Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Die Macher von u.a. Hostage Negotiator/Der Unterhändler und City of Angels haben einen neuen KS für Solospieler am Start.



    Hab es mir noch nicht ganz genau angeschaut. Der Unterhändler konnte mich nur bedingt überzeugen, und wie auch da schon holt mich das Thema nicht so ganz ab. Und dafür wiederum ist es mir glaub zu teuer. Ich muss mich aber noch einlesen :)

  • Wir sind mit Van Ryder seit etwa 8 Monaten im Gespräch, aber haben noch nicht alle finalen Infos. Derzeitiger Plan ist es das komplett auf Deutsch rauszubringen. Ob es in derselben Form sein wird, oder wir hier Anpassungen machen, kann ich aber noch nicht sagen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe mir mal ein Playthrough angeschaut, weil mich die Unterschiede zwischen Final Girl (FG) und Hostage Negotiator (HN) interessieren. Ich finde einige Änderungen schon sehr spannend. Die folgenden Punkte sind mir besonders aufgefallen:


    1. Es gibt nun eine Karte/Stage, auf der sich "Final Girl" (durch Bewegungs-Aktionen), Gegner und Geiseln (durch Events) bewegen. In den Orten auf der Karte sind außerdem Gegenstände verteilt, die man finden und zu seinem Vorteil nutzen kann. Entsprechend gibt es Durchsuchen-Aktionen. Dadurch wird das Spiel greifbarer. In HN gab es nur die Tracks auf dem Playerboard.


    2. Geiseln: In HN musste man als Vorbedingung zum Sieg erstmal die Hälfte der Geiseln retten (wobei die Bedingung auch je nach Geiselnehmer anders sein kann). Dies fand ich nicht sehr thematisch, auch wenige Geiseln zu verlieren hatte keine negativen Auswirkungen. In der kommenden Career Erweiterung zu HN wird dies interessanter, da dann die geretteten/verlorenen Geiseln zumindest über die Karriere hinweg einen Einfluss haben.

    In FG erhält man nun für jede gerettete Geisel einen Vorteil, während für jede verlorene Geisel der Gegner stärker wird. Die Geiseln sind dabei auf der Karte verteilt und können sich durch Events bewegen, bzw. man kann sie mitnehmen und in Sicherheit bringen. 8-)) Oder sie dienen als "Bauernopfer", falls man in Begleitung einer Geisel angegriffen wird. =O (es kann nur EIN Final Girl geben :evil:)


    3. Würfel: In HN waren die Werte 5 und 6 ein Erfolg, die 4 konnte durch Abgabe von 2 Handkarten als Erfolg gezählt werden. In FG kann man zusätzlich auch die 3 durch 2 Handkarten in einen Erfolg umwandeln. Dadurch gibt es etwas mehr Erfolgserlebnisse (wenn auch teuer erkauft).


    4. Zeit: Die Zeit in FG entspricht den Konversationspunkten in HN. In HN beginnt man jede Runde mit 0 Punkten und muss sich Punkte erarbeiten um am Ende der Runde neue Karten zu kaufen. In FG beginnt man immer mit 6 Zeitpunkten, und je nach Aktionen und Erfolgslevel geht Zeit verloren oder wird gewonnen. Für übrige Zeit kann man am Ende neue Karten kaufen. Ich denke dadurch laufen die Runden etwas flüssiger ab, und man hat eher mehr Möglichkeiten fürs Karten kaufen und vielleicht mehr Handlungsoptionen. In HN muss man sich die Konversationspunkte manchmal schon mühsam erarbeiten, das konnte sich schonmal etwas zäh anfühlen (oder ich hab mich immer nur dumm angestellt :saint:).


    Insgesamt sehe ich die Änderungen sehr positiv, allerdings spricht mich das "Slasher" Thema gar nicht an, so dass ich nicht pledgen werde. Ggf. denke ich nochmal drüber nach, ob ich mich doch noch mit dem Thema anfreunden kann, wenn die deutsche Version von Frosted kommt, da ich deren Arbeit sehr gut finde.


