Frosthaven [Kickstarter]

  • Der neue Türstopper und Tischbrecher von Isaac Childres ist online.


    Frosthaven Kickstarter Campaign



    Obwohl wir es nie durch die Gloomhaven Kampagne geschafft haben, steige ich mal für $100 Dollar beim Base Game mit ein. Einfach mal beobachten und durch den Kopf gehen lassen. Mehr von Gloomhaven, keine massiven Veränderungen, außer das loot nicht mehr nur Geld und Items bringt, sondern auch Materialien, um Frosthaven mit Upgrades am Laufen zu halten und vielleicht den Winter überstehen zu lassen. Achja, es gibt zwei Jahreszeiten: Sommer zum Looten und Winter zum Überleben - so in etwa. ;)

  • Ich bin mal dabei. Hab bisher nen Bogen um gloomhaven gemacht aber das mit dem Städtebau find ich sehr interessant.


    Eventuell besorg ich darüber dann einfach auch mal gloomhaven.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Achtung, unbedingt das Kleingedruckte (Abschnitt "Taxes & VAT") unter den Versandkosten lesen.


    So wie ich das verstehe kommt erst im Pledge Manager die Mehrwertsteuer auf alles mit drauf. Das Vinyl-Sticker-Set fürs Grundspiel kostet z.B. bei FantasyWelt aktuell 9,31 Euro, in der Kampagne wäre es dann mit Mehrwertsteuer schon teurer.

  • Achtung, unbedingt das Kleingedruckte (Abschnitt "Taxes & VAT") unter den Versandkosten lesen.


    So wie ich das verstehe kommt erst im Pledge Manager die Mehrwertsteuer auf alles mit drauf. Das Vinyl-Sticker-Set fürs Grundspiel kostet z.B. bei FantasyWelt aktuell 9,31 Euro, in der Kampagne wäre es dann mit Mehrwertsteuer schon teurer.

    Da steht aber auch, dass dort wo sie eine "presence" haben, der Versand ohne zusätzliche Gebühren ist. Dazu zählt auch EU. Keine Ahnung wo du wohnst.

  • Achtung, unbedingt das Kleingedruckte (Abschnitt "Taxes & VAT") unter den Versandkosten lesen.


    So wie ich das verstehe kommt erst im Pledge Manager die Mehrwertsteuer auf alles mit drauf. Das Vinyl-Sticker-Set fürs Grundspiel kostet z.B. bei FantasyWelt aktuell 9,31 Euro, in der Kampagne wäre es dann mit Mehrwertsteuer schon teurer.

    Da steht aber auch, dass dort wo sie eine "presence" haben, der Versand ohne zusätzliche Gebühren ist. Dazu zählt auch EU. Keine Ahnung wo du wohnst.

    Der Versand ja, aber laut dem Text kommt die Mehrwertsteuer im Pledge Manager als Gebühr drauf innerhalb der genannten Länder, wenn ich das richtig verstehe. Die anderen Länder müssen diese im Zuge des Versands extra berappen.

    Einer aus GB hat in den Kommentaren explizit nachgefragt ob er mit den 20% VAT dann 100$ + 20$ + Versand zahlen muss für das Core Game. Antwort von Isaac: Das ist korrekt. Also würde ich auch damit rechnen, dass wir unsere 19% noch draufschlagen müssen im Pledge Manager.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Gloomhaven wurde von unserer 4er Runde fast durchgespielt (der Endgegner fehlt noch) und wir finden das Spiel trotz seiner Ecken und Kanten großartig. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Frosthaven backen werde. Gut klingt der geänderte Lootstapel, der Ausbau von der Stadt Frosthaven, die Fertigkeiten der neuen Charaktere sowie die vertonte Geschichtenerzählung mittels App. Leichte Bauchkrämpfe habe ich bei dem Anblick der ganzen Tokens, Karten und Plättchen bekommen. Der hohe Verwaltungsaufwand hat schon bei Gloomhaven richtig genervt. Des Weiteren brauche ich auch keine 100 Szenarien, die Hälfte hätte es auch getan, wenn dafür die Szenarien abwechslungsreicher sind.


    Für unsere Gloomhaven Gruppe gibt es in dem Hauptspiel allerdings noch genug zu erledigen. 4 Charaktere haben wir noch gar nicht gespielt und es gibt genügend tolle Fancharaktere, damit auch mit diesen die Welt erkundet wird. Zusätzlich sind auf BGG drei Kurzkampagnen mit je 10 Szenarien von Isaac Childres verfügbar. Die zweite Kurzkampagne haben wir fast durchgespielt und diese fanden wir szenariomäßig deutlich besser als das Grundspiel, dafür ist der Verwaltungsaufwand noch einmal spürbar gestiegen. Dazu kommt auch noch die offizielle Erweiterung....


