Der Schwerkraft-Verlag ist...?

• Die grundsätzliche (unternehmerische) Frage ist ja die, ob ich bereit bin die zusätzlichen Kosten der alternativen Zahlungsoptionen bereit bin zu zahlen.

Shopping Cart Abandonment ist als Phänomen im Onlinehandel ein Fakt, aber die Frage bleibt, ob (und in welchem Umfang) mehr Zahlungsoptionen auch mehr Umsatz bedeutet und sich das letztlich margen- wie mengenmäßig gemäß des Unternehmensplans rentiert. Aus Verkäufersicht besteht dieser Anspruch (gute Shopping Experience) nämlich nicht zwingend bzw. gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von The Kawon (22. Juli 2025 um 16:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Puh, ich frage mal nicht welche Bank so hinten dran ist.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Auf Paypal klicken

warten bis Paypal Popup öffnet

einloggen

ggfs MFA

auswählen was belastet werden soll

überprüfen

absenden

hoffen dass die automatische Weiterleitung funktioniert

Wie gesagt: Viele Banken sind moderner geworden und nutzen Apps für die Authorisierung statt Tanlisten, SMS-Tan oder Chiplesegeräte.

• Was es halt auch gibt:

Auf den Apple Pay Button klicken

(Ohne Login sind meine Zahlungsdaten und die Empfangsadresse bereits eingesetzt. Der finale Preis inkl. Versand wird angezeigt.)

Fingerabdruck scannen

Ich hab damit schon den einen oder anderen Spontankauf getätigt, weil das so unglaublich einfach ist. Natürlich bekommt man, wenn man was wirklich bestellen möchte, auch eine Überweisung hin. Aber wenn man sich unsicher ist (oder wenn es alternative Bezugsstellen gibt) macht halt jeder zusätzliche Umstand einen Kauf ein kleines bisschen unwahrscheinlicher. Das ist doch das, was inkvine und The Kawon hier argumentieren. Und wenn sich das in Studien nachweisen lässt, ist das eben keine Meinung sondern eine systematische, empirische Beobachtung.

• Puh, ich frage mal nicht welche Bank so hinten dran ist.

Was genau ist daran hinten dran, wenn man am Rechner überweisen und nicht an einem mobilen Gerät?

Was es halt auch gibt:

(Ohne Login sind meine Zahlungsdaten und die Empfangsadresse bereits eingesetzt. Der finale Preis inkl. Versand wird angezeigt.)

Fingerabdruck scannen

Und wie mache ich das am Rechner?

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Was es halt auch gibt:

Fingerabdruck scannen

Und wie mache ich das am Rechner?

Bei neueren Macs mit TouchID ganz genauso. Ansonsten verifiziert man sich über FaceID auf dem iPhone. (Bei Windows: keine Ahnung.)

• Wegen Sicherheitsbedenken keine online Überweisungen tätigen wollen, aber kein Problem mit PayPal haben - genau mein Humor.

verv Die ursprüngliche Aussage war - unpraktisch, also Scheiße. Das ist sehr weit weg von einer empirischen Beobachtung.

Generell habe ich gerade massive Probleme, den Beschwerdeführern hier zu folgen - das sind langsam nicht mal mehr First World Problems, und ich kann Springflut hier nur aus vollem Herzen zustimmen.

• Anzeige
  • Wegen Sicherheitsbedenken keine online Überweisungen tätigen wollen, aber kein Problem mit PayPal haben - genau mein Humor.

Generell habe ich gerade massive Probleme, den Beschwerdeführern hier zu folgen - das sind langsam nicht mal mehr First World Problems, und ich kann Springflut hier nur aus vollem Herzen zustimmen.

Die meisten haben glaube ich kein Problem wegen Sicherheitsbedenken bei der Überweisung. Ich persönlich finde es einfach scheiße, dass Überweisung die einzige Option ist. Ich habe kein großes Problem mit Überweisungen, außer dass es unpraktischer ist. PayPal lehne ich grundsätzlich ab. Aber Kreditkarte fänd ich schon nice. Und wenn andere PayPal nutzen wollen, dann kann man das doch anbieten.

