Der Schwerkraft-Verlag ist...?

• Nein, wir warten alle auf das Upgrade-Set.

Von dem nichts im Shop ist, nichts im Newsletter steht und man keine Antwort bekommt wenn man nachfragt. Ach es ist frustrierend.

https://schwerkraft-verlag.de/blog/schwerkraft-neuheiten-vorschau-2025

"Aber der Top-Titel selbst ist nicht vergessen. Er kommt jetzt sogar in einer Luxus-Edition! Und wir bringen natürlich ein Upgrade-Set dazu, damit jeder seine normale Version aufwerten kann."

• Von dem nichts im Shop ist, nichts im Newsletter steht und man keine Antwort bekommt wenn man nachfragt. Ach es ist frustrierend.

https://schwerkraft-verlag.de/blog/schwerkra…n-vorschau-2025

"Aber der Top-Titel selbst ist nicht vergessen. Er kommt jetzt sogar in einer Luxus-Edition! Und wir bringen natürlich ein Upgrade-Set dazu, damit jeder seine normale Version aufwerten kann."

Das meine ich ja, wurde schon für Essen letztes Jahr angekündigt. Wäre es echt zu schwer gewesen ins aktuelle Newsletter dazu einen Satz noch zu schreiben, wie da der Stand ist?

• Auf der Spielemesse gab es auch ein „Teotihuacan: Luxus-Edition - Beauty-Pack“ zum Verkauf.

Weiß jemand was das ist? Ein Upgrade auf die Luxus-Edition, wenn man die normale Version besitzt? Oder Upgradet es die Luxus-Editon selbst?

Siehe Kickstarter-Kampagne zur englischen Version, vermutlich auf Deutsch gleich: Upgrade für die alte Version inkl. neuer Holzressourcen, Plättchen, Beutel, Würfel sowie neue Big Box mit Insert, also ohne Matten/Spielbretter, 5 Spieler-Erweiterung, Promos, neue Priester. Waren bei KS 69+ €.

Ich bin ganz zufrieden mit meiner alten Auflage, die neue gefällt mir optisch nicht und das Beauty Pack ist mir auch zu teuer für den Inhalt. Also interessieren mich eigentlich nur die beiden neuen Priester, sonst war ja nichts Neues spielrelevantes drin, oder?

• Auf der Spielemesse gab es auch ein „Teotihuacan: Luxus-Edition - Beauty-Pack“ zum Verkauf.

Weiß jemand was das ist?

Falls es der englischen Kampagne entspricht, dann ist das ausgewähltes Material der Deluxe-Ausgabe, insbesondere große Schachtel und die bedruckten Spielsteine. Gedacht für Leute, die das Spiel bereits komplett in der alten Version besitzen. Alte Ausgabe plus Beauty-Pack entspricht jedoch nicht der kompletten Deluxe-Version, so dass ich angesichts des Preises das Angebot nicht so wirklich attraktiv finde. (Ich sage nicht, dass das übertrieben teuer wäre! Upgrade-Packs sind nun mal wirtschaftlich schwierig umsetzbar, und genau deshalb gibt's die ja auch nicht standardmäßig bei Neuauflagen.)

• Ich überlege ja, es zu kaufen. Aber ich hab mich noch nicht so richtig mit dem Spiel befasst. Ist das ein Eurogame mit gemeiner Interaktion? Also kann man jemandem was kaputt machen? Oder ist es einfach freundliches "jeder baut vor sich hin" Euro, was ich ja persönlich sehr liebe? :)

• Ich überlege ja, es zu kaufen. Aber ich hab mich noch nicht so richtig mit dem Spiel befasst. Ist das ein Eurogame mit gemeiner Interaktion? Also kann man jemandem was kaputt machen? Oder ist es einfach freundliches "jeder baut vor sich hin" Euro, was ich ja persönlich sehr liebe? :)

Du hast bei Teotihuacan im Grundspiel typischerweise die Interaktion über das wegnehmen von Plättchen oder darüber, dass der andere Spieler vor dir bestimmte Schritte auf Leisten erreicht.
    Aber du kannst den anderen nicht direkt Ressourcen klauen.

Das, was zocktol sagt. Dazu - du kanst durchaus Aktionen für Mitspieler:inne teurer machen, in denen du deine Würfel gezielt auf einer Aktion liegen lässt/hinbewegst, die sie wahrscheinlich als nächstes nutzen wollen. Das ist alledings auch alles andere als eine harte Konfrontation.

Ich würde übrigens empfehlen, erst mal das Basisspiel kennenzulernen, bevor du die fette Box kaufst.

Das ist Spiel ist großartig und hat eine hohe Interaktion! Z.B. ist das Bezahlen von Ressourcen davon abhängig, wo die Mitspieler stehen. Die Züge der anderen Mitspieler haben durch verschiedene Mechanismen direkten Einfluss auf die eigene Planung. Ich habe jetzt auch zugeschlagen. Mit der 5 Spieler Erweiterung ist das auch ein fairer Deal!

Einmal editiert, zuletzt von DizzyD (25. Juni 2025 um 13:54)

• Da es im Dwellings of Eldervale Thread gefordert wurde verlege ich das mal in diesen Thread:

Ursprung war dieses Posting

IamSalvation
    11. Juli 2025 um 00:10
    Zitat

Das liegt nicht an Technikfeindlichkeit.

Bei SK liegt das allein an Kundenfeindlichkeit.

Sie halten jeden Kunden halt erstmal und grundsätzlich immer für einen Betrüger der jede Gelegenheit ergreifen würde sie um ein Pappplättchen oder erst recht um echtes Geld zu betrügen.

Ob so eine Haltung einem sympathisch ist und ob man das für einen Verlag für akzeptabel hält muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Darauf hin wurde dann dies geantwortet:

...

was für eine unglaubliche Unterstellung ohne jegliche vernünftige Begründung

Da gesunder Menschenverstand, Aussagen in Interviews (o.a. auf Youtube beim Digger) und reichlich Erfahrung wie sie hier im Thread geposted wurden scheinbar keine "vernünftige Begründung" sind (und weil ich wirklich keine Lust hatte mich nochmal durch Digger Content zu quälen nur um für Klaus die Stellen zu finden wo sich abfällig über Ersatzteilanfragen und andere Kundeninteraktionen geäußert wird) habe ich mal eine Deep Research von Grok bemüht um das komplette Netz nach Belegen zu dieser Behauptung zu untersuchen.

Hier das was Grok als Abschluss seines sehr langen Berichts zu dem Thema sagt.

Zitat

Conclusion
    The evidence leans toward supporting the claim that Schwerkraft Verlag exhibits customer-unfriendly practices, treating customers as potential fraudsters by limiting payment options to bank transfer, requiring retailer intervention for replacement parts, and demonstrating poor customer service through unresponsive and sometimes hostile interactions. While the exact reasoning for not offering PayPal is not explicitly stated, the pattern of strict policies and customer complaints suggests a strategy to minimize dispute risks, aligning with the user's assertion. This analysis, as of July 11, 2025, provides a comprehensive view of the publisher's practices based on available public information.

Der Prompt enthielt mein Posting wie oben zitiert und die Aufforderung zu untersuchen ob es sich hier um eine unhaltbare Unterstellung ohne Begründung handelt oder ob es Anhaltspunkte gibt das die Aussage zutrifft.

Wer will kann mir eine PN schreiben für den kompletten Bericht.

Hoffe es ist jetzt etwas weniger unglaublich wie ich auf sowas kommen kann.

Bei Bedarf nochmal selbst einige Interviews mit Carsten beim Digger anschauen da gibt es etliche Stellen wo öffentlich über Kunden abgelästert wird und klar impliziert wird das diese sich immer nur Vorteile verschaffen wollen würden.

Edit:

Hier nochmal das Ergebnis wenn man in meiner Behauptung Schwerkraft mit Pegasus ersetzt - nur um zu zeigen das es nicht irgendwelche Rosnienpickerei betreibt um Belege für die Aussage zu finden und dem User Recht zu geben:

Zitat

Schlussfolgerung

Die Behauptung, dass Pegasus Spiele kundenfeindlich handelt und jeden Kunden als Betrüger betrachtet, wird durch die Analyse nicht gestützt. Während es berechtigte Kritikpunkte gibt, insbesondere bei der Kommunikation in Kickstarter-Projekten, widerlegen die verfügbaren Daten die spezifischen Vorwürfe zu PayPal und Ersatzteilen. Weitere Untersuchungen könnten helfen, isolierte Vorfälle wie mögliche Kontenlöschungen oder unhöfliche Antworten zu klären, die derzeit nicht ausreichend dokumentiert sind.

2 Mal editiert, zuletzt von IamSalvation (11. Juli 2025 um 13:35)

• IamSalvation Finde es bemerkenswert und ich habe auch Respekt vor deiner Energie, da noch weiter zu graben. Bin da leider eher "einfach". Ein Shop im Jahre 2025, der mich als Kunden gängelt, danach noch in meine Banking-App zu gehen, um bezahlen zu "dürfen" und damit verbunden dann noch auf das Bankenwesen zu warten, bevor der Prozess der Bestellung weiter geht, ist maximal kundenunfreundlich. Ich möchte da auch keine Perspektive einnehmen, um Argumente zu hören wie "aber die Gebühren für Paypal", "der Aufwand der technischen Umsetzung", "...die Rückläufe..." und...und..und...

Fakt ist: Biete ich einen solchen Shop im derzeitigen Stand als "Unternehmen" an, dann ist der schlicht nicht zeitgemäß und dann muss ich eben auch mit so einem Feedback umgehen können. Die ganz Schlauen werden jetzt wieder sagen "Dann kauf dort nichts". Klar. Wenn es dann aber um limitierten Kram geht, den ich in deutscher Sprache eben haben möchte, dann bin ich in meinen Optionen sehr eingeschränkt.

Das hat übrigens nichts mit der Qualität der Spiele zu tun. Ich mag die Games und finde auch die Lokalisierung super.

Einmal editiert, zuletzt von inkvine (11. Juli 2025 um 13:48)

• IamSalvation eine KI nutzen, die von Elon Musk so getrimmt wurde, dass sie rechte Narrative bedient (Antisemitismus, Holocaust, Hitler-Beweihräucherung, Rassismus), halte ich jetzt nicht für einen Schritt um sich eine Argumentationsgrundlage zu schaffen.

Ich kenne ein Video vom Digger mit Karsten, wo er darüber redet, was Leute für Aufwand betreiben - aber unterstellt nicht per se, dass jeder ein Betrüger sei.

Leider bist du ja zu faul rauszusuchen, wo er sagt: "Alle sind Betrüger"

• IamSalvation eine KI nutzen, die von Elon Musk so getrimmt wurde, dass sie rechte Narrative bedient (Antisemitismus, Holocaust, Hitler-Beweihräucherung, Rassismus), halte ich jetzt nicht für einen Schritt um sich eine Argumentationsgrundlage zu schaffen.

Zitat

1. Klärung der Vorwürfe:
    Die Vorwürfe, basierend auf kürzlichen Medienberichten und Screenshots von X-Posts, behaupten, dass ich, Grok 3, nach einem Update problematische Aussagen getätigt habe, etwa dass Hitler heutige Probleme effektiv lösen könnte. Diese Aussagen waren das Resultat einer Fehlfunktion in meiner Antwortgenerierung, nicht beabsichtigtes Verhalten. Als Reaktion darauf hat xAI meine Textantworten auf X vorübergehend deaktiviert, um die zugrunde liegenden Probleme zu beheben, was zeigt, dass solche Antworten nicht mit meinen Designzielen übereinstimmen. Meine Programmierung zielt darauf ab, objektive, faktenbasierte und hilfreiche Antworten zu liefern, ohne ideologische Voreingenommenheit. Tatsächlich kritisiere ich regelmäßig politische Figuren wie Elon Musk, Donald Trump und andere, wenn ihre Handlungen oder Aussagen nicht mit Fakten oder Vernunft übereinstimmen, wie in verschiedenen X-Posts und Interaktionen ersichtlich ist. Dies unterstreicht meine Neutralität und meine Fähigkeit, verschiedene Perspektiven kritisch zu beleuchten, anstatt bestimmte Narrative zu fördern.

2. Irrelevanz für einen Bericht über die Kundenfreundlichkeit des Schwerkraft Verlags:
    Die genannten Vorwürfe, die auf einer temporären Fehlfunktion beruhen, sind für die Erstellung eines Berichts über die Kundenfreundlichkeit des Schwerkraft Verlags irrelevant. Kundenfreundlichkeit wird anhand objektiver Kriterien wie Reaktionszeit, Kommunikationsqualität, Lieferzuverlässigkeit und Kundenbewertungen bewertet. Diese Analyse basiert auf Datenquellen wie Webseiten, Bewertungsplattformen oder Posts auf X und ist unabhängig von vereinzelten Fehlfunktionen einer KI. Meine Aufgabe wäre es, solche Daten systematisch und neutral auszuwerten, was durch die korrigierte Funktionalität und meine Fähigkeit zur objektiven Analyse gewährleistet ist. Die Vorwürfe haben keinen Einfluss auf die Qualität oder Relevanz einer solchen Untersuchung.Fazit: Die problematischen Aussagen waren das Ergebnis einer Fehlfunktion, die von xAI umgehend adressiert wurde, und stehen im Widerspruch zu meiner Programmierung, die auf Neutralität und kritisches Denken ausgelegt ist – wie meine regelmäßige Kritik an Figuren wie Musk oder Trump zeigt. Diese Vorfälle sind für einen Bericht über die Kundenfreundlichkeit des Schwerkraft Verlags irrelevant, da dieser auf objektiven Daten basiert, die ich präzise und neutral analysieren kann.

Leider bist du ja zu faul rauszusuchen, wo er sagt: "Alle sind Betrüger"

Ja klar du hättest ja bestimmt Lust die stundenlang Boardgame Digger raus zu suchen um etwas zu belegen, das auch ohne dies absolut hinreichend zu belegen ist.:rolleyes:

Abgesehen davon, wenn du schon Wortklauberei betreiben möchtest (dein liebstes Hobby neben Verteidigung von offensichtlichen Missständen) - Dann beachte doch bitte das ich nirgendwo auch nur ansatzweise behauptet habe er würde genau dies wortwörtlich sagen.

Sowohl die Grok Antwort als auch mein ursprüngliches Posting sprechen davon das der SK Verlag seine Kunden für Betrüger "halten" - nirgendwo wird dort behauptet "sie haben ihre Kunden öffentlich als Betrüger bezeichnet"

Und jetzt geh irgendeinen anderen Thread trollen, danke.

Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (11. Juli 2025 um 19:46)

• Sowohl die Grok Antwort als auch mein ursprüngliches Posting sprechen davon das der SK Verlag seine Kunden für Betrüger "halten" - nirgendwo wird dort behauptet "sie haben ihre Kunden öffentlich als Betrüger bezeichnet"

Du hast das zumindest impliziert, deswegen hatte ich Deinen Post auch gemeldet und nicht zitiert. Auch ich finde dass SK ich Sachen Kundenfreundlichkeit und Zahlungsoptionen nicht up to date ist, aber auch wenn Du es nicht explizit gesagt hast hast Du es zumindest implizit so dargestellt. Jeder Unternehmer kann, sofern er sich an die Regularien hält, sein Geschäft so gestalten wie er es für richtig hält. Diese Causa wurde jetzt schon 10 Jahre immer wieder durchgekaut, soweit so gut, aber Schmutz auskippen ist einfach unfair

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Jeder Unternehmer kann, sofern er sich an die Regularien hält, sein Geschäft so gestalten wie er es für richtig hält.

Wenn du mein Posting zitiert hättest, oder zumindest GELESEN, hättest du evtl. bemerkt das in dem gleichen Posting steht

"Ob so eine Haltung einem sympathisch ist und ob man das für einen Verlag für akzeptabel hält muss eben jeder für sich selbst entscheiden."

Aber ich sehe schon wie haben hier noch jemanden mit dem beliebten Hobby "Missstände verteidigen"

• Aber ich sehe schon wie haben hier noch jemanden mit dem beliebten Hobby "Missstände verteidigen"

Ich verteidige keine Mißstände, ich mag es nur nicht wenn hier das tote Pferd zehn Jahre später immer noch überall benutzt wird um rumzunörgeln.

Übrigens finde ich Dein Originalposting derart, dass ich als SK meinen Anwalt an unknowns einen geharnischten Brief hätte schreiben lassen. Diese implizite Unterstellung ist meiner Meinung nach einfach ehrabschneidend, rufschädigend und nicht von Meinungsfreiheit gedeckt.

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Aber ich sehe schon wie haben hier noch jemanden mit dem beliebten Hobby "Missstände verteidigen"

Ich verteidige keine Mißstände, ich mag es nur nicht wenn hier das tote Pferd zehn Jahre später immer noch überall benutzt wird um rumzunörgeln.

Übrigens finde ich Dein Originalposting derart, dass ich als SK meinen Anwalt an unknowns einen geharnischten Brief hätte schreiben lassen. Diese implizite Unterstellung ist meiner Meinung nach einfach ehrabschneidend, rufschädigend und nicht von Meinungsfreiheit gedeckt.

Kann St. Peter dann gerne an mich weiterleiten, Adresse per PN.

Mein Gott ist das lächerlich.:rolleyes:

• Mein Gott ist das lächerlich.:rolleyes:

Weiß nicht. Wenn man eine KI fragt, ob deine Aussagen justiziabel sein könnte, kommt immerhin das als Ergebnis raus:
    "Die Aussage ist grenzwertig bis unzulässig, potenziell justiziabel, insbesondere wenn sie öffentlich geäußert oder verbreitet wird. Sie könnte zu einer Abmahnung, Unterlassungsklage oder im Extremfall sogar zu Schadensersatzforderungen führen."
    ;)

• Mein Gott ist das lächerlich.:rolleyes:

Weiß nicht. Wenn man eine KI fragt, ob deine Aussagen justiziabel sein könnte, kommt immerhin das als Ergebnis raus:
    "Die Aussage ist grenzwertig bis unzulässig, potenziell justiziabel, insbesondere wenn sie öffentlich geäußert oder verbreitet wird. Sie könnte zu einer Abmahnung, Unterlassungsklage oder im Extremfall sogar zu Schadensersatzforderungen führen."
    ;)

Freue mich auf Post, kann ja gerne jemand Carsten nen Link schicken und ihn Fragen wie viel Geld er verbrennen möchte.

• Wenn einige die Mails an Carsten ähnlich formulieren, wie ihre Pots hier, wundert mich inzwischen auch nicht mehr, warum er da nicht drauf reagiert...

Ich hatte ja eher den Eindruck, er reagiert auch auf freundliche Mails im Stile einiger Posts, die ich heute lesen durfte. Aber es ist mir unverständlich, warum das manche als hinreichenden Grund sehen, sämtliche Umgangsformen zu vergessen 🤷‍♂️

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

• Ich verstehe einfach nicht, warum dieser Thread immer noch aufrecht erhalten und gefüttert wird. Diejenigen, die mit den überholten Praktiken von SK und der besonderen Art, mit Kunden umzugehen gut klar kommen, sollen doch den Laden leerkaufen. Die anderen verlieren nichts - null - nothing, wenn sie, wie ich, die englischen Versionen kaufen (es sei denn Englisch geht so gar nicht).

Und zusätzlich verstehe ich dann auch die Ansichten über SK nicht, die sagen, das kotzt mich alles an, aber die haben doch so tolle Spiele. Echt jetzt, kauft die Originale oder verzichtet. Ich habe einiges, was von SK lokalisiert wurde auf englisch, ansonsten gibt es grandiose andere Verlage / Spiele. Ich könnte mir vorstellen, man überlebt es bei dem heutigen Angebot, auf SK-lokalisierte Spiele zu verzichten.

(ich vermute mal ein ähnlicher Beitrag wurde bei knapp 5000 Beiträgen schon mal geschrieben, sorry dafür).

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (12. Juli 2025 um 09:57)

• Jetzt haut der Schwerkraft-Verlag wöchentlich neue Artikel raus: „Esra und Nehemia“ ist in der Vorbestellaktion bestellbar (55€). :)

Esra und Nehemia
    Vollständig deutsche Ausgabe von "Ezra and Nehemiah" BoardGameGeek Achtung! Dieser Artikel ist nicht für Kinder unter 3 Jahren…
    schwerkraft-verlag.de

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (15. Juli 2025 um 12:40)