Spiel aus Deutschland mit Corona Thema auf Kickstarter

  • ich finde so etwas in der derzeitigen Situation geschmacklos ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja, ich finde es jetzt auch nicht sonderlich prickelnd, aber ich finde da jetzt nichts sonderlich Verwerfliches dran.

    Wegen des Themas würde ich es mir nicht zulegen wollen, aber es gibt doch schon Spiele wie #Pandemie , welches momentan das ein oder andere Mal besonders "beworben" wurde und #PlagueInc .

    Bei "Plaque inc." spielt man gar ein Baketrium oder Virus, mit dem Ziel, die Welt zu vernichten.


    Von daher: Wäre jetzt nicht unbedingt etwas für mich, aber, wie gesagt, so etwas gibt es doch schon länger auf dem Markt...von daher wundert es mich, wenn jetzt plötzlich der Moralfinger gehoben werden würde....

    ....und sind wir mal ehrlich: Aktuell war das Thema doch schon immer....2017 hatten wir z.B. 25 000 Grippetote alleine in DE....natürlich sind das mit Covid jetzt andere Maßstäbe, aber "gespielt" (als Brettspiel) wurde mit dem Thema doch schon immer...


    Aufgrund der aktuellen Lage hätte ich daheim auch keine Lust Pandemie zu spielen, aber es gibt es als Spiel. Plaque ebenfalls...letzteres als App sogar mE sehr erfolgreich....

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde es nicht generell schlecht - Pandemic ist ein gutes Spiel und wird auch bei uns gespielt. Krankheiten und Seuchen sind ein Teil unserer Welt, insofern ist es legitim das auch als Spiel zu verarbeiten. Aber zu einem Zeitpunkt, wo täglich mittlerweile tausende Menschen an Corona bzw .Covid-19 sterben ein Spiel dazu zu entwickeln und es als "thrilling and amusing" zu bewerben ist imho einfach falsch.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei "Plaque inc." spielt man ja ein Baketrium oder Virus, mit dem Ziel, die Welt zu vernichten.

    Das dürfte eher von Gedenktafeln oder Zahnbelag handeln ;) Du meinst Plague Inc. (plague = Plage, Seuche, Pest)

  • Habe auch kein Problem, dass jemand ein Spiel zum Thema macht. Allerdings ist der Zeitpunkt und die Art und Weise wie es präsentiert wird im Moment sehr unpassend.

  • Aber zu einem Zeitpunkt, wo täglich mittlerweile tausende Menschen an Corona bzw .Covid-19 sterben ein Spiel dazu zu entwickeln und es als "thrilling and amusing" zu bewerben ist imho einfach falsch.

    Da bin ich bei dir. Mir ging es mehr um das Inhaltliche zu diesem Spiel. Das Beworbene, das steht ja bei mir außer Frage, ist absolut daneben.

  • Ich finde weniger das Spielprinzip anstößig (muss sagen, dass ich die Kampagne jetzt nicht angesehen hab), denn wie bereits geschrieben gibts zu dem Thema bereits einiges, sondern eher den Namen bzw. den direkten Bezug.


    Ich finde eine konkrete (und dazu vor allem noch aktuelle) Krankheit als Werbeträger zu nutzen, ist schon eher die untere Schublade.


    Von daher finde ich eure Vergleiche nicht ganz passend. Ja, es gab Pandemie, aber es gab jetzt kein “HIV The Board Game” oder ähnliches.

  • Zumindest richtet sich das Spielziel gegen den Virus und das ist ja erstmal nicht verwerflich. So manch einer findet darin seinen Beitrag zur Bekämpfung der Lage (nein, ich nicht). Meiner Einschätzung nach oberflächlicher Betrachtung ist das eigentliche Spiel eher so lala, wahrscheinlich stehen seine 3D-Drucker still und er benötigt dringend Einnahmen. Der Projektinitiator ist i.ü. der gleiche, der vor 1 Jahr hier seine 3D-Teile für Terraforming Mars angeboten hat.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • "I will be honest, I concepted this game in just a single day and it was so awesome to play at the first test night with Luca so we decided to launch it here in public on Kickstarter."


    Da kann sich ein Rosenberg mal ne Scheibe von abschneiden. Bei so einem Naturtalent ergeben sich 365 Neuheiten pro Jahr. Wer braucht da noch Prototypentests und jahrelangen Feinschliff und Spieleredakteure?


