Frosthaven [Kickstarter]

• 3796 Vorbesteller aktuell. Das sind 1.024.920 Euro, die im Voraus eingesammelt wurden. Finde ich sehr beeindruckend für so einen jungen Verlag.

Wenn man dann die 3500 Backer des Kickstarters plus dann die, die erst im Latepledge zugeschlagen haben, dazuzählt, könnte Frosthaven ja Ende des Jahres bei über 10000 Personen in Deutschland sein. Für so einen Brocken sicher einmalig bisher (außer Gloomhaven vielleicht).

Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

• Finde ich sehr beeindruckend für so einen jungen Verlag.

Naja ich finde Feuerland ist so "jung" auch nicht mehr; insbesonders wenn man so hochrechnet welche Stückzahlen Feuerland in dieser Zeit bereits abgesetzt hat..

Die Bilanz 2021 (abrufbar beim elektronischen Bundesanzeiger) zeigt das auch

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Ich plane Frosthaven nur "teilzusleeven" und zwar nur die Karten, die man häufig (also mehrfach pro Partie) mischt. Mir würde es genügen die Spielerkarten (Fähigkeiten je eines Charakters und ein Kampfdeck) für 4 Spieler, Fähigkeits- und Kampfdeckkarten aller Monster und alle Kampfdeck-Sonderkarten (Segen/Flüche) zu sleeven. Karten für nicht genutzte Charaktere sowie nicht erworbene Gegenstände sowie alle Ereigniskarten brauchen meiner Meinung nach nicht in Sleeves zu sein.

Hat jemand eine ähnliche Strategie verfolgt und kann mir sagen, wie viele Sleeves ich dann von welcher Größe benötigen würde?

• Ich hab auch nur alles gesleeved was man ständig mischt. Wieviel Karten das sind ist schwierig ... weil durch das öffnen der Schachteln und auswählen der Fähigkeiten ja ständig weiter gesleeved wird. Ich hab mir das Docsmagic Gloomhaven Premium Bundle geholt. Die Sleeves haben alle Standardgrößen und sind auch für andere Spiele verwendbar.

• Wir haben jetzt bestimmt 100+ Stunden in Frosthaven versenkt und gerade einmal 4 Charaktere retired. Das Spiel erfindet Gloomhaven nicht neu und ist auch eher ein leichtes Update zum Vorgänger, aber die Tatsache, dass wir es momentan fast jeden Tag ca 2-3 Stunden spielen spricht Bände.

Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem es nicht neue Fähigkeiten oder Charaktere zu entdecken gibt.

Das ist unser Spiel des Jahres! :love:

Incoming (20 Spiele):
    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, TMB: Unbreakable, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Warcrow Adventures, Elder Scrolls, 20 Strong

• Wir haben jetzt bestimmt 100+ Stunden in Frosthaven versenkt und gerade einmal 4 Charaktere retired. Das Spiel erfindet Gloomhaven nicht neu und ist auch eher ein leichtes Update zum Vorgänger, aber die Tatsache, dass wir es momentan fast jeden Tag ca 2-3 Stunden spielen spricht Bände.

Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem es nicht neue Fähigkeiten oder Charaktere zu entdecken gibt.

🙏

Bestes Spiel, auch im Rückblick auf die letzten Jahre

Brettspieler und Pen&Paper Spieler

• Die Frosthaven-App von Lucky Duck Games gibt es jetzt übrigens auch als kostenfreie Lite-Version, mit der man einem gehosteten Spiel beitreten kann – also client-only (Apple / Android).

🙏

Bestes Spiel, auch im Rückblick auf die letzten Jahre

Für dich / euch. ;) Für mich ist es weit davon entfernt, das beste Spiel der letzten Jahre zu sein.