Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Nebenbei: warum sollte Herr Laukat nun das Geschichtenerzählen gelernt haben? Ich rechne ohnehin mit einem kleinen, aber hübschen Blendwerk…

    Die englischsprachige Version von Schlafende Götter kann doch schon jeder seit Monaten kaufen und spielen und sich eine eigene Meinung bilden. Einige Meinungen dazu kann man zudem hier im Forum sowie in diversen Videos auf YouTube nachlesen und anschauen, um für sich selbst zu entscheiden, ob da Geschichten erzählt werden oder es nur in der eigenen Wahrnehmung ein hübsches Blendwerk ist.


    Warum diese Stimmungsmache, alpaka ?

    Ich habe die englischsprachige Version an zwei Spielnachmittagen mitgespielt und würde auch weiterspielen wollen. Interessante Mischung aus Eurogame (Ressourcen-Management der Crew) und Amitrash (Monsterkämpfe und Fähigkeitsproben mit Zufallselementen), das durch Kurzgeschichten zusammengehalten wird. Durch die Kampagnen-Struktur braucht es allerdings eine feste Spielrunde, die da am Ball bleiben will. Um den Spielfluss gewährleisten zu können, sollten zudem alle die Sprache der Kurzgeschichten ausreichend gut lesen oder verstehen können. Da hilft eine deutschsprachige Version sicher, sofern die Übersetzung die Atmosphäre erhalten kann.


    Wer keine Laukat-Spiele mag, wird wohl auch hier nicht glücklich werden, weil die spielmechanische und erzählerische Weiterentwicklung von seinen Vorgängerspielen wie Above & Below und Near & Far war für mich recht deutlich. Alle drei Spiele mitgespielt und Sleeping Gods hat mir mit Abstand am besten gefallen. Einzig hätte ich mir gewünscht, dass der Schwierigkeitsgrad höher gewesen wäre, weil wir zufällig wohl in Gebiete unterwegs waren, die uns eher unterfordert hatten und durch die offene Spielwelt für uns nicht erkennbar war, wo es heraufordender gewesen wäre,

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Vergleich zu den anderen Laukat-Spielen ergänzt.

  • Es sollte eine Riesen-Überraschung werden und die Schlafenden Götter sollten morgen erwachen, aber leider haben es 2 Container nicht rechtzeitig vor der Messe zu uns geschafft. Daher wird es einige Neuheiten nicht auf der Messe geben. Darunter ist auch „Schlafende Götter“ und der Nachdruck von „Die Suche nach Planet X“.


    Schwerkraft Facebook

  • Für alle ohne Facebook (wie mich) hier von der Homepage:

    "Morgen beginnt die SPIEL 2022! Wir stellen aus in Halle 3 am Stand P-124 und haben alle Neuheiten seit der letzten SPIEL dabei. Zudem haben wir zwei schöne Programmpunkte für die Besucher organisiert (dazu später mehr).


    Wir bieten euch eine wunderbare Auswahl der besten Spiele 2022:


    Architekten des Westfrankenreichs: Sammlerbox

    Architekten des Westfrankenreichs: Spielmatte

    Architekten des Westfrankenreichs: Wunderwerke

    AuZtralien: Die Rache der Großen Alten

    Bitoku

    Caesar!

    Der Ringkrieg

    Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde

    Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde

    Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor

    Die Erbauer von Teotihuacan

    Drei Schwestern

    Klong! - Legacy

    Mantis Falls

    Petrichor: Die Kühe

    Terraforming Mars – Ares-Expedition

    Tortuga 2199 (Kickstarter-Edition)

    Valeria - Königreich der Karten: Dunkelschreck

    Valeria - Königreich der Karten: Mega-Sammlerbox

    Voll Dampf

    Warp’s Edge

    Warp’s Edge: Viren-Invasion

    Zorn der Engel


    Außerdem kamen einige Spiele frisch aus dem Nachdruck. „Ökosystem“ und „Ensemble“ waren letztes Jahr ungewöhnlich schnell ausverkauft und sind nun wieder lieferbar.


    Es sollte eine Riesen-Überraschung werden und die Schlafenden Götter sollten morgen erwachen, aber leider haben es 2 Container nicht rechtzeitig vor der Messe zu uns geschafft. Daher wird es einige Neuheiten nicht auf der Messe geben. Darunter ist auch „Schlafende Götter“ und der Nachdruck von „Die Suche nach Planet X“.

    „Roma & Alea Gladiatoren“ hat uns zwar erreicht, bedauerlicherweise aber nicht in einem verkaufsfähigen Zustand. Wir arbeiten an einer Lösung.


    Bis Weihnachten erwarten wir also noch viele tolle Neuheiten!


    Wir wünschen euch viel Spaß auf der Messe!

    Euer Schwerkraft-Verlag"


    Quelle

  • Hier noch eine kurze Übersicht, was offenbar tatsächlich komplett neu ist von Schwerkraft, also noch nicht verkauft wurde:

    • Architekten des Westfrankenreichs: Sammlerbox
    • Architekten des Westfrankenreichs: Spielmatte
    • Architekten des Westfrankenreichs: Wunderwerke
    • Caesar!
    • Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (neue Promo-Mini-Erweiterung)

    Bitte korrigiert mich gerne, falls etwas falsch ist oder etwas fehlt. :)


    Update: Einige neue Items haben die auch auf der Schwerkraft-Seite gelistet (nicht bestellbar mit 0€):

    4 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Mist, die Ringkrieg-Erweiterungen fehlen mir tatsächlich noch. Bei Ares am Stand wird es auch die (englische) Spielmatte geben. Immer diese lästigen Pflichtkäufe, die die Taschen füllen und das Budget trüben!


    Aber das klingt ja so, als hätten die Götter bald ausgeschlafen. Das erhellt mir den Tag 🙂

  • Ist ja nicht alles neu. Mantis Falls hab ich schon seit Monaten. Übrigens abzugeben falls wer Interesse hat ;)


    Schön mal wieder was von sleeping gods zu hören ;)

    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (die komplett neue Erweiterung)

    Bitte korrigiert mich gerne, falls etwas falsch ist oder etwas fehlt. :)

    Ist nicht ganz neu, war schon Teil der Anniversary Edition von Schlacht der Fünf Heere aber würde ich nicht als "Erweiterung" betiteln. Ist eher eine Variante/Szenario wie damals das Szenario "Der Zerfall der Gemeinschaft" für die erste Edition (wobei man es auch ohne Probleme mit der 2. Edition spielen kann).

    • Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (neue Promo-Mini-Erweiterung)

    Hat schon jemand irgendwo Preise ausfindig machen können?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ist nicht ganz neu, war schon Teil der Anniversary Edition von Schlacht der Fünf Heere aber würde ich nicht als "Erweiterung" betiteln.

    Diese Anniversary Edition gab es aber nie auf Deutsch, oder?

    Korrekt und da es ungefähr seit dem Releasezeitpunkt davon und jetzt auch kein deutscher Verlag existiert hat, konnte es auch nicht übersetzt werden. Daher schön, das Schwerkraft es übersetzt. Noch gespannter bin ich aber auf den Preis und die Preise für die Erweiterungen. :D

  • Mich freut es sehr, dass sie Caesar! wohl verfügbar haben. Das würde ich mir gerne zulegen. Dass es mit Sleeping Gods nicht geklappt hat, bedauert wohl der Verlag am meisten. Das wäre endlich mal wieder gefühlt ein Knaller für Schwerkraft geworden.

  • Gibts alles auf englisch günstiger

    Das hilft nichts, wenn man ein solches Textmonster -ich hatte die englische Ausgabe mal- wegen der Sprache mit niemandem spielen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Eine Liste der Neuheiten wäre dennoch schön gewesen

    Die stellen sie aus Prinzip nicht im Internet zur Verfügung (wie ja auch die Spielregeln nicht).


    😉

  • Eine Liste der Neuheiten wäre dennoch schön gewesen

    Die stellen sie aus Prinzip nicht im Internet zur Verfügung (wie ja auch die Spielregeln nicht).


    😉

    Eine Liste der Neuheiten gibt es ja jetzt (s.o.) und sie wurde auf allen Kanälen kommuniziert. Sie wollten wahrscheinlich bis zum Schluss warten, ob es Sleeping Gods noch schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Telrander ()

  • Wenn ich mal so in mich gehe... wie findet ihr den Zeitpunkt der Info? Aus unternehmerischer Sicht des Endverbrauchers?


    Ich habe ein Budget X und außerhalb der Forenblase, oder sogar darin, lesen manche die Nachricht zu spät, geben ihr Geld auf der Messe aus. Besucher sehen bei SK keine Götter und das Geld landet woanders.


    Hätte SK vorher den VVK geöffnet, hätte es das Budget reduziert und zu sich rübergezogen.


    Dann hätte man ohne BigBangWundertüte auch vorher schon nach Essen melden können was man am Start hat, überalle genannt worden und dort ebenfalls mehr Berücksichtigung in der Budgetplanung gefunden.


    So, muss los, Messebesuch. .... ups, die WDR2 Hörenden werden ggf. schmunzeln ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    • Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde (neu bei Schwerkraft, gab es bereits bei Heidelberger/Asmodee)
    • Der Ringkrieg: Das Schicksal des Erebor (neue Promo-Mini-Erweiterung)

    Hat schon jemand irgendwo Preise ausfindig machen können?

    Ich denke, das werden wir erst auf der Messe erfahren. Wenn ich mir die Preise für die englischen Spiele und Erweiterungen für den Ringkrieg ansehe und mit dem UVP von Schwerkraft für das Grundspiel vergleiche, dann rechne ich mit 20% Aufschlag (vielleicht auch 20% Messe/„Vorbesteller“-Rabatt, dann wären wir bei Null). Schätze mal 30 bis 35/40 Euro für die Herren von Mittelerde und 50 bis 60 Euro für die Krieger von Mittelerde.

  • Und englischer...

    Jetzt kommt wieder der Tipp mit dem Sprachkurs, und dem Verschweigen, dass es dann aber wieder teurer wird ... :)

    Evtl. muss man das anders angehen. Man muss sich eine Tabelle machen: links Brettspielpreise und rechts VHS-Sprachkurse. Hier gilt es die günstigste Kombination rauszusuchen. Die Anzahl an Brettspielen spielt natürlich auch eine Rolle.

  • Ich bin mir sicher, dass dieses Problem nur ein winzigst kleiner Teil der Messebesucher betrifft. Daher ist das auch kein Problem für Schwerkraft oder andere Verlage.

  • Und englischer...

    Jetzt kommt wieder der Tipp mit dem Sprachkurs, und dem Verschweigen, dass es dann aber wieder teurer wird ... :)

    Och, das amortisiert sich, wenn man die positiven Nebeneffekte betrachtet (Job) - außerdem... wenn man pro Spiel 10€ spart und so ein Kurs 1000€ kostet, dann hat man das ja in 3 Wochen (oder einer SPIEL) wieder drin ;)

  • Jetzt kommt wieder der Tipp mit dem Sprachkurs, und dem Verschweigen, dass es dann aber wieder teurer wird ... :)

    Och, das amortisiert sich, wenn man die positiven Nebeneffekte betrachtet (Job) - außerdem... wenn man pro Spiel 10€ spart und so ein Kurs 1000€ kostet, dann hat man das ja in 3 Wochen (oder einer SPIEL) wieder drin ;)

    NA wenn es für den Job ist, einfach mal Intensive Kurs als Bildungsurlaub beantragen, und eventuell zahlt Chef dann sogar noch den Kurs...

  • Dieses "Kauft euch doch die englische Version"-Gelaber nervt auf Dauer. Es gibt einfach Personen (mich eingeschlossen), die schlichtweg keinen Bock auf nicht-deutschsprachige Spiele haben. Die Gründe dafür mögen mannigfaltig sein (von mangelnden Sprachkenntnissen bis hin zu einfach keinen Bock auf eine andere Sprache beim Spielen). Jeder hier im Forum weiß oder kann es sich denken, dass ein Spiel in der Originalversion ggf./bei SK mit ziemlicher Sicherheit billiger sein wird. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man dennoch keine Lust auf eine andere Version hat.

    Und jetzt lasst und weiter den Schlafenden Götter-Containern mentale Kraft zusenden ...

  • Am Freitag die Auskunft am Stand bekommen: Sie hoffen, dass sie die Götter diese Woche in den Shop einpflegen können - sprich: Das alles ankommt. nichts fehlt, etc.

  • Mal kurz flexen hier: Ich spreche fast perfekt englisch. Meine Verwandtschaft in Ohio erzählt mir regelmäßig ich wäre von einem "Native-Speaker" nicht zu unterscheiden. Da fehlt immer mal ein Wort... man lernt nie aus, aber grundsätzlich spreche ich recht gut englisch.


    Aber auch ich bevorzuge ganz klar deutsche Texte und Spiele. Ich mag die deutsche Sprache einfach und fühle mich damit wohler. Zudem unterstütze ich jeglichen Publisher der Spiele ins Deutsche übersetzt auch wenns länger dauert und etwas teurer ist.