Mein Spieleregal...oder auch: was macht das Euro denn da?!

  • Ich freue mich immer wieder, wenn ein neuer Beitrag im Unterforum "Regalschau" erscheint, da ich die Bilder und vor allem Geschichten dahinter sehr interessant und spannend finde!

    Daher hier meine Spielesammlung, welche aktuell ein wenig ausgedünnt wird. Grund hierfür ist neben dem Platzbedarf v.a. die fehlende Zeit, alles regelmäßig auf den Tisch zu bringen. Neben meiner Kerngruppe habe ich v.a. im vergangenen Jahr im neugegründeten, örtlichen Spieleverein viele neue Freunde gefunden, mit denen ich wöchentlich meine aber auch neue Spiele auf den Tisch bringe. Alles was dann nicht gespielt wird, hat leider keine Daseinsberechtigung (auch wenn dem Brettspiel-Sammel-Messie in mir das Herz blutet).


    Los geht mit dem ersten Regalfach in meinem 5x5 Kallax-Regal.


    Fach 1


    #BloodRage

    Ich liebe Blood Rage! Ich gewinnen zwar nie und mache ständig abstruse Spielfehler, aber was gibt es denn Besseres, als Wikinger und Monster, die sich gegenseitig auf die Zwölf geben, während die Welt ringsherum untergeht.

    Gekauft habe ich das Spiel eigentlich nur wegen der Thematik, dem Cover und der allgemeinen Optik (habt ihr die Monster gesehen...HABT IHR!!!???). Nach dem ersten Spiel war ich damals aber auch noch von der Karten- und Draftmechanik total umgehauen.

    Bislang liegt lediglich die Grundversion mit der Fünf-Spieler-Erweiterung samt Schaumstoff-Inlay im Regal. Die Wikinger wurden getuscht und haben Bases mit Erde und Schnee erhalten (danke GW für die Texturfarben!). Tolles Spiel, was so ziemlich jeder in meinem Umfeld gerne mal mitspielt. Nach Arcadia Quest mein zweites Brettspiel überhaupt...hat daher auch einen besonderen Platz in meinem Herzen.


    #TerraformingMars

    Ich kann Eurospiele eigentlich nicht leiden. Aber warum dann Terraforming Mars?!

    An dieser Stelle muss ich mal ein wenig ausholen: in der Schule wurde viel Hotel und dergleichen gespielt, sodass ich immer das Bild von aufgeregten, lauten Kindern/ Jugendlichen im Hinterkopf habe, die zwischen Cola, Bier, o.ä. wild gestikulierend und artikulierend Würfel werfen und tierisch viel Spaß haben. Ein paar Jahre vorgespult sitze ich in einer Fünfer- oder Sechserrunde Mare Nostrum (mit wie vielen kann man das überhaupt spielen?) und der Erklärbär benötigt 1,5 Stunden für die Regeln. Ich hatte dann schon keine Lust mehr, konnte aber nicht gehen, da wir uns bei mir getroffen haben. Ich biss mich durch und eine Runde, bevor ich meinen meisterhaften Siegesplan umsetzen konnte, hatte (für mich urplötzlich) jemand Anderes gewonnen...coitus interruptus :lachwein:

    Das Schlimmste war jedoch, dass in diesen 3,5 Stunden kaum Worte miteinander gewechselt wurden und jeder nur über seinen Karten, Waren, etc. gebrütet hatte. Kann sicher auch anders ablaufen, leider habe ich diese Erfahrung jedes einzelne Mal bei Eurospielen gemacht.


    Zurück zu Terraforming Mars: aus einem mir unbekannten Grund finde ich es toll, den Mars zu besiedeln. Vielleicht ist es die Möglichkeit zu draften? Vielleicht sind es auch die stylischen Würfel oder das Spielbrett (die Karten sind es jedenfalls nicht! :D)? Vielleicht ist es meine Vergangenheit als Magic-Spieler und der damit zusammenhängenden Liebe zu Deckbau und -optimierung.

    Ich weiß es bis heute noch nicht, aber jedes Mal, wenn ich einen Asteroiden einschlagen sehe, Städte und Wälder regelmäßig anordnen darf (Monk wäre stolz auf mich) oder diverse Kombos in blauen und grünen Karten entdecke, freue ich mich wie ein kleines Kind.