    Bergziege, als Anmerkung zum Preis im Kickstarter, ich hatte in der Vergangenheit Sammelbestellungen zu HN und den Erweiterungen organisiert, da es auf Anfrage gute Konditionen gab (deutlicher Rabatt auf den Preis und geringerer Versand), meist gestaffelt ab 6 und 12 Spielen/Teilnehmern. Falls das für Dich in Frage kommt könntest Du auf der Projektseite direkt bei A.J. Porfirio nach den Konditionen fragen, ich vermute mal dass das auch bei Final Girl möglich sein wird.

  • Falls das für Dich in Frage kommt könntest Du auf der Projektseite direkt bei A.J. Porfirio nach den Konditionen fragen, ich vermute mal dass das auch bei Final Girl möglich sein wird

    Danke für den Tipp, aber ich warte dann auf die deutsche Umsetzung bei Frosted :)


    Edit:

    Und Danke für die tolle Zusammenfassung! Das klingt sehr interessant, und auch wenn Slasher nicht zwingend ein mega Spielthema für mich sind, ist es mir immer noch lieber als Unterhändler bei einer Geiselnahme ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Heute kam nun die angekündigte Nachbelastung für die VAT Kosten für Final Girl.

    20 EUR waren es bei mir. Nachdem ich 2 Mal versucht habe, diese zu zahlen und es nicht geklappt hat, habe ich einfach die Playmat aus dem Pledge geschmissen und voilá, jetzt habe ich sogar noch Geld gespart :D


    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es etwas mehr Spiel als das bei mir durchgefallene W6 Würfelspiel Hostage Negotiator wird.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Derzeitiger Plan ist es das komplett auf Deutsch rauszubringen.

    Gibt es denn hier was neues? :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wir warten darauf den Vertrag unterschreiben zu dürfen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir warten darauf den Vertrag unterschreiben zu dürfen.

    JUHU! :)

    Kann aber noch ein wenig dauern. Es fanden sich noch nicht genug Partner für dein Print-Run. Und da wir hier nicht selbst drucken dürfen, kann das solange dauern (bis theoretisch nie), bis sich Partner finden.

  • JUHU! :)

    Kann aber noch ein wenig dauern. Es fanden sich noch nicht genug Partner für dein Print-Run. Und da wir hier nicht selbst drucken dürfen, kann das solange dauern (bis theoretisch nie), bis sich Partner finden.

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wie es um die dt. Version steht und was umgesetzt wird bzw. In welchem Umfang?

    Jetzt bekommen die ersten Bäcker ihre Kickstarter Rewards und das Spiel sieht doch sehr interessant aus.

  • Status ist unverändert. Es gibt nicht genug Partner.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Heißt "Partner" hier Lokalisations-Partner aus anderen Ländern? Wie ist das denn dort mit der Synergie – man muss ja für verschiedene Sprachen andere Karten drucken. Und wenn das so ist, könnte sich eine deutsche Lokalisation dann nicht an die nächste englische Auflage dranhängen? (Das sind alles ganz ernst gemeinte Nachfragen.)

  • Heißt "Partner" hier Lokalisations-Partner aus anderen Ländern? Wie ist das denn dort mit der Synergie – man muss ja für verschiedene Sprachen andere Karten drucken. Und wenn das so ist, könnte sich eine deutsche Lokalisation dann nicht an die nächste englische Auflage dranhängen? (Das sind alles ganz ernst gemeinte Nachfragen.)

    Partner sind Verlage aus anderen Ländern. Man muss zwar unterschiedliche Karten drucken, aber es gibt einige Synergien. Das beginnt bei den Schachteln, der Anzahl der Karten, Druckbögen, Tiefziehteile, Miniaturen etc. pp. Je mehr Partner mitmachen, desto mehr Kostenersparnisse ergeben sich. Eine deutsche und jede andere Sprache müssten sich sowieso schon alle gemeinsam an einem Print beteiligen - das ist der Grund, warum es momentan eben keine Sprachversionen gibt. Sonst wäre das Spiel VIIIIIIEL zu teuer und würde nur als KS funktionieren.
    Es braucht also eine Menge X an gemeinsamen Spielen aller Partner, damit eine Preisschwelle erreicht wird, die tragbar ist.

  • FrostedGames

    Vielen Dank für die Erklärung. Dann warte ich mal geduldig weiter.

    Wäre es möglich, die ungefähre Auflagenhöhe für einen Printrun zu erfahren?

