2019 - was ist geblieben?

  • Bei mir durften bleiben, da für gut befunden:


    #Anubixx - Ein weiteres, schönes R&W, das gerne gespielt wird

    #Smoothies - s.o.

    #RollingRanch - s.o.

    #ArcticScavengers - hat mich positiv überrascht und bietet mit modularen Erweiterungen einen leichten Einstieg und viel Potenzial

    #BeamMeUp - s.o.

    #BloomTown - schönes, schnelles Legespiel

    #Cairn - Gutes Zweierspiel mit vielen Möglichkeiten

    #CatSudoku - Für Sudoku-Fans schön umgesetztes Würfelspiel

    #ColorCombo - Super, um Nichtspieler an den Tisch zu bekommen

    #DinoWorld - das komplexeste R&W meiner Sammlung. Gefällt mir super!

    #DominionRenaissance - dürfte sowieso bleiben, ist aber auch noch eine tolle Erweiterung geworden

    #Draftosaurus - super Einstieg in Draftspiele oder kleiner Absacker

    #DungeonAcademy - herrlich verrücktes Labyrinth-Würfelspiel

    #Era - schönes Würfelspiel mit 3D-Effekt

    #EraOfTribes - trotz desaströser Anleitung ein tolles Spiel

    #Fenix - tolles, abstraktes 2er Spiel

    #FlickOfFaith - super witziges Flickspiel mit tollem Material

    #Flügelschlag + Erw. - Einfach gut!

    #FormosaTea - Gefällt mir sehr gut, Thema schön umgesetzt

    #JustOne - Super für große Runden

    #KaPai - s.o.

    #Kartograph - Tolles F&W, gefällt uns sehr gut!

    #KingdominoDuel - s.o.

    #NinjaAcademy - Definitiv eines der Highlights, unfassbar lustig und unterhaltsam!

    #OnTour - Etwas übertriebenes Material, aber schönes R&W

    #SpaceGateOdyssey - Genialer Hirnverzwirbler

    #BlackAngel - Ebenfalls ein genialer Hirnverzwirbler

    #UnderwaterCities - Eines meiner Highlights

    #Steamopolis - Noch ein genialer Hirnverzwirbler

    #SuburbiaCE - Einfach nur wow

    #Team3 - Beide Farben, auch eines meiner Highlights

    #wizardwürfelspiel - s.o.

    #YggdrasilChronicles - opulente Neuauflage, die mir noch besser als das Original gefällt




    Dürfen vorerst bleiben, müssen aber noch intensiver getestet werden:


    #KingdomOfMiddag - Erstpartie hat Spaß gemacht, Langzeitspielspaß muss getestet werden

    #KitchenRush - Ist witzig, aber ob es langfristig bleibt, muss noch entschieden werden

    #Prêt-à-Porter - Hat gefallen, muss aber noch öfter auf den Tisch kommen


    Dürfen noch bleiben, da ungespielt:


    #Trismegistus

    #MinAMun

    #FoodTruckFrenzy

    #FoodTruckRollAndWrite

    #Rurik

    #ReaversofMidgard

    #Ragusa

    #SaloonTycoon

    #FleetDiceGame

    #Exit-Känguruh

    #FlorenzaDiceGame

    #DiceSettlersErweiterung

    #SeasonsOfInis


    Würde ich mir kaufen, wenn nicht in der Spielerunde vorhanden:


    #OnMars - Absolute Nr. 1 des letzten Jahres

    #Maracaibo - Gefällt mir auch sehr gut

  • vblade Angesichts deines Faibles für Hirnverzwirbler und größere Roll&Writes rate ich dir, Trismegistus und Fleet - The Dice Game zügigst anzuspielen. Beides hervorragende Genrevertreter. :)

  • Interessant, kannte die App noch gar nicht. Eigentlich sollte DIE aus dem play store fliegen, da sie sich laut Beschreibung über Werbung und inapp-Käufe finanziert. Eine kommerzielle Nutzung der BGG Daten ist jedoch mW nicht erlaubt...

  • Danke an alle für die Tipps zum Sortieren....


    Hab's raus gefiltert, waren letztes Jahr doch mehr Schachteln als gedacht....

    31 "Grundspiele" + 25 "Erweiterungen", da schaue ich mir für Liste Mal genauer an...


    Auf den ersten Blick


    Victorian Masterminds

    Mein Überraschungsspiel 2019!


    Ragusa

    ...hat auch schon einiges an gespielten Partien auf dem Buckel oder sagt man hier Brett?

    Pearls

    Schnell erklärt, macht Laune


    Old Masters

    Meine persönliche Überraschung der letztjährigen Messe...


    Papillon

    Schmetterlinge, da stehe ich schon als Kind drauf....


    Ansonsten muss ich mir die Liste in Ruhe zur Gemüte führen, bin ja heute im Home-Office....


  • So viel habe ich gar nicht aus dem 2019er Jahrgang hier, sehr gut gefallen mir:

    • Barrage -> Ich habe den Kickstarter, für mich ist es also ein 2019er Release. Wäre wohl aktuell knapp meine Nr. 1 aus dem Jahrgang, leider erst 5 Partien plus einmal solo.
    • Era of Tribes -> Ebenfalls über Kickstarter, bislang nur zwei Partien plus einmal solo, weil es die Erstpartie erst Anfang des Jahres gab und dann Corona dazwischen kam.
    • Crystal Palace -> Das letzte 'große' Spiel in meiner Liste, auch hier erst 5 Partien, aber das wird sicher noch mehr.
    • Die Händler - Erweiterung für Terra Mystica -> Terra Mystica habe ich mit der neuen Erweiterung auch immerhin schon wieder fünfmal auf den Tisch gebracht. Bringt ein interessantes neues Element mit rein und die sonstigen neuen Gimmicks wie neue Spielpläne, Rundenwertungen etc. machen auch viel Spaß.
    • Der Kartograph -> In der Kategorie Roll/Flip & Write kommt es für mich nicht ganz an Welcome To ran, gefällt mir trotzdem sehr gut und hat bislang 6 Partien plus 2 solo gesehen.
    • Die Crew -> Vielleicht eigentlich noch zu neu in meiner Sammlung, um hier genannt zu werden, aber selbst zu zweit schon sehr vielversprechend.


    Falls Detective Club in den 2019er Jahrgang fällt, würde ich das auf jeden Fall auch noch mit reinnehmen. Ist bei uns hervorragend eingeschlagen.


    Außerdem sehr gut gefallen haben mir Marco Polo II, Maracaibo und Azul - Sommerpavillion, die aber alle (noch) nicht in meiner Sammlung sind.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • #EraOfTribes Auch nur 1 Mal in Bad Holzhausen gespielt, meins steht noch unausgepöppelt hier. Ich will es mögen, irgendwie mochte ich es auch, aber ich befürchte eigentlich nicht genug um es zu behalten. Dazu war es mir am Ende etwas zu fisselig und zu wenig konfrontativ

    Nimm eine kleinere Kartengröße, dann kommt man sich auch ins Gehege. Fizzelig ist es, aber das trifft auch auf #SidMeierCivilisation auch zu...

    Einmal editiert, zuletzt von Axayacatl ()

  • 2019 habe ich nur sehr wenige Spiele geholt, die meiste Boardgame Zeit habe ich mit #KingdomDeathMonster verbracht (genau wie 2018).


    Einige andere Spiele habe ich bei Freunden/Bekannten gespielt/ausprobiert, jedoch war keines davon so überzeugend in meine erlesene Sammlung zu wandern.


    In meine Sammlung wurde 2019 nur erweitert um HATE, Shadows of Brimstone: Forbidden Fortress, Darklight Memento Mori, Cthulhu Death May Die und Nemesis.


    #HATE (Darf gerne bleiben)

    Kurzweilige, schnelle und unterhaltsame Skirmisher Spiele mit abwechslungsreichen Szenarien und wahnsinnig detaillierten Miniaturen. Die Comics von Adrian Smith welche die Grundlage bilden habe ich verschlungen. Das Gameplay hat wenig tiefe, ist jedoch sehr fluide und geht immer mal wieder zwischendurch.


    #ShadowOfBrimstoneForbiddenFortress (Noch im Besitz, vermutlich bald nicht mehr)

    Nett aber mechanisch sehr Stumpf und dauert dabei auch etwas länger, bisher erst 4 Partien absolviert. Wird nochmal ausgepackt und erneut gespielt getestet und beurteilt, Ersteindruck war nicht gut und die Tendenz geht, ist stark bei geht weg/wird verkauft.


    #DarklightMementoMori (darf vorerst bleiben)

    Lore, Miniaturen und Atmosphäre sind gut und gefällig, Gameplay massiv unbalanct und Sau unfair, es gibt ein paar Tricks, mit den man sich das ganze deutlich angenehmer macht, kommen jedoch die falschen Gegner zu den falschen Zeiten oder war die Journey mal wieder sehr heftig kann man eigentlich wieder einpacken. Aktuell ist es für mich und meine Freundin ein Pseudo-RPG Ersatz und wird aktuell mehrfach die Woche gespielt.


