Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Mir wurde heute von DHL die Zustellung angekündigt. Dabei bliebs dann aber auch. DHL wird wirklich immer unzuverlässiger... egal aus welchem Grund.

    Naja aktuell ist ja auch die Black Week bei jedem Online-Shop plus Vorweihnachtszeit, da werden die Paketboten bestimmt einiges zu tun haben. Natürlich ärgerlich, aber ändern kann man es ja auch nicht.

  • Heute kams dann doch endlich an. Also Season 1 des Kickstarters. Und was soll ich sagen?


    Ich habe bis auf Anachrony noch nie so viel Spass beim Auspacken und Einsortieren gehabt. Die Qualität dieses Produkts ist unglaublich. Die Box ist dermaßen toll designed und thematisch, sowie praktisch dass ich am Wochenende gleich loslegen muss. Freu mich wie Bolle und bin froh hier All-In gegangen zu sein und auch für das 2-Wave Shipping noch extra in die Tasche gegriffen habe.


    Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

  • Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

    Meine Meinung: Es IST eine Steigerung. :)


    Ich bin als Horrorfan zwar thematisch vorbelastet, aber....heilige Kettensäge, das Spiel hat sich aus dem Nichts auf Platz 1 meiner Solospiele katapultiert! Ich hätte vor meiner ersten Partie (aus der dann 3 Partien wurden, obwohl ich die Zeit eigentlich anderweitig benötigt hätte ;)) nicht gedacht, dass es tatsächlich so immersiv sein kann. Final Girl wird hier niemals-nicht ausziehen! Und das sage ich bereits nach Film 1. Ich bin gespannt, was die anderen Filme so können - und freue mich drauf, die am Wochenende auszutesten :)

  • Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

    Also ich habe gehört, das soll übel schlecht sein. Ein totaler Blender, sieht gut aus aber mechanisch auf dem Niveau von MÄDN.

    Ich schlage vor, du wirst es so schnell wie möglich wieder los, damit es dir gar nicht erst das Wochenende versaut...


    ... ich wäre allerdings so frei, dich davon zu erlösen 8-)) :D

  • Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

    Also ich habe gehört, das soll übel schlecht sein. Ein totaler Blender, sieht gut aus aber mechanisch auf dem Niveau von MÄDN.

    Ich schlage vor, du wirst es so schnell wie möglich wieder los, damit es dir gar nicht erst das Wochenende versaut...


    ... ich wäre allerdings so frei, dich davon zu erlösen 8-)) :D

    Dass es trotz aller Schlechtigkeit in der Welt doch immer noch so selbstlose Gestalten gibt... ich werde das Angebot im Hinterkopf behalten, möchte aber den zu erwartenden Schmerz nicht auf Dich übertragen.


    Danke!

  • Ich hatte heute meine erste Lernpartie mit Hans dem Metzger als Gegner und der hat mich ziemlich als aussehen lassen. Das Final Girl Laurie hat wirklich alles gegeben und versucht, die armen Opfer zu retten.... am Ende war Hans aber zu stark. Da sind leider zu viele unschuldige Teenager am See gestorben und Hans wurde immer mächtiger.


    Morgen gehts nochmal gegen Hans beim Camp Happy Trails und diesmal lege ich den Fokus auf das Töten von Hans. Paar Gegenstände bei den Docks einsammeln und hoffen, dass da eine gute Waffe dabei ist.


    Also mich hat Final Girl voll am Haken. Die Regeln sind glasklar, es gibt wenige, fitzelige Zusatzregeln, die man sich merken oder aufschreiben muss und der Schwierigkeitsgrad ist motivierend. Mal schauen wieviele Partien ich brauche, bis Hänschen ins Gras beisst.

  • Einfach das Motorboot in der zweiten Runde finden, dann wird's ein cake walk ;)

    piece of cake + walk in the park?

    Oder doch eine Filmreferenz, die ich nicht rall? American Pie ist kein Horrorfilm...


    Anything that can be done with straightforward ease is said to be a "cakewalk." Any action that is "not a cakewalk" is, of course, difficult and complicated. No surprise, right? But stay with me a little longer. The cakewalk was a pre-Civil War dance originally performed by slaves on plantation grounds.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Beim zweiten Versuch war es etwas knapper. Immerhin hat Laurie schon 6 Teenager aus dem Camp befreit und Hans konnte nur 3 Opfer beseitigen. Am Ende gings dann aber leider ziemlich schnell, weil der Metzger sich dann nur noch auf Laurie konzentriert hat. Das Finale hat dann auch noch zwei seiner dunklen Machtfähigkeiten hervorgebracht und er hat mich komplett zerstückelt.


    Ich gebe aber nicht auf... irgendwann drehe ich den Spieß um.