Warum du Probleme hast zu folgen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ja, hin und wieder ist ein geistiger Erguss dabei aber grundsätzlich hat der durchschnittliche unknowns-User doch kaum Probleme sich zu artikulieren und seine Argumente darzulegen.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Die ursprüngliche Aussage war - unpraktisch, also Scheiße. Das ist sehr weit weg von einer empirischen Beobachtung.

Ich hab mich damit auf den Teil der Diskussion bezogen, als die empirischen Studien als „die Meinung vieler“ abgetan wurden.

Dann hast Du Dich verlesen. Die Aussage war "empirische Studien zeigen, dass es Scheiße ist". Auf diese klitzeklein unsachliche Aussage hat Thygra geantwortet. Mal davon abgesehen, dass gar nicht erklärt wurde, was hier jetzt genau Scheiße bedeutet, und man darüber auch unterschiedlicher Meinung sein kann.

lazerlight

Mit dem ersten Satz habe ich mich spezifisch auf eine hier getätigte Aussage von Rei bezogen. Hätte ich wohl direkt zitieren sollen.

Das Ausmaß und die Qualität der Kritik an der Überweisungspflicht steht hier einfach in keinem gesunden Verhältnis zu dem tatsächlichen Problem/Aufwand. Das Ausmaß an Entitlement ist wohl zeitgemäß, aber deswegen nicht weniger unangenehm zu beobachten.

Man kann davon ausgehen, dass Carsten Reuter weiß,was er tut, und dass ihm das Phänomen des Shopping Cart Abandonment bekannt, aber nicht wichtig genug ist, an seiner Vorgehensweise etwas zu ändern. Es ist vollkommen okay, das nicht zu mögen. Aber wenn das wirklich so ein großes Problem darstellt, dass man sich hier groß darüber auslassen muss, hat man wirklich ein tolles Leben.

• Dann hast Du Dich verlesen. Die Aussage war "empirische Studien zeigen, dass es Scheiße ist".

Ich denke es dürfte allen klar sein, dass „scheiße“ hier eine unsachliche und überzeichnende Vokabel ist. Es dürfte aber auch jedem gelingen zu verstehen, dass die hier als allgemein negativer Platzhalter eingesetzt wird. Und auf die Aussage, dass die negativen Seiten von Zahlungsprozessen, die von der Seite weg führen, mit Studien belegt sind, kam halt die Aussage:

Es gibt genügend empirische Studien die zeigen, dass es für den Kaufprozess als Ziel Scheiße ist. Es ist also nicht nur eine „Meinung“.

Auch wenn viele Menschen in einer Sache dieselbe Meinung haben, wird es nicht zu einem Fakt, sondern es bleibt bei einer Meinung.

Wenn nur das Wort „scheiße“ hier das Problem ist, dann ist das in meinen Augen nur tone policing. Ich persönlich würde den saloppen Umgangston hier jederzeit durchgehen lassen und stattdessen lieber versuchen, den Kern der Aussage zu erfassen.

• Man kann davon ausgehen, dass Carsten Reuter weiß,was er tut, und dass ihm das Phänomen des Shopping Cart Abandonment bekannt, aber nicht wichtig genug ist, an seiner Vorgehensweise etwas zu ändern. Es ist vollkommen okay, das nicht zu mögen. Aber wenn das wirklich so ein großes Problem darstellt, dass man sich hier groß darüber auslassen muss, hat man wirklich ein tolles Leben.

Das Problem sind ja nicht die Leute die sagen "Okay, Überweisungspflicht ist nicht ideal. Aber so ist das nunmal, Carsten Reuter wird schon wissen was er tut."

Das Problem sind die Leute, die sagen "Stellt euch nicht so an, Überweisungen sind kein Problem. Es gibt keinen Grund das blöd zu finden."

Wenn jemand so tut als wäre es irrational, an so was Kritik zu üben dann fang ich halt das Diskutieren an. Ein Problem als nicht so schlimm zu empfinden ist was anderes als so zu tun als würde es nicht existieren und andere, die es vielleicht mehr stört als Querulanten zu verschreien.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Anzeige
  • Man kann davon ausgehen, dass Carsten Reuter weiß,was er tut, und dass ihm das Phänomen des Shopping Cart Abandonment bekannt, aber nicht wichtig genug ist, an seiner Vorgehensweise etwas zu ändern. Es ist vollkommen okay, das nicht zu mögen. Aber wenn das wirklich so ein großes Problem darstellt, dass man sich hier groß darüber auslassen muss, hat man wirklich ein tolles Leben.

Das Problem sind ja nicht die Leute die sagen "Okay, Überweisungspflicht ist nicht ideal. Aber so ist das nunmal, Carsten Reuter wird schon wissen was er tut."

Das Problem sind die Leute, die sagen "Stellt euch nicht so an, Überweisungen sind kein Problem. Es gibt keinen Grund das blöd zu finden."

Wenn jemand so tut als wäre es irrational, an so was Kritik zu üben dann fang ich halt das Diskutieren an. Ein Problem als nicht so schlimm zu empfinden ist was anderes als so zu tun als würde es nicht existieren und andere, die es vielleicht mehr stört als Querulanten zu verschreien.

Exakt DAS.

• Man kann davon ausgehen, dass Carsten Reuter weiß,was er tut,

Damit würde man gleichzeitig unterstellen, das ca. 99% aller anderen Webshop Betreiber keine Ahnung haben was sie da tun. :/

Hast Du Dich nicht erst kürzlich genau hier im Thread über rhetorische Tricks beschwert? Und kommst dann direkt mit einem falschen Umkehrschluss an? :/

• Anzeige
  • Mal abgesehen davon, wer Klarna und SofortÜberweisung als die Zukunft verkaufen will, hat die Kontrolle über sein (Finanz-)Leben verloren...

Bullshit... Man kann auch bei Klarna und Sofortüberweisung (wer hätte es gedacht) sofort bezahlen. Klarna ist nicht gleich auf Pump kaufen.

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Mal abgesehen davon, wer Klarna und SofortÜberweisung als die Zukunft verkaufen will, hat die Kontrolle über sein (Finanz-)Leben verloren...

Bullshit... Man kann auch bei Klarna und Sofortüberweisung (wer hätte es gedacht) sofort bezahlen. Klarna ist nicht gleich auf Pump kaufen.

Es ging weniger darum, ob man auf Pump oder sofort bezahlt. Es ging um das Unternehmen Klarna ("Sofortüberweisung" ist eine Dienstleistung von Klarna) und dessen zweifelhaften Ruf.

• Bullshit... Man kann auch bei Klarna und Sofortüberweisung (wer hätte es gedacht) sofort bezahlen. Klarna ist nicht gleich auf Pump kaufen.

Es ging weniger darum, ob man auf Pump oder sofort bezahlt. Es ging um das Unternehmen Klarna ("Sofortüberweisung" ist eine Dienstleistung von Klarna) und dessen zweifelhaften Ruf.

Das suggeriert der Beitrag aber nicht. Er schreibt klar (Finanz)leben. Auch wenn er das "Finanz" in klammern setzt, suggeriert das meines Erachtens deutlich, dass er damit auf Pumpkäufe anspielt.

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Das Problem sind die Leute, die sagen "Stellt euch nicht so an, Überweisungen sind kein Problem. Es gibt keinen Grund das blöd zu finden."

Warum sind jetzt auf einmal die Leute ein Problem, wenn sie eine andere Meinung haben? Es ist sehr wahrscheinlich, daß du ein Problem mit meiner abweichenden Meinung hast; aber das dann gleich auf mich als Ganzes zu beziehen finde ich schon ziemlich steil.

