Es sieht schick aus und damit meine ich nicht den Manga Style, der mir eigentlich nicht zusagt, sondern allgemein die Tischpräsenz incl. einem schönen Würfelturm.


    3 Spieler mit je 2 Charakteren, nach der 2 Runde wurde ich zum Doppelgänger, bei dem wir regeltechnisch so einiges falsch gespielt haben und und auch vermutet haben, denn ich war kaum in der Lage für ernsthafte Gefahr zu sorgen und die Gegner konnten sich vollzählig in den Bunker retten.


    Inzwischen haben wir aber die Regelfragen geklärt und nächstes mal wird es sicherlich knapper. Regelfragen ist übrigens ein gutes Stichwort.

    Obwohl (fast) alles im Regelheft beschrieben wurde hat man öfters immer noch Fragen gehabt. Manche Formulierung war nicht eindeutig, oder verwirrte statt zu klären. Man muss damit rechnen, dass die erste Partie nicht fehlerfrei laufen wird.


    Meine Mitspieler haben ziemlich schnell die Charaktere optimiert und nutzten den Vorteil der passiven Fähigkeiten.

    Jeder Charakter hat genau das gemacht was sie/er am besten macht. Das führte zu sehr effizienten Zügen.

    Es wurden kaum Prüfungen abgelegt, weil die Charaktere (Techniker und die Reporterin) ihre speziellen Aktionen zum Wohle der Gruppe bestens einsetzten.


    Auch die Zahlen und Operatoren spielten mit. 6,2,1,4 und * lagen bereits im Vorrat als die 13 aufgedeckt wurde. Da fehlte nur ein + um das Spiel erfolgreich für die Gruppe der Überlebenden zu beenden.


    An sich war es nett und ein paar weitere Abenteuer werden wir sicher noch spielen, aber ich sehe schon das Ende der Abwechslung kommen.

    Die Charaktere optimieren, spezialisieren und auf ein bisschen Würfelglück hoffen. Irgendwann hat man alle Gegner gesehen.

    Die Eventcards haben kaum eine Rolle gespielt. Sehr wenig Abwechslung und die Auswirkungen waren mehr als vernachlässigbar.

    Die Langzeitmotivation sehe ich da nicht wirklich, aber es war unterhaltsam. Ob sich das mit der Erweiterung ändert, die wir vielleicht beim nächsten Spiel ausprobieren werden wird sich zeigen. Im BGG Kleid würde ich dem Spiel eine 7 geben. Kein Spiel zum dauerzocken, aber von Zeit zur Zeit kann man es auf den Tisch bringen.