Euthia

  • Danke, hab den jetzt komplett zusammengeklebt. In der weißen Box hab ich alles charakterspezifisches

    Das heißt die Kartenhalter bewarst du seperat auf? Hab es jetzt mal provisorisch in die zwei großen Boxen bekommen. Aber wirklich zufrieden bin ich nich.

    Nein der steht als Riesenturm in einer Box. Bewahre dir Minis alle in einer Schachtel auf, in einer der weißen.

  • Danke, hab den jetzt komplett zusammengeklebt. In der weißen Box hab ich alles charakterspezifisches

    Das nenn ich mal eine Box mit ordentlicher Tiefe. Passt das überhaupt in den Kallax-Regal rein?

    Vielleicht passt ja das Kallax-Regal in die Box!?

    8o

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Gestern ging es weiter mit dem Szenario 'Wandelnde Zerstörung'. Darin muss man einen Kristallgolem vom Einfluß böser Dämonen (Faer) befreien während er alles zertrampelt.


    Wir waren drei Spieler die mit Ael (Heilerin), Taesiri (Eiszauberin) und Dral (Haudrauf Wikinger) gespielt haben.


    Das Szenarioziel muss innerhalb von 11 Runden geschafft werden woran wir leider gescheitert sind. Unsere Eiszauberin war so mit Aufleveln beschäftigt, dass sie in Runde 10 den ersten questrelevanten Kampf gewagt hat...


    Was wieder ein super spannendes Spiel und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Entdeckungen in Euthia.

  • Es sind leider einige Abstriche in der Qualität gemacht worden:


    - kleinere Boxen = schwerer zu organisieren

    - Rundenübersicht + Marktbrett wurden zusammengefasst und sind nur noch aus dünnem Karton

    - Helden Tableaus sind nur noch aus dünnem Karton

    - Spieler Hilfen wurden von großformatigen Karten zu einer A4 Übersicht geändert


    Aber es ist dennoch ein sehr geniales Abenteuerspiel mit miteissendem Spielerlebnis!

  • Die Heldentableaus sind als addon als dicke dual layer boards erhältlich gewesen.

    Die Boxen sind mE immer noch sehr groß.

    Bei den Spielerhilfen und Rundenübersicht bin ich aber komplett bei dir das ist etwas schade. Aber evtl gibts ja im Rahmen der nächsten Kampagne dort Nachbesserungen


    Mit gefällt das Spiel auch sehr gut.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich war ohnehin bereits Unterstützer der 1. Kampagne und habe die Unterschiede für aktuelle Interessenten aufgelistet.


    In der 2. Kampagne habe ich mir neben der Erweiterung auch die Double-Layer Helden Tableaus gegönnt --> klare Verbesserung und 100 %ige Empfehlung.


    Durch die ursprüngliche größere Box habe ich nun alles in dieser alten Box und der Erweiterungsbox unterbringen können. Das klappt mit den neuen Boxen nur, wenn du am Figureninsert herumschnippselst.

  • Auf BGG berichten auch welche über farbliche Unterschiede bei den Kartenrückseiten, zwischen der ersten Auflage und der neuen Expansion - vgl. https://boardgamegeek.com/thre…fferent-original-printing


    Vielleicht kann das jemand hier bestätigen?

    Siehe Euthia

    Ahh, Danke Dir.

    Das hatte ich irgendwie übersehen (ich verfolge aber den Faden hier auch nicht immer).

  • Ich habe mir bei GenusSolo ein Let's Play angeschaut und die Ines hat mir das auch noch empfohlen. Denke das wird mein erstes All-In Spiel werden.

    Mage Knight "Light" in einer Runbound-artigen Welt mit starken explorativen Anteil und Solo-Spiel ist möglich, dazu noch komplett in deutscher Sprache und es gibt auch Miniaturen zum Bemalen.


    Eine neue Erweiterung ist schon angekündigt via Kickstarter:


    Ich nehme an das ich darüber auch an einem Grundspiel komme? Oder lieber wegen der "alten" Materialqualität über den Second Markt ein Basisspiel besorgen? Double Layer Boards als Addon würde ich allerdings sofort nehmen...

  • Ja, in der Kampagne gibt es auf jeden Fall das Grundspiel. Die Materialqualität ist, wenn du die upgraded Boards nimmst und nicht die aus dem Base Game auch nicht wirklich schlechter. Es betrifft dann nur die Wertungsanzeige.

  • Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

  • Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

  • Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ja absolut, ich brauche da auch nicht mehr Immersion und erst Recht keine Story, das wollte ich auch gar nicht sagen. Das passt so wie es ist sehr gut zum Spielkonzept, bei dem es hauptsächlich um die Progression der Helden geht. Ich wollte es nur lieber noch mal formulieren, nicht dass jemand enttäuscht wäre, weil die Welt oder Immersion nicht im Fokus stehen.

