Der Schwerkraft-Verlag ist...?

• Die Zahl der Beiträge impliziert halt, dass hier 18 Staffeln durchgenudelt wurden, es ist aber leider nur eine.

Wiederholungen gehören halt zum Alltag, nicht nur im TV, sondern auch hier.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Die Zahl der Beiträge impliziert halt, dass hier 18 Staffeln durchgenudelt wurden, es ist aber leider nur eine.

Wiederholungen gehören halt zum Alltag, nicht nur im TV, sondern auch hier.

Cliffhänger ebenso ... ich bin so verdammt gespannt darauf, was in der nächsten Folge "Böser SK-Verlag" passiert!

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Darf ich eine Sidestory aufmachen?

Falls jemand bei dem KS von Clank! mitmacht würde mich interessieren, ob dieser jemand eventuell (sofern sich das lohnt) für mich diese Metallwürfel und Münzen mit bestellen kann? Ich bin zwar mit 1$ dabei - als Fallback - aber vielleicht ergeben sich ja Synergieeffekte.

MfG

fleXfuX

Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

• Darf ich eine Sidestory aufmachen?

Falls jemand bei dem KS von Clank! mitmacht würde mich interessieren, ob dieser jemand eventuell (sofern sich das lohnt) für mich diese Metallwürfel und Münzen mit bestellen kann? Ich bin zwar mit 1$ dabei - als Fallback - aber vielleicht ergeben sich ja Synergieeffekte.

MfG

fleXfuX

Bist Du wahnsinnig, die hiesige Endlosschleife einfach so zu stören? Such Dir Deinen eigenen Thread....

:lachwein:

• Dank des Banking Erlasses der EU sind Sofort Überweisungen ja kostenlos und zumindest reagiert der SK weites gehend zügig darauf. Ist immer noch umständlich, aber immer hin.

Ich glaube der SK wird sich da nicht mehr groß bewegen, da braucht es schon externe Einflüsse damit sich da was bewegt. Auf der Messe werden sie vsl. auch irgendwann durch die EU gezwungen Kartenzahlung anzubieten wenn sie da noch was verkaufen wollen.

• Dank des Banking Erlasses der EU sind Sofort Überweisungen ja kostenlos und zumindest reagiert der SK weites gehend zügig darauf. Ist immer noch umständlich, aber immer hin.

Ich glaube der SK wird sich da nicht mehr groß bewegen, da braucht es schon externe Einflüsse damit sich da was bewegt. Auf der Messe werden sie vsl. auch irgendwann durch die EU gezwungen Kartenzahlung anzubieten wenn sie da noch was verkaufen wollen.

Daß Echtzeit-Überweisungen demnächst (ab 9. Oktober 2025) kostenlos sein werden ist so nicht richtig. Habe extra nachgelesen. Sie dürfen nur nicht teurer sein als eine Standard-Überweisung!

Mit einer weiteren Veränderung im europäischen Zahlungsraum, die dann teilweise auch SK betreffen könnte, darf man aber schon rechnen, wie du du ja angeführt hast. Der Wille der EU, überall eine digitale Zahlungsmöglichkeit zur Pflicht zu machen, wird sich wohl kaum aufhalten lassen. Die Abschaffung von Bargeld aber hoffentlich doch.

Ich glaube allerdings nicht wirklich daß SK dann auf einer Messe Kartenzahlung annehmen möchte. Ich würde vielmehr vermuten daß sie dann nur Spiele ordern lassen würden, vllt. als bevorzugte Vorbesteller oder so. :saint:

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Daß Echtzeit-Überweisungen demnächst (ab 9. Oktober 2025) kostenlos sein werden ist so nicht richtig. Habe extra nachgelesen. Sie dürfen nur nicht teurer sein als eine Standard-Überweisung!

Ah das wusste ich nicht, dass das noch nicht durch ist, die Banken bei denen ich bin haben da schon umgestellt. Für Privatkunden ist ja bei den mir bekannten Banken eine Standard Überweisung kostenlos, wenn die dort also nicht spontan Geld für haben wollen, wird vsl. die Echtzeit-Überweisung kostenlos sein. (erstmal)

Ich glaube allerdings nicht wirklich daß SK dann auf einer Messe Kartenzahlung annehmen möchte. Ich würde vielmehr vermuten daß sie dann nur Spiele ordern lassen würden, vllt. als bevorzugte Vorbesteller oder so. :saint:

Ja, das wäre natürlich denkbar, dass man sich dort versucht mit Händen und Füßen zu wehren.

• Daß Echtzeit-Überweisungen demnächst (ab 9. Oktober 2025) kostenlos sein werden ist so nicht richtig. Habe extra nachgelesen. Sie dürfen nur nicht teurer sein als eine Standard-Überweisung!

Gibt es denn noch Banken, bei denen Standard-Überweisung Geld kosten, wenn sie digital eingereicht werden?

Gibt es denn noch Banken, bei denen Standard-Überweisung Geld kosten, wenn sie digital eingereicht werden?

Das kann ich explizit nicht beantworten. Wenn man allerdings Artikel zum Thema liest hört sich das so an. Mich würde aber schon wundern wenn da nicht auch Banken wären, die das Geld gerne mitnähmen würden. Hier gibt es bestimmt Bankleute die genaueres sagen können.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die lokale Sparkasse hier vor 10 Jahren als ich in den Bodenseeraum gezogen bin. Hab mich mal informiert ob ich von meiner alten Bank daheim zu der lokale Wechsel. War aber von den Konditionen (Gebühr für online Überweisung, Gebühr für selbst eingereichten im Online Banking eingerichteten Dauerauftrag,… mit der Begründung, sie stellen ja die digitale Infrastruktur zur Verfügung…. :D)

Bin damals kopfschüttelnd raus.

Hab eben aus Jux nochmals nachgeschaut wie es aktuell ist:

Im einfachen Kontomodell 0,40 € je Überweisung via online Bankung und JE Dauerauftrag sowie Gutschrift…..

• Linkservice für alles rund um Banken:

Thygra
    10. Juli 2023 um 21:18
  • Für sowas gibt's doch einen separaten Bankenthread, oder? 🙂

Bleib mal locker, wenn ich zu einem Beitrag eine kurze Rückfrage stelle. Wenn überhaupt, müsstest du nicht mich anmaunzen, sondern den Beitragsschreiber, zu dem ich die Frage hatte.

• Bleib mal locker, wenn ich zu einem Beitrag eine kurze Rückfrage stelle. Wenn überhaupt, müsstest du nicht mich anmaunzen, sondern den Beitragsschreiber, zu dem ich die Frage hatte.

Zum einen Teil bin ich bei dir, zum anderen Teil hättest du ja auch nicht darauf reagieren müssen. Whatever. Weiter mit dem Thema. Um was geht es hier genau? :D

• Um was geht es hier genau? :D

Offenbar im Thread für Leute, die Geld für Überweisungen bezahlen oder denen eine Überweisung zu kompliziert ist.

Naja es geht nicht nur um Kompliziertheit bei Überweisung. Die sind mittlerweile völlig unkompliziert.
    Aber ich habe ein gemeinsames Konto mit meiner Frau. Ich verkaufe und kaufe immer wieder Spiele. Die meisten wollen mit Paypal bezahlen. Daher ist mein PayPal Konto immer gut gefüllt. Und dann würde ich auch gerne mit PayPal bezahlen, damit meine Frau nicht wirklich sieht, wieviel Geld die Spiele kosten und sie mich damit stressen könnte.

• Offenbar im Thread für Leute, die Geld für Überweisungen bezahlen oder denen eine Überweisung zu kompliziert ist.

Naja es geht nicht nur um Kompliziertheit bei Überweisung. Die sind mittlerweile völlig unkompliziert.
    Aber ich habe ein gemeinsames Konto mit meiner Frau. Ich verkaufe und kaufe immer wieder Spiele. Die meisten wollen mit Paypal bezahlen. Daher ist mein PayPal Konto immer gut gefüllt. Und dann würde ich auch gerne mit PayPal bezahlen, damit meine Frau nicht wirklich sieht, wieviel Geld die Spiele kosten und sie mich damit stressen könnte.

Uff.

• Offenbar im Thread für Leute, die Geld für Überweisungen bezahlen oder denen eine Überweisung zu kompliziert ist.

Das Problem sehe ich da durchaus woanders, aber das bin vllt auch nur ich... 😬

• So, jetzt mußte ich doch glatt mal wieder die Probe auf's Exempel machen. Ich habe bei Schwerkraft ein Spiel bestellt, welches erst im August verfügbar sein soll und mit einer Lieferfrist von 10 Werktagen ab Zahlungseingang gekennzeichnet ist.

Tja, binnen 15 Stunden waren sowohl die Zahlungseingangsbestätigung als auch die Versandankündigung da. Nach fünf weiteren Stunden hatte DHL das Paket abgeholt. Im Verteilzentrum Dorsten hing es dann gut 24 Stunden rum (warum auch immer ...), bevor es sich auf die weitere Reise machte. Etwa 63 Stunden nach Bestellung konnte ich meine Ware dann in Empfang nehmen. Schneller geht es als Amazon- oder Thalia-Standardkunde auch nicht.

Und nein, ich bin bei SK weder Neu- noch Premiumkunde. Mit Überweisung läuft es, was die Geschwindigkeit angeht, auch nicht langsamer als bei Zahlungen via Paypal ä.

• So, jetzt mußte ich doch glatt mal wieder die Probe auf's Exempel machen. Ich habe bei Schwerkraft ein Spiel bestellt, welches erst im August verfügbar sein soll und mit einer Lieferfrist von 10 Werktagen ab Zahlungseingang gekennzeichnet ist.

Tja, binnen 15 Stunden waren sowohl die Zahlungseingangsbestätigung als auch die Versandankündigung da. Nach fünf weiteren Stunden hatte DHL das Paket abgeholt. Im Verteilzentrum Dorsten hing es dann gut 24 Stunden rum (warum auch immer ...), bevor es sich auf die weitere Reise machte. Etwa 63 Stunden nach Bestellung konnte ich meine Ware dann in Empfang nehmen. Schneller geht es als Amazon- oder Thalia-Standardkunde auch nicht.

Ich hatte schon zahlreiche (Spiele-)Bestellungen, die in unter 24 Stunden geliefert wurden, Amazon schafft es teilweise sogar in unter 12 Stunden. Alles Normalversand, keine Expresslieferung oder Premium oder sowas in der Art.

• Ich finde es übrigens einigermaßen Merkwürdig, dass hier über 123 Seiten die "Mißstände" (aka "ich kann nicht mit paypal zahlen") im Schwerkraft Verlag Shop angeprangert werden. Wohingegen es völlig ok zu sein scheint, bei amazon zu bestellen, owbohl es in deren Geschäftsgebraen durchaus echte Mißstände gibt, die kritikwürdig sind.

• Ich finde es übrigens einigermaßen Merkwürdig, dass hier über 123 Seiten die "Mißstände" (aka "ich kann nicht mit paypal zahlen") im Schwerkraft Verlag Shop angeprangert werden. Wohingegen es völlig ok zu sein scheint, bei amazon zu bestellen, owbohl es in deren Geschäftsgebraen durchaus echte Mißstände gibt, die kritikwürdig sind.

Whataboutism ist natürlich immer ein probates Mittel um eine ziellose Diskussion noch mal in eine weitere, etwas kleinere, Endlosschleife zu schicken.

Wie kommst du auf die Idee, dass die Leute die hier (mMn überwiegend berechtigterweise) Kritik am Schwerkraft Verlag üben automatisch Amazon abfeiern und dort bestellen?

Mir scheint du baust dir hier nur gerade einen praktischen Strohmann, den du angreifen kannst.

Mal ganz davon abgesehen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat brauchst du dir keine Phantasiewelt auszudenken, in der die Leute hier leben. Frag doch einfach! Ich zum Beispiel bestelle nichts bei Amazon und finde, dass nichts was SK tut nur ansatzweise so schlimm ist wie Amazon. Ich kritisiere SK trotzdem. Warum? Weil ich möchte, dass die Welt besser wird, nicht schlechter.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Wie kommst du auf die Idee [...]

Ich habe den Beitrag 2 über meinem gelesen (Nr 4913) und fand es (wie ich schrieb) einigermaßen Merkwürdig, dass amazon total ok zu sein scheint. Jedenfalls mal als Maßstab genommen, dass es keine Widerrede zu dem Beitag gab in Form von zb "wie kannst du nur dort bestellen" (was ja andererseits so oder so ähnlich hier im Thread zum SKShop geäußert wird.)
    Whataboutism? Technisch vermutlich ja, ist aber selbst auch schnell ein Totschlagargument. ;)
    Aber ich baue mir einen "praktischen Strohmann" Was? Warum? Ich will doch hier nicht den Schwerkraft Verlag auf Teufel komm raus verteidigen.
    Ich kann total gut verstehen, dass Käufer es unpraktisch finden, wenn man nicht per paypal bezahlen kann. Das tue ich auch. Aber der Eifer mit dem hier argumentiert wird, ist teilweise nicht nachvollziehbar. Ob es wirklich die Welt besser macht, wenn dort mit paypal bezahlt werden kann?! Ich weiß nicht. Ob es die Welt besser macht wenn (achtung Whataboutism!) irgendwas anderes?! Vermutlich eher. Aber da muss am Ende jeder selbst entscheiden, wo er seine Energie reinsteckt. In diesen Thread lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr, noch weitere Energie zu stecken :)

• Wie kommst du auf die Idee [...]

Ich habe den Beitrag 2 über meinem gelesen (Nr 4913) und fand es (wie ich schrieb) einigermaßen Merkwürdig, dass amazon total ok zu sein scheint. Jedenfalls mal als Maßstab genommen, dass es keine Widerrede zu dem Beitag gab in Form von zb "wie kannst du nur dort bestellen" (was ja andererseits so oder so ähnlich hier im Thread zum SKShop geäußert wird.)
    Whataboutism? Technisch vermutlich ja, ist aber selbst auch schnell ein Totschlagargument. ;)
    Aber ich baue mir einen "praktischen Strohmann" Was? Warum? Ich will doch hier nicht den Schwerkraft Verlag auf Teufel komm raus verteidigen.
    Ich kann total gut verstehen, dass Käufer es unpraktisch finden, wenn man nicht per paypal bezahlen kann. Das tue ich auch. Aber der Eifer mit dem hier argumentiert wird, ist teilweise nicht nachvollziehbar. Ob es wirklich die Welt besser macht, wenn dort mit paypal bezahlt werden kann?! Ich weiß nicht. Ob es die Welt besser macht wenn (achtung Whataboutism!) irgendwas anderes?! Vermutlich eher. Aber da muss am Ende jeder selbst entscheiden, wo er seine Energie reinsteckt. In diesen Thread lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr, noch weitere Energie zu stecken :)

Du sagst es werden 123 Seiten lang Missstände bei SK angeprangert aber Amazon scheint völlig okay zu sein. Das leitest du an einer einzigen Person ab. Sieht für mich nach einem Strohmann aus. Ich brauche meine Brettspiele nicht innerhalb von 24 Stunden. Weder von Schwerkraft noch von Amazon, wo ich nicht bestelle.

Ich glaube, dass es den Meisten hier ziemlich egal ist ob das Päckchen nun 1 oder 3 Tage dauert.

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!