    #VerboteneWelten

    Risiko, nur in gut und mit Warhammer!!! Das Kampfsystem ist einfach nur der Hammer. Miniaturen, Karten und Würfel?! Titanen und Raumschiffe?! Das erste Spiel hat mich deutlich überfordert und dauerte seinerzeit (zu zweit wohlgemerkt) knapp 3 Stunden. Epische Schlachten in mehreren Runden mit heroischem Standhalten einzelner Soldaten gegen eine ganze Flotte (hier kann ich übrigens verstehen, dass einige das Spiel an dieser Stelle nicht mögen oder zu zäh finden...gehört aber für mich zu Warhammer dazu!). Ich werte mein Deck mit neuen Kampfkarten für die kommende Schlacht auf, nimm das, dreckiger Xenos-Abschaum...oh, da lag noch ein verdeckter Kampfbefehl auf meinem eigenen und der Kampf beginnt leider schon früher:D Derartige Situationen samt Bluffs sind das Salz in der blutgetränkten Suppe des 40.000 Jahrtausends

    Die einzigen beiden Mankos dieses Spiels sind das Fehlen von Völker-Erweiterungen und genauso enthusiastischen Mitspielern wie mir.

    Ansonsten liebe ich einfach alles an diesem Spiel, bekomme es aber leider gar nicht so häufig auf den Tisch wie ich möchte.

  • Das Schlimmste war jedoch, dass in diesen 3,5 Stunden kaum Worte miteinander gewechselt wurden und jeder nur über seinen Karten, Waren, etc. gebrütet hatte. Kann sicher auch anders ablaufen, ...

    Das kann es allerdings - von einem Redeverbot steht nichts in der Regel.

    ..., leider habe ich diese Erfahrung jedes einzelne Mal bei Eurospielen gemacht.

    Ich würde Mare Nostrum nicht unbedingt in die Kategorie Eurospiel packen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich würde Mare Nostrum nicht unbedingt in die Kategorie Eurospiel packen.

    Kann sein, bin da nicht ganz so bewandert aus o.g. Gründen :)


    Letztens erzählte ich einem meiner engsten Mitspieler, dass ich mir vielleicht mal gerne Gaia Project oder Anachrony anschauen würde (ich mag einfach SciFi)...er war dann total schockiert und hat mich über Spielmechaniken und -ablauf aufgeklärt ^^


    Tatsächlich habe ich kurz vor den Corona-Einschränkungen eine Runde Istanbul gespielt und fand es gar nicht so schlimm, wie bei der Erklärung zunächst angenommen...ich verteufle Euros also nicht, sondern versuche ab und an mal etwas in diese Richtung. Hängt natürlich immer mit den Mitspielern zusammen.

  • Mich wundert nicht dass Du eine Abneigung gegen Euros hegst. Mich wundert nur dass Du es mit Erfahrungen in einem Spiel begrüdest das eigentlich gar kein Euro ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Weiter geht's mit dem nächsten Fach. Ich habe übrigens kein bestimmtes System, nach welchem ich die Spiele sortiere...so viele sind's ja nicht und wir können alles schnell mit einem Blick erfassen. Erweiterungen kommen natürlich ins gleiche Fach bzw. in die Nachbarschaft :)


    Fach 2 + 3


    #Blitzbowl

    Einer der letzten Neuzugänge vor Corona. Ich habe das Blood Bowl lediglich auf der Playstation gespielt und Blitzbowl wirkt wie die kurze Alternative für Spieletreffs. Bislang habe ich nur das Grundspiel ohne Erweiterungen und bemale das Menschenteam. Leider steht das erste Spiel noch aus, daher kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Die Regeln wirken schlank und die Zielkarten samt rückseitigen Bonusaktionen machen das recht eintönig wirkende Spielgeschehen hoffentlich abwechslungsreich genug.


