The Defence of Procyon III

  • Immerhin sind in drei Tagen 2000 dazu gekommen. Wenn die Kampagne verlängert würde könnte die es schaffen, aber ich fürchte die Schmiede wird das Projekt dann wohl endgültig drangeben. Ist schlicht zu experimentell für den deutschen Markt, und die 100 Bäcker der englischen Fassung tun da halt weh.

  • Ich will's ja auch haben. Vllt besorgt die Schmiede dann ja wieder für interessierte das englische original, da glaub ich aber nicht dran, weil Taverna Ludica ja dazwischen hängt.

  • Ich "ackere" mich in meiner knappen Freizeit grad auch noch durch die Probepartie und bin hin und hergerissen...

    Spaß macht es, aber ist eben super speziell... 😪

  • Ich wage jetzt einfach mal die Prognose (und zwar aus Überzeugung): es wird klappen. Auf jeden Fall. Teilen, drüber reden... und dann auf die Eigenart der Schmiede verlassen, dass die letzten Tage wirklich noch einige Leute dazu kommen.


    Einfach aufgrund der Tatsache, dass bei der Schmiede (im Gegensatz zu Kickstarter) die Abbuchung sofort getätigt wird.

  • Boardgamedigger Community Move... irgendwie peinlich... meine Meinung.

    Vor allem verstehe ich es inhaltlich nicht: Die englische Version kann man ja trotzdem immer noch pre-ordern....also verliert man ja nix, wenn man beim engl. KS nicht dabei gewesen ist und nun der dt. tatsächlich nichts werden sollte.......?!

    Preorder The Defence of Procyon III on BackerKit


    Wie auch immer.... *kopfschüttel


    Sind auf jeden Fall nur noch 6 Tage

    Go go go....

  • Hat hier jemand zufällig bei der Terminator Kampagne mitgemacht?

    Ich meine, mich zu erinnern, dass da das Ziel auch (blödes Wort) nicht erreicht wurde, das Spiel wurde aber trotzdem produziert. Hat die Schmiede die fehlenden Exemplare auf eigene Kappe genommen?

    Bin jedenfalls am Daumen drücken!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Persönlich schreckt mich die deutsche Übersetzung ein bisschen ab. Ich bin da etwas unschlüssig. Bei "Gesundheitsscheiben" bin ich kein großer Freund. Aber ich finde das Spiel schon spannend. Aber 4 players only (oder 2 gegen nen Bot) das bekomme ich zu selten auf den Tisch ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Persönlich schreckt mich die deutsche Übersetzung ein bisschen ab. Ich bin da etwas unschlüssig. Bei "Gesundheitsscheiben" bin ich kein großer Freund. Aber ich finde das Spiel schon spannend. Aber 4 players only (oder 2 gegen nen Bot) das bekomme ich zu selten auf den Tisch ...

    Laut englischer Spielregel:


    When playing with 2 players, you may either play both factions of a team each to play against each other or cooperate against the enemy as explained on page 8, using the “Worst Case Scenario“ rules. Note that if you’re playing two factions simultaneously, the game might go much longer, as you won’t have a “friendly” turn to plan your moves on.
    When playing solo, use the “Worst-Case Scenario” rules to control the Aethyn while you control both Human factions.

    If this is your first time playing and you plan to use the “Worst-Case Scenario” rules, you onlyneed to read the Human rulebooks (Expedition, Armada); everything you need to know about the opponent is explained in the cooperative/solo rules.


    When playing with 3 players, both factions of one team are controlled by a single player and the other team by 2 players. This places a much higher cognitive burden on the player controlling two factions simultaneously, and so, we only recommend it for experienced players



    1vs 1 geht auch...nicht nur 2 gegen einen Bot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich wollte gerade fragen, das 1vs1 ist mein Hauptgrund dabei zu sein, da 4 hier doch für so ein Spiel ziemlich unrealistisch ist (siehe Root). Auch das ist sehr beruhigend, danke Braz .

  • Ja, das mochte ich schon bei den Academy Games 1776 etc. nicht. Multihanded ist okay - (hatte ich bei Spirit Island gemacht, oder bei Sentinels) aber keine ganzen Fraktionen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ja, das mochte ich schon bei den Academy Games 1776 etc. nicht. Multihanded ist okay - (hatte ich bei Spirit Island gemacht, oder bei Sentinels) aber keine ganzen Fraktionen.

