Der Schwerkraft-Verlag ist...?

• Ich warte IMMER auf deutsche Versionen, sobald bekannt wird, dass es eine gibt. Schon deshalb, weil in den späteren (deutschen) Versionen auch immer gleich die FAQs, Regelanpassungen oder Errata mit eingearbeitet wurden. Das sind dann eben die besseren, korrekteren Versionen.

So wie bei Klong!, wo man dann die korrigierte Version der Nixe für zusätzliche Kosten ordern konnte?

FAQ -> ok, bessere Version -> BS

2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (5. Januar 2026 um 09:01)

• Ich warte IMMER auf deutsche Versionen, sobald bekannt wird, dass es eine gibt. Schon deshalb, weil in den späteren (deutschen) Versionen auch immer gleich die FAQs, Regelanpassungen oder Errata mit eingearbeitet wurden. Das sind dann eben die besseren, korrekteren Versionen.

So wie bei Klong!, wo man dann die korrigierte Version der Nixe für zusätzliche Kosten ordern konnte?

FAQ -> ok bessere Version -> BS

Mir war schon klar, dass nun das eine Beispiel herausgekramt wird und die 100 Beispiele, in denen das wirklich gut gelaufen ist ignoriert werden :lachwein:

Sowohl SK, als auch Frosted Games oder die Spieleschmiede machen das regelmäßig und arbeiten sogar noch Hinweise der Community mit in die deutschen Anleitungen und Spiele ein.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (5. Januar 2026 um 09:04)

• Ich habe heute per Mail eine Benachrichtigung bekommen daß "Roll Player - Abenteuer" nun verfügbar sei.

Gerade wollte ich bestellen und stelle fest daß der Artikel nicht bestellbar ist.

Kann der schon weg sein? Oder dreht die Mühle bei Schwerkraft zu langsam? Ähm, ... die letzte Frage ziehe ich natürlich zurück. :saint:

Eigentlich sollte mir klar sein daß der Artikel wohl demnächst erst als verfügbar eingepflegt wird.

Naja! Zumindest sind nun die Mitleser auch informiert über das aufgetauchte Spiel.

Nebenbei habe ich mal nachgesehen. Meine letzte Bestellung bei SK war Januar 2024. Und auch nur wegen der Bonus-Punkte. Soooo viel vertane Chancen für SK um Geld an mir zu verdienen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Kann der schon weg sein? Oder dreht die Mühle bei Schwerkraft zu langsam?

Bei SK selbst war der Artikel noch gar nicht wirklich "verfügbar". Das war bis Ende 2025 noch exklusiv für den "Fantasy-affinen" Fachhandel vorbehalten.

Ich habs mir bei Spieletastisch gesnackt, dort ist es zwischenzeitlich zweimal aufgetaucht, aber nun auch ausverkauft. Ich denke, das wird in den nächsten Tagen bei SK auftauchen, einfach auf die Merkliste setzen oder vorbestellen.

• Kann der schon weg sein? Oder dreht die Mühle bei Schwerkraft zu langsam?

Bei SK selbst war der Artikel noch gar nicht wirklich "verfügbar". Das war bis Ende 2025 noch exklusiv für den "Fantasy-affinen" Fachhandel vorbehalten.

Ich habs mir bei Spieletastisch gesnackt, dort ist es zwischenzeitlich zweimal aufgetaucht, aber nun auch ausverkauft. Ich denke, das wird in den nächsten Tagen bei SK auftauchen, einfach auf die Merkliste setzen oder vorbestellen.

Wegen der Merkliste wurde ich ja benachrichtigt! Vorbestellen geht nicht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hatte ich neulich auch. Es dauert einfach nur ein bisschen, bis die Änderung auf der Homepage aktualisiert wird. Schau heute Abend nochmal nach.

• Mach ich. :)

• Ich habe heute per Mail eine Benachrichtigung bekommen daß "Roll Player - Abenteuer" nun verfügbar sei.

Gerade wollte ich bestellen und stelle fest daß der Artikel nicht bestellbar ist.