     

  • Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich hier den Glücksfaktor als geringer einschätze als beim Unterhändler. Es ist in gewisser Weise immer noch ein "Push-Your-Luck" Mechanismus. Wer riskante Aktionen durchführen möchte und sich nicht absichert, der kann ganz schnell auf die Nase fallen, bei Erfolg aber einen großen Sprung vorwärts machen. Hier gibts aber einige Möglichkeiten, das Risiko abzufedern, wenn man sich gut vorbereitet. Man sollte für die riskanten Moves immer genug Karten in der Hinterhand haben, die man abgeben kann oder die einem einen Reroll ermöglichen. Oder die passenden Items, mit denen man Fehlschläge sofort ausgleichen könnte.


    Ist mir gestern ein paarmal passiert, dass ich Hopp oder Topp gespielt habe und Fehlschläge dann zum Ende der Aktionsrunde geführt haben. Hätte ich das erst eine Runde später gemacht, wäre das ausgleichbar gewesen. Man steht auch eigentlich gar nicht so unter Zeitdruck, wie ich zu Beginn dachte.


    Ich kann jetzt nur von Hans reden, aber auch wenn der im Laufe des Spiel stärker wird, wenn er Opfer tötet oder seine Zusatzfähigkeit bekommt... man kann den eine ganze Weile beschäftigen und hinter sich herziehen, um sich auf die nächsten Moves vorzubereiten. Und wenn man genug Karten und Gegenstände gesammelt hat, ist man selbst stärker und weniger anfällig gegen schlechte Würfe.


    Und wenn man dann doch mal in die Ecke gedrängt wird und den riskanten Zug macht, dann ist das eben auch super thematisch wenn man es schafft oder eben nicht. Ich sehe schon, das Spiel wird mich taktisch mehr fordern als ich dachte.

  • Ich habe jetzt 4 Partien auf dem Tacho, alle gegen Hans und alle im Camp Happy Trail. Spielstand 2:2 😉

    Also ich finde das Spiel richtig gut, speziell da ich weiß, dass mir den anderen Killern nochmal mehr Abwechselung rein kommt.

    Man merkt dem Spiel aber schon an, dass die Grundmechanik vom Unterhändler übernommen wurde. Ich stimme zu, dass der Glücksfaktor nicht ganz so extrem präsent ist wie beim Unterhändler, aber immer noch führend. Wer also mit dem Unterhändler überhaupt nicht klar gekommen ist, wird hier auch keine Freude haben.

    Als Beispiel: Meine erste Partie habe ich aufgrund der guten Ausgangssituation bzgl. der Positionen oder der Items sowie den milden Terrorkarten relativ locker gewonnen. Der Blutdurst war auch nur auf dem dem 4 oder 5 Level.

    Partie 2 bin ich dann krachend untergegangen. Weil die Ausgangslage genau umgekehrt war und die Terrorkarten gleich richtig reingehauen haben. Da war der Blutdurst in der 2-3 Runde schon bei Level 4.

    Partie 3 und 4 waren dann ausgeglichener.

    Aber trotzdem macht mir das Spiel Spaß (ich hatte auch schon mit dem Unterhändler). Es ist aber sicher nicht für jedermann, gerade bei dem aufgerufenen Preis.

    Edit: Gerade eben mal die 2. Episode gesleevt und es sieht schon sehr unterschiedlich aus, was Killer und Location betrifft. Das freu ich mich schon drauf, das auszuprobieren. Ich habe geplant, dass ich alle Episoden mal so wie gedacht “durchspiele” und danach die Killer und Locations mixe. Das wird leider wegen der eigentlich tollen Aufbewahrungslösung mehr Zeit beim Aufbau in Anspruch nehmen.

    Btw. vielleicht, um mal ein Negativpunkt zu nennen, aber auch übernommen vom Unterhändler: Die starre Kartenauslage für die Aktionskarten. Das “Handbuilding” fühlt sich leicht gleich an über die Partien. Hier würde dem Spiel neben der starren Auslage auch wechselnde Stapel abhelfen, aber dann wäre natürlich auch das Balancing schwieriger (wenn man davon aus o.g. Gründen überhaupt reden kann).

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wer also mit dem Unterhändler überhaupt nicht klar gekommen ist, wird hier auch keine Freude haben.

    Genau der Meinung bin ich auch.

    Wenn man FG haben will, kann man ruhig mit UH anfangen (gerade weil es das gebraucht sehr sehr günstig gibt). Merkt man da schon, dass man mit der Mechanik grundsätzlich nichts anfangen kann, braucht man FG gar nicht erst probieren.

  • ich habe nun auch richtig Lust auf das Spiel bekommen.

