Zum Abschluss der Woche kam gestern noch auf den Tisch ....
Quodd Heroes
Zum ersten mal, ich habe es kürzlich aufgrund unserer Präferenzen und Empfehlungen aus diesem Forum hier im Marktplatz erstanden. Mir war vorher schon bekannt, dass die Regeln zumindest "suboptimal" und unvollständig sind, aber dank der tollen Arbeit von JanW waren wir gut vorbereitet und konnten bis auf wenige Details alle für den Einstieg wichtigen Fragen klären. Wir haben nur das 1. Einstiegsszenario, oder Tutorial gespielt, um ein Gefühl zu bekommen, wie es sich überhaupt spielt. Und das hat uns schon einmal gut gefallen. Wir haben unsere Figuren ohne jegliche Vorkenntnis ausgewählt, was dazu führte, dass sowohl mein Sohn als auch meine Frau mit der Sonderfähigkeit in dieser Runde so ziemlich gar nichts anfangen konnten - ich hatte Glück da ich Nim mit der Sonderfähigkeit "strong wind" hatte .....
Gut gefallen hat uns der Knobelfaktor, obwohl es meine Frau lt. eigener Aussage nicht so sehr mit räumlicher Vorstellung hat und sie sichtlich Schwierigkeiten hatte, die Lage und Ausrichtung am Ende ihres Zuges zu bestimmen. Hat Spaß gemacht, wir freuen uns auf mehr.
Harry Potter - Kampf um Hogwarts
Ich warte immer noch auf die Sleeves, und eigentlich wollte ich bis dahin nicht mehr spielen. Aber da mein Sohn es unbedingt auf dem Tisch haben wollte, haben wir dann doch eine Runde gewagt - zum Glück. Nach mehreren Versuchen für Spiel 2 in den letzten Wochen haben wir Spiel 3 nun im 2. Anlauf geschafft, nachdem wir beim ersten Mal zum einen den Fehler in der Anleitung nicht bemerkt und daher von Anfang an zwei dunkle Künste ausgelegt haben, zum anderen auch wirklich einfach nur Pech bei den gezogenen Karten und den verfügbaren im Markt hatten. Da mein Sohn natürlich Harry Potter und meine Frau selbstverständlich Hermine spielt, durfte ich zwischen Ron und Neville wählen. Ich entschied mich für Ron, und dieses Mal habe ich dann auch endlich, erstmalig seine Sonderfähigkeit nutzen können.
Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde
Der wöchentliche Rollenspielersatz startete unter düsteren Vorzeichen - hatten wir dieses 3. Abenteuer doch beim ersten Versuch vor einem Jahr kläglich verloren, genau wie die Lust an diesem Spiel!
Doch bestärkt durch unsere Erfolge in den ersten Abenteuern seit dem Neustart und der Tatsache, dass wir uns langsam eingestellt haben, sahen wir dem Abenteuer positiv entgegen. Das 3. Abenteuer wirkte komplexer als die beiden davor, und das Spiel schaffte es, einen (angenehmen) Druck aufzubauen und die Düsternis fast spürbar zu machen. Atmosphärisch war es gestern sehr gelungen, und langsam haben wir unser Deck und die Möglichkeiten die sich bieten besser im Griff. Am Ende konnten wir das 3. Abenteuer dann auch erfolgreich beenden.
Wir haben noch drei kleinere Fehler gemacht, aber die waren entweder nicht spielentscheidend oder haben sich sogar spielerschwerend ausgewirkt, daher haben wir jetzt kein schlechtes Gewissen und machen es beim nächsten mal richtig