...

Ich wollte mal kurz aktualisieren. Ich habe fast jeden Tag, teils mehrfach, die Seite besucht um zu bestellen.

Bis heute jedoch ... keine Veränderung! Ist das nicht erbärmlich?

Würde ich meine Kristallkugel befragen können, welche gar nicht existiert, ich aber auch gar nicht hellsehen kann, obwohl ich´s gerne könnte, damit ich abends besser die Wege nutzen kann, so denke ich, vielleicht würde ich schwarz sehen, was die SK-Zukunft angeht. Manchmal macht man sich ja seine Gedanken warum etwas ist wie es ist und da kommen auch schon mal Gedanken die man besser nicht aussprechen sollte, wegen Konsequenzen und so. Naja ...

Mittlerweile fühle ich das Gedachte deutlicher. Ein Boxmoderator würde vielleicht tönen: "Erstaumlich daß er noch steht. Wie kann man das sooo lange durchhalten?!"

Nun ja. Es ist wie es ist. Ich erwarte da keine Blütezeit mehr. Mit viel Glück bestelle ich ja noch mal was. Vielleicht nicht unbedingt bei SK selber. Aber Glück im Spiel ist irgendwann auch mal aufgebraucht.

Soweit mein überflüssiges Wort zum Dienstag. Das Bedürfnis brach sich einfach mal zu Wort. Schwach, Schwerkraft, ganz schwach! Schwachkraft könnte man meinen.

• Anzeige
  • Ich bin auch frustriert. Die Horten, Kammern und Trophäen kann ich in Klonk Katakomben angeblich seit 2025 besuchen, während englische Spieler schon in die Unterwelt eintauchen dürfen.

Die große Umstellung der Bonusartikel-Preise steht auch noch aus. Nun kosten Promo-Karten einfach nur noch 5 Euro ohne sie mit Punkten subventionieren zu können.

• Ich bin auch frustriert. Die Horten, Kammern und Trophäen kann ich in Klonk Katakomben angeblich seit 2025 besuchen, während englische Spieler schon in die Unterwelt eintauchen dürfen.

Die große Umstellung der Bonusartikel-Preise steht auch noch aus. Nun kosten Promo-Karten einfach nur noch 5 Euro ohne sie mit Punkten subventionieren zu können.

Angekündigt im August 2024 von Carsten selber !

Wir bringen alle Erweiterungen!
    Immer wieder erhalten wir Nachfragen, ob diese oder jene Erweiterung auch bei uns erscheint. Manchmal verstehen wir die Frage nicht, da wir seit 10…
    schwerkraft-verlag.de

Einfach nur noch eine Lachnummer .

Leider habe ich viele Mitspieler die mit englischen Karten ihre Probleme haben.

Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling (20. Januar 2026 um 15:36)

Sehe ich absolut genauso. Ich habe heute eine Mail an den Support geschrieben, ob sie überhaupt vorhaben die Erweiterungen noch zu bringen.

Zitat: "leider haben wir keinen Termin. Am stressfreisten nutzt du die Benachrichtigungsfunktion auf der Artikelseite"

Einfach nur Wow :(

• Anzeige
  • Bisher hat SK doch Wort gehalten und (irgendwann) alle Erweiterungen gebracht. Ich könnte mich jetzt an kein negatives Gegenbeispiel erinnern.

Wie oft willst du eigentlich das noch in diesem Thread behaupten und dann alle Gegenbeispiele, die dir genannt werden, konsequent ignorieren, nur um dann drei Monate später das Ganze wieder zu behaupten?

Siehe dein drei Monate alten Beitrag hier und die darauf folgenden Antworten. Innovation, Among The Stars, Acht Minuten Imperium; dazu die ganzen seit Ewigkeiten überfälligen nur als Ankündigung existierenden Erweiterungen. Das braucht man nicht alles nochmal schreiben. Link reicht. Hatten wir schon x Mal.

Und auch wenn ich kein Schwerkraft-Fan bin: Das werfe ich denen nicht mal vor. Das ist normal. Kein Verlag der Welt kann alles lokalisieren. Sowas wie die Erweiterung zu Zirkadianer: Chaos Ordnung rechnet sich einfach nicht, wenn das Grundspiel nur mäßig erfolgreich in Deutschland war. Wenn ich da etwas kritisieren, dann eher noch, dass eine seit Ewigkeiten unveränderte Produktankündigung mit

Zitat

Der Artikel erscheint im 2. Halbjahr 2023. Bitte nutzen sie die Benachrichtigungsfunktion.

irgendwann immer peinlicher wird. Noch peinlicher als es das Eingeständnis wäre, das Ding doch nicht zu bringen.

• Bisher hat SK doch Wort gehalten und (irgendwann) alle Erweiterungen gebracht. Ich könnte mich jetzt an kein negatives Gegenbeispiel erinnern.

Wie oft willst du eigentlich das noch in diesem Thread behaupten und dann alle Gegenbeispiele, die dir genannt werden, konsequent ignorieren, nur um dann drei Monate später das Ganze wieder zu behaupten?
    [...]
    Das braucht man nicht alles nochmal schreiben. Link reicht. Hatten wir schon x Mal.

Du würdest so was ja zum Glück nie tun. Zum Beispiel mit irgendwelchen Behauptungen über den RSP-Bereich oder über Kickstarter oder Youtuber oder so. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (20. Januar 2026 um 16:28)

• Anzeige

• wenn ich es jetzt wollte würde ich es hier bestellen, weil lieferbar:

Roll Player - Abenteuer (DE), 150,00 €
    Nach tausend Jahren des Friedens fielen die Armeen der Dragul aus dem Norden ein und veranlassten euch und alle anderen treuen Bürger von Nalos, sich als So
    highlander-games.de

Glaube recht guter Preis und noch Versandkostenfrei

• Ich behaupte das so lange, solange die 99% ihrer Versprechen wahr machen.

Hast du eine Quelle für die 99%?

Ja: https://schwerkraft-verlag.de/

...wenn ich die 2-3 Erweiterungen nehme, die nicht gekommen sind und die 300 Spiele, Promos und Erweiterungen in den Vergleich setze, die gekommen sind, dann sind die 99% noch untertrieben.

Habe aber jetzt keine Lust das selbst auszurechnen.

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (20. Januar 2026 um 17:13)

• Anzeige
  • Ich behaupte das so lange, solange die 99% ihrer Versprechen wahr machen.

Hast du eine Quelle für die 99%?

Ich halte dich für clever genug, zu wissen, dass die 99% eine Zahl sind, die Prodigy selbst in den Raum gestellt hat, und dass du auch weißt, dass da nie jemand eine empirische Studie (oder einfach nur Zählung ...) durchgeführt hat, die zu dem Wert gekommen ist, und es entsprechend keine "Quelle" gibt.
    Dein Beharren auf einer Quelle mit exakt diesem Wert scheint also einem anderen Zweck zu dienen, vermutlich dem, dass du ihm deutlich machen willst, dass er den exakten Wert nicht wissen kann.
    Nun wissen wir beide, dass er den Wert synonym für "den überwiegenden Teil" oder "wirklich verdammt viele" genutzt hat.

Was mich zu der Frage führt: Wenn man nun eine Studie (oder einfach nur Zählung ...) durchführen würde, und einen exakten Wert hätte - welches wäre in deinen Augen der Mindestwert, der eingehalten werden müsste, damit Prodigys Aussage korrekt ist, auch wenn es nicht exakt 99% sind? Wo ziehst du die Grenze? Bei 98%? 90%? 75%? Und warum ausgerechnet da? Wie hoch müsste der Wert sein, dass Prodigy das so lange behaupten kann, so lange der Wert stimmt?

2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (20. Januar 2026 um 18:17)

• Danke dir!

