Mit Überweisung läuft es, was die Geschwindigkeit angeht, auch nicht langsamer als bei Zahlungen via Paypal
Ist dennoch scheiße. Ob man es sich schön redet oder nicht. Am Ende riecht es nach Kacke.
Mit Überweisung läuft es, was die Geschwindigkeit angeht, auch nicht langsamer als bei Zahlungen via Paypal
Ist dennoch scheiße. Ob man es sich schön redet oder nicht. Am Ende riecht es nach Kacke.
Was genau ist daran kacke? Das du Geld für eine Überweisung zahlen musst? Das die Oberfläche deiner Bank nicht so toll ist?
Ich stimme dir zu, dass es lästig sein kann einen Überweisungsträger von Hand auszufüllen und diesen dann zur Bank tragen zu müssen, gerade bei den schlechten Öffnungszeiten. Die meisten Banken haben allerdings einen Nachttresor, dort kann man auch nach Geschäftsschluss Dokumente einwerfen.
...
Oder man man erledigt es per Echtzeitüberweisung am Handy.
Was genau ist daran kacke? Das du Geld für eine Überweisung zahlen musst? Das die Oberfläche deiner Bank nicht so toll ist?
Also rein Prozessual sind einige Steps mehr dahinter als bei Digitalen Zahlungsdiensten:
Punkt 2-4 wird bei Zahldienstleistern zusammengefasst und erfolgt binnen Minuten, da dort die Zahlungsgarantien übernommen werden. Mit der Bank dazwischen kann Step 2-4 je nach Bank bis zu 3 Tage dauern und ist aufwändiger mit mehr manuellen Prozessen dazwischen.
Also rein Prozessual sind einige Steps mehr dahinter als bei Digitalen Zahlungsdiensten:
- Bestellung aufgeben
- Automatisch Bestellbestätigung erhalten
- Überweisung anweisen
- Ankunft der Überweisung muss manuell bestätigt werden
- Versand
Punkt 2-4 wird bei Zahldienstleistern zusammengefasst und erfolgt binnen Minuten, da dort die Zahlungsgarantien übernommen werden. Mit der Bank dazwischen kann Step 2-4 je nach Bank bis zu 3 Tage dauern und ist aufwändiger mit mehr manuellen Prozessen dazwischen.
Das mit Bestellbestätigung zur Mitteilung / Überwachung Zahlungseingang läuft zwischenzeitlich eigentlich automatisch. Es gibt ERP Systeme die sind mit dem Bankkonto verknüpft. Glaube kaum dass da jemand den ganzen Tag vor dem online Banking sitzt und die Eingänge überwacht.
- Bestellung aufgeben
- Automatisch Bestellbestätigung erhalten
- Überweisung anweisen
- Ankunft der Überweisung muss manuell bestätigt werden
- Versand
Es geht ja um Step 3: Überweisung. Dieser Schritt riecht laut inkvine wie Kacke.
Wie die Prozesse beim Händler sind, ist als Kunde egal und hat nur bedingt mit dem Zahlungsvorgang zu tun.
Ich hatte bei den Unternehmen mit Überweisung bisher keine nennenswerten Verzögerungen - und es gibt nicht wenige Unternehmen, wo Überweisung normal ist.
Das mit Bestellbestätigung zur Mitteilung / Überwachung Zahlungseingang läuft zwischenzeitlich eigentlich automatisch. Es gibt ERP Systeme die sind mit dem Bankkonto verknüpft. Glaube kaum dass da jemand den ganzen Tag vor dem online Banking sitzt und die Eingänge überwacht.
Theoretisch denkbar, aber ob der SK Verlag sowas macht? ![]()
Ich würd den zumindest zutrauen, dass da regelmäßig jemand manuell aufs Konto schaut. Das würde zumindest erklären weshalb einmal nur eine Stunde bis zur Transaktionsbestätigung verging und das andere mal zwei Tage. Beides Sofortüberweisungen und kein Wochenende dazwischen.
Immerhin muss man im Online-Shop nicht bar zahlen.
Theoretisch denkbar, aber ob der SK Verlag sowas macht?
Ich würd den zumindest zutrauen, dass da regelmäßig jemand manuell aufs Konto schaut. Das würde zumindest erklären weshalb einmal nur eine Stunde bis zur Transaktionsbestätigung verging und das andere mal zwei Tage. Beides Sofortüberweisungen und kein Wochenende dazwischen.
Gegenfrage: weshalb sollte er nicht?
Ich weiß es tatsächlich nicht wie es da abläuft, aber wenn ich beruflich sehe was für kleine Klitschen mit solchen Systemen arbeiten für Bestellverwaltung und zahlungsüberwachung wäre ich überrascht wenn es hier anders wäre.
Ich bestelle nicht , vielleicht jetzt vier mal in den letzten fünf Jahren. Hab aber immer zeitnah die Bestätigung und den Zahlungseingang erhalten.
Da PayPal in der Regel direkt in den Check-Out Prozess im Online-Shop eingebaut ist, geht das schon schneller als Überweisung. So viel umständlicher finde ich eine Überweisung aber auch nicht, insbesondere, wenn ich schon mal bei Schwerkraft bestellt habe ist deren Bankverbindung bereit in meiner Bank-App hinterlegt. Sind dann auch nur ein paar "Klicks" in meiner Bank-App.
Versteht mich nicht falsch, ich würde es auch besser finden, wenn Schwerkraft PayPal und Kreditkarte anbieten würde aber das sie nur Überweisungen anbieten ist nicht der Grund, wieso ich da selten bis gar nicht bestelle.
Gegenfrage: weshalb sollte er nicht?
Ist nur ne Vermutung anhand meiner Beobachtungen. Uralte Webseite, veraltetes Zahlungssystem, auf der Messe diese oldschool Kassen um Bargeld Zahlungen entgegen zu nehmen, usw.
Es geht ja um Step 3: Überweisung. Dieser Schritt riecht laut inkvine wie Kacke.
Was da wie "Kacke" riecht ist mir auch nicht klar.
Ich sehe in einer Überweisung sogar gewisse persönliche Vorteile:
- keine superschnellen Spontankäufe via Smartphone, die man dann später bereut
- beim ausfüllen der Überweisung wird noch einmal nachgedacht,
ob der Artikel wirklich so dringend benötigt wird?
ob überhaupt Platz dafür vorhanden ist?
ob es zeitlich passt oder dieser Artikel zunächst eher "Staub ansetzen wird"?
- ob der Artikel nicht eher ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder zum eigenen Geburtstag wäre ...
Aber da ist jeder "Jeck" natürlich anders "gestrickt".
Persönlich ist das Bezahlsystem (Überweisung + Vorkasse) für mich völlig in Ordnung.
Als ob jetzt eine Überweisung so viel länger dauert, sorry.
Klar ist es irgendwie bequemer, dass per PayPal zu machen, aber ich habe Esra und Nehemia am Freitag Abend bestellt und es kommt heute an. Wie soll es mit PayPal oder Kreditkarte schneller gehen?
Versand war bei mir immer schnell. Schwerkraft hat tolle Titel im Programm und zum Kundenservice kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bislang nie Probleme gehabt habe.
Alles anzeigenEs geht ja um Step 3: Überweisung. Dieser Schritt riecht laut inkvine wie Kacke.
Was da wie "Kacke" riecht ist mir auch nicht klar.
Ich sehe in einer Überweisung sogar gewisse persönliche Vorteile:
- keine superschnellen Spontankäufe via Smartphone, die man dann später bereut
- beim ausfüllen der Überweisung wird noch einmal nachgedacht,
ob der Artikel wirklich so dringend benötigt wird?
ob überhaupt Platz dafür vorhanden ist?
ob es zeitlich passt oder dieser Artikel zunächst eher "Staub ansetzen wird"?
- ob der Artikel nicht eher ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder zum eigenen Geburtstag wäre ...Aber da ist jeder "Jeck" natürlich anders "gestrickt".
Persönlich ist das Bezahlsystem (Überweisung + Vorkasse) für mich völlig in Ordnung.
Da viele Banken das Onlinebanking mittlerweile via App ermöglichen (inkls Sicherheitsbestätigung), und ne Iban auch nur Copy&Paste ist, geht das nicht weniger schnell wie mit Paypal
Als ob jetzt eine Überweisung so viel länger dauert, sorry.
Ich öffne meine Banking App, lese die Rechnung ein, klicke auf Echtzeitüberweisung und schicke es ab. Da muss ich, wenn es gut läuft, nichtmal eine Zahl oder einen Buchstaben eintippen (bei PayPal sitzt MFA in Form eines Codes dazwischen). Ja, ich denke der Prozess geht mit PayPal trotzdem schneller, aber das ist wirklich zu vernachlässigen, weil es wohl eher im Sekundenbereich liegt.
Natürlich ist die Gegenseite dann immer noch ein Faktor. Und ja, man weiß nicht ob die Buchhaltung bei Schwerkraft noch mit Radiergummi, Bleistift und T-Konten-Block arbeitet. Aber wenn man seinen Jahresabschluss einigermaßen im Griff haben will lohnt eine (zumindest weitestgehend) digitale Buchführung. Und mit der E-Rechnungspflicht wird es auch sicher nicht einfacher auf antiquierte Systeme zu setzen. Da wird Schwerkraft sich wahrscheinlich schon Gedanken drüber gemacht haben... wenn nicht, werden sie es sehr bald tun müssen.
Ich hab schlicht keinen Bock, etwas außerhalb des Bestellprozesses zu tun. Ganz einfach. Es ist eine beschissene Kauf-Experience. Es gibt mittlerweile etliche technische Integrationen, die abseits von PayPal existieren und bei denen es keinen asynchronen Absprung aus dem eigentlichen Prozess gibt.
- Klarna
- Stripe
- SofortÜberweisung
Und was weiß ich noch…
Der SK hat keinen Bock auf Ware ohne Vorkasse und auf die paar % Gebühren. Ganz einfach. Kann er machen! Ist dann halt Scheiße.
Für Dich Scheisse, für viele eben nicht. So viel Differenzierung ist schon nötig
Für Dich Scheisse, für viele eben nicht. So viel Differenzierung ist schon nötig
Es gibt auch genügend Studien, die die Absprungrate von Kunden zeigen, wenn es eben keine Vollintegration der Zahlungsoptionen gibt. Es hat also seine Gründe, warum es das Zeug gibt
Aber am Ende muss man leider dem Konsens hier Recht geben: Einfach nicht dort kaufen.
Mir ging es lediglich darum, dass Du Deine Aussage subjetivierst. Du findest es scheisse, dann schreib das auch bitte so und versuch nicht das als neutralen Fakt darzustellen.
Mir ging es lediglich darum, dass Du Deine Aussage subjetivierst. Du findest es scheisse, dann schreib das auch bitte so und versuch nicht das als neutralen Fakt darzustellen.
Es gibt genügend empirische Studien die zeigen, dass es für den Kaufprozess als Ziel Scheiße ist. Es ist also nicht nur eine „Meinung“.
Aber wenn wir das Weiterspinnen, dann kommen wir wohl noch zur Diskussion, warum man in Timbuktu auf dem Markt mit ApplePay und der Apple Watch zahlen kann, aber hier in Deutschland beim Bäcker nur mit Bargeld sein Brötchen bekommt. Es ist schlicht maximal antiquiert. Und darum geht es wohl hauptsächlich den Meisten hier im Thread.
Im Großen und Ganzen haben auch viele kein Problem mit Vorkasse, denn bei den obig genannten Integrationsmöglichkeiten ist eben jene konfigurierbar.
Ich will hier auch nicht das letzte Wort haben. Es geht mir darum, dass die Kauf-Experience veraltet ist. Und das ist nicht subjektiv sondern auch objektiv.
Ich will hier auch nicht das letzte Wort haben. Es geht mir darum, dass die Kauf-Experience veraltet ist. Und das ist nicht subjektiv sondern auch objektiv.
Das selbst hat ja auch niemand bestritten. Und deshalb hast Du ja auch die Wahl, da einfach nicht zu kaufen.
Mal abgesehen davon, wer Klarna und SofortÜberweisung als die Zukunft verkaufen will, hat die Kontrolle über sein (Finanz-)Leben verloren...
Veraltet ≠ Scheiße nur darum geht es mir. Die Wortwahl ist einfach nicht in Ordnung
Mal abgesehen davon, wer Klarna und SofortÜberweisung als die Zukunft verkaufen will, hat die Kontrolle über sein (Finanz-)Leben verloren...
Side note dazu: Es gibt Menschen, die ungerne Online-Überweisungen nutzen weil sie dann direkt einen Blick auf ihr Konto werfen müssen. Zahlungsdienstleister wie Klarna oder PayPal entkoppeln einen von den eigenen Finanzen und senken dadurch auch die Hemmschwelle für (vielleicht unbedachte) Ausgaben. Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn... Hab da mal ne Doku über Jugendverschuldung gesehen, da wurde das thematisiert. Die kam auch die Frage auf wie gekauft wird und ob dann Rechnungen einfach nicht bezahlt werden. Darauf die junge Dame, dass sie gar nicht erst auf Rechnung kauft um eben nicht auf ihr Konto gucken zu müssen.
Der deutsche Mischel möchte sein Knax-Sparbuch und den Bausparer heute bei der Sparkasse bitte abholen.
Das eine hat NULL mit dem anderen zu tun. Beides sind Tools, die auch nur als Vorkasse genutzt werden können. Ist mir maximal Wurst, wer da jetzt als Mittelsmann genutzt wird für die Bezahlung. Hauptsache der Prozess ist seamless.
Veraltet ≠ Scheiße nur darum geht es mir. Die Wortwahl ist einfach nicht in Ordnung
Das sehe ich auch so, wir befinden uns hier ja nicht auf dem Schulhof der Grundschule. Und eine Studie diesbzgl. seitens Schwerkraft gibt mEn. Also bleibt es deine subjektive Meinung. Ich bin auch kein Freund von Überweisungen, aber seitdem ich den Bank-Apps einfach die Rechnung unter die Kamera legen kann, bin ich da sehr entspannt.
Der deutsche Mischel möchte sein Knax-Sparbuch und den Bausparer heute bei der Sparkasse bitte abholen.
Das eine hat NULL mit dem anderen zu tun. Beides sind Tools, die auch nur als Vorkasse genutzt werden können. Ist mir maximal Wurst, wer da jetzt als Mittelsmann genutzt wird für die Bezahlung. Hauptsache der Prozess ist seamless.
Wenn du bei klarna nicht registriert bist, dauert das länger, als kurz ne Überweisung im online banking zu machen. Sofort-Überweisung sowieso, wenn man seine Zugangsdaten fürs online-banking nicht im Browser abgespeichert hat.
Hinzu kommt: es gibt Leute, die froh sind, wenn Paypal, klarna und Co nicht jede Transaktion die sie machen mitbekommen
Hinzu kommt: es gibt Leute, die froh sind, wenn Paypal, klarna und Co nicht jede Transaktion die sie machen mitbekommen
Deshalb hat man als Shop bei maximaler Kundenfreundlichkeit eben auch noch diese Option. Muss man ja nicht wegnehmen.
Man kann ja dennoch weiterhin seine Payback-/Deutschlandkarte für die Bewegungsdaten gängiger Provider benutzen ![]()
Ich hab schlicht keinen Bock, etwas außerhalb des Bestellprozesses zu tun.
Was meinst du mit "außerhalb des Bestellprozesses"? Eine Überweisung ist ja ein Teil des Bestellprozesses.
Und ob man jetzt auf die Seite/in die App von der Bank oder Paypal geht, macht keinen großen Unterschied.
BTW: Magst du bitte die von dir genannten Studien verlinken?
Darum geht es nicht. Wenn ein Shop Überweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Rechnungskauf, Klarna, Apple Pay, PayPal anbietet, dann kann der Kunde selbst entscheiden welche Bezahlmethode für ihn am besten ist, bzw. welchem Zahlungsdienstleister er vertraut und welchem nicht.
Bietet ein Shop nur Überweisung, dann nimmt er dem Kunden diese Wahlmöglichkeit. Ganz egal wie geil und praktisch und sicher manche Leute die Überweisung finden: das ist objektiv weniger kundenfreundlich.
Schwierig, da ich gerade im Urlaub ohne Notebook bin und es daher sehr nervig ist, da das Zeug zusammen zu suchen.
Google einfach mal nach „Online shopping cart abandonment studies“
Bei SpringerLink und ResearchGate findest du einiges. Da ich den Käse schon implementieren durfte, hat mich das Thema damals interessiert. Kann dir aber auch Mitte nächster Woche zwei/drei Sachen aus meinen Notizen mit Zitaten nochmal verlinken.
Schwierig, da ich gerade im Urlaub ohne Notebook bin und es daher sehr nervig ist, da das Zeug zusammen zu suchen.
Google einfach mal nach „Online shopping cart abandonment studies“Bei SpringerLink und ResearchGate findest du einiges. Da ich den Käse schon implementieren durfte, hat mich das Thema damals interessiert. Kann dir aber auch Mitte nächster Woche zwei/drei Sachen aus meinen Notizen mit Zitaten nochmal verlinken.
Danke dir.
Es gibt genügend empirische Studien die zeigen, dass es für den Kaufprozess als Ziel Scheiße ist. Es ist also nicht nur eine „Meinung“.
Auch wenn viele Menschen in einer Sache dieselbe Meinung haben, wird es nicht zu einem Fakt, sondern es bleibt bei einer Meinung.
... Hinzu kommt: es gibt Leute, die froh sind, wenn Paypal, klarna und Co nicht jede Transaktion die sie machen mitbekommen
Im Prinzip vernünftig. Schließlich wird man in der digitalen Welt bewertet und entsprechend gehandhabt. Kann mal gut und mal schlecht sein. Aber wenn es schlecht läuft ist dagegen auch kaum ein Kraut gewachsen.
Im Falle von Klarna sollte man sich vielleicht auch noch bewußt machen, das jeder Kauf über Klarna deinen Schufa-Score senkt.
Google einfach mal nach „Online shopping cart abandonment studies“Bei SpringerLink und ResearchGate findest du einiges. Da ich den Käse schon implementieren durfte, hat mich das Thema damals interessiert. Kann dir aber auch Mitte nächster Woche zwei/drei Sachen aus meinen Notizen mit Zitaten nochmal verlinken.
Hab jetzt paar gelesen, die ich lesen durfte (Wissen wird ja leider immer noch viel zu oft verschlossen), in manchen wurde die Bezahlmöglichkeit btw die Auswahl in ein, zwei Sätzen erwähnt, aber nur Obeflächlich im allgemeinen Kontext der Seiten-Usability, oder es war gar nicht Teil des Papers.
Vielleicht magst du direkt die Studien verlinken, die du meinst.
Was man vielleicht auch noch bedenken sollte, weshalb man Paypal, Apple Pay und diverse ähnliche Zahlungsmöglichkeiten nicht anbieten möchte, könnte die Möglichkeit des Betrugs sein. Bei wahrscheinlich allen diesen Zahlungsdienstleistern kommt dieser vor und sich mit solchen Fällen auseinandersetzen zu müssen kann schon ungeil sein.
Als kleines Unternehmen das SK ist würde ich dafür Verständnis haben.
In der Tat gibt es viele Studien, welche die Position von inkvine stützen.
Einige gute - und aktuelle Informationen - gibt es bei Baymard (auch wenn es an deren Geschäftsmodell ähnlich viel Kritik wie bei SK gibt):
E-Commerce Checkout Usability: An Original Research Study – Baymard
Ansonsten ist viel wissenschaftliche Literatur dazu so alt wie die Beschäftigung mit E-Commerce selbst (meist über Marketing-Lehrstühle in D), gute - alte - Startpunkte sind:
Brown, Mark, Nigel Pope, and Kevin Voges (2003), Buying or Browsing? An Exploration of Online Shopping Orientations and Online Purchase Intention, European Journal of Marketing, 37(11/12), 1666-1684.
Wolfinbarger, Mary and Mary C. Gilly (2001). Shopping Online for Freedom, Control and Fun. California Management Review, 43(2), 34-55.
Zudem Kukar-Kinney/Scheinbaum von 2009 unter:
Wo ist denn bei einer einfachen Überweisung das Problem? Wenn man das nicht schafft, hat man doch viel größere Probleme im Leben!
Wie sehr kann man ein Brettspiel wollen, es aber nicht bestellen, weil man keine Lust hat, eine Überweisung zu machen?
Hat man dann auch keine Lust, das Paket anzunehmen oder abzuholen, falls man nicht zu Hause war? Hat man dann keine Lust, das Paket zu öffnen, die Regeln zu lesen, zu verstehen und bestenfalls noch anderen zu erklären, um das Spiel dann zu spielen?
Soll sich der Verlag wirklich mit solchen Problemen beschäftigen oder lieber gute Spiele anbieten?
Wo sind wir denn hier abgebogen?
Mal abgesehen davon, [...]
Darum geht es nicht. [...]
Eben. Deshalb schreibselte ich ja auch "Mal abgesehen davon , ....". Das war an der Stelle nur ein Aufhänger für nicht weiter ausgeführte Kritik an in meinen Augen unseriösen Zahlungsdienstleistern: SofortÜberweisung, weil sie Deine kompletten Zahlungsdaten Deines Kontos ausleiten, und Klarna, weil sie jetzt auch nicht gerade für zuvorkommende Geschäftspraktiken bekannt sind.
Mein Posting wollte ja auch das Anbieten von mehr Zahlungsmethoden nicht kritisieren, sondern speziell diese beiden. Mit Stripe hab ich bisher noch keinen Streß gehabt. Auch nicht mit giropay (als es das noch gab).
Aber wir sind hier schon längst im "... aber noch nicht von jedem"-Territorium. Der Shopbetreiber akzeptiert einen gewissen Kundenverlust dadurch, daß er nur Überweisung anbietet, das finden manche doof (und haben das oft genug geschrieben) und kaufen woanders (auch noch aus anderen Gründen, die auch schon genug ausdiskutiert worden sind). Shrug.

Darum geht es nicht. [...]
Eben. Deshalb schreibselte ich ja auch "Mal abgesehen davon , ....". Das war an der Stelle nur ein Aufhänger für nicht weiter ausgeführte Kritik an in meinen Augen unseriösen Zahlungsdienstleistern: SofortÜberweisung, weil sie Deine kompletten Zahlungsdaten Deines Kontos ausleiten, und Klarna, weil sie jetzt auch nicht gerade für zuvorkommende Geschäftspraktiken bekannt sind.
Mein Posting wollte ja auch das Anbieten von mehr Zahlungsmethoden nicht kritisieren, sondern speziell diese beiden. Mit Stripe hab ich bisher noch keinen Streß gehabt. Auch nicht mit giropay (als es das noch gab).
Aber wir sind hier schon längst im "... aber noch nicht von jedem"-Territorium. Der Shopbetreiber akzeptiert einen gewissen Kundenverlust dadurch, daß er nur Überweisung anbietet, das finden manche doof (und haben das oft genug geschrieben) und kaufen woanders (auch noch aus anderen Gründen, die auch schon genug ausdiskutiert worden sind). Shrug.
Na wenn du das nochmal so umformulierst, dann sind wir uns ja in allen Punkten einig und ich hab deinen Post nur ein Bisschen fehlinterpretiert. ![]()
Wo ist denn bei einer einfachen Überweisung das Problem?
Banking habe ich kein Gerät, bei dem ich auf "Ich vertraue diesem Browser/App/sonstiges" und MFA geht nicht über eine Handy App, sondern über ein extra Gerät.
Überweisung bedeutet für mich:
Bank Webseite oder Bank App aufrufen
MFA beim Einloggen
Zu Überweisungen navigieren
Name, Betrag, IBAN Nummer und Verwendungszweck kopieren
alles überprüfen
MFA für die Überweisung, dort nochmals vorher alles überprüfen
Ausloggen