    Was wiederum für das Backen des Kickstaters spricht: Ein großer Pluspunkt von Gloomhaven war für mich immer, dass es sehr stark an PC-Rollenspiele wie Neverwinter Nights oder Baldur´s Gate erinnert und das gleiche Spiel- und Spaßgefühl auslöst. Und Frosthaven klingt einfach wie die Brettspielumsetzung von Icewind Dale...

  • Findet die Auslieferung denn von einem deutschen Fulfillment Center aus statt?

    Zumindest in der letzten Kampagne war das so (Happyshops).

    Das ist die Begründung:

    Zitat von Isaac Childres

    EU friendly means that you don't have to pay extra VAT when you receive the product. I know some projects are still not charging this, despite the more stringent legislation, but this is a high profile project and we need to be above board.

    So for more info, yes, you will need to pay your country's normal VAT rate on the purchase.


    Das hatte ich zuletzt mehrfach gelesen, dass in den meisten KS-Kampagnen nicht korrekt verzollt (?) wurde bei der Lieferung von China zum Fullfillment Center und dass das jetzt durch die Behörden stärker reguliert und kontrolliert werden soll.

  • Die meisten Firmen geben als Zollwert die Produktionskosten an, welche signifikant unter dem KS Preis liegen um VAT zu sparen. Das ist eine "Grauzone" welche lange geduldet wurde und jetzt seitens der EU mittlerweile stärker geahndet wird. Bei vielen Kampagnen wird der Warenwert deklariert und dann an die jeweiligen fulfillment center in den einzelnen Ländern/ Regionen gesendet (z. B. Happyshops). Dies wird hier nicht der Fall sein und man kann sich ab € 22 auf Einfuhrumsatzsteuer und ab € 150 im Regelfall auch auf Zoll gefasst machen. Ich gehe hier jetzt mal mit $1 rein und schaue mir das in Ruhe im pledge manager an. Ist mir zu schwammig.

  • Leichte Bauchkrämpfe habe ich bei dem Anblick der ganzen Tokens, Karten und Plättchen bekommen. Der hohe Verwaltungsaufwand hat schon bei Gloomhaven richtig genervt.

    Also bei uns geht es. Da ich der Game Master bin baue ich auf und baue auch ab, das gehört für mich dazu und ich denke mir immer, die anderen haben in der Zeit halt die Anfahrt. Während dem Spielen teilen wir uns die Aufgaben. Ist jetzt nicht mehr Arbeit für mich als an anderen Spielterminen auch (Imperial Assault dauert länger :D). Da die deutsche Version erst nächsten Sommer kommt, haben wir auch noch Zeit, das Hauptspiel und Erweiterung zu schaffen. Sofern Corona es zulässt.

  • Ich warte auf jeden Fall auf die deutsche Version.

    Wer es einmal Probespielen möchte...es gibt eine Demo von Frosthaven im TTS:


    *******************

    A collection of Frosthaven demo scenarios which hightlight the new races of the universe – Algox, Lurker and the mysterious mechanical race of the Unfettered. Embark on the journey to the north with the new six starting classes or any of the original classes. Jaws of the Lion classes are available now too!

    For now the new Community Campaign / Expedition “The Blacksmith and the Bear” is the first available scenario series:

    01 – Rocky Start

    With the launch of the kickstarter now the Frosthaven demo scenarios are available too:

    01 – A Town in Flames

    16 – Derelict Elevator

    25 – Ice Floes

    Additionally the dayly kickstarter character riddles will be implemented too!

    31.03 – Riddle #01 - Bannerspear

    ********************

  • Ich habe Gloomhaven durchgespielt. Die letzten Szenarien haben wir aber ehrlich gesagt nur noch gespielt, um die Kampagne zu beenden. Der Drops war schon vorher gelutscht, irgendwie hat das Spiel uns nicht mehr so gefesselt wie anfangs. Die Erweiterung hatten wir dann angefangen, aber absolut keine Lust mehr gehabt diese zu beenden. Daher brauche ich kein Frosthaven, denn es ist nur mehr vom gleichen in anderer Umgebung

  • Ich warte auf die Feuerland Version. Aber das Spiel macht nen guten Eindruck, die Startcharaktere sind alle sehr spannend.

    Gibt es von Feuerland denn schon ein offizielles Statement dazu?

    Ein Blick auf die Feuerland-Website genügt.

  • Ich frag mich grad echt ob es sich überhaupt lohnt Gloomhaven darüber zu beziehen. 100 Dollar * 1.19 + 18 Dollar Versand wären dann auch knapp 125 Euro.

    Forgotten Circles war auf Fantasywelt schon günstiger.

  • Ich frag mich grad echt ob es sich überhaupt lohnt Gloomhaven darüber zu beziehen.

    Ich frage mich ersthaft, warum man das überhaupt machen sollte, das Spiel ist auf Englisch hierzulande doch verfügbar. Wer Gloomhaven und Frosthaven zusammen kauft und gleichzeitig erhält, hat dann doch ganz andere "Probleme". :D

  • Ich frag mich grad echt ob es sich überhaupt lohnt Gloomhaven darüber zu beziehen.

    Ich frage mich ersthaft, warum man das überhaupt machen sollte, das Spiel ist auf Englisch hierzulande doch verfügbar. Wer Gloomhaven und Frosthaven zusammen kauft und gleichzeitig erhält, hat dann doch ganz andere "Probleme". :D

    Und dann Messe Pick Up wählen 😂:training:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich frag mich grad echt ob es sich überhaupt lohnt Gloomhaven darüber zu beziehen.

    Ich frage mich ersthaft, warum man das überhaupt machen sollte, das Spiel ist auf Englisch hierzulande doch verfügbar. Wer Gloomhaven und Frosthaven zusammen kauft und gleichzeitig erhält, hat dann doch ganz andere "Probleme". :D

    Gloomhaven würde ja schon im Juli ankommen ;)


    Ich hatte es nicht dringend und Geld sparen is ja nie verkehrt :P Wobei ich jetzt doch erstmal verzichte und dann ggfs. kaufe wenn ich Langeweile haben sollte.

  • Wie praktisch, ich habs zum ersten Mal seit 15 Jahren nicht hinbekommen, Urlaub und Unterkunft zu organisieren.. :(


    @Topic: Es hört auch nicht auf. Beeindruckend, was da an Geld zusammenkommt.

  • Also ich bin auch mal mit dem Base Pledge eingestiegen.


    Wir sind mit Gloomhaven auch nicht richtig warm geworden. Die Mechanik hat uns zwar zugesagt, aber die Szenarien fanden wir leider wenig abwechslungsreich/ thematisch und der triste Look der Dungeonteile hat das leider noch unterstützt. Da wir zur gleichen Zeit damals auch noch den Sword & Sorcery Kickstarter bekamen, haben wir uns dann langfristig lieber diesem gewidmet :)


    Bei Frosthaven habe ich jetzt die Hoffnung, dass die Szenarien etwas mehr Abwechslung liefern, das mit dem Städteausbau klingt auch sehr interessant und insbesondere die Startcharaktere haben es mit angetan.

  • Also ich kann nur hoffen, dass sie diesmal die Standee Bases besser hinbekommen. Die waren ja wohl einer der größten Kritikpunkte bei Gloomhaven von der Verarbeitung und Qualität. Mir wäre es lieber, wenn Sie diesmal die Ideen der Fan-3D-Prints aufgegriffen hätten und die Bases mit Würfelablagen zum Anzeigen der Lebenspunkte gemacht hätten.

  • Also ich kann nur hoffen, dass sie diesmal die Standee Bases besser hinbekommen. Die waren ja wohl einer der größten Kritikpunkte bei Gloomhaven von der Verarbeitung und Qualität.

    Ich war bei Gloomhaven mit den Bases und den Standees voll zufrieden.

    Wenn man sie nicht mit Gewalt reindrückt, sondern nur leicht und vorsichtig, gibt‘s keine Probleme. Alle meine Standees sehen nach knapp 50 Partien immer noch aus wie neu.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kommt doch, Feuerland hat schon im Dezember geschrieben, dass man eine Vorbestellung möglicherweise sogar während des englischen Kickstarters starten könne. Sonst entsprechend zeitlich versetzt

  • Wenn es sicher auf deutsch kommt, steige ich wieder aus...

    Aus Feuerland Spiele: Verlag für Brettspiele :

    „Frosthaven, der neue große Nachfolger von Gloomhaven, wird in der englischen Version demnächst auf Kickstarter angeboten. Laut Cephalofair Games wird es dabei keine Strechgoals geben. Die englische Version soll im Frühjahr 2021 erscheinen. Wir werden die deutsche Version von Frosthaven im Sommer 2021 veröffentlichen und dazu im Januar eine Vorbestellungsaktion über unsere Webseite in der gewohnten Form machen.“

  • Wie sind denn die Übersetzungen von Feuerland? Taugte die Gloomhaven-Übersetzung? :)

    Fand die Übersetzung bei Gloomhaven ganz ordentlich. Über Details kann man sich natürlich immer streiten, in meiner Runde hat sich aber noch keiner beschwert u die Anleitung ist für mich gut verständlich.