Nemo's War

  • Hallo,

    Ich baue gerade das Spiel auf. Auf Seite zwei steht: Schrierigkeit anpassen: Matrose, Offizier, Kapitän. Was habe ich übersehen, wo hätte ich diesen Charakter aussuchen müssen?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    Ich baue gerade das Spiel auf. Auf Seite zwei steht: Schrierigkeit anpassen: Matrose, Offizier, Kapitän. Was habe ich übersehen, wo hätte ich diesen Charakter aussuchen müssen?

    Schau dir gleich den Blauen Kasten auf Seite 7 an.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo,


    das war ja mal eine Nummer gestern - da wollte ich meine Corona-Depression therapieren und Nemo's War spielen. Also gespielt habe ich, aber als Therapie hat das nicht funktioniert... :krank:


    Ich habe ja gelesen, dass man eine Niederlage nicht auf schlechtes Würfeln schieben darf... Also tue ich das mal nicht.

    Im ganzen Spiel hatte ich einmal mehr als zwei Aktionen, meistens eine. Als ich mehr Würfel hatte, wurden es dann öfter zwei.

    Was macht man mit einer Aktion? Einen Schatz suchen. Aber mit 3en, 4en und 5en wird das nichts.

    Dann habe ich versucht, Schiffe anzugreifen, obwohl am Anfang noch überall Unbekannte Objekte Marker lagen. Ich dachte, die kann ich dann in das Berge... (?) weiß nicht mehr wie das heißt, legen und mir Technologien holen. Leider war ich da im Würfeln nicht viel besser. Schnell verlor ich Nemo, Crew und Rumpf und musste dann meine Aktionen nutzen, um das Unternehmen wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Da ich nicht so viele Schiffe zerstörte, hatte ich auch nicht viele Schritte auf der Piraten-Leiste zu gehen (vergessen, wie die heißt). Habe ich etwas übersehen, wie man da noch vorwärts gehen muss? Somit lohnte sich auch keine Rebellion, oder sehe ich das falsch? Meine Abenteuerkarten waren fordernd, meine Teste mehrfach erfolgreich, aber durch irgendeinen Verlust verlor ich dann meine Technologie und zwei Behalten-Karten.

    Immerhin hatte ich inzwischen, als ich einmal 4 Aktionen hatte, ein Extra-Abenteuer hinter mich gebracht und auf den Karten lagen durch einige Flauten 4 Diamanten, so dass ich vier Schätze bekam. :crazydance:

    Leider musste ich die beiden Schätze, die ich mit "neu würfeln" hatte, schnell wieder ausgeben, übrigens ohne, dass ich etwas davon hatte. Inzwischen tummelten sich allerlei Kriegsschiffe auf meinem Ozean. Das eine oder andere wurde trotz Würfelpech mit Unterstützung von Nemo oder der schlagkräftigen Crew zerstört und dann legte ich die Schiffe doch auf die Tonnage, ich wollte ja am Ende ein paar Pünktchen haben.

    Zwischenzeitlich breitete sich Verzweiflung aus, hinschmeißen :aufgeb:, Spiel verkaufen. Nein, Corona, das gönne ich dir nicht, dass du mich besiegst :shoot:.

    Ich nahm all meinen Ehrgeiz zusammen und kämpfte verbissen :fechten: gegen das Spiel. Inzwischen war kein taktisches Auslegen der Schiffe mehr gefragt, sondern die Frage: geht es noch - es ging. Die Abenteuerkarten wurden weniger. Mein Rumpf auch. Inzwischen hatte ich auch einige Mannschaftsmitglieder opfern müssen. Vielleicht hätte ich zumindest eines früher opfern müssen für mehr Aktionen? Aber am Anfang hatte ich ja noch Hoffnung:vogel: Mit noch einem Nemo, drei Crew und zwei Rumpf (glaube ich) erreichte ich das rettende Finale. Dachte ich 8|

    Der Mahlstrom lag vor mir: Test - Hilfe aller drei Ressourcen (so heißt das nicht, aber ihr wisst, was ich meine) erlaubt, also, alles auf eine Karte gesetzt und von den zu erwürfelnden 12 Punkten hatte ich schon 5. Teufel noch mal, das geht doch wohl!!!!! :wikinger::swim:

    Gewürfelt habe ich 6 - eine vier und eine zwei.

    Ich verlor meinen letzten Nemo - tot, ich verlor erst eine und dann durch den geforderten Würfelwurf meine letzte Crew und danach durfte ich nochmal für den Rumpf würfeln und weg - also nicht doppelt tot sondern dreifach tot. :rip::rip::rip:

    Aber dann wollte ich doch wenigstens wissen, was es denn gegebenenfalls für Punkte gegeben hätte: immerhin schon mal 10 Minuspunkte für den toten Nemo... Immerhin sind mir dann beim Zählen so ein paar Kronleuchter aufgegangen, was ich anders hätte machen können: z. B. nicht die Weltwunder abgeben, wenn ein Schatz abzugeben ist, denn die zählen am Ende kostbare 7 Siegpunkte (mit der Erforschung). Die blöden Schiffe mit den "roten Schiffen" gaben dann immerhin auch noch Minuspunkte - also beim nächsten Mal andere angreifen. Ganz am Ende blieben dann magere 75 Punkte über. Auch dass manche Abenteuerkarten gar keine Siegpunkte geben und ggf. doch auf den "Fehl-Stapel" können ohne irgendwas zu riskieren, wurde mir dann klar.


    Meine Frau fragte: alles okay? "Ja, na klar, ich habe doch ein schönes Spiel gespielt, auf das ich mich so lange gefreut habe."

    Nichts war okay!!!! :kotz:


    Also, ich will das Spiel mögen und ich will es noch einmal spielen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, was ich beim nächsten Mal anders machen soll, wenn ich so besch.... würfele. Was kann man mit einer Aktion pro Runde machen? Kann ich mich beim Autor beschweren?


    Vielleicht hat einer von Euch nach meiner Beschreibung eine Idee, ob ich irgendwas grundlegend falsch gemacht habe? Oder ob ich bei Frosted Games einfach nach neuen Würfeln fragen soll:denk:? Vielleicht kann ich die Würfel von höheren Mächten beschwören lassen:hexe::wizard::cthulhu:?


    Nee, mal ehrlich, ich bin für jeden Tipp dankbar. Das war jedenfalls ein wirklich frustrierendes Erlebnis! Hinterher war mir kalt, weil ich vor lauter Aufregung gar nicht gemerkt hatte, dass die Sonne weg gegangen war und es draußen nicht mehr richtig schön war.


    :sos: sonst kommt das Spiel wech... :wech: Will ich aber nicht...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • ...ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber dein Erfahrungsbericht-Bericht ließt sich wie eine Standard- Partie "Mage Knight" meinerseits ... ^^

    ... Grundsätzlich habe ich mich "Nemo´s War" beschäftigt, und über eine Anschaffung überlegt, aber das was du da beschreibst ist so wie man ließt ein Haupt-Kritik-Punkt an dem Spiel ... Danke:danke: für den Erfahrungsbericht ... und ich bin gespannt wie es sich bei dir Entwickelt!!!

  • Danke für den Bericht, klingt grauenhaft :lachwein:

  • Ich verlor meinen letzten Nemo - tot, ich verlor erst eine und dann durch den geforderten Würfelwurf meine letzte Crew und danach durfte ich nochmal für den Rumpf würfeln und weg - also nicht doppelt tot sondern dreifach tot. :rip::rip::rip:

    Weltwunder abgeben, wenn ein Schatz abzugeben ist, denn die zählen am Ende kostbare 7 Siegpunkte (mit der Erforschung). Die blöden Schiffe mit den "roten Schiffen" gaben dann immerhin auch noch Minuspunkte - also beim nächsten Mal andere angreifen. Ganz am Ende blieben dann

    Kurze Info: "Minuspunkte" kannst du nicht erhalten - also nicht über Modifikatoren. Es geht nie unter 0 (steht auch in der Wertung mit dabei). Also hast du dir vermutlich zu viele Punkte abgezogen.


    Zum Würfeln: Ein großer Teil des Spiels ist es einzuschätzen zu lernen, was man hinnehmen muss und was nicht. In diesem Fall: es gibt ja doch einige Möglichkeiten einen ganzen Wurf zu wiederholen. Diese sollte man aber halt auch wirklich für diese Zeiten aufsparen, wo man sie wirklich braucht. Wie hier.

