Abnutzung bei bedruckten Würfel

  • Nach etlichen Spielrunde mit meinen Lieblingsspiele habe ich bei einigen Würfel leichte Abnutzungserscheinungen bei dem Aufdruck festgestellt. Ist noch nicht schlimm, aber wenn man genau hinsieht fällt es auf. Auf der linken Seite jeweils der leicht abgenutzte Würfel.



    Ist das normal oder geht meine Spielrunde zu grob mit den Würfeln um?


    Gibt es eine gute Möglichkeit den Aufdruck von Würfel gegen Abnutzung zu schützen. Bei Doom hatte ich damals die Würfel mit Tesafilm beklebt. Hatte zumindest den Aufdruck geschützt.



    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mir fällt auch nicht viel ein außer Sprühlack oder dieses Fixierzeug mit dem Künstler z.B. Bilder schützen, allerdings könnte es dann auch passieren dass irgendwelche Lösungsmittel den Rest auch noch wegwischen. Oder versuchen das mit Miniaturenfarbe (Vallejo, Revell, Citadel) nachzumalen - und dann wiederum mit Sprühzeug fixieren.

    Bislang hatte ich diesen Effekt auch nur bei wirklich alten Standardwürfeln, die man ja ohne Probleme austauschen kann.
    Aber wenn das so einen Custom-Dice erwischt, ist das schon ärgerlich. Die sind auch leider nur bedruckt, nicht gefräst, graviert oder geprägt - dann wäre das nachmalen auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich halte das so lange aus, wie ich damit leben kann. Dann neu kaufen - gibt ja öfter mal Ersatzteile bei eBay. Geht es gar nicht mehr -> ausdrucken auf Papier und auf die Würfel kleben. Sieht nicht so mega aus, geht aber. Erfreulicherweise kam das bei mir auch nur sehr selten vor.

  • Bislang hatte ich diesen Effekt auch nur bei wirklich alten Standardwürfeln, die man ja ohne Probleme austauschen kann.

    Bei der ersten Version von BattleLore (DoW) wurden nach einiger Zeit Ersatzwürfel ausgegeben, weil diese sich extrem schnell abnutzen. Und ich meine mich an Diskussionen im alten Heidelberger-Forum (:crying:) zu erinnern, dass es bei der ersten Version von Doom auch Probleme gab. Aber glücklicherweise sind das Ausnahmen, sonst müsste wirklich mal jemand einen Würfelsleeve erfinden :/

  • Ist das normal oder geht meine Spielrunde zu grob mit den Würfeln um?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an deiner Spielegruppe liegt.

    Ich will jetzt keinen Namen nennen, aber ein gewisser Fobs hatte vor Jahrzehnten sein Getränk großzügig über den Tisch verteilt.:cursing: Und so etwas verjährt nie. Vielleicht liegt es doch an der Spielgruppe.:/

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hatte mit meiner Gruppe das gleiche Problem beim Skull King Würfelspiel. Zunächst hab ich den Support von Schmidt angeschrieben und die haben problemlos ein neues Set geschickt.


    Leider ist bei den Ersatzwürfeln wieder das gleiche Problem aufgetreten. Also hab ich mir das Spiel noch mal gekauft (zum Glück bevor es OOP ging). Diesmal habe ich die Würfel mit Klarlack eingesprüht und siehe da, bisher sind noch keine Abnutzungen zu erkennen.

  • Ich hab die (Holz)Würfel von La Granja No Siesta auch klar lackiert, weil die sich recht schnell abnutzen. Die sind aber beklebt. Allerdings fühlten die sich danach net mehr so gut an, irgendwie bisschen klebrig. Vielleicht war es aber auch einfach der falsche Lack, ich hatte mich da nicht groß mit beschäftigt und den erstbesten genommen...

    Ich hab mir inzwischen ein zweites Mal das Spiel gekauft.


    Und tatsächlich gibt es genau dazu hier einen (alten) Thread :D

    No Siesta: Würfel

  • Also ich habe ja viel Star Wars: Destiny gespielt, bei dem ja auch bedruckte Würfel eine besondere Rolle innehaben. Ingsesamt fand ich die Qualität der Würfel auch immer gut, habe aber bei ein paar Exemplaren auch etwas Abnutzung festgestellt (und auch einmal aktiv nachgestellt). "Normales" würfeln war da nie ein Problem, der Abrieb trat nur dann auf, wenn sich mehrere Würfel mit etwas mehr Kraft aneinander gerieben haben.

    Es gibt ja diese eine Würfeltechnik, bei dem man die Würfel zwischen beiden Händen reibt (anstelle des "normalen" schüttelns), bevor sie auf den Tisch/Würfelteller geworfen werden. Schwer zu beschreiben, aber so als ob man keine Würfel in der Hand hat, sondern Plätzchen- oder Klosteig zu einer Kugel formen möchte. Bin mir relativ sicher, dass das für den Aufdruck nicht gerade zuträglich ist. Also wenn Ihr jemanden in Eurer Gruppe habt, der so würfelt, könnte das der Übeltäter sein : )

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Die TMB-Abnutzungen halte ich für vertretbar und wären für mich noch kein Grund, mich an den Verlag zu wenden, da die Symbole auf dem Seiten noch mehr als deutlich zu erkennen sind. Wenn die Abnutzung aber weitergeht und Teile des Würfelsymbols einfach weg sind.... dann würde ich den Verlag kontaktieren.

  • Ich habe früher #Alkemy gespielt. Deren Würfel waren legendär mies bedruckt - sie haben sich quasi in 5 Partien abgegriffen. Wirklich sehr schlechte Qualität.

    Die Lösung war da tatsächlich simpel mit Sprühlack drüber zu gehen. Damit gab es keinerlei Abnutzung mehr und die Oberfläche war auch schön seidenmatt, statt glänzend.

  • Bei Heroquest aus den 90er-Jahren hatte ich Holzwürfel, bei denen sich recht schnell der Aufdruck abgerieben hat. Meine ersten Versuche damals mit Sprühlack hatten dann dazu geführt, dass der Aufdruck zerfloss. Seit dem frage ich lieber direkt nach Austausch oder Ersatz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich hatte auch sowas ähnliches.

    Habe mir dann ein Würfeltablet gebaut mit Filz als Unterlage. Seit dem kein Problem mehr.


    Ob das jetzt in deinem Fall aber von der Tisch Unterlage oder den Händen kommt keine Ahnung. Für letzteres wäre ein vielleicht cool aussehender Würfelgreifer eine Option. So eine Art Kunststoff Zange oder gar selbst gedruckt :P

  • Ich habe meine ersten Malversuche beendet. Verwendet habe ich die die Revell Acryl-Sprühfarbe (34102 Farblos matt). Da ich im Internet keine eindeutige Empfehlung finden konnte, und ich mit dem Kleber von Revell gute Erfahrungen gemacht habe, beschloss ich erneut ein Produkt aus dem Hause Revell zu verwenden.



    Als Halterung für die Würfel zum Einsprühen habe ich einen alten Kuchenrost verwendet. Das hat problemlos, einfach und sehr gut funktioniert. Die Würfel konnten dadurch nicht auf der Zeitungsunterlage ankleben.



    Ich habe nur eine Farbschicht aufgetragen und werde die Haltbarkeit jetzt erst einmal testen. Die Würfel fühlen sich deutlich rauer an und sind auch deutlich matter. Vielleicht versuche ich beim nächsten Mal einen glänzenden Lack.

    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis erst einmal zufrieden.


    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hatte ja schon immer vermutet, dass es nicht gut für die Würfel ist, wenn man die auf harte Tische oder Würfeltürme fallen lässt. Am besten ist also wohl wirklich nur auf mit filzgepolsterten Würfelbrettern zu verwenden.

    Oder am besten eine Würfelapp soweit möglich.