Habe ich gerne genutzt. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Mausmann (20. Januar 2026 um 17:52)

• Huutini

Okay, aber Hand aufs Herz: Die Behauptung "sie bringen alles" mit "naja, 99% aber das ist ja das selbe" zu relativieren wäre eigentlich auch die Klappe für deinen Auftritt gewesen, diese (falsche) Aussage richtig zu stellen. Verstehe gar nicht warum du das jetzt noch verteidigst. Ist gar nicht böse gemeint, ich wundere mich nur.

• Dein Beharren auf einer Quelle

Ich habe nicht beharrt, sondern einfach nur gefragt. Hätte ja sein können, dass er weiß, wie viele Erweiterungen bisher dort erschienen sind.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Das wird wirklich immer schlimmer hier und dehnt sich auf wirklich JEDEN Thread aus. Hier werden Worte und Begriffe auf die Goldwaage gelegt, es werden Zahlen für bare Münze gehalten, man versucht absichtlich etwas falsch zu verstehen nur um denjenigen dann dafür anzuprangern.

Meine Güte.

Danke! Da ist leider sehr viel dran, das ist ermüdend und anstrengend. Fakt ist doch, dass Carsten zumindest bisher weiter an dem Motto "wurde veröffentlichen alles" festhält. Wenn teils auch wohl mit Jahren rückstand. Teils gibts dann dinge, die schon längst existieren, die aber nirgendwo offiziell verkauft werden, die er einem aber zu ner Messe mitbringt, wenn man ihn nett fragt. So ganz den Sinn dahinter verstehen muss man wohl nicht

• Das wird wirklich immer schlimmer hier und dehnt sich auf wirklich JEDEN Thread aus. Hier werden Worte und Begriffe auf die Goldwaage gelegt, es werden Zahlen für bare Münze gehalten, man versucht absichtlich etwas falsch zu verstehen nur um denjenigen dann dafür anzuprangern.

Na jetzt mal langsam... es ging darum, dass Leute auf Erweiterungen warten und du mit aller Bestimmtheit sagst "keine Panik, noch haben sie alles rausgebracht", was halt einfach nicht stimmt. Dich jetzt hier angepisst fühlen, weil die falsche Aussage richtig gestellt wurde mit der Ausrede "fast alles ist doch quasi auch alles" ist schon... komisch...
    Da rafft man sich zusammen sagt "okay, war vielleicht falsch ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine".

Ich gebe dir natürlich in sofern recht, dass sich hier viel zu oft an Spitzfindigkeiten aufgehangen und noch viel öfter am letzten Argumentations-Strohalm festgehalten wird, nur um doch irgendwie noch Recht zu bekommen. Nur die Aussage "die bringen alles" ist halt nicht richtig und darüber muss man auch nicht diskutieren.

• Dein Beharren auf einer Quelle

Ich habe nicht beharrt, sondern einfach nur gefragt. Hätte ja sein können, dass er weiß, wie viele Erweiterungen bisher dort erschienen sind.

Also, es gibt da zwei Möglichkeiten:

1) Du hast aufrichtig geglaubt, dass das irgendjemand mal gezählt und den Wert "99%" irgendwo aufgeschrieben hat, und wolltest (warum auch immer) gerne sehen, wo das war. Dann nehme ich mein "beharren" gerne zurück, und frage mich bloß noch, wie du auf die Vorstellung kommst.

2) Du wusstest so gut wie ich, dass es eine solche Quelle nicht gibt, weil das Unsinn wäre, und hast als rhetorischer Kniff darauf beharrt, eine Quelle zu sehen, von der du weißt, dass es sie nicht gibt.

Die Wahrheit kennst nur du. 🤷🏻‍♂️

Player2

Es kann beides richtig sein: Das Forum hängt sich an immer kleineren Details auf, versteht Dinge bewusst falsch, etc. UND man darf durchaus auf einer korrekten und präzisen Formulierung pochen.

Die Kunst wäre dann, zu unterscheiden, was davon man gerade tut. 🤷🏻‍♂️

• Anzeige
  • Anzeige