    Auf die Module bin ich im Video auch eingegangen, das kommt wie gesagt aber erst noch. Ich finde die modulartige Herangehensweise auch erstmal gut, aber je nachdem was man an dem Spiel schätzt, braucht man davon eben mehr oder weniger. Daher finde ich schon, dass es drauf ankommt, wie man das Spiel spielen mag, ob man zusätzliche Erweiterungen (oder gar einen All In) "braucht" oder wie sehr sich zusätzlicher Content lohnt.

  • Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ich finde es erstaunlich, dass hier viele das gut finden mit dem high Score in nem Fantasy Setting eines Brettspiels.

    Ich hab mir das Spiel mal gekauft weil irgend n YouTuber meinte Diablo als Brettspiel.

    Ich hab es noch nie gespielt aber bin mittlerweile eher auf Verkauf aus. Bei Diablo geht es doch absolut nicht um nen high Score sondern eher darum n Level bzw dungeon zu schaffen. Also so zu skillen dass ich da durch komme. Das finde ich macht thematisch für mich auch viel mehr Sinn als wie gut komme ich da durch. Und dann immer und immer wieder. Mich reizt dieser high Score Kram überhaupt nicht. Ich habe viel lieber n richtiges goal statt nur einer Zahl die ich dann mit ner anderen vergleiche. Zb kille den Boss oder absolviere quest xy oder kill 4 Elite Gegner oder sonstwas.

    Das ist natürlich absolut Geschmackssache aber bei so einem Spiel in diesem Setting mit teilweise auch Coop .. empfinde ich das schon sehr komisch. Bei high Score muss ich eigentlich immer nur an n pinball arcade denken aber bestimmt nicht an Fantasy Brettspiel.

  • Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ich finde es erstaunlich, dass hier viele das gut finden mit dem high Score in nem Fantasy Setting eines Brettspiels.

    Ich hab mir das Spiel mal gekauft weil irgend n YouTuber meinte Diablo als Brettspiel.

    Ich hab es noch nie gespielt aber bin mittlerweile eher auf Verkauf aus. Bei Diablo geht es doch absolut nicht um nen high Score sondern eher darum n Level bzw dungeon zu schaffen. Also so zu skillen dass ich da durch komme. Das finde ich macht thematisch für mich auch viel mehr Sinn als wie gut komme ich da durch. Und dann immer und immer wieder. Mich reizt dieser high Score Kram überhaupt nicht. Ich habe viel lieber n richtiges goal statt nur einer Zahl die ich dann mit ner anderen vergleiche. Zb kille den Boss oder absolviere quest xy oder kill 4 Elite Gegner oder sonstwas.

    Das ist natürlich absolut Geschmackssache aber bei so einem Spiel in diesem Setting mit teilweise auch Coop .. empfinde ich das schon sehr komisch. Bei high Score muss ich eigentlich immer nur an n pinball arcade denken aber bestimmt nicht an Fantasy Brettspiel.

    Hier gibt's ja beides. Den klassischen Endgegner und Highscore, wenn man die einzigen Durchläufe vergleichen will. Highscores ermöglichen dem anderen Spieler sich selbst zu motivieren auch wenn man merkt, dass man wahrscheinlich nicht mehr gewinnen würde. Eben, weil man versuchen kann, seinen persönlichen High Score zu brechen. Bin dem vollends positiv eingestellt, weil der Highscore am Ende berechnet wird und man während des Spiels "rumabenteuert".

  • Ich gebe dir grundsätzlich Recht, wobei ein Großteil der Neuerungen modular ist. Wie viel Verwaltung man will, kann man sich also ein stückweit selbst aussuchen. Das Spiel ist schon sehr stark mit Mage Knight vergleichbar, was die Welt-Immersion angeht. Die ist ja auch da eher im Hintergrund. Es fühlt sich trotzdem so an als würde man mit seinem Held ein Abenteuer erleben. Vielleicht würde mehr Immersion durch mehr Text die eigene Helden-Optimier-Reise auch stören. Es geht ja letztlich immer darum, den Helden bestmöglich durch das Szenario zu entwickeln, um am Ende die meisten Punkte zu haben. Finde das enorm motivierend und gleichzeitig auch gerade noch richtig thematisch.

    Ich finde es erstaunlich, dass hier viele das gut finden mit dem high Score in nem Fantasy Setting eines Brettspiels.

    Ich hab mir das Spiel mal gekauft weil irgend n YouTuber meinte Diablo als Brettspiel.

    Ich hab es noch nie gespielt aber bin mittlerweile eher auf Verkauf aus. Bei Diablo geht es doch absolut nicht um nen high Score sondern eher darum n Level bzw dungeon zu schaffen. Also so zu skillen dass ich da durch komme. Das finde ich macht thematisch für mich auch viel mehr Sinn als wie gut komme ich da durch. Und dann immer und immer wieder. Mich reizt dieser high Score Kram überhaupt nicht. Ich habe viel lieber n richtiges goal statt nur einer Zahl die ich dann mit ner anderen vergleiche. Zb kille den Boss oder absolviere quest xy oder kill 4 Elite Gegner oder sonstwas.

    Das ist natürlich absolut Geschmackssache aber bei so einem Spiel in diesem Setting mit teilweise auch Coop .. empfinde ich das schon sehr komisch. Bei high Score muss ich eigentlich immer nur an n pinball arcade denken aber bestimmt nicht an Fantasy Brettspiel.

    Aber es gibt doch richtige Szenarienziele? Besiege den Drachen nach 15 Runden und so...?

  • Ja das hatte ich auch gelesen. Ich dachte es gäbe 8 Szenarien mit Beat your high Score und vielleicht 4 mit zielen. Wenn alle mit zielen sind dann dreht sich der high Score wahrscheinlich eher um n gewissen wiederspielwert der Szenarien.

    Danke 🙏!

  • Fantastisch. Auf BGG hab ich auch gelesen ein User hofft auf Acryl-Standees, denn die häufigste Kritik ist wohl die Organisation und die Zeit für den Aufbau des Spiels. Mein Impuls war jetzt nur "haben will", aber genauso wie bei Massive Darkness 2 (hab mir nur die Core Box geholt) werde ich bei Euthia mir das genauer anschauen hinsichtlich des Platzbedarfs. Hab da leider auch nichts zu verschenken :D Vom Spiel her habe ich das richtig eingeschätzt. Einfach ein mehr oder weniger immersionsloses Mage Knight mit einem Kampf der weniger kopflastig ist und Charakterentwicklung.

  • Ich habe ja auch eeendlich die letzte Erweiterung bekommen und habe zuletzt ein Paar Runden damit gespielt und bin noch nicht sicher, wem ich da so uneingeschränkt ein All In empfehlen würde, weil die Erweiterung das Spiel schon nochmal eine ganze Ecke verwaltungsstärker macht. Ich habe dazu letzte Woche auch ein Paar Gedanken auf Video aufgenommen, ich kam bislang aber noch nicht dazu es fertig zu machen. Ich denke aber etwa zum Wochenende kommt das dann :)

    Und weil du die Welt erwähnt hast: Ich finde die Welt spielt in Euthia eigentlich keine wirkliche Rolle leider, es gibt ja während des Spiels auch keine Events, die die Welt irgendwie greifbar machen würden, keine NPCs, die "echte" Anliegen haben (die wollen nur bestimmte Materialien als Tausch gegen Loot) oder irgendwas vergleichbares, was Worldbuilding unterstützen würde. Das wollte ich nur nochmal als Warnung mitgeben :) In Euthia steht meiner Meinung nach klar die Heldenprogression im Vordergrund, verschiedene Helden leveln, Skills aussuchen und ausprobieren und durch verschiedene Aktivitäten an Items, Edelsteine oder Essenzen rankommen. Die ist dann natürlich eingebettet in das jeweilige Szenario, aber in den Szenarien geht es auch vor allem um das "gut schaffen", nicht um ein thematisches oder immersives Erleben der Welt.

    Das wollte ich nur nochmal ergänzen, nicht dass du etwas falsches von dem Spiel erwartest. Es ist im Grunde schon recht trocken, macht aber trotzdem sehr viel Spaß :)

    Fantastisch. Auf BGG hab ich auch gelesen ein User hofft auf Acryl-Standees, denn die häufigste Kritik ist wohl die Organisation und die Zeit für den Aufbau des Spiels. Mein Impuls war jetzt nur "haben will", aber genauso wie bei Massive Darkness 2 (hab mir nur die Core Box geholt) werde ich bei Euthia mir das genauer anschauen hinsichtlich des Platzbedarfs. Hab da leider auch nichts zu verschenken :D Vom Spiel her habe ich das richtig eingeschätzt. Einfach ein mehr oder weniger immersionsloses Mage Knight mit einem Kampf der weniger kopflastig ist und Charakterentwicklung.

    Falls du aus Hamburg kommst : hab noch n eingeschweißtes Exemplar liegen :D Engl. Mit Erweiterung und necromancer

  • Fantastisch. Auf BGG hab ich auch gelesen ein User hofft auf Acryl-Standees, denn die häufigste Kritik ist wohl die Organisation und die Zeit für den Aufbau des Spiels. Mein Impuls war jetzt nur "haben will", aber genauso wie bei Massive Darkness 2 (hab mir nur die Core Box geholt) werde ich bei Euthia mir das genauer anschauen hinsichtlich des Platzbedarfs. Hab da leider auch nichts zu verschenken :D Vom Spiel her habe ich das richtig eingeschätzt. Einfach ein mehr oder weniger immersionsloses Mage Knight mit einem Kampf der weniger kopflastig ist und Charakterentwicklung.

    Falls du aus Hamburg kommst : hab noch n eingeschweißtes Exemplar liegen :D Engl. Mit Erweiterung und necromancer

    Englisch? Nope. Wenn ich schon so ein Spiel auf deutsch bekommen kann :)

  • Deutsch war auch für mich damals das Hauptargument.


    Versteht mich nicht falsch - ich kommuniziere täglich auf Englisch - aber die Anzahl potentieller Mitspieler ist dadurch erheblich höher.