[2020] Tawantinsuyu

  • In der Spieleschmiede ist gerade die Kampagne zur Erweiterung angelaufen. Freue mich sehr darauf und hoffe, dass Board&Dice und darauf aufbauend auch Giant Roc mehr redaktionelle Arbeit in die Spielanleitung stecken.


    Schön wäre es auch, wenn Unterstützer*innen des Grundspiels eine überarbeitete Anleitung des Grundspiels mitgegeben werden könnte. Es gibt ja mittlerweile eine komplett redigierte Fassung als englisches PDF.

    Ist die aktueller als die in der Spieleschmiede verlinkte ? Die hat Version 2.

  • Ja, die verlinkte ist nicht die aktuelle Regel. Bei bgg gibt es einen Überblick über die Änderungen, eine 5 Seiten umfassende Liste. Zugegeben: Es sind keine grundlegenden Regeländerungen, sondern hauptsächlich Klarstellungen und bessere Erklärungen. Aber das ist bei einem Spiel dieser Komplexitätsstufe auch nicht verkehrt.

  • Tawantinsuyu hatte bei mir einst zuerst eine hohe Begeisterung, dann aber auch eine dezente Ernüchterung ausgelöst.

    Die Statuen/Tempel-Leisten Strategie erschien und erscheint mir immer noch zu stark da nebst der mehrfachen 3/9 Punkte für die Statuen dann weitere bis zu 4/11/22 35 Punkte in den lfd Wertungen plus ggf am Ende ausgeschüttet werden. Teppiche haben dagegen mit der reinen Endwertung immer abgestunken.


    Nun die Erweiterung, die meine alte Begeisterung direkt wieder anfacht.


    Die Tempelleiste kann durch 2 neue Verläufe abgedeckt werden.

    Dabei werden die Punkte 13, 16, 22, 22+2, 22+6, 22+12, 22+20 überdeckt und mit neuen Listen abgedeckt die neue Produktbonusse liefern und die Punkte deutlich dämpfen. 1 2 3 4 3 4 5 9 oder -2 2 3 4 5 6 9 7.

    Da fühle ich mich indirekt mit meinem Bild der overpowerten Punkte der oberen Stufen bestätigt. Die Idee dort gesplittete Pfade anzubieten finde ich spielsituativ spannend.


    Die Paläste als neue Gebäudeart mit Adligen eine neue Gebäudegruppe.

    Die liefern, Effekte wenn der Adlige drin ist, wenn ungeflippt, dann zu den 2 Gebäudepunkten 5 Extrapunkte am Ende unter Erfüllung der Bedingung. Plus 1 VP wenn der Noblemen aufrecht ist. Also derer 8. Wirkt mir nach einer zusätzlichen Verbreiterung und Interessanter-Machung einer Gebäude-Strategie.

    Gefällt mir. Die damit einhergehenden Novizen die 2farbig sind erhöhen das am Rande, hatte aber nebst deren multipler Einsatzmöglichkeit als 2 Arten nichts gefunden.


    Nationen und Vasallen .

    Werden an die Gebietsleiste angelegt und können dort auf die Mehrheiten Einfluss nehmen. Ggf als Tie-Breaker. Bieten selbst auch wiederum fEatures auf die anderen Spielkomponenten.


    In Summe eine durchaus interessante Erweiterung die - wie mir scheint - sich bewusst mit dem Balancing auseinander gesetzt hat und dort über neue Optionen die Bias nachregelt.

    Der neue Bot, mit seinen 10 12 Seiten eigener Anelitung ist erstmal ein Spiel im Spiel, könnte sich mit de Änderungen oben dann aber dann doch mal lohnen ob mich der dann triggert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Eben kam die Info von der Spieleschmiede, dass es mit der Auslieferung im August nichts wird und wir uns bis Oktober gedulden dürfen. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es schon diesen Monat angekommen wäre. Freue mich schon wirklich sehr auf die Erweiterung.