    Das kommt ja immer darauf an, wie viele wir glauben verkaufen zu können ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das kommt ja immer darauf an, wie viele wir glauben verkaufen zu können ...


    Na... einfach alle!

    Aber sind das alle 1000. Alle 1500. Alle 2000. Alle 5000 ... ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hui, DHL sagt, dass es morgen kommt. 🤗

    Deine Vorfreude ist unverkennbar. ^^

    Du weißt aber schon, dass man die Scream-Queens spielt, nicht die fiesen Männer mit den Masken? :P


    Meine Lieferung steht für die nächsten 2 Tage an. Ich denke, dass ziehe ich dem Rest des momentanen unbespielten Stapels direkt vor (Dark Ages, Verteidung, Micro City, Civilization, Clash of Cultures, Anno...).

    Hoffentlich wird die große Erwartung überwiegend erfüllt.

  • Ja, alles gut. Hin und wieder lasse ich mich ganz gerne auch mal fressen. 😂

  • Ich würde mich über Spielberichte freuen.

    Und falls einer noch einen (All-In) Pledge über hat oder loswerden will, gerne PM an mich 😁

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich würde mich über Spielberichte freuen.

    Und falls einer noch einen (All-In) Pledge über hat oder loswerden will, gerne PM an mich 😁

    Hey, ich hab's extra ganz brav in den Markt gepackt :D Täte mich auch freuen :S

    Argh, jetzt dachte ich du hättest was anzubieten. Stattdessen nur ne Trittbrettfahrerin :lachwein:

  • Und da ist es, viele süße kleine Boxen. Und DAS nenne ich mal eine gelungene Mystery Box, gefällt mir sehr. 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Dilemma. Nächste Woche am 11.01. startet der zweite Kickstarter mit Season 2 von Final Girl. Da wirds auch die erste Season wieder geben... also da einsteigen oder auf die deutsche Version von Frosted Games warten / hoffen?


    Da ich im Veranstaltungskalender weit und breit nichts von Final Girl sehe, muss man vermutlich den sicheren Weg gehen?


    Veröffentlichungskalender - Frosted Games


    Denke ich werde da beide Staffeln backen, kann mir das nicht noch einmal entgehen lassen.

  • Ich würde auch sehr gerne eine deutsche Version von Final Girl bevorzugen und hoffe, dass sich diesbezüglich bei Frosted Games noch was ergibt.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Ich würde auch sehr gerne eine deutsche Version von Final Girl bevorzugen und hoffe, dass sich diesbezüglich bei Frosted Games noch was ergibt.

    Ich liebe die Frosted Games Titel bzw. die lokalisierungen.


    Aber ich vermute nur, dass die so eine volle Pipeline haben, was sie auch immer sagen, dass wenn etwas kommt es halt dann hart 2023 wird und man echt drauf lange warten müsste.

    Aber nur eine Vermutung

  • Status ist unverändert. Es gibt nicht genug Partner.


    Aber ich vermute nur, dass die so eine volle Pipeline haben, was sie auch immer sagen, dass wenn etwas kommt es halt dann hart 2023 wird und man echt drauf lange warten müsste.


    Ich denke an dem Status vom letzten Jahr "Es gibt nicht genug Partner" hat sich nichts geändert. Ich werde hier im KS mitmachen, die Chance lasse ich mir nicht noch einmal entgehen.

  • Same here. Ich werde auch im neuen KS mitmachen une hoffe, dass das Lieferrdatum nicht allzuweit in der Zukunft liegt. Am besten wäre eine 2 Wave Lieferung so dass man Season 1 Content schon Mitte des Jahres bekommen könnte, aber das ist wohl aufgrund der aktuellen Situation eher schwer vorstellbar. ansonsten wird es bei mir All-In.

  • Ich hab zwar erst zwei der Filmsets ausprobiert (Camp & Mansion), finde das Spielprinzip aber sehr gelungen und werde bei Season 2 auch wieder mitmachen. Abgesehen davon holen mich auch die schon vorgestellten Settings voll ab. ❤

  • Unsere Entscheidung fällt nächsten Dienstag im Laufe des Tages …

    Ich bin übrigens schon fasziniert. Das Grundprinzip ist ja identisch mit Unterhändler. Fanden das nicht einige hier doof?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()