Holzinlay mit Dekupiersäge?

  • Ich bin am überlegen ob ich mir eine Dekupiersäge anschaffe um Inlays zubauen. Günstige Modelle fangen bei 90 Euro an (Beispiel). So etwa nach 3 gefertigten Inlays hätte man das Geld also wieder raus.

    Allerdings muss ich dazu sagen das ich keine Ahnung von diesen Sägen habe.

    Da die Säge im Modellbau scheinbar recht verbreitet sind, dachte ich höre mich mal um. Also hat wer Ahnung und ne Einschätzung ob, das gut funktionieren könnte. Würde sagen das wichtigste ist es, dass man bis ca. 30 cm lange gerade schnitte gut durchführen kann.

  • Ich besitze ein Modell, was über 100€ gekostet hat.

    Ich sag es mal salopp: vergiss es :)!


    Die Schnitte werden nie so, wie man sich das vorstellt. Bei Inlays muss alles 100% passen und das bekommt man meiner Einschätzung nach nur mit Laserschnitten hin.


    Zum Basteln von Weihnachtsdekoration sind diese Sägen ganz passabel ...

  • Zeichne doch erst Mal die Teile fuer deine Inlays. Dann kannst Du dir ueberlegen, was fuer ein Werkzeug du dafuer brauchst. Ich stelle mir da im Moment eher nur gerade Schnitte vor, da waere eine kleine Kreissaege besser geeignet. Die Proxxon hat zwar einen Anschlag und gerade sollte damit auch gehen, aber mit dem Ding saegst du und saegst und saegst morgen noch...

  • Holz ist meiner Meinung nach kein gutes Material für ein Inlay.


    Seine Vorteile sind nur bedingt:

    - Robust

    - Technische Features möglich

    (z.b. Scharniere/ Klappen)

    - gute Platzausnutzung im Spielkarton möglich



    Nachteile überwiegen deutlich:

    - hoher Preis

    - hohes Gewicht

    - Holz auf Pappe , dort kann es einen

    Schleifeffekt geben der

    Abnutzungserscheinungen von Token etc.

    verstärken kann (ärgerlich weil man sich

    sowas ja meist für teure oder geliebte

    Spiele kauft)

    - kaum Do-it-your-self fähig

    - deutliche Holz und Qualitätsunterschiede


    Ich bevorzuge Foamcore/ Schaumpappe oder Kunststoff.

    Wobei Foamcore ideal zum selber basteln ist.

  • - kaum Do-it-your-self fähig

    Entschuldige, als Modellbauer musst ich da lachen. :) Wenn man natuerlich vom Schere-Kleber-Cutter-Haushalt ausgeht, ist das schon richtig. Die Abnutzungsgefahr fuer Tokens sehe ich auch.

  • - kaum Do-it-your-self fähig

    Entschuldige, als Modellbauer musst ich da lachen. :) Wenn man natuerlich vom Schere-Kleber-Cutter-Haushalt ausgeht, ist das schon richtig. Die Abnutzungsgefahr fuer Tokens sehe ich auch.

    Du hast natürlich Recht, mit den richtigen "Maschinen" ist viel möglich.

    Ich halte die Investition in eine Dekupiersäge, Minitischkreissäge oder CNC Fräse für wenig lohnend und selten bereits vorhanden.