• [...] Wenn ein Shop Überweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Rechnungskauf, Klarna, Apple Pay, PayPal anbietet, dann kann der Kunde selbst entscheiden welche Bezahlmethode für ihn am besten ist, bzw. welchem Zahlungsdienstleister er vertraut und welchem nicht.

Bietet ein Shop nur Überweisung, dann nimmt er dem Kunden diese Wahlmöglichkeit. Ganz egal wie geil und praktisch und sicher manche Leute die Überweisung finden: das ist objektiv weniger kundenfreundlich.

Das ist aber sehr einseitig nur aus Kundensicht.... Du bist doch ziemlich fit im Lasercut-AcrylDingsieHerstellungsGedöns. Wenn Du daraus mal ein Geschäftsmodell machst, wirst Du dann tatsächlich all die Bezahlmöglichkeiten anbieten? Wenn nicht, warum nicht?

• Anzeige
  • Macht mal kurz Pause eine Popcorn sind leer. Auch, wenn es schon lange nicht mehr im SK, weiß der Thread mach wie vor zu unterhalten. Auch wenn es schon viele Wiederholungen der vorherigen 124 Staffeln beinhaltet. Mal schauen, wann die SK-Serie angesetzt wird. Hoffentlich wird das Ende besser los bei Lost. Ein Sopranos-Finale hake ich aber schon einmal ab.

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (22. Juli 2025 um 19:42)

• Um was geht es hier genau? :D

Offenbar im Thread für Leute, die Geld für Überweisungen bezahlen oder denen eine Überweisung zu kompliziert ist.

Es ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Dank Apple Pay kann man sonst überall mit „zweimaligem Drücken der Seitentaste“ bezahlen, sowohl offline als auch online. Für die Überweisung muss ich meine Banking App öffnen und alles eintippen und dann in einer weiteren App die Überweisung freigeben. Schickt denn der SK-Verlag wenigstens einen QR Code den man scannen kann oder muss man echt alles manuell eingeben?

• Okay, für mich ist jetzt definitiv Zeit diesen Thread zu verlassen und auf ignorieren zu stellen.

• Es ist einfach nicht mehr Stand der Technik.

Oh Mann; mit diesem Argument kann ich auch sagen, daß analoge Brettspiele nicht mehr Stand der Technik sind. Man muß die auspöppeln, aufbauen, die Regeln lesen, das den anderen erklären usw. usf. Und die Spiele von Schwerkraft haben es da teilweise ganz schön in sich, was die Fülle des Materials und den Regelumfang angeht. Warum dann nicht alle so hip sind und komplett zu BGA wechseln ist mir da echt ein Rätsel. *Ironie-off*

• Anzeige
  • Es ist einfach nicht mehr Stand der Technik.

Oh Mann; mit diesem Argument kann ich auch sagen, daß analoge Brettspiele nicht mehr Stand der Technik sind. Man muß die auspöppeln, aufbauen, die Regeln lesen, das den anderen erklären usw. usf. Und die Spiele von Schwerkraft haben es da teilweise ganz schön in sich, was die Fülle des Materials und den Regelumfang angeht. Warum dann nicht alle so hip sind und komplett zu BGA wechseln ist mir da echt ein Rätsel. *Ironie-off*

Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Analogie. Nicht mehr „Stand der Technik“ wären in unserem Hobby (=analoge Brettspiele) eher Spiele wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht

• Das Problem sind die Leute, die sagen "Stellt euch nicht so an, Überweisungen sind kein Problem. Es gibt keinen Grund das blöd zu finden."

Warum sind jetzt auf einmal die Leute ein Problem, wenn sie eine andere Meinung haben? Es ist sehr wahrscheinlich, daß du ein Problem mit meiner abweichenden Meinung hast; aber das dann gleich auf mich als Ganzes zu beziehen finde ich schon ziemlich steil.

Okay, darf jetzt meine eigene Meinung nicht mehr vertreten weil du dann beleidigt bist. Habs gerafft.