    Dadurch, dass die Fraktionen aber nicht auf einem Plan spielen, sondern tatsächlich inhaltlich etwas anderes machen, passt das für mich und ist daher anders als bei 1776, wo alle Fraktionen auf einem Plan spielen. Es ist daher für mich tatsächlich eher Vergleichbar mit Queens Gambit, bei dem man mehrere Pläne hat und auf jedem Plan etwas anderes gemacht wird, um das gemeinsame große ziel zu erfüllen.

    Aber ist natürlich alles Ansichtssache

  • Ja, das mochte ich schon bei den Academy Games 1776 etc. nicht. Multihanded ist okay - (hatte ich bei Spirit Island gemacht, oder bei Sentinels) aber keine ganzen Fraktionen.

    Dadurch, dass die Fraktionen aber nicht auf einem Plan spielen, sondern tatsächlich inhaltlich etwas anderes machen, passt das für mich und ist daher anders als bei 1776, wo alle Fraktionen auf einem Plan spielen. Es ist daher für mich tatsächlich eher Vergleichbar mit Queens Gambit, bei dem man mehrere Pläne hat und auf jedem Plan etwas anderes gemacht wird, um das gemeinsame große ziel zu erfüllen.

    Aber ist natürlich alles Ansichtssache

    Dann schaue ich mal weiter drauf. Aber wenn dann vermutlich englisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wobei ich das für machbar halte.


    Spiele Proc III gerade vierhändig, und der einzelne Zug ist in sich sehr übersichtlich.


    Ist nicht Idealbesetzung, aber machbar...

  • Huutini ist zwar meistens im Unrecht ( :* ), aber hier stimme ich zu: Dummer Kommentar, den man sich schenken kann. Seit wann ist vermeintliche Gehässigkeit denn bitte lustig?

    Es ging doch eher die komplette Digger Community schlecht zu reden :mauer: . Und ja Gehässigkeit kann witzig gemeint sein.

  • Huutini ist zwar meistens im Unrecht ( :* ), aber hier stimme ich zu: Dummer Kommentar, den man sich schenken kann. Seit wann ist vermeintliche Gehässigkeit denn bitte lustig?

    Es ging doch eher die komplette Digger Community schlecht zu reden :mauer: . Und ja Gehässigkeit kann witzig gemeint sein.

    Wer "Ha ha, der ist hingefallen!" witzig findet, peitscht auch Hundewelpen und spielt am liebsten Monopoly mit Schummeln. 🤷🏻‍♂️


    Meine Meinung.

  • Boardgamedigger Community Move... irgendwie peinlich... meine Meinung.


    Ich würde sagen: jetzt erst Recht!

    Verstehst kein Spaß oder ? Meine Meinung

    Sicher, dass das von Chris Turek Spaß war? Wirklich sicher, nachdem er mich Wegen der Beiträge zu Arena Colossei zeitweise gesperrt hat?


    Sollte es ein Spaß sein, dann teile ich diesen nicht.


    Ach so: nein ich finde die Community nicht schlecht. Auf keinen Fall. Ich habe dort sehr nette Leute kennengelernt.


    Es erschien mir nur bezeichnend, dass diese Reaktion im Rahmen einer Community gepostet wurde, in der regelmäßig Spiele die einzelnen Personen nicht gefallen als "Schmutz" bezeichnet werden.


    Dies wird dann auch breit gefeiert und belacht. Das gefällt mir überhaupt nicht, da ich dies als Herabwürdigung der Arbeitsleistung anderer Menschen wahrnehme.

  • Wenn Du wohl überlegte und klug formulierte Aussagen suchst, dann bist Du da sicher falsch. Über soviel sollten sich Kritiker und Fans des Diggers einig sein. Ob man dann das "ich sag halt was mir gerade durch den Kopf geht und versuche dabei, den Jargon der unter 20jährigen zu treffen" als frisch und unkompliziert oder eher als peinlich empfindet, ist dann wohl wieder Geschmackssache.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Eine Community, die Kritik fast ausschließlich durch Lächerlichmachung und Erniedrigung übt, halte ich grundsätzlich für unangenehm und überflüssig.


    Auch einer der Gründe, warum ich besagten Tuber nicht mag.

    Glücklicherweise krieg ich von dem nix mit, solange er hier nicht irgendwo erwähnt wird.


    Aber gut, hoffen wir, dass Procyon III noch realisiert wird. ✊🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber gut, hoffen wir, das Procyon III noch realisiert wird. ✊🏻

    Wenn "ja", dann hätten wir zumindest ein Spiel, welches, wenn es in der geringen Auflage der dt. Backer unterstützt werden würde und die Backer die alleinige Basis der Auflage wären, einen Seltensheitswert hätte.....eine echte Rarität sozusagen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()