    #CthulhuDeathMayDie (darf vorerst bleiben, wird jedoch nicht allzu lange in der Sammlung bleiben)

    Innerhalb von kurzer Zeit sehr oft und regelmäßig gespielt. Weiß zu gefallen, hat aber auch recht schnell zu Ermüdungserscheinungen geführt.

    Die Optionen erschöpfen sich sehr schnell ohne diverse Expansions für die ich nicht bereit bin aktuell Geld auszugeben.


    #Nemesis (darf vorerst bleiben, wird weiter erprobt/getestet, Tendenz ist zu geht weg)

    Einige Male ausprobiert, war nicht der Kracher, den ich erhofft hatte. Bietet mir Mechanisch nichts. Von der Atmosphäre ist es brauchbar. Solo spielen hat gar nicht zugesagt, kooperativ auch kaum, Seim-Kooperative mit mehr Spielern deutlich besser. Daher werden noch weitere Spiele mit mehr Spielern folgen (irgendwann nach Kontaktsperre halt) bevor ich zu einem finalem Urteil komme.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung/Nachtrag: Cthulhu Death May Die vergessen....

  • Cool, danke für die ganzen Beiträge und Meinungen! :)

    Was ich davon gern mal ausprobieren würde: Aqua Mirabilis, Coloma, Glen More II Chronicles, Amul, Europe Divided, Res Arcana, Ecos, Abomination (PoS), Marco Polo II, Call to Adventure, Cooper Island, Black Angel (PoS), On Mars, Little Town, The King's Dilemma, Azul 3, Der Kartograph, Anubixx, Bloom Town, Draftosaurus, Era, Minecraft & Old Masters.
    Lg

  • Hat jemand eine Vermutung warum bei uns in Deutschland Oriflamme anscheinend so gefloppt ist , im Gegensatz zu einigen anderen Ländern die sogar eine Erweiterung herausgebracht haben ?

    BGG listet für 2019 folgende Spiele in meiner Sammlung auf:


    ...Oriflamme - noch nicht gespielt

    Lag das nur daran das das Spiel am besten zu 4-5 funktioniert und ausgerechnet bei uns zu Beginn von Corona auf dem Markt kam ?

    Normal sind doch so kleinere gemeine leichte Bluffspiele ala Love Letter doch trotz allen Naserümpfens als Absacker stark angesagt

    Die ersten Kritiken waren auch alle gut

    Aber spätestens Ende 2021 / Anfang 2022 war es dann bereits schon vom Markt nahezu verschwunden

  • So viel Neues gab es in 2019 eigentlich gar nicht. Pax Pamir bekam eine Neuauflage mit überragender Ausstattung, ebenso erhielten Dune, 1824, Glen More und Love Letter ein Face-Lifting.

    Neu und innovativ waren:

    - Res Arcana - Leichtgewichtiges Optimierungsspiel mit angemessenem Strategie-Snteil

    - The Crew - Stichspiele funktionieren auch kooperativ.


    Neu und gut waren

    - Pennsylvania Railroad - Gutes Aktienspiel mit viel Rechnerei von Winsome Games, kommt ja vielleicht mal in verbesserter Ausgabe.

    - Wingspan - Rundes Spiel, sehr schön gestaltet-

    - Maracaibo - Funktionierte ohne zu begeistern


    Neu und durchwachsen waren:

    - Chicago 1875 - So originell der Ansatz „18xx ohne Eisenbahn“ auch ist, hier fehlt einiges was 18xx ausmacht.

    - Age of Civilization - Gute Ideen, aber zu klein umgesetzt um wirklich Spielfreude aufkommen zu lassen.

    - Tapestry - Engine-Builder, der nicht fertig entwickelt auf den Markt kam. Zu viel Blendwerk, macht aber trotzdem Spaß.

    - 1883 - Gute Ideen, aber in einer fast unspielbaren Umsetzung auf den Kickstarter-Markt geworfen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ja. Die deutsche Version wurde fehlerhaft übersetzt, von falschem Kartentext ("Hinterhalt") bis zu komplett falschen Regeln ("Dekret") und weiteren Unklarheiten... Da hat sich Pegasus wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Das kann den Ersteindruck und die Spielbalance deutlich verändern, ich war nach den ersten Partien auch ratlos, warum das Spiel in Frankreich den Preis als Spiel des Jahres gewonnen hat.


    Erst durch die Implementierung in der BoardgameArena habe ich das Spiel mit richtigen Regeln kennen und schätzen gelernt.