    :/:rolleyes:X/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da kann sich ein Rosenberg mal ne Scheibe von abschneiden. Bei so einem Naturtalent ergeben sich 365 Neuheiten pro Jahr. Wer braucht da noch Prototypentests und jahrelangen Feinschliff und Spieleredakteure?

    Ich habe mal gehört, dass Bohnanza im Wesentlichen in 10 Minuten oder so entwickelt wurde - ich glaube während einer Autofahrt. Dann zu Hause gebastelt und für gut befunden. Da wurde sicher noch etwas rumgefeilt, aber alle Kernmechanismen waren wohl schon genau so.

    (Habe leider keine Quelle, man mag mich also gerne widerlegen.)

  • Ich finde eine konkrete (und dazu vor allem noch aktuelle) Krankheit als Werbeträger zu nutzen, ist schon eher die untere Schublade.

    Von daher finde ich eure Vergleiche nicht ganz passend. Ja, es gab Pandemie, aber es gab jetzt kein “HIV The Board Game” oder ähnliches.

    Mit dem "Krankheit als Werbeträger" bin ich bei dir.....bei dem anderen Satz nicht: Der Vergleich mit #PlagueInc , bei dem man sogar die Welt vernichten soll, finde ich schon sehr treffend, da die Gefahr jetzt ja auch nichts Neues ist, auch wenn Bill Gates an der ein oder anderen Stelle in seiner Rede vor 3 (?) Jahren wegen seiner angebl. Weitsicht stellenweise gefeiert wird...aber die Gefahr ist doch schon immer da. ...und war auch schon immer bekannt, dass es einmal zu einem solchen Szenario kommen kann........und wenn ich ein Brettspiel habe, das sogar mit der Vernichtung der Wlt spielt, dann ist das mE ja sogar noch schlimmer, den bei #PlagueInc hast du das Ziel zu töten und bei dem angeführten KS Spiel hast du das Ziel den Virus zu vernichten "Fight against the pandemic Corona Virus alone or together with friends.".

    Aber moralisch bin ich bei dir: Hier wird versucht, aus einer aktuellen Notlage Profit zu machen, indem man die aktuelle Gefahr beim Namen nennt.

    Schon alleine aus diesem Grund wäre ich da raus....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Moralisch ist es mir recht egal, das gab es schon früher mit:"Labyrinth: The War on Terror" und "War on Terror", da wurde auch die aktuelle Situation als Grundlage genommen.

    Aber bei diesem Corona Gedöns habe ich mir die Regeln und das Material angesehen und selbst wenn ich das Material mit meinem 3D Drucker problemlos reproduzieren könnte.........das ist es einfach nicht Wert!

    Kein Spiel das mich auch nur im geringsten interessieren würde, einfach nur das Thema genommen und damit rumgewurstelt.

    Wenn es ein gutes Spiel wäre, würde ich es kaufen, aber das ist es einfach nicht.

  • ich tippe ja darauf, dass das nach Sonneborn vorgestern ein weiterer Schmalspurwitz über das Coronavirus sein soll.


    Hab mir nicht das ganze Video angeschaut, aber nach dem Ersteindruck ist mir das Original Pandemic lieber als die Quacksalber von Markt Wald.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ist mir völlig egal ob das Spiel taugt, ob es als Thema "moralisch" verwerflich ist oder nicht oder wie auch immer man das Spiel und/oder die KS-Kampagne charakterisieren mag. Spielen ist für mich auch immer eine Form des Eskapismus und ich bin von diesem omnipräsenten Thema welches meinen Tagesablauf beherrscht so gelangweilt und genervt, dass ich mich nicht auch noch am Spieltisch damit beschäftigen mag. Auch nicht in Zukunft, wenn sich die Lage wieder normalisiert haben sollte.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kann man schon machen aber muss man ja nicht unterstützen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Abgesehen davon, dass ich das Thema zur Zeit wirklich daneben finde, wirkt das Spiel langweilig und das Thema aufgesetzt. In der Kampagne wird das Ganze dann noch garniert mit ein par schlechten Witzen ...


    Klingt vielleicht hart, aber leichter ist es mit selten gefallen, bei einem Kickstarter nicht mitzumachen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters