Aktion: Rette Deinen Brettspielladen!

  • Ich möchte zu bernsteinkatze noch hinzufügen, dass es auch aus Kundensicht extrem nervig ist, wenn man 30+ Läden mit der gleichen Anfrage anschreiben soll. Das produziert ja auch nur unnötig Arbeit. Im schlimmsten Fall haben es alle vorrätig und man darf/sollte 29x absagen.

    Ich hätte Aftermath sicher nicht mehr bestellt, wenn nicht der zweite Laden, den ich angeschrieben habe, noch genau 1 Exemplar gehabt hätte.

    Aber vielleicht sehe ich als Nicht-Händler das auch falsch....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wolpertinger: Mein Problem bei der Sache ist, dass ich KEINEN konkreten Spieleladen habe und deswegen nicht weiß, welchen ich am besten anschreiben sollte. In meiner Nähe gibt es keinen Laden, den ich jetzt unterstützen könnte, daher wollte ich ja eben allen dieselbe Chance geben.

    Als nach ein oder zwei Tagen noch keine Antwort kam, habe ich mir nichts dabei gedacht, da es hier im Forum hieß, dass so viele Anfragen eingehen. Aber nun ist etwas mehr Zeit vergangen. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit nochmal in die Liste rein und suche mir einen Laden aus. Ist für mich aber sehr schwer, das aus der Ferne zu beurteilen.

    Das verstehe ich, aber ich denke es stehen ja einige Medien zur Verfügung oder Websites die man sich anschauen kann um ein Laden für sich zu entdecken welcher einem Sympathisch kommt, sofern man dann den Lokalen Handel Unterstützen möchte. Aber sicher ist es Problematisch wenn man so gar keinen Stationären kennt, da ist dann eine Entscheidungsfindung nicht einfach.

  • wäre es evtl. für die Händler in der jetzigen Zeit besser gewesen diese anzuschreiben.

    das finde ich kontraproduktiv - ich will ja niemanden aus allen ecken mit emails nerven. GERADE in dieser Zeit. Als jemand, der auch immer wieder support macht, weil wir nur zu zweit sind: nix nervigeres, als wenn dir jemand auf 4 Kanälen die selbe Frage stellt :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wäre es evtl. für die Händler in der jetzigen Zeit besser gewesen diese anzuschreiben.

    das finde ich kontraproduktiv - ich will ja niemanden aus allen ecken mit emails nerven. GERADE in dieser Zeit. Als jemand, der auch immer wieder support macht, weil wir nur zu zweit sind: nix nervigeres, als wenn dir jemand auf 4 Kanälen die selbe Frage stellt :D

    Es geht hier ja nicht um dein Kanal, sondern darum das wenn man in etwas nagelneues reinschreibt keine Antwort bekommt, man sich evtl. denken könnte da passt was nicht, aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine große Lust mit dir zu Diskutieren, es war von mir nur als Denkanstoß gedacht zu deiner Aussage das du ja so gerne supporten wolltest aber es ja nicht konntest :) es gibt halt immer verschiedene Sichtweisen, