Der Schwerkraft-Verlag ist...?

• Hmm... habe in Essen "Wo ist Alice?" mitgenommen und jetzt gibt es anscheinend die Downloads noch nicht, die im Handbuch referenziert werden. Wer traut sich zu fragen? Man wird ja leicht gestört, wenn man zu lange diesen Thread verfolgt hat.

Letztes Jahr bei „Die Suche nach der verlorenen Spezies“ hat es auch noch 3 oder 4 Wochen gedauert, bis die deutsche App-Version veröffentlicht wurde. Da wurde ich aber am Stand explizit drauf hingewiesen.
    Falls du was rausfindest, gib gerne Bescheid :D

• Zumindest am Donnerstag haben die doch ein außerordentlich belustigendes Bild abgegeben: Schlange durch die halbe Halle 3, kaum Spieltische und somit praktisch keine Erklärungsbedarfe und Carsten macht Bargeldkasse und Verkauf praktisch alleine. Ist dabei noch nicht einmal besonders schnell oder bemüht. Slapstick pur.

Das ist mir auch aufgefallen. Während ich dort in der Schlange stand, kamen zwei "Offizielle" vom Merz-Verlag, die erst mit einer Mitarbeiterin sprachen und dann mit Carsten. Der Gestik nach zu urteilen haben die ihm erklärt, dass er seine Schlange in den Griff bekommen muss. Soweit ich gesehen habe, hat sich das Ende der Schlange mit dem Ende der Schlange von Strohmann verknotet.

Einmal editiert, zuletzt von Matze (7. Oktober 2024 um 18:45)

• Soweit ich gesehen habe, hat sich das Ende der Schlange mit dem Ende der Schlange von Strohmann verknotet.

Mir hat jemand erzählt, die Schwerkraft-Schlange hätte so gestanden, dass der Zugang zum Strohmann-Stand quasi versperrt war. Ich habe es aber nicht selbst gesehen, sondern gebe hier nur Hörensagen weiter.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (7. Oktober 2024 um 18:05)

• Anders als Pegasus (die letztes Jahr den kompletten Mittelgang "gesperrt" haben) hat Carsten ja auch weiterhin auf eine mehrere Meter lange Verkaufstheke direkt an der Kante zum Gang gesetzt. Wäre nicht überrascht, wenn da noch eine Ansage von Carol käme und Carsten nächstes Jahr beleidigt sagt, aufgrund unverschämter Forderungen des Veranstalters könne er leider nicht mehr zur Messe kommen....

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (7. Oktober 2024 um 18:12)

• Huhu

zu den Bargeldlosen Zahlungen,

wir haben hier in Stadt Eisläden ( ja keine Eisdiele!), die verkaufen ausschließlich nur mit Karte.

Grund: Schneller, sauberer (Desinfektion nicht nötig), weniger Zeitaufwand da keine Bankfahrt, früher Feierabend da Kassenbericht fertig.

In unseren ÖPV gibt es kein Bargeld mehr.

Selbst in Polen hat schon der kleinste Händler (kein Polenmarkt!) Kartenzahlungen.

• Und jetzt? Das Thema Bezahlmöglichkeiten bei SK wurde schon zig Male durchgekaut. Und das der Deutsche nach wie vor lieber mit Bargeld bezahlt, weil er sich sonst seiner Freiheit beraubt fühlt, ist weithin bekannt. In Europa sind wir hier leider Schlusslicht und damit hat SK nicht wirklich viel zu tun.

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Ich glaube jeder hat mittlerweile den Vorteil von Kartenzahlung kapiert. (Ich selbst bin ein Verfechter davon).

Der größte Nachteil der Kartenzahlung ist halt einfach, wenn der Verkäufer keine akzeptiert.

Oder wenn sie ums verrecken nicht funktioniert, wie am Sonntag als wir bei Pink Troubadour nach 3 Versuchen abgebrochen und dann Bar bezahlt haben, was der Stand eigentlich vermeiden wollte.

Auch meine digitale Karte auf dem Smartphone hat an mehreren Stellen ihren Dienst versagt. Gut, dass wir noch genug Bargeld dabei hatten....

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

2 Mal editiert, zuletzt von Calredon (7. Oktober 2024 um 21:25)

• Und jetzt liebe Kinder, alle gemeinsam, wie gelernt:

"Es ist dann verfügbar und bestellbar, wenn es verfügbar und bestellbar ist"

Zum Thema Zahlungen nochmal, ich kenne das von Online Shops beruflich, da kann so eine Zahlung zB über Klarna schon aus der Mischung von fixem Betrag und variablen Anteil pro Transaktion bei über 3,5% liegen. PayPal liegt zwischen 2% und 2,5% plus 0,25€ ca. Transaktionskosten. Bin tatsächlich positiv überrascht, dass es mit Geräten am Point of Sale so viel weniger ist.

• Ich glaube jeder hat mittlerweile den Vorteil von Kartenzahlung kapiert. (Ich selbst bin ein Verfechter davon).

Der größte Nachteil der Kartenzahlung ist halt einfach, wenn der Verkäufer keine akzeptiert.

Oder wenn sie ums verrecken nicht funktioniert, wie am Sonntag als wir bei Pink Troubadour nach 3 Versuchen abgebrochen und dann Bar bezahlt haben, was der Stand eigentlich vermeiden wollte.

Auch meine digitale Karte auf dem Smartphone hat an mehreren Stellen ihren Dienst versagt. Gut, dass wir noch genug Bargeld dabei hatten....

Bist Du bei einer Sparkasse? Die haben nämlich ziemlich oft Probleme damit. Zumindest höre ich das immer wieder wenn meine mal wieder nicht funktioniert.

Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

• Finde es schon faszinierend wie wenig hier über die vielen tollen Spiele berichtet wird die angeboten wurden. Nein, indirekt unterstellt man dem SK Verlag Steuern zu hinterziehen (ja es würde keiner direkt schreiben aber man wirft einfach mal eine Andeutung in den Raum), das keine Spieltische angeboten wurden sondern nur verkauft wurde und sie zu lange Schlangen erzeugt haben (wobei ich da auch des öfteren denke ob die Menschen nicht mal in der Lage sind eine gescheite Schlange zu bilden ohne gleich alles zu versperren. Das sollte man doch eigentlich hinbekommen).

Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

• Triggerwarnung

Bist Du bei einer Sparkasse? Die haben nämlich ziemlich oft Probleme damit. Zumindest höre ich das immer wieder wenn meine mal wieder nicht funktioniert.

Nope. Die ausgebende Bank spielt aber keine Rolle, wenn die Geräte auf der Messe schlicht keine Verbindung aufbauen können. Es kam ja nicht mal zu einer Kommunikation mit der Bank :) Deswegen war ich sehr froh dass SK Barzahlung wollte. Auch wenn ich dieses mal kein Spiel aus dem SK Programm gekauft habe, sondern nur eins aus deren Shop.

Schwerkraft hatte ja links einen "normalen" Shop für alle möglichen Brettspiele... Das ist aber auch neu, oder? Ich kann mich nicht erinnern dass SK irgendwann mal etwas anderes als die eigenen Titel angeboten hat. Oder habe ich das früher einfach übersehen?
    Ob das der Tatsache geschuldet war dass sie nicht so viele eigene Titel mitbringen konnten wie geplant und sie damit mehr Umsatz generieren wollten um den Messeauftritt zu finanzieren?

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

Einmal editiert, zuletzt von Calredon (8. Oktober 2024 um 07:50) aus folgendem Grund: Anpassung der Sichtbarkeit von Inhalten für Personen mit Schwierigkeiten beim selektiven lesen

• Bitte lagert endlich die ganze Diskussion über die Vor- und Nachteile sowie der Kosten von Bargeld vs. Kartenzahlung vs. Onlinebezahldienste in einen eigenen Thread aus. Es ist hier im Schwerkraft-Thread vollkommen irrelevant wieviel Prozent Transaktionskosten auf welchem Zahlungsweg abgeführt werden und welche Methode die angeblich sichere ist. Danke!

• Finde es schon faszinierend wie wenig hier über die vielen tollen Spiele berichtet wird die angeboten wurden. Nein, indirekt unterstellt man dem SK Verlag Steuern zu hinterziehen (ja es würde keiner direkt schreiben aber man wirft einfach mal eine Andeutung in den Raum), das keine Spieltische angeboten wurden sondern nur verkauft wurde und sie zu lange Schlangen erzeugt haben (wobei ich da auch des öfteren denke ob die Menschen nicht mal in der Lage sind eine gescheite Schlange zu bilden ohne gleich alles zu versperren. Das sollte man doch eigentlich hinbekommen).

Pass bloß auf, bei solchen Beiträgen kommen hier ganz schnell die Leute an, ernennen dich zum Community Manager und erklären dir, dass du ihre berechtigte Wut klein machst und ihr gottgegebenes Recht auf blindes Ranten beschneidest. Da verstehen die wenig Spaß!

Für dich spricht, dass du deine Irritation nicht mit billigen kleinen Witzchen ausdrückst. Da bin ich ein schwächerer Mensch.

• Das einzige, was ich mir fürs nächste Mal auf der Messe von SK wünschen würde (außer Kartenzahlung, den Kampf habe ich aufgegeben) wäre es, wenn sie den Aufbau des Standes invertieren würden. Also Kasse eher Rechts und dann die Schlange in die Galerie führen.
    Es war schon etwas ungünstig für Strohmann, dass ihr Stand von der Schlange "eingemauert" wurde.

Das Lineup an Spielen ist bei Schwerkraft diese Jahr für mich auch eines der stärksten, wenn nicht sogar das Stärkste gewesen.

2 Mal editiert, zuletzt von zocktol (8. Oktober 2024 um 10:30)

• Wie sich die Menschen weit ab vom Stand hinstellen liegt ja irgendwie auch an denen selber, oder?

nein, das hätte SK durchaus mit Personal und Schildern regeln können, wenn sie es gewollt hätten.

Sollten so etwas normalerweise nicht die Helikopter- bzw. Rasenmäher regeln?

• Wenn man nur das Standardspiel TfM hat, welche Erweiterungen würdet ihr empfehlen? Leider hatte ich am Donnerstag keine Möglichkeit danach zu fragen, a, weil kein Bargeld dabei und b, sie keine Zeit hatten (waren ausschließlich mit dem Verkauf beschäftigt, keine Kritik!), war mehr ein Verkaufsstand. Man konnte nicht wirklich schauen, weil alles durch die Warteschlange versperrt wurde, hier würde ich mir eine bessere Möglichkeit wünschen um sich vorab umzuschauen zu können und erst dann anzustehen. War alles zu stressig.

Hoffe Schwerkraftverlag nimmt es sich zu Herzen, mag ihre Produkte.

2 Mal editiert, zuletzt von Tronx (8. Oktober 2024 um 11:52)

• Wenn man nur das Standardspiel TfM hat, welche Erweiterungen würdet ihr empfehlen?

Vermutlich gehört das in den TfM Thread, aber: Präludium. Wenn du andere Spielpläne magst, es gibt da eine kleine Auswahl. Für mich zwingend dazu die Meilensteine/Auszeichnungen, weil ich sonst immer wieder vergesse, mit welchen gespielt wird.

Falls du gern solo spielst: die Automa Erweiterung ist sehr gut.

3 Mal editiert, zuletzt von Maru (8. Oktober 2024 um 12:55) aus folgendem Grund: Autokorretur...

• Wenn man nur das Standardspiel TfM hat, welche Erweiterungen würdet ihr empfehlen? Leider hatte ich am Donnerstag keine Möglichkeit danach zu fragen, a, weil kein Bargeld dabei und b, sie keine Zeit hatten (waren ausschließlich mit dem Verkauf beschäftigt, keine Kritik!), war mehr ein Verkaufsstand. Man konnte nicht wirklich schauen, weil alles durch die Warteschlange versperrt wurde, hier würde ich mir eine bessere Möglichkeit wünschen um sich vorab umzuschauen zu können und erst dann anzustehen. War alles zu stressig.

Hoffe Schwerkraftverlag nimmt es sich zu Herzen, mag ihre Produkte.

Hellas, Venus, Preludium.

Alle weiteren Expansons ziehen das Spiel ohne wirklichen Mehrwert eher nur in die Länge. Das ist aber natürlich eine subjektive Meinung von mir. Sieht aber bei uns die ganze Spielegruppe so.

• Wenn man nur das Standardspiel TfM hat, welche Erweiterungen würdet ihr empfehlen?

Hellas & Elysium. Wenn du dir den Start vereinfachen willst, weil du oft Probleme hast, "in Gang zu kommen", dann auch Präludium. Den Rest kann man sich IMHO schenken. Bläht nur das Spiel unnötig auf und macht alles nur zufälliger.

Ansonsten findest du mehr als genug unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema im passenden TfM-Thread.

Aaalso - ok., bin ja schon ruhig, von mir kannst du keine neutrale Aussage erwarten. :saint:

Oder vielleicht doch: Wenn dir/euch das Grundspiel mehr als nur gut gefällt, dann geht es in die richtige Richtung und du brauchst ALLES! :evil:

Schon anstrengend sich so zurückzuhalten…;)

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Wie war das noch einmal mit der Kartenzahlung bei SK?

Ich bin ein bisschen stolz auf dich, mein kleiner Troll-Padawan! :)

Naja, der Thread war ja schon immer wüst, aber jetzt scheint er vogelfrei zu sein. Betrugsvorwürfe ggü. SK, Kartungszahlungstarife, TfM-Diskussionen. What's next? Aldi Süd-Sonderangebote?