Huhu
ich hatte schon darauf einen Komentar abgegeben …
Warum nicht PayPal Zahlung ?
Funktioniert Reibungslos !
Gebühren für den Verkäufer. Die meisten Händler nehmen das halt in Kauf
Huhu
..ist dick.
..ist dick.
Der Schwerkraftverlag ist ist dick?
Huhu
Huhu
also wenn ich vor dem Verkäufer stehe und der das Spiel in der Hand für mich hält dann bezahle ich doch unter dem Punkte „Freunde“ und kostet dem Verkäufer nix, gelle.
Huhu
also wenn ich vor dem Verkäufer stehe und der das Spiel in der Hand für mich hält dann bezahle ich doch unter dem Punkte „Freunde“ und kostet dem Verkäufer nix, gelle.
Bis dann Paypal dem Händler den Account sperrt wegen einem Verstoß gegen die AGB.
Huhu
Bis dann Paypal dem Händler den Account sperrt wegen einem Verstoß gegen die AGB.
Das wird PayPal nicht machen da der Begriff Freunde nicht gesetzlich geregelt ist. Man kann als Freund jeden bezeichnen.
Das wird PayPal nicht machen da der Begriff Freunde nicht gesetzlich geregelt ist. Man kann als Freund jeden bezeichnen.
Doch weil beim Geld hört die Freundschaft auf
Bei Geschäftskonten ist Zahlubg per F&F wohl seit letztem Jahr nicht mehr möglich.
Zitat:
Ab dem 31. Oktober können Geschäftskonten keine Zahlungen von Freunden und Familie (auch bekannt als private Zahlungen) mehr empfangen. Das bedeutet, dass alle Peer-to-Peer-Zahlungen, die auf Geschäftskonten eingehen, Zahlungen für Waren und Dienstleistungen sind. Diese Änderung wurde aus den folgenden Gründen vorgenommen:
Huhu
Ok wusste ich SO nicht,
vielleicht weil die Geschäfte welche ich Kenne dieses über Private Konten abwickelt.
Will hier keinem Verlag etwas unterstellen. Wie sieht es eigentlich mit der Gefahr von Steuerhinterziehung bei Barzahlung aus. Das Geld läuft ja ohne jeden Beleg oder Quittung in eine Handkasse.
Ich denke die Bonpflicht beim Bäcker wurde auch nicht grundlos eingeführt.
Noch einmal ich will hier wirklich keinem irgendwas unterstellen. Mich würde nur interessieren wie dies bei anderen Branchen so läuft
Mich würde nur interessieren wie dies bei anderen Branchen so läuft
Also ich hab mal bei einer Firma gearbeitet die sehr gerne auf Verbrauchermessen Gefahren ist und dort immer SEHR krasse Rabatte angeboten hat und nur Barzahlung akzeptiert hat. Den Grund warum wir da mit so krassen Rabatten verkaufen konnten ... kannst du dir bestimmt denken.
Das Geld läuft ja ohne jeden Beleg oder Quittung in eine Handkasse.
Das ist falsch. Für jeden Kauf gabs einen Bon. Zumindest bei Schwerkraft.
Zum Them Schwerkraft: Auf der Messe hat Schwerkraft immer einen Bon gegeben, und den sollte man auch mitnehmen, falls es was zu reklamieren gibt. Dafür gibt es aber auch keine "krassen Rabatte".
Einige Verlage hatten aber, zum Beispiel auch der Schwerkraft Verlag, Registrierkassen und haben auch Kassenbons ausgedruckt. Aber ja, das ist in Essen eher die Seltenheit
Bei Asmodee beispielsweise hatte ich per Karte bezahlt und selbst da habe ich nicht ungefragt eine Quittung bekommen. Da die aber bei Ersatzteilanfragen einen Kaufbeleg wollen, habe ich nachgefragt und dann musste ein anderer Mitarbeiter an einer anderen Kasse mir den drucken ...
Ok mag bei denen zum Teil so gewesen sein, ich habe für Auf gehts nach Japan keinen bekommen aber auch nicht danach gefragt. Bei anderen ging es zum Teil einfach in eine Geldtasche
Bei mir in der Gegend gibt es 3-4 Geschäfte, in denen ich regelmäßig einkaufe, die eine Kartenzahlung strikt ablehnen. Wenn man da nicht vorab dran denkt, dann wars das mit dem Döner oder dem Spaghettieis.
Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
Aber bei Brettspielen kann man ja nicht mal eben ein paar Exemplare aus dem System entfernen und dann schwarz verkaufen, wie bei ein paar Brötchen mit Dönerfleisch oder ein paar Kugeln Eis.
Aber bei Brettspielen kann man ja nicht mal eben ein paar Exemplare aus dem System entfernen und dann schwarz verkaufen, wie bei ein paar Brötchen mit Dönerfleisch oder ein paar Kugeln Eis.
Ich muss nur virtuell die Palette auf der Messe fallen lassen und muss dann leider den Preis reduzieren.
Schon interessant, wieviele bei Barzahlung direkt erstmal Steuerhinterziehung vermuten.
Wenn ich bedenke, dass heute von vielen der Zeit hinterher getrauert wird, als man von der Steuerhinterziehung bei Kickstartern noch profitiert hat.
Schon interessant, wieviele bei Barzahlung direkt erstmal Steuerhinterziehung vermuten.
So weit weg ist der Gedanke ja nun wirklich nicht. Wenn man mal nach dem Hauptgrund für das Abschaffen von Bargeld sucht, dann findet man sofort:
ZitatZiele des Vorschlags. Die Abschaffung von Bargeld soll zum einen die Bekämpfung der organisierten Kriminalität und der Schwarzarbeit verbessern, zum anderen soll sie den Einsatz unorthodoxer Instrumente der Geldpolitik erleichtern.
Ich muss nur virtuell die Palette auf der Messe fallen lassen und muss dann leider den Preis reduzieren.
Beim Transport von und zur Messe kann eine Menge kaputt gehen oder verschwinden. Auch der Diebstahl ist deutlich höher wenn man die Platten auf eine Messe stellt statt sie im Lager zu haben.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Thread ist um über Schwarzgeschäfte zu diskutieren. Vor 2 Jahren hat man mir bei Schwerkraft am Stand den Verkauf von den Terraforming Mars Double Layer Playerboards verweigert, weil sie am Donnerstag noch nicht im Kassensystem eingebucht waren. Das wäre kaum passiert, wenn sie die Dinge unter der Hand verkaufen würden...
Ich glaube nicht, dass das der richtige Thread ist um über Schwarzgeschäfte zu diskutieren. Vor 2 Jahren hat man mir bei Schwerkraft am Stand den Verkauf von den Terraforming Mars Double Layer Playerboards verweigert, weil sie am Donnerstag noch nicht im Kassensystem eingebucht waren. Das wäre kaum passiert, wenn sie die Dinge unter der Hand verkaufen würden...
Ja ich denke sowas muss nicht unbedingt im schwarzkraft Schwerkraft Thread besprochen werden.
Wenn ich bedenke, dass heute von vielen der Zeit hinterher getrauert wird, als man von der Steuerhinterziehung bei Kickstartern noch profitiert hat.
Schon interessant, wie du bei jedem thread, in dem auch nur Ansatzweise Kritik an Verlage geäußert wird, sofort in die Bresche springst und zum Teil die Schuld bei den Kritikern suchst. Ob berechtigt oder unberechtigt. Hättest du mal im Gastro Bereich oder ähnliches gearbeitet, dann wüsstest du auch, warum 90% der Barzahlungsbuden auf Barzahlung bestehen.
Auch wenn ich es beim Schwerkraft Verlag nicht vermute, regt es doch schon zum Nachdenken an. Kann hier wohl keiner bestreiten.
Schon interessant, wie du bei jedem thread, in dem auch nur Ansatzweise Kritik an Verlage geäußert wird, sofort in die Bresche springst und zum Teil die Schuld bei den Kritikern suchst. Ob berechtigt oder unberechtigt. Hättest du mal im Gastro Bereich oder ähnliches gearbeitet, dann wüsstest du auch, warum 90% der Barzahlungsbuden auf Barzahlung bestehen.
Auch wenn ich es beim Schwerkraft Verlag nicht vermute, regt es doch schon zum Nachdenken an. Kann hier wohl keiner bestreiten.
Um wirklich seriös zu wirken, hättest du dir schon eine krumme Prozentzahl ausdenken müssen. So wirkt das doch sehr konstruiert
Will hier keinem Verlag etwas unterstellen. Wie sieht es eigentlich mit der Gefahr von Steuerhinterziehung bei Barzahlung aus. Das Geld läuft ja ohne jeden Beleg oder Quittung in eine Handkasse.
Ich denke die Bonpflicht beim Bäcker wurde auch nicht grundlos eingeführt.Noch einmal ich will hier wirklich keinem irgendwas unterstellen. Mich würde nur interessieren wie dies bei anderen Branchen so läuft
Wie schon geschrieben, wurde alles über eine Kasse abgerechnet.
Tendenziell würde ich eher vermuten, dass aufgrund der Gebühren der Zahlungsdienstleister der Schwerkraftverlag sich gegen bargeldlose Zahlung entscheidet.
Da auf der Messe ja ca 10 - 15 % Nachlass gewährt werden, möchte oder kann man vielleicht auch nicht die zusätzlichen 5 % (geschätzes Halbwissen) Handlingsfee an den Zahlungsdienstleister abführen.
Da SK ja auch Spiele lokalisiert, die bei weitem nicht so auflagenstark sind wie TFM, aber diese zum Teil sehr aufwändig produziert sind, bzw. einen hohen Lokalisierungsaufwand haben, kann ich mir schon vorstellen, dass die Margen in vielen Fällen nicht übermäßig groß sind. Dafür spricht auch, dass die meisten Händler nach meinem persönlichen Eindruck teurer anbieten als der Verlag selbst.
Müsste man dann noch mal die Gebühren für Paypal Visa und Co on top kalkulieren, wäre bei vielen Spielern auch die Schmerzgrenze in puncto Zahlungsbereitschaft erreicht.
Zumal meines Wissens nach ein Mindestbetrag fällig wird und Visa sogar mehr als 5% der Kaufsumme aufruft.
Steuerhinterziehung glaube ich wirklich nicht. Lohnt sich bei dem bisschen Bargeldaufkommen auf der Messe vermutlich auch nicht mal.
Um wirklich seriös zu wirken, hättest du dir schon eine krumme Prozentzahl ausdenken müssen. So wirkt das doch sehr konstruiert
Also wenn das dein schlagkräftiges Gegenargument ist, dann brauchen wir nicht weitermachen, das wirkt schon ärmlich
Ich denke die Bonpflicht beim Bäcker wurde auch nicht grundlos eingeführt.Noch einmal ich will hier wirklich keinem irgendwas unterstellen. Mich würde nur interessieren wie dies bei anderen Branchen so läuft
Da auf der Messe ja ca 10 - 15 % Nachlass gewährt werden, möchte oder kann man vielleicht auch nicht die zusätzlichen 5 % (geschätzes Halbwissen) Handlingsfee an den Zahlungsdienstleister abführen
Zumal meines Wissens nach ein Mindestbetrag fällig wird und Visa sogar mehr als 5% der Kaufsumme aufruft.
(...)
5% finde ich aber sehr hoch.
Da auf der Messe ja ca 10 - 15 % Nachlass gewährt werden, möchte oder kann man vielleicht auch nicht die zusätzlichen 5 % (geschätzes Halbwissen) Handlingsfee an den Zahlungsdienstleister abführen
(...)
5% finde ich aber sehr hoch.
Schrieb doch Halbwissen 😇
Ich wollte Schwerkraft nichts unterstellen. Gehöre auch nicht zur Fraktion Schwerkraft Bashing, habe bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Aber so wenig kommt ja nicht an Bargeld zusammen. Allein die 200 Exemplare Auf nach Japan machen 16.000€ und es gab ja noch andere Spiele. Da kommt am Ende eines Tages ganz schön was zusammen.
Ist ja auch nicht ohne Risiko wie die Diebstähle der letzten Jahre gezeigt haben
Carsten betreibt nebenbei die Bargeldautomaten und füllt die entsprechend auf, damit er noch mal 6 % für die Bargeldabhebung abgreifen kann. ;p
Quasi ein wirtschaftliches Perpetuum mobile.
Ich glaube, dass sich die Gebühren für Händler bei unter 1% befinden. Das ergab zumindest eine schnelle Suche. Das Gerät kann man für 7€ im Monat mieten und dann wollen die Betreiber ab 7 Cent etwa 0,25% bei EC Kartenzahlung und 0,89% bei VISA Zahlungen. Das sind also Centbeträge pro Spiel.
Ich kanns ja fast verstehen, wenn der Bäcker sich beschwert, dass man bei einer 50 Cent Brezel mit Karte zahlt, aber bei SK haben wir ja hochpreisige Artikel, da ist das für heute kein Grund mehr.
Und Paypal etc. zu boykottieren lässt sich auch kaum erklären, aber noch eher als die Kartenzahlung.
An einigen Ständen stehen die Handkassen auch geradezu einladend da. Mich wundert fast das nicht mehr gestohlen wird. Brettspieler scheinen ein ehrliches Völkchen zu sein
Brettspieler scheinen ein ehrliches Völkchen zu sein
Wir bescheißen nur beim Spielen, nicht an der Kasse.
Man sollte da das teeren und federn wieder einführen
Als es darum ging durch Steuerhinterziehung selber zu profitieren, haben Brettspieler gerne mitgemacht.
Schwarzkraft hin oder her, aber mir fehlt hier ganz im Allgemeinen die Kritik an der Messearbeit des Verlags. Zumindest am Donnerstag haben die doch ein außerordentlich belustigendes Bild abgegeben: Schlange durch die halbe Halle 3, kaum Spieltische und somit praktisch keine Erklärungsbedarfe und Carsten macht Bargeldkasse und Verkauf praktisch alleine. Ist dabei noch nicht einmal besonders schnell oder bemüht. Slapstick pur.
Achso: Das Angebot überragend. 2 Daumen hoch, geiler Verlag!
Als es darum ging durch Steuerhinterziehung selber zu profitieren, haben Brettspieler gerne mitgemacht.
Vor allem die Verlage die die Steuer weder ausgewiesen noch eingezogen haben
Was ich so beobachte, gehört Carsten zu der Fraktion "lieber 100 Euro Umsatz mit 0 Gebühren, als 1000 Euro Umsatz mit 10 Euro Gebühren". Ich glaube, er würde mehr Geld verdienen, wenn er Paypal anbieten würde. Das ist aber reiner Spekulatius, da ich natürlich keine Einsicht in die Buchhaltung des Schwerkraft-Verlages habe.
Hmm... habe in Essen "Wo ist Alice?" mitgenommen und jetzt gibt es anscheinend die Downloads noch nicht, die im Handbuch referenziert werden. Wer traut sich zu fragen? Man wird ja leicht gestört, wenn man zu lange diesen Thread verfolgt hat.
Bzgl. Gebühren vllt. mal kurz Infos einholen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte
Die Gebühren sind weit unten im Text behandelt. Es gibt noch weitere interessante Infos dort zu entdecken wenn man gewillt ist auch den weiteren Text dort zu lesen.
Kreditkarten können desweiteren ein Haftungsrisiko für den Händler mit sich bringen Da gibt es diverse Szenarios gearscht zu werden via Kreditkarte.
Mit soviel Bargeld auf einer Messe zu hantieren birgt m.M.n. auch ein verdammt hohes Risiko von Kriminellen auch mal aufs Korn genommen zu werden. Und das ist nicht nur Diebstahl. Würde ich mir an Schwerkrafts Stelle nicht zumuten wollen. Nichtmal wenn der Carsten sich eine MP um den Hals hängen dürfte.
Würde ich mir an Schwerkrafts Stelle nicht zumuten wollen. Nichtmal wenn der Carsten sich eine MP um den Hals hängen dürfte.
Mit dem legt sich keiner an, sonst sperrt er einfach das Schwerkraftkonto und antwortet nicht mehr auf Mailanfragen.