    Die Würfel in einem Spiel wie Nemo's War (oder aber auch anderen thematischen Spielen wie Eldritch/Arkham Horror und vielen mehr) sind ja auch dafür da eine Story zu erzählen. Schau doch was du erlebt hast! Einen ganzen Aufsatz hast du darüber geschrieben. Warst voller Emotionen, Frust, Freude, Bangen! ICH habe das viel lieber, als stoisches ausrechnen. Das ist der Kernunterschied von Spielen mit und ohne Würfel als Erzählelement.

    Unwägbarkeiten simulieren ist mit dem Würfel halt am einfachsten.

    ABER: und das unterscheidet halt Nemo noch mal - es geht eben auch um das "misfortune Management"; es soll deine Aufgabe sein, so gut wie möglich auf das zu reagieren und zu agieren, was das Spiel dir präsentiert. Es geht NICHT darum, die "perfekte Strategie" zu bauen und diese runterzuspielen. Das ist der Kernunterschied in diesen Spielerlebnissen.

    Zu Tipps: Ich müsste es noch mal en Detail durchlesen um dir zu helfen. Was ich häufig gesehen habe, ist dass man den Würfelmodifikator mit Schätzen gern viel zu wenig nutzt (wenn man öfter mit Würfeln versagt) oder viel zu viel (wenn die Punktezahl gering ist) - besonders wenn man Erkundet oder Wissenschaftler ist :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Danke Ben2

    mit den Minuspunkten habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich habe halt für jedes Schiff, das "rot" hatte, einen Punkt abgezogen, wenn ich mindestens einen bekommen habe.


    Die Modifikation mit den Schätzen: ich meinte, das irgendwo gelesen zu haben, habe das aber nicht wieder gefunden. Ich dachte, das geht nur bei der Rebellion. Geht das auch im Kampf und im Test?


    Vielleicht sollte ich tatsächlich das Spiel noch einmal mit anderen Augen sehen: ja, erlebt habe ich eine Menge. Und wenn ich ehrlich bin, ja auch erst im letzten Zug verloren. Allerdings ist mir schleierhaft, wie man an 185 Punkte kommen soll.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Danke Ben2

    mit den Minuspunkten habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich habe halt für jedes Schiff, das "rot" hatte, einen Punkt abgezogen, wenn ich mindestens einen bekommen habe.


    Die Modifikation mit den Schätzen: ich meinte, das irgendwo gelesen zu haben, habe das aber nicht wieder gefunden. Ich dachte, das geht nur bei der Rebellion. Geht das auch im Kampf und im Test?

    Geht auch bei Landgang, Reparatur und Technologie. Was ja durchaus wichtige Aktionen zum Überleben sind. Kampf und Test nicht. Dafür nutzt man halt aber auch gern Notfallhilfe, wenn es wirklich nicht klappen sollte und man GANZ dringend erfolgreich sein musste, oder eben dann den ganzen Nachwurf (besonders oder fast auschließlich bei extrem wichtigen 1,1 Ergebnissen)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meine Erfahrung: Weitermachen und ruhig akeptieren, dass die ersten Partien nicht unbedingt gut laufen (Das Spiel hat eine steile Lernkurve) bzw. manchmal einfach eine Partie nicht gut läuft.

    Das Spiel hat einige strategische und taktische Komponenten, und man muss immer wieder Risiken eingehen.

    Aber (ich sags gerne immer wieder) : Am Ende hängt alles an einem Würfelwurf. Da kannst du beeinflussen wie du willst, aber hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh.

    Eine Strategie, die dir zu 100% garantiert, am Ende heil rauszukommen, gibt es nicht, ich denke aber, dass man mit etwas Erfahrung und einer guten Taktik locker auf 85% kommen kann. Gerade diese Unsicherheit und die notwendigen Risiken können, wenn sie sich auszahlen, den Spaß im Spiel ausmachen. Sie kann aber auch für ordentliche Frustmomente sorgen.

    Einer der Gründe, weswegen ich das Spiel eher nicht raushole, wenn ich mir nicht sicher bin, mit einer möglicherweise völlig verunglückten Partie emotional umgehen zu können ... Wie gesagt - der Triumph schmeckt dadurch um so süßer. :)

  • Nach der vernichtenden Niederlage in meiner ersten Partie musste ich zügig eine zweite wagen.


    Also auf in den Kampf: :wikinger:Das Aufbauen ging schon deutlich zügiger als beim ersten Mal.

    Mein erster Wurf war schon einmal verheißungsvoll: 5/2, das waren so viele Aktionen in der ersten Runde, wie beim ersten Spiel in drei Runden. Übermütig sammelte ich einen Schatz ein und versenkte im Südatlantik die Lord Clyde, das erste Schiff in der Tonnage. Dann kam eine Flaute 3/3 und ich merkte, dass es durchaus sinnvoll sein kann, einen Aktionspunkt aus der Vorrunde aufzuheben, um preiswert ein zusätzliches Ereignis zu spielen und Schätze zu sammeln oder für einen AP der Crew den Landgang zu gestatten oder eine Reparatur durchzuführen. Hatte ich aber, übermütig wie ich war, nicht gemacht und die Aktionen der ersten Runde direkt verballert.


    Der nächste Wurf 6/1, dann 6/4. Am Kap der Guten Hoffnung ging ich erfolglos auf Schatzsuche. Ganz beschissen ist übrigens ein Pasch mit Einsen, direkt einen Rumpf verloren und die Crew demoralisiert! Dennoch war der Rumpf auf kampfbereit, die Crew noch ausgeruht, also kein Grund zur Sorge. So versenkte ich im indischen Ozean die Fregatte Guiseppe Garibaldi, die in die Tonnage wanderte und übermütig auch noch einen Clipper, die Ariel, die zum Bergungsgut wurde. Da inzwischen schon Nemos Ruf etwas ramponiert war, zettelte ich eine Rebellion an und würfelte eine 12!


    Bei dem Ereignis „Probemanöver“ riskierte ich ein Nemo und einen Rumpf, es kam zum Fehlschlag. Die nächsten Punkte nutzte ich erfolgreich, um den Rumpf zu reparieren. 4/2, 6/1, 6/3, Flaute mit 1/1. Es kam zur Begegnung mit Aegri Somnia: Myriaden von leuchtenden Kleinstlebewesen umgaben das Schiff. Ich sollte eine Nemo-Ressource abgeben, das war mir zu viel, Nemo war schon angeschlagen, so dass ich den 2. Offizier opferte. Ich wollte unbedingt die Siegpunkte für die Wissenschaft haben!

    Der Reichtum der Ozeane bescherte mir einfach so drei Schatzsuchsteine, da fiel es mir leichter über den geopferten Offizier hinwegzukommen. Meine Erfolgssträhne riss etwas ab. Mit 2/1 konnte ich nicht viel anfangen und hob den Punkt auf, rechtzeitig, da mich mit 5/5 wieder eine Flaute erwischte, den Punkt konnte ich nutzen, um den Rumpf zu reparieren und da ich mal wieder eine 12 würfelte, war der Rumpf „Tipptopp“.

    Die Entschlossenheit von Aronnax ermöglichte mir die Reaktivierung des 2. Offiziers, der offensichtlich nur zu tief geschlafen hatte. Ich schwamm auf der Welle des Erfolgs. 3/4 wieder nur ein AP, so dass ich den 1. Maschinisten für 2 AP opferte, da die Ozeane inzwischen von unbekannten Kontakten wimmelten. Bei 1/5, 1/3, 1/3 und 2/5 konnte ich jedoch weiter Erfolge einfahren und verschiedene Fregatten versenken. Die Gier ließ sich nicht besiegen, ich angelte mir erneut zwei Schätze. Im Kampf mit dem Panzerschiff Kötetsu war ich erfolgreich, aber bei dem anschließenden Angriff auf ein harmloses Postschiff opferte ich erst einen Schatz (Notfallhilfe) und bei Versagen der Würfel opferte ich Ned Land.

    Mein Ruf verschlechterte sich ständig. Leider konnte ich im Ostpazifik keine Rebellion anzetteln. Mein Würfelglück ließ nach, obwohl ich inzwischen 3 weiße Würfel hatte: 1/2/4 ging noch aber mit 2/3/3 und 4/5/5 war kein Fortkommen möglich. Das Pech nahm seinen Lauf: die Crew war zwar noch wohlauf und unterstützte mich tapfer, aber Nemos Befinden wechselte zwischen stabil und sprunghaft. Einige Ereignisse halfen mir, ihn immer wieder aufzupäppeln.

    Plötzlich waren im Westpazifik und in den Europäischen Meeren je zwei Fregatten bzw. Panzerschiffe. Ich kämpfte durchaus erfolgreich, musste jedoch immer mal wieder Treffer hinnehmen und auch im Kampf führen 1er Paschs zu herben Verlusten. Ich schickte die Crew an Land, die zum Glück ausgeruht zurückkehrte. Der Plünderer Shanandoah setzte zwei Treffer, wurde dann aber doch versenkt. Die chinesische Schatzflotte bescherte mir einen Schatz und auch die anschließende Schatzsuche war erfolgreich. Die Nebelmaschine verbesserte zwischenzeitlich meinen Ruf, aber die Verstärkungsflotte RG hatte sich klammheimlich in meinen Beutel geschlichen….

    Leider hatte ich im Folgenden kein Glück beim Ziehen der Schiffe, kräftige Farben zierten die Ozeane! Meine Investition in Technologie zahlte sich jedoch aus und der Doppelrumpf leistete mir wertvolle Dienste. Da ich inzwischen mit 4 Würfeln würfelte, füllten sich die Ozeane wieder bedenklich. An Schatzsuche war bei den vielen Kriegsschiffen nicht mehr zu denken. Verlustreiche Kämpfe reduzierten die Kampfmoral der Crew und mein Rumpf war in einem erschreckenden Zustand. Nemo hielt sich tapfer. Auch wagte ich mich nicht mehr an die Zivilschiffe heran und blieb überwiegend in Deckung im Kampf ums Überleben.

    Die nächste Karte zeigte mir das rettende Finale an: eine Meuterei. Unter Nutzung von Nemo (+3) und Rumpf (+1 und +1 vom Doppelrumpf) hatte ich schon 5 Punkte und brauchte noch eine lumpige 7, um die geforderte 12 für den Test zu schaffen. Das war ja wohl kein Problem: ich warf die Würfel und traute meinen Augen nicht: eine 6! Sollte ich nach diesem grandiosen Abenteuer und kräftezehrenden Kämpfen mit dem Ziel vor Augen untergehen? Sprachlos blickte ich auf meine verbliebenen Karten. Nothilfe hatte ich schon längst nicht mehr, die Gefangenen tot, der erste Offizier und der erste Maschinist waren ertrunken. Aber da „Ned Lands Wutanfälle“, den Test hatte ich bestanden und die Karte übersehen: +3 bei einem Test. Da drückte ich zwei Augen zu, die hätte ich natürlich, wenn ich nicht so erschöpft gewesen wäre, vor dem letzten Test ins Rennen geworfen!

    Eine gewürfelte 6 bescherte mir anschließend 3 Nautilusressourcen, so dass ich auch Nemo wieder in einen stabilen Zustand versetzen konnte.

    Das Punkteergebnis war zwar viel besser als in meinem ersten Spiel, aber am Ende mit 160 Punkten doch ernüchternd: schlicht und ergreifend „Verloren“ war der Lohn für meine Mühe. Kein Ruhm für die Nachwelt, Käpitän Nemos Tagebücher würden nicht veröffentlicht werden, noch nicht mal ein Armutszeugnis wurde mir ausgestellt.



    Die Ozeane am Ende:

    Aber: das Spiel hat mir sehr gut gefallen und meinen Ehrgeiz angestachelt, es beim nächsten Mal besser zu machen. Kein Vergleich mit dem ersten Spiel, als mich das Würfelpech verzweifeln ließ. Ich erkannte die taktischen Möglichkeiten und konnte viele Entscheidungen treffen, die mein Schicksal beeinflussten.


    Nemo’s War darf bleiben.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Spielteufel toll geschrieben :thumbsup:


    Ich hab gestern um 21Uhr noch ne Partie mit meiner Frau angefangen, weil ich Bock drauf hatte, ist nen gutes Zeichen glaub ich. Mit den normalen Soloregeln allerdings und das erste mal nicht mit dem Beweggrund "Erforschung" sondern "Wissenschaft". Auch bei uns lief es eigentlich gut, dachten wir zumindest ^^


    Die Endpunktzahl nach der ebenfalls finalen "Meuterei" hat uns dann aber ein "Armutszeugnis" ausgestellt:whistling: Aber das war vorher auch schon so, krass wie stark hier am Ende auch Kleinigkeiten ins Gewicht fallen. Bei uns darf es auf jeden Fall auch bleiben, gefällt uns sehr gut nach jetzt etwa 6-7 Partien. :)


    Ben2 gestern sind wir auf 2 doppelte (?) Karten getroffen. Konnten jetzt so auf Anhieb keinen Unterschied feststellen. Soll das so sein oder ist da eine davon nen Austauschkarte?

  • Aber: das Spiel hat mir sehr gut gefallen und meinen Ehrgeiz angestachelt, es beim nächsten Mal besser zu machen. Kein Vergleich mit dem ersten Spiel, als mich das Würfelpech verzweifeln ließ. Ich erkannte die taktischen Möglichkeiten und konnte viele Entscheidungen treffen, die mein Schicksal beeinflussten.


    Nemo’s War darf bleiben.

    Vielen Dank für den sehr schönen und lesenswerten Erfahrungsbericht!!! :danke:

    Das fixt mich auf jeden fall an mich nochmal näher mit dem Spiel zu befassen!!!


    L.G.

  • Das linke ist die Promo-Karte von „Weihnacht auf See“ aus der Erweiterung Leben an Bord. Wir haben diese Promo in letzter Sekunde mit reingegeben. Einfach nur 1 der Karten verwenden. Der Unterschied ist nur die Zipfelmütze bei Nemo :) (die andere Promokarte ist tatsächlich eine neue Karte)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei Abenteuereriegnis 51 steht: platziere 1 schatzsuche (angrenzend wenn nötig)


    Ich interpretiere, dass bei bereits besetzten Hauptozeane die benachbarten/verbundenen die Nebenozeane bestückt werden dürfen. Aber welcher denn? Frei wählbar?

  • Ja, richtig. Frei wählbar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab erneut nichts gefunden, wie krieg ich wieder Technologien in die Auslage? Ist leergekauft resp. leerentsorgt worden 😀


    Macht richtig Laune meine aller erste Runde. Frag mich ob ich wirklich alles richtig spiel 🙊

  • sodele, nach nun mehr 4h Spielzeit hab ich meinen ersten Run durch. Klar, war steinig aber ging dann ab Mitte des Abenteuerstapels ziemlich flüssig von der Hand. Hab mal abgesehen von der falschen Schiffsplatzierung meines Erachtens nur wenige Fehler begannen. Hab nebenbei ein wenig Genu's Solo verfolgt, der etwa ähnlich lange benötigte, klar er hatte auch alles schön erklärt.

    Bin gespannt, wie ich mich beim zweiten Versuch schlage. Mit der allerletzten Karte wurde das Finale eingeläutet. Bin nun gespannt ob ich meine mikrigen 194 Punkte toppen kann.

    Gute Nacht allerseit.

  • Hab erneut nichts gefunden, wie krieg ich wieder Technologien in die Auslage? Ist leergekauft resp. leerentsorgt worden 😀


    Macht richtig Laune meine aller erste Runde. Frag mich ob ich wirklich alles richtig spiel 🙊

    Gar nicht. Wenn weg dann weg. Nur wenn per Effekt was dazu gelegt wird - dann kommt was dazu.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • abgesehen von der falschen Schiffsplatzierung

    wo war das Problem?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • abgesehen von der falschen Schiffsplatzierung

    wo war das Problem?

    Ich hab einfach munter die Spalten gefüllt antelle im versenkten Ozean abzulegen 🙊 muss aber auch eingestehen, dass ich durch das parallele Schauen von Genus Lets Play nicht alle Regelpassagen gelesen hatte.

  • Ich spiele gerade das erste Mal mit dem Motiv "Humanismus". Wie oft pro Runde funktionieren die "Lazarett Maschinen"?


    Darf man die 1 x gratis nutzen und ansonsten mit AP dafür bezahlen oder nur 1x je Runde und das gratis? Das wäre ja schon ein großer Unterschied, ich nehme daher mal an nur 1x pro Runde?

  • Ich spiele gerade das erste Mal mit dem Motiv "Humanismus". Wie oft pro Runde funktionieren die "Lazarett Maschinen"?


    Darf man die 1 x gratis nutzen und ansonsten mit AP dafür bezahlen oder nur 1x je Runde und das gratis? Das wäre ja schon ein großer Unterschied, ich nehme daher mal an nur 1x pro Runde?

    Exakt wie es draufsteht. "Je 1x gratis in der Aktionsphase". Also in jeder Aktionsphase 1x gratis. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.