Viel Spaß noch Leute ...

• Für die Überweisung muss ich meine Banking App öffnen und alles eintippen und dann in einer weiteren App die Überweisung freigeben.

Du sagst Überweisungen seien nicht mehr Stand der Technik, beschreibst aber ein Verfahren von vor 15 Jahren.

Heute: Screenshot oder Foto der Rechnung machen. Banking App öffen, Überweisung anklicken, Foto öffnen, Überweisung abschicken. Funktioniert alles in einer App, per Biometrie abgesichert (die übrigens nicht auf irgendwelchen Servern gespeichert wird sondern Lokal in einem speziellen gesicherten und abgeschirmten Bereich und schon gar nichtals Bild...).

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Anzeige
  • Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Analogie.

Okay, das kann man unter gewissen Gesichtspunkten so sehen.

Ich verstehe es aber nach wie vor nicht, wie man als potentieller Kunde sich dermaßen echauffieren kann, daß es bei SK nur Überweisung als Bezahlmethode gibt. Egal was heutzutage alles "Stand der Technik" oder "normal" ist; entweder man akzeptiert es oder man läßt es bleiben. Und bei letzterem geht die Welt auch nicht unter. Es ist meines Wissens noch niemand daran gestorben, daß das Wunschspiel nicht direkt bei SK geordert werden konnte, weil die gewünschte Bezahlmethode fehlte. Wenn mich das mit der Überweisung stört, dann suche ich mir entweder alternative Vertriebsmethoden oder ich verzichte.

Aber hier scheinen einige es als Sport zu sehen, entweder den SK-Verlag dahingehend bekehren zu wollen, alle möglichen Zahlungsmethoden anbieten zu müssen oder den Überweisungszwang zum Dampfablassen nutzen zu können.

Um mal ein anderes Beispiel aus der Welt der Kleinbetriebe zu bringen: In meinem Umgebung sendet mir jeder von mir beauftragte Handwerksbetrieb per Post (wie rückständig für einige User) eine Rechnung über die durchgeführte Leistung mit der Zahlungsaufforderung einzig und allein per Überweisung. Da gibt´s nichts per email und schon gleich gar nicht das Angebot an Zahlungsmöglichkeiten mit Kreditkarte, ApplePay, GooglePay, Paypal etc. etc.

• Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Analogie.

Okay, das kann man unter gewissen Gesichtspunkten so sehen.

Ich verstehe es aber nach wie vor nicht, wie man als potentieller Kunde sich dermaßen echauffieren kann, daß es bei SK nur Überweisung als Bezahlmethode gibt. Egal was heutzutage alles "Stand der Technik" oder "normal" ist; entweder man akzeptiert es oder man läßt es bleiben. Und bei letzterem geht die Welt auch nicht unter. Es ist meines Wissens noch niemand daran gestorben, daß das Wunschspiel nicht direkt bei SK geordert werden konnte, weil die gewünschte Bezahlmethode fehlte. Wenn mich das mit der Überweisung stört, dann suche ich mir entweder alternative Vertriebsmethoden oder ich verzichte.

Aber hier scheinen einige es als Sport zu sehen, entweder den SK-Verlag dahingehend bekehren zu wollen, alle möglichen Zahlungsmethoden anbieten zu müssen oder den Überweisungszwang zum Dampfablassen nutzen zu können.

Um mal ein anderes Beispiel aus der Welt der Kleinbetriebe zu bringen: In meinem Umgebung sendet mir jeder von mir beauftragte Handwerksbetrieb per Post (wie rückständig für einige User) eine Rechnung über die durchgeführte Leistung mit der Zahlungsaufforderung einzig und allein per Überweisung. Da gibt´s nichts per email und schon gleich gar nicht das Angebot an Zahlungsmöglichkeiten mit Kreditkarte, ApplePay, GooglePay, Paypal etc. etc.

Danke 100% agree

• Anzeige