    Bei FW etc. ist es ja vorbestellbar.. Habt ihr da eine Erfahrung, ob das auch zeitnah lieferbar ist? ^^

    Ich denke das wird mit Welle 2 des KS in den Handel kommen und das sieht aktuell nach Ende März 2023 aus. Welle 1 mit der ersten Staffel wurde gerade erst an die Backer ausgeliefert und der Rest kommt dann eben Ende Q1/23 laut letztem Update.

  • Ich denke das wird mit Welle 2 des KS in den Handel kommen und das sieht aktuell nach Ende März 2023 aus. Welle 1 mit der ersten Staffel wurde gerade erst an die Backer ausgeliefert und der Rest kommt dann eben Ende Q1/23 laut letztem Update.

    Vielen dank für die info.

    Dann dauert es wohl doch noch etwas. Schade ^^

    Bei Final Girl und Frostpunk hab ich den KS total verpennt..

  • Laut gamefound sind late pledges geschlossen aber Backer können noch Stuff zu ihren Pledges hinzufügen ? Ist dem so ?

    Und wenn ja, würde jemand etwas für mich mitbestellen ?

  • Laut gamefound sind late pledges geschlossen aber Backer können noch Stuff zu ihren Pledges hinzufügen ? Ist dem so ?

    Und wenn ja, würde jemand etwas für mich mitbestellen ?

    Das gilt nur für Backer die noch nicht den Pledge manager abgeschlossen haben. Diese Meldung steht bei mir:

    Zitat

    The project is currently open for backers with credits. You can't add anything to your pledge because you don't have any.

  • Laut gamefound sind late pledges geschlossen aber Backer können noch Stuff zu ihren Pledges hinzufügen ? Ist dem so ?

    Und wenn ja, würde jemand etwas für mich mitbestellen ?

    Das gilt nur für Backer die noch nicht den Pledge manager abgeschlossen haben. Diese Meldung steht bei mir:

    Zitat

    The project is currently open for backers with credits. You can't add anything to your pledge because you don't have any.

    Genau und meine Hoffnung ist es vielleicht doch noch jemanden zu finden, der den PM nicht abgeschlossen hat :)

  • Eben gab es ein Kickstarter Update zu Final Girl. Also die abschließende Wave 2, die mir noch die zweite Season bescheren wird. Es soll wohl tatsächlich für die EU schon Ende Februar ausgeliefert werden.


    Zitat


    EU - The EU booking has been made and the cargo is set to arrive at port in Hamburg, Germany around January 27th. This also puts us in a great position for that region to possibly start fulfilling in February if all goes well!

  • Falls es wen interessiert, man bekommt die Series 1 momentan bei thegamesteward. Preis ist auch okay. 149€ für das komplette Paket inklusive Playmat und Minis. Plus 50€ Versand ca.

  • Glaub nicht. Bin mir nicht sicher ob da noch was anfällt. Die magische Grenze von 150€ wurde nicht überschritten. Versand 60€ ist ja auch ne Ansage.

  • Morgen (Freitag der 13.) wird VanRyder auf ihrer hp eine Aktion starten, in der man die S1 Storage Box leer oder mit der kompletten S1 befüllt, bestellen kann. Preis noch nicht bekannt.

  • Morgen (Freitag der 13.) wird VanRyder auf ihrer hp eine Aktion starten, in der man die S1 Storage Box leer oder mit der kompletten S1 befüllt, bestellen kann. Preis noch nicht bekannt.

    Die Aktion ist zwar noch nicht online, aber die Versandkosten bei dem S1-Bundle sind absurd... + VAT obendrauf

  • Morgen (Freitag der 13.) wird VanRyder auf ihrer hp eine Aktion starten, in der man die S1 Storage Box leer oder mit der kompletten S1 befüllt, bestellen kann. Preis noch nicht bekannt.

    Die Aktion ist zwar noch nicht online, aber die Versandkosten bei dem S1-Bundle sind absurd... + VAT obendrauf


    Also das gesamte Projekt hat mich auch 458,26$ gekostet. Also S1 und S2 All-In. Das muss es einem schon wert sein :)

  • aber die Versandkosten bei dem S1-Bundle sind absurd..

    das ist die neue Realität des transatlantischen Paketversands. Allerdings ist die Berechung auch noch fehlerhaft, da auch auf die Versandkosten EUST anfällt.

    Ist schon richtig gerechnet, bloß nicht richtig hingeschrieben. 179,99 + 90,00 = 263,99 + 51,30 (19%) = 321,29.

    Einmal editiert, zuletzt von benztowner62 () aus folgendem Grund: Edit: Geralt war schneller

  • Super! Heute haben diverse Shops wieder Final Girl zur sofortigen Lieferung angeboten. Ich habe mal das Core Game, Happy Trails und Carnage at Carnival eingesackt...könnte sogar morgen schon hier aufschlagen. Nach den tollen Kritiken von euch bin ich mehr als gespannt :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :