Frosthaven [Kickstarter]

  • 3796 Vorbesteller aktuell. Das sind 1.024.920 Euro, die im Voraus eingesammelt wurden. Finde ich sehr beeindruckend für so einen jungen Verlag.

    Wenn man dann die 3500 Backer des Kickstarters plus dann die, die erst im Latepledge zugeschlagen haben, dazuzählt, könnte Frosthaven ja Ende des Jahres bei über 10000 Personen in Deutschland sein. Für so einen Brocken sicher einmalig bisher (außer Gloomhaven vielleicht).

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Finde ich sehr beeindruckend für so einen jungen Verlag.

    Naja ich finde Feuerland ist so "jung" auch nicht mehr; insbesonders wenn man so hochrechnet welche Stückzahlen Feuerland in dieser Zeit bereits abgesetzt hat..

    Die Bilanz 2021 (abrufbar beim elektronischen Bundesanzeiger) zeigt das auch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich plane Frosthaven nur "teilzusleeven" und zwar nur die Karten, die man häufig (also mehrfach pro Partie) mischt. Mir würde es genügen die Spielerkarten (Fähigkeiten je eines Charakters und ein Kampfdeck) für 4 Spieler, Fähigkeits- und Kampfdeckkarten aller Monster und alle Kampfdeck-Sonderkarten (Segen/Flüche) zu sleeven. Karten für nicht genutzte Charaktere sowie nicht erworbene Gegenstände sowie alle Ereigniskarten brauchen meiner Meinung nach nicht in Sleeves zu sein.


    Hat jemand eine ähnliche Strategie verfolgt und kann mir sagen, wie viele Sleeves ich dann von welcher Größe benötigen würde?

  • Ich hab auch nur alles gesleeved was man ständig mischt. Wieviel Karten das sind ist schwierig ... weil durch das öffnen der Schachteln und auswählen der Fähigkeiten ja ständig weiter gesleeved wird. Ich hab mir das Docsmagic Gloomhaven Premium Bundle geholt. Die Sleeves haben alle Standardgrößen und sind auch für andere Spiele verwendbar.

  • Wir haben jetzt bestimmt 100+ Stunden in Frosthaven versenkt und gerade einmal 4 Charaktere retired. Das Spiel erfindet Gloomhaven nicht neu und ist auch eher ein leichtes Update zum Vorgänger, aber die Tatsache, dass wir es momentan fast jeden Tag ca 2-3 Stunden spielen spricht Bände.

    Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem es nicht neue Fähigkeiten oder Charaktere zu entdecken gibt.

    Das ist unser Spiel des Jahres! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben jetzt bestimmt 100+ Stunden in Frosthaven versenkt und gerade einmal 4 Charaktere retired. Das Spiel erfindet Gloomhaven nicht neu und ist auch eher ein leichtes Update zum Vorgänger, aber die Tatsache, dass wir es momentan fast jeden Tag ca 2-3 Stunden spielen spricht Bände.

    Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem es nicht neue Fähigkeiten oder Charaktere zu entdecken gibt.

    Das ist unser Spiel des Jahres! :love:

    🙏

    Bestes Spiel, auch im Rückblick auf die letzten Jahre

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Frosthaven-App von Lucky Duck Games gibt es jetzt übrigens auch als kostenfreie Lite-Version, mit der man einem gehosteten Spiel beitreten kann – also client-only (Apple / Android).

  • Wir haben jetzt bestimmt 100+ Stunden in Frosthaven versenkt und gerade einmal 4 Charaktere retired. Das Spiel erfindet Gloomhaven nicht neu und ist auch eher ein leichtes Update zum Vorgänger, aber die Tatsache, dass wir es momentan fast jeden Tag ca 2-3 Stunden spielen spricht Bände.

    Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem es nicht neue Fähigkeiten oder Charaktere zu entdecken gibt.

    Das ist unser Spiel des Jahres! :love:

    🙏

    Bestes Spiel, auch im Rückblick auf die letzten Jahre

    Für dich / euch. ;) Für mich ist es weit davon entfernt, das beste Spiel der letzten Jahre zu sein.

  • Meinungen?

    :alter:

    Noch so ein Mythos mit dem mal aufgeräumt werden sollte…..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für Interessierte: Das englische Jotl-Style-Spielbuch ist still und heimlich bei den Add-Ons der neue Backerkit-Kampange bestellbar.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich würde sagen "late to party".
    Bis das ausgeliefert wird (wann auch immer es sein soll) sind die aktuellen BEsitzer von FH fertig mit der Kampagne. Der Preis + Lieferung erscheint mir als Besitzer von FH zu hoch, vor allem, wenn man bereits das Geld für die Teils ausgegeben hat. Da wäre das Buch statt den extra Teilen in org. FH Box besser aufgehoben. Da würde ich auch einen Aufpreis von 20-30$ akzeptieren.

  • Ich würde sagen "late to party".
    Bis das ausgeliefert wird (wann auch immer es sein soll) sind die aktuellen BEsitzer von FH fertig mit der Kampagne. Der Preis + Lieferung erscheint mir als Besitzer von FH zu hoch, vor allem, wenn man bereits das Geld für die Teils ausgegeben hat. Da wäre das Buch statt den extra Teilen in org. FH Box besser aufgehoben. Da würde ich auch einen Aufpreis von 20-30$ akzeptieren.

    Leider wieder die Cash-Cow Masche ... erstmal das normal beliefern und dann nochmal abkassieren mit einer Lösung die im Vorfeld vermutlich mehr als 50% gewählt häten ... so langsam kotzt mich die Marketing Masche dort echt an.

  • Leider wieder die Cash-Cow Masche ... erstmal das normal beliefern und dann nochmal abkassieren mit einer Lösung die im Vorfeld vermutlich mehr als 50% gewählt häten ... so langsam kotzt mich die Marketing Masche dort echt an.

    Halte ich für Schwachfug. Cash-Cow kann man Cephalofair ja nun wirklich nicht vorwerfen, insbesondere im Vergleich mit sogut wie allen anderen Crawler-Kampagnen, wo jeder Quatsch als extra verpacktes Addon teuer gekauft werden kann oder als Teil des 800€ Allin-Schnäppchen inkludiert ist. Wenn es denen wirklich um Umsatzmaximierung gänge, würden die Kampagnen, Addons und Basispreise ganz anders aussehen.


    Bei JotL haben sich viele User über das fehlende Spielbrett beschwert oder die gewählte Materialform als nachteilig benannt. Dass 50% der Spieler sich lieber ein A4 Blatt als Map hinlegen anstatt Papptiles aufzubauen, wage ich auch stark zu bezweifeln.


    Wenn man sich die Mapgrößen in Frosthaven anguckt, frage ich mich eh, wie das im Maßstab 1:1 mit Buch umgesetzt werden soll. [Edit - Das Bild oben lässt die Antwort erahnen: mit vier Büchern und noch mehr Platzaufwand als mit den Maptiles aufgrund der Ränder mit Text. Das halte ich für keine gute Lösung.]


    Für mich ist in der neuen Kampagne allenfalls GH 2nd Edition interessant.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Und da gehen die Meinungen auseinander, aber das ist ja das schöne das unterschiedliche Meinungen erlaubt sind :)

    P.S. Ich weiß nicht was an einem Buch für 50€ günstig sein soll.

    GH 2nd Edition ist für mich völlig uninteressant da es "leider" kein Upgrade Pack gibt. Hauptsache man muss es "nochmal" kaufen. Bei dem Preis für mich dann leider überzogen

  • Und da gehen die Meinungen auseinander, aber das ist ja das schöne das unterschiedliche Meinungen erlaubt sind :)

    P.S. Ich weiß nicht was an einem Buch für 50€ günstig sein soll.

    GH 2nd Edition ist für mich völlig uninteressant da es "leider" kein Upgrade Pack gibt. Hauptsache man muss es "nochmal" kaufen. Sehr nachhaltig gedacht.

    Dass Meinungen auseinander gehen, ist ja legitim.


    50€ ist nicht günstig, aber es sind scheinbar auch drei vier Bücher, die angesichts von 150+ Szenarios (inkl. Solo Szenarios) jeweils entsprechend dick sein werden. Außerdem kann man wohl eher von einer kleinen Auflage ausgehen aufgrund begrenzter Nachfrage. [Edit: Es sind sogar 4 Bücher laut Beschreibung.]


    Ein Upgrade Pack für die 2. Edition gibt es doch? Beinhaltet halt nur die überarbeiteten Charakterklassen und angesichts des Preises lohnt sich da eine komplette Box aus meiner Sicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Und da gehen die Meinungen auseinander, aber das ist ja das schöne das unterschiedliche Meinungen erlaubt sind :)

    P.S. Ich weiß nicht was an einem Buch für 50€ günstig sein soll.

    GH 2nd Edition ist für mich völlig uninteressant da es "leider" kein Upgrade Pack gibt. Hauptsache man muss es "nochmal" kaufen. Sehr nachhaltig gedacht.

    Es gibt doch ein Upgrade-Pack. Oder meinst du ein Pack mit allen veränderten Komponenten?

    Da würde ich tatsächlich mal in Frage stellen ob das "nachhaltiger" wäre. Wenn ich richtig informiert bin, wurde praktisch alle Komponeten mit Text angefasst. Selbst die Tiles haben neues Artwork, d.h. sie könnten nicht einmal die Punchboards weglassen. Wie stellst du dir da ein Upgrade-Kit vor?


    Beim Szenariobuch wurde m.W.n. kommuniziert, dass es für CG prio war, Frosthaven wie im Kickstarter angekündigt abzuliefern statt das Buch noch mit reinzupacken und den KS so weiter zu verzögern. Der Scope-Creep war ja so schon enorm. Und auch hier - man bräuchte ja dann eine zweite Version ohne Szenariobuch und mit neuen angepassten Punchboards - ob das logistisch Sinnhaft ist wage ich mal zu bewzeifeln.


    Der Unterschied in euren Meinungen ist für mich, dass du CG unterstellst (bzw. implizierst) Sie würden Komponenten bewusst zurückhalten (Szenariobuch) oder dem Kunden aufs Auge drücken (2nd Edition) um zusätzlichen Profit zu erwirtschaften. Ich finde wenn man so etwas in den Raum stellt, sollte man zumindest Indizien für seine Meinung bennen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Für Interessierte: Das englische Jotl-Style-Spielbuch ist still und heimlich bei den Add-Ons der neue Backerkit-Kampange bestellbar.

    Feuerland kann noch keine Aussage zu einer deutschen Version machen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • So langsam geht´s voran mit der Frosthaven Kampagne und ich habe mich entschieden die ersten Erkentnisse hier zu posten um ein bisschen mehr Infos über das Spiel selbst anzubieten.

    Kurz zum Setup: wir spielen zu 4. 1/Monat treffen wir uns und spielen 3 Szenarien. Der Ablauf ist mehr, oder weniger gleich:um 10:00 gemeinsam frühstücken, labern, 2 Szenarien spielen, spätes Mittagessen, ein weiteres Szenario, den Tag rekapitulieren, fertig. Dann ist meistens ca. 22:00 Uhr und der Tag eh gelaufen und gewisse Müdigkeit macht sich breit. 3 von uns spielten vorher gemeinsam in einer 4er Runde die komplette Gloomhaven Kampagne durch, der 4er Spieler hatte ausreichend Erfahrung, war aber nicht bei der Kampagne dabei.

    Grundsätzlich spielen wir mit +1 Schwierigkeitslevel und ab dem Moment wo die Challanges verfügbar wurden sind sie immer ein fester Bestandteil unserer Szenarien (und im Grunde hauptverantwortlich für das gelegentliche Scheitern in manchen Szenarien, wenn man von unserer eigenen Unfähigkeit absieht, aber dazu später mehr...).

    Es gibt einige Regeländerungen im Vergleich zu GH und GH:JotL, es gibt auch ein paar neue Sachen. Es ist nicht immer einfach sich alles zu merken. Im Regelheft sind immerhin die FH Änderungen in blauer Farbe hervorgehoben, aber mit dem Index zu arbeiten ist leider nicht so effektiv, wie vielleicht erwünscht.

    Das kann sicherlich ein bisschen helfen: https://boardgamegeek.com/file…sthaven-rules-differences

    Grundsätzlich basiert FH auf der "GH-Engine". Das ist und bleibt so. Wem kein Kartenmanagement gesteuerte Entscheidungen nicht gefallen und mit der ständig weniger werdender Anzahl der Möglichkeiten hadert, dem wird FH nicht gefallen. Nach meinem Empfinden fühlen sich die Kämpfe wie strategische Puzzles an.
    Die verfügbare Zeit ist der limitierender Faktor. Man hat nur eine begrenzte Anzahl an Zügen und das macht die Aufgaben durchaus knifflig.

    Grundsätzlich haben die Szenarien 3 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die man direkt ablesen kann, aber unterschiedliche Klassen kommen unterschiedlich klar mit bestimmten Gegnern. Da kann schon ein vermeintlich leichtes Szenario zum Problem werden, während ein schwierigeres Szenario mit Leichtigkeit erfolgreich absolviert wird und man sich danach fragt: war da was?
    Die unterschiedlichen Challanges kommen on top und wenn da eine Challange so richtig fies wird, weil sie wie Faust aufs Auge zum Szenario passt, dann grübelt man ganz schön. Bisher mussten wir bei 3 Szenarien eine Niederlage einstecken (um genau zu sein bei 2, aber bei einem 2 X ). Durch unsere suboptimale Entscheidung in ganz früher Phase, die erhöhte Schwierigkeit und durch die herausfordernde Challange haben wir feststellen müssen, FH ist nicht so einfach, wie GH, wo wir es eigentlich nicht gewohnt waren zu verlieren.

    Einer der wichtigen Faktoren ist die Abschwächung der besten Option: Betäubung (Stun). In GH gehörte es zum täglichen Brot damit die Kontrolle über das Board auszuüben. In FH ist es selten, verdammt selten. Von unseren 4 Charakteren hat einer die Option auf einer Burn Karte. Auch das Entwaffnen ist seltener geworden. Jetzt muss man ganz anders vorgehen.

    Sowohl die Charaktere, als auch die Gegner empfinde ich als abwechslungsreicher. Das führt aber auch dazu, dass in Szenarien mit speziellen Regeln man ein paar mal überlegen muss, wie die Fähigkeiten hier funktionieren. Szenarien sind übrigens deutlich interessanter. Natürlich geht es in erster Linie darum die Mobs zu töten, die Endpunkte zu erreichen, oder ein bestimmtes Ereignis hervorzurufen, aber der Weg dorthin ist meiner Meinung nach deutlich abwechslungsreicher, spannender und interessanter. An dieser Stelle würde ich gerne mehr schreiben, gleichzeitig aber ist das Erleben, wenn man davon noch nichts weiß deutlich cooler und auch das Austüfteln, wie man hier erfolgreich ein Szenario abschliessen kann ist herausfordernd und spannend. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf die versteckten Spoiler. Ihr werdet schon sehen ;)

    Ganz neu ist die Outpost Verwaltungsphase. Immer wieder etwas interessantes dabei, aber vom Zeitaufwand schon nicht unerheblich. Man sucht die Karten, entfernt die Karten, Aufkleber drauf, notiert hier, notiert da, prüft, usw... Manchmal kann es sich wie eine Steuererklärung anfühlen :/ .

    Ein Wort zu den generischen Mobs. Die haben einige Überraschungen parat. Natürlich irgendwann hat man sie alle gesehen und denkt vorab, aha, das kann passieren, aber wenn es passiert, vor allem wenn es das erste Mal passiert, dann wird´s witzig. Letztendlich aber passen die Aktionen sehr gut zum Mobtyp. Also genau schauen, wem ihr im Szenario begegnet und schon vorab überlegen, was dieser Gegner anstellen könnte...

    Etwas zu der Qualität der Boards: eigentlich waren sie schön gerade und eben, aber in den letzten Tagen haben sie sich ganz gut verzogen. Vermutlich die höhere Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen haben dafür gesorgt. Eigentlich waren sie gut verstaut, aber offensichtlich nicht gut genug.

    Wer auf die Idee kommt das komplette Spiel zu sleeven sage ich: tut es nicht. Weder notwendig, noch sinnvoll. Auf alle Fälle die gespielten Karten und Combat Decks von allen, vielleicht auch die Lootkarten, weil man hier öfters mischt und die ausgestatteten Gegenstände. Dazu die extra Curses, Blesses, usw. was man im Spiel beimischt. Das sollte eigenlich komplett ausreichen.

    Apropos Loot: Geld ist immer noch wichtig, aber man braucht alles. Besondere Knappheit an Ressourcen haben wir noch nicht erlebt. Einzig die Kräuter für die Potions sind ein bisschen selten, aber das kann auch mit den Szenarios zusammenhängen, die wir gespielt haben. In jedem Szenario baut man das Lootdeck neu und immer anders. Will man looten? Ja, aber wenn man bestimmte persönliche Quest hat, sonst ist es nicht mehr so wichtig. Irgendwas kriegt man immer und die, die mehr haben tragen meistens den Großteil der Kosten für die neuen Gebäude.

    Es macht schon sehr viel Spaß und man kann den Schwierigkeitsgrad selbst definieren. Damit ist es etwas für die Leute, die eine Herausforderung suchen und auch für Leute, die den Fortschritt der Kampagne priorisieren. Man muss sich dessen bewusst sein, dass es eine immense Zeitinvestition ist.
    Ich schätze wir werden bei unserem Spieltempo noch ca. 2 Jahre benötigen um die Kampagne abzuschliessen. Das ist per se kein Problem, aber in dieser Gruppe kommt demnächst nichts anderes auf den Tisch. Das kann für manche Teilnehmer auf Dauer ermüdend sein und ein Vorschlag für eine Pause wäre durchaus denkbar. Wenn ich es mit Chronicles of Drunagor, oder Descent: Legenden der Finsternis vergleiche, die ich durchgespielt habe (solo, bzw zu 2) dann benötigen die beiden Spiele vielleicht max. 20% der Zeitaufwands für die gesamte Kampagne. Das nur grob als Richtlinie für Leute, die überlegen was sie spielen wollen. Vielleicht ist ein anderes Spiel mit "absehbarem" Ende für Euch die bessere Alternative. Man muss es einfach klar sagen.
    Wer die Zeit und Lust auf FH hat, sich gute Lösungen für das Spielmanagement überlegt und die Aufgaben gut verteilt und natürlich mit der Grundmechanik Spaß hat, der wird - so vermute ich - bestens unterhalten. Ich freue mich tierisch auf jede Session und wir diskutieren noch in den Tagen danach das und jenes, klären Regeln, usw.

    Was mich übriegens extrem bei Frosthaven nervt ist die Tatsache, dass man Aufkleber in das Regelbuch zum bestimmten Zeitpunkt anbringen muss. Das ist erstens extra Arbeit, zweitens vergisst man manchmal, dass man etwas machen muss, wenn etwas passiert und drittens ich fühle mich da bevormundet. Ein Hinweis über bestimmte Regeln, dass sie erst ab dem Zeitpunkt XYZ gelten hätte mir komplett gereicht. Marker drauf, Notiz, fertig. So aber soll ich nach dem Lesen der Regeln (also vor ein paar Monaten....) dran denken etwas reinzukleben, wenn ich das uns jenes mache, bla, bla, bla... Sinnlos.

    Na ja, vielleicht fällt mir später noch was ein, was ich teilen möchte. Bis dahin habe ich genug Text hier niedergeschrieben. Wer sich bis dahin durchgequält hat, dem gebührt mein Respekt und habt bitte Nachsicht, wenn ich mich vertippt habe, oder meine Gedanken nicht richtig sortiert habe. Das ist ein spontanes "frei nach Schnauze" Bericht aus eigener Perspektive ;).

    Edit: ebenfalls nützlich: https://boardgamegeek.com/filepage/255654/player-aid

  • Constabler schöner Text :)


    Nur zwei kleine Ergänzungen:


    Die 1-3 aufgemalten Punkte bei der Szenarioüberschrift zeigen nicht den Schwierigkeitsgrad des Szenarios an, sondern dessen Komplexität (Anzahl der Special Rules und wie komplex die sind).


    Der Grund, erst zu späteren Zeitpunkten Aufkleber in das Regelheft zu kleben ist der Legacy Aspekt des Spiels. Es kommen im Laufe des Spiels neue Mechaniken hinzu, die eine Überraschung sein sollen und die du dir vorher nicht spoilern sollst (eine davon erwähnst du ja in deinem Post). Auch unabhängig von dem Überraschungseffekt finde ich persönlich das auf die Art sehr gut gelöst. Man kennt den grundlegenden Ablauf und wenn man zwei Monate nach dem Lesen des Regelhefts den Aufkleber in das freie Feld in Phase 2 von Step 3 klebt, weiß man genau, aha ab jetzt muss ich zu dem Zeitpunkt an die neue Regel X denken. Gegenbeispiel AT:O - hier ist von Anfang an jede Kleinigkeit in den Regeln drin. Wenn dann nach zwei Monaten Spielen plötzlich ein seltenes Spielelement erstmalig vorkommt, habe ich den zugehörigen Regelabschnitt schon längst wieder vergessen und muss erst danach suchen.


    [Edit:] Ansonsten hast du vollkommen Recht. Im Vergleich zu GH sind Crowdcontrol-Fähigkeiten in FH weniger häufig. Dafür machen die Charaktere bereits auf Lvl 1 im Durchschnitt mehr Schaden.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wir sind auch immer noch begeistert bei der Sache und haben mittlerweile auch schon einige Verrentungen erlebt. Bis auf zwei Ausreißer ( ja Szenario

    , du bist gemeint), finde ich das Design der Szenarien auch wesentlich besser im Schnitt als bei GH. Die Sache mit dem reduzierten hard CC empfinde ich mittlerweile als sehr befreiend, da scheinbar auch die Monster und der Fähigkeiten etwas darauf angepasst sind. Dadurch bekommen auch andere Arten der Kontrolle zur Geltung und man muss kreativer sein und sich besser abstimmen manchmal. Gutes Beispiel ist da für mich

  • Feuerland kann noch keine Aussage zu einer deutschen Version machen.

    Danke für die Info. Genau das hatte ich mich gefragt

    Wäre nicht uninteressant zu wissen ob die vier Szenariobücher für die deutsche Ausgabe auch verfügbar werden. Für mich persönlich wäre das sogar entscheidend ob ich die englische oder deutsche Version spielen werde. Der vereinfachte Auf/Ab-bau wären mir das Geld wert und sogerne ich feuerland unterstütze aber wenn es das gibt würde ich nur sehr ungerne darauf verzichten...


    wäre also super wenn es da irgendwann mal eine Auskunft dazu geben würde ob wir mit deutschen Frosthaven Szenariobüchern rechnen können

  • Eine kleine Ergänzung aus der Constabler Runde:

    Für mich ist die beste neue Idee in Frosthaven: Challenges. Durch sie werden die Szenarien deutlich abwechslungsreicher, aber auch der Schwierigkeitsgrad nimmt zu. Vor allem zwingen sie einen dazu die eigene Spielweise an die speziellen Regeln anzupassen.

    Grundsätzlich wurden auch die Summons verbessert, da sie jetzt vor einem agieren. Man hat also etwas mehr Möglichkeiten sie zu beschützen, z.B. indem man sie von den Gegnern weg bewegt. Allerdings hatten wir Szenarien bei denen ich mir mit dem Charakter komplett nutzlos vorkam: Problematisch sind Gegner mit einem hohen Schildwert (2-3), Gegner die mehrere Ziele angreifen, oder Gegner mit Retaliate. Verliert man den guten Summon relativ früh, dann ist man schon sehr eingeschränkt in seinen Optionen. Ist mir zwei Szenarien in Folge passiert, danach war ich nicht böse, dass der Charakter in Rente ging.


    An der Outpost-Phase werden sich vermutlich die Geister scheiden. Mir persönlich ist das zu wenig Spiel bisher, das motiviert mich nicht. Ich wäre komplett zufrieden, wenn es die nicht gäbe.

  • Grundsätzlich wurden auch die Summons verbessert, da sie jetzt vor einem agieren. Man hat also etwas mehr Möglichkeiten sie zu beschützen, z.B. indem man sie von den Gegnern weg bewegt.

    Die Summons waren schon in Gloomhaven direkt vor den Charakteren dran.

  • Die Summons waren schon in Gloomhaven direkt vor den Charakteren dran.

    Danke, ich war schon verwirrt.


    + Es wäre doch deutlich leichter Summons zu beschützen, wenn man vor ihnen agieren würde??

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Produktions Update von Feuerland Spiele auf Facebook:

    Zitat

    FROSTHAVEN Produktions-Update:

    Alles ist übersetzt und alle Druckdateien wurden erstellt - insgesamt 300 Dateien mit 12 GB! Zur Zeit werden diese Druckdateien sowohl von der Fabrik als auch von uns geprüft. Fehlerhafte Dateien werden korrigiert und erneut in die Prüfschleife geschickt. Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, beginnt die eigentliche Produktion.

    Der weitere Fahrplan aus aktueller Sicht:

    September: Die Spiele werden verschifft.

    November: Die Bestellungen werden verschickt und das Spiel erscheint auch im Handel.

    Facebook

  • Die Summons waren schon in Gloomhaven direkt vor den Charakteren dran.

    Danke, ich war schon verwirrt.


    + Es wäre doch deutlich leichter Summons zu beschützen, wenn man vor ihnen agieren würde??

    Korrekt, aber sie sollen doch dich beschützen; ) Auf dem Boneshaper möchte ich mit meinen schmalen Lebenspunkten doch nicht auch noch geschlagen werden ; ) Das sollen meine wandelnden Disarms Mal schön übernehmen ^^;