    #BlackStoneFortress

    Ein Dungeon-Crawler im WH40k-Universum mit Kämpfen und Quests? Große Erweiterungen mit immer mehr Karten, Gegnern und Helden (ich sehe das Geschäftsgebahren von GW an dieser Stelle positiv!)? Detaillierte Minis, wunderschönes Spielmaterial und zahlreiche Würfel? Das alles macht Blackstone Fortress zu einem Traumspiel für mich, doch was fehlt?! Die Minis sind zusammengebaut und mindestens grundiert, die Regeln gelesen und am 20.03. sollte es zu dritt losgehen :( Wir warten nun erstmal, bis private Spieleabende endlich als systemrelevant von der Bundesregierung eingestuft werden...kann ja nicht mehr lange dauern :)


    #Xia

    Weißt Du noch, wie wir zusammengekommen sind, Xia? Sascha hat Dich eines abends mitgebracht, da er weiß, wie sehr ich SciFi-Spiele mag. Ich habe Dich die ganze Zeit angestarrt, weil Du so wunderschön bist. Du bist nicht kompliziert sondern einfach und umgänglich. Du schließt schnell neue Freundschaften und die Leute mögen Dich einfach.

    Sind es Deine bunten Weltraum-Kacheln, die kleinen, vorbemalten Raumschiffminiaturen, die futuristischen Metallmünzen oder die Frachtkuben, die mich so anziehen? Oder vielleicht der Raumschiffbau mit zahlreichen Teilen, die Energieverwaltung auf den Flügen oder die Gefahren und Abenteuer in den Tiefen des Weltraums? Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal! Du gibst mir das Gefühl, dass ich alles sein kann: Händler, Pirat, Kopfgeldjäger, Schmuggler oder einfach nur ein Abenteurer. Seit Deiner Erweiterung "Embers of a forsaken Star" bist Du (beinahe) perfekt und ich möchte Dich für immer an meiner Seite haben :)


    Ich habe Xia direkt am selben Abend meines ersten Spiels für knapp 100€ au Ebay erstanden und seitdem kommt es beinahe jeden Monat einmal auf den Tisch. Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage - Ende.

    Oder doch nicht?! Designer Cody Miller arbeitet derzeit an Arydia, der Weiterentwicklung im Fantasygewand 8|


    #Klong!

    Aufmerksam wurde ich auf Klong! im Jahre 2018, als die Wahl des deutschen Spielepreises wegen Manipulationsverdacht abgebrochen wurde. Ich wollte dann einfach mal schauen, warum dieses Spiel in aller Munde ist, obwohl ich es bislang ob seiner Optik als Kinderspiel abgetan habe.

    Ich muss gestehen, ich mag keine Holzmeeples und bevorzuge eher Kunststoffmaterialien. Bei Klong! passen diese jedoch super. Auch die Optik und der Humor von Klong! haben mich bei näherer Beschäftigung doch schnell überzeugt und ich besitze nun neben dem Grundspiel auch die Erweiterungen "Fluch der Mumie" und "Gold und Seide" (letztere ist aufgrund der Varianz für wenig Geld sehr zu empfehlen!).

    Ich habe im vergangenen Jahr kein anderes Spiel öfter gespielt und das vor allem mit zahlreichen Mitspielern und Gruppen. Deckbuilding, Erkundung, Siegpunkt-/ Rucksackmanagement und die regelmäßige Spannung zum Schluss machen Klong! neben der niedrigen Einstiegshürde zu einem der besten Spiele überhaupt für mich. Natürlich ist die Schadenfreude über die Ergebnisse des Drachenbeutels ein zweischneidiges Schwert :D


    #MachinaArcana

    Oh, wie hatte ich Angst vor diesem Spiel. In der zweiten Kickstarter-Kampagne war ich immer wieder versucht, einzusteigen, habe mich aber nicht so richtig getraut, da sogar die Entwickler schrieben, dass es schwer ist. Nach zwei katastrophalen KD:M-Kampagnen (kann man eine Auslöschung nach 5-7LY schon als Kampagne bezeichnen :/:D) war ich dann erstmal geheilt von extremen Spielerfahrungen und mein Interesse an Machina Arcana war verschwunden.

    Zwischen Kickstarter und Auslieferung jedoch kämpften wir uns durch zahlreiche Dungeon Crawler und ich gewann Vertrauen in mein Team wackerer Recken.

    Im letzten Winterurlaub unter der Sonne Ägyptens stimmte ich dann schließlich einen Tausch gegen Tsukuyumi (gut, aber bei mir nur auf Platz 3 der Area Control Spiele...mehr dazu an anderer Stelle) ab und so ging es direkt los im Januar.

    Wir spielten alle 5 Szenarien in 2 Tagen, im ersten taten wir uns noch richtig schwer (#bestesregelbuchüberhaupt :cursing:), doch mit wachsendem Regelverständnis ergab sich ein toller Spielfluss.

    Einziges und größtes Manko neben dem schrecklichen Regelbuch ist die geringe Anzahl an Szenarien. Dies wird aber durch die zahlreichen Helden und Ausrüstungsgegenstände locker wettgemacht.

    Auch Machina Arcana wird neben Xia und Klong! nur im allergrößten Notfall meine Sammlung verlassen.


    #VillendesWahnnsins2

    Ach Luzifer, was hast Du getan! Bevor ich Dich kennenlernte, war H.P. Lovecraft für mich irgendein schrulliger Gruselschriftsteller und Cthulhu eine hipster Nerd-Subkultur mit seltsamen Tentakel-Viechern. Dann kamst Du und hast mir Cthulhu Wars und Villen des Wahnsinns gezeigt. Dass ich eigentlich auf der Suche nach einer KD:M-Mitspielgelegeneheit war, zeugt von Deinem Enthusiasmus und Deiner Überzeugungskraft (Dein außerweltlicher Meister wäre Stolz auf Dich, mein lieber Kultist).

    An mein erstes Spiel VdW kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig erinnern, da noch viele folgten. Die Mischung aus angestaubtem Brettspiel samt moderner App-Technologie, Miniaturen, Würfeln und Gegenstände sammeln aber nicht zuletzt dem eigenen Lovecraft-Charme übt immer noch einen großen Reiz auf mich aus. Selbst besitze ich die Erweiterung "Straßen von Arkham" (aktuell an den vorgenannten Oberkultisten als temporären Tribut übergeben), habe aber auch schon diverse Erweiterungen spielen können. Aktuell liebäugle ich mit "Grauenvolle Reisen" und versuche irgendwie, meine Frau zu überzeugen, VdW mit mir auszuprobieren.

  • Sehr schön, ich bin ja auch noch nicht seit so langem in die Materie wieder/tiefer eingestiegen.. aber mein Geschmack entwickelt sich auch sehr steil Richtung amitrash , da gefällt mir deine Auswahl bisher sehr gut.


    Mein übelstes Erlebnis war theotihuacandingens mit u.a. Mathe/it Grüblern/optimierern am Tisch 😂


    Aber will hier keine Diskussion starten, sah hier nur kurz eine gewisse parallele 😀👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Fedamin ()

  • Das Schlimmste war jedoch, dass in diesen 3,5 Stunden kaum Worte miteinander gewechselt wurden und jeder nur über seinen Karten, Waren, etc. gebrütet hatte. Kann sicher auch anders ablaufen,

    Bei uns gibt es immer jede Menge Trashtalk am Eurotisch - da kommt kaum eine unserer Mütter ungeschoren davon. 🤷🏻‍♂️

  • Fach 4+5



    #Nemesis

    Nemesis hatte ich 2017 das erste Mal auf der Spiel in Essen gesehen. Da ich von großen Pastikklumpen angezogen werde und der Stand Awaken Realms immer mindestens zwei bis drei höchst interessante Spiele für mich hatte, musste ich ganz dringend schauen gehen.

    Wem geht denn da nicht das Herz auf?! Wobei ich damals schon die Befürchtung hatte, dass AR Probleme bekommen würden, da ihre Intruder mich irgendwie an etwas erinnern :/

    Ich stieg zunächst mit 1€ in die KS-Kampagne, da ich nicht genau wusste, was ich von einem semi-kooperativen Spiel halten sollte. Bei diesem einen Euro blieb es dann lange auch, bis ich mich im PM in die Astronautenkatzen verliebt hatte...und als ich diese dann im Warenkorb hatte, konnte ich ja auch gleich All-In gehen :lachwein:

    Somit bin ich zu Nemesis durch einen absurden Zufall gekommen, habe es aber bis heute nicht bereut. 15-20 Spiele später haben wir alles ausprobiert (bis auf Untold Stories 2) und lieben die Carnomorphs auf dem rückseitigen Spielbrett (wir stehen auf Schmerzen :wikinger:).

    Ich habe mir sogar einen Kartenhalter mit 18 Fächern und Zusatzbases mit Lebenspunkthaltern für die Aliens gekauft...beste Anschaffung meines Lebens (nach den völlig sinnlosen Weltraumkätzchen natürlich!).


    #DarkSoulsCardGame

    Ich habe Dark Souls auf der Playstation verschlungen (bzw. andersrum :evil:). Ich habe Magic gespielt. Ich war sofort vom DS-Brettspiel begeistert (habe es leider nicht bei KS gebackt, später mehr dazu). Und dann wurden mir das DS-Kartenspiel präsentiert!

    Taktische Kämpfe gegen unsere liebsten DS-Gegner mit vielen Schätzen, toller Optik und das Ganze noch kooperativ...und alles für 25€ (Sekundärmarkt)?!

    Da musste ich einfach zugreifen! Absolut jeder, dem ich dieses Spiel gezeigt habe, wollte nach den ersten beiden Bossen sofort mehr.

    Leider gab es bis 2018 nur vier Charaktere und zwei Zwischenbosse samt Endgegnern, was das Spiel leider sehr repetitiv werden ließ. Aber kurz vor der Spiel 2018 kam dann die Ankündigung der ersten Erweiterung wie aus dem Nichts: mehr Charaktere, mehr Gegner, Schätze und ab sofort auch Fallen und Gelände. Auch 2019 gab es eine Erweiterung mit mehr von allem...weiter so, Steamforged Games (auch wenn ihr sonst kein Fettnäpfchen auslasst)!

    Ich habe sogar Nichtspieler und reine Magicspieler mit diesem Spiel begeistern können und liebe das kooperative Aufleveln der Charaktere und den Deckbau in Abhängigkeit der gefundenen Schätze. Ich habe echt schon einige Deckbuilder gespielt (Thunderstone, diverse Legendary-Spiele, Marvel Chamions, Star/ Hero Realms, etc.), aber Dark Souls ist bislang für mich neben Klong! der zugänglichste und unterhaltsamste überhaupt.


    #GloomofKilforth

    GoK ist sooooo schön. Das Spiel selbst überzeugt nicht auf ganzer Linie, aber es sieht einfach toll aus. Derzeit steht bei mir die deutsche All-In-Fassung im Regal und ich habe erst vor ein paar Wochen meine englische Ausgabe verkauft. Während ich die englischen Karten aus ihren Hüllen befreite (brauche ich ja noch für ihre deutschen Geschwister!) spielte ich mit dem Gedanken, auch meinen deutschen Satz zu verkaufen. Dann sah ich mal wieder das unglaublich schöne Artwork und konnte mich einfach nicht überwinden (...GOLLUM, GOLLUM!).

    Das Spiel hat etwas Kontemplatives für mich, da der wahre Wert erst bei genauer Betrachtung der Bilder und dem Lesen aller Texte erkennbar wird. Rein auf die Mechaniken runtergebrochen kann GoK nicht mit anderen Dungeon Crawlern mithalten...ich kann da alle GoK-Gegner verstehen.

    Wird Zeit, dass ich die Karten in Hüllen packe und mich mal wieder alleine in den Kampf gegen die Dunkelheit aufmache...dazu noch roter Met, meine Fantasy-Playlist auf Youtube und die extra gekauften, kupferfarbenen Metallwürfel und meine Frau kann mich nur noch in mittelalterlicher Sprache oder auf zwergisch/ elfisch ansprechen :S


    P.S.: die Anleitung ist neben Machina Arcana die Schlimmste, die ich je lesen musste...dafür ist der Schöpfer Tristan Hall super nett!


    #AndoriaBattlefield

    Hmm...KS-Kampagne beim ersten Versuch abgebrochen, beim zweiten Mal knapp finanziert. Fantasy Tower Defense im Multiplayer, jeder greift den Spieler zu seiner Linken an und verteidigt zu seiner Rechten. Ist leider bis heute noch nicht auf den Tisch gekommen, wird aber auf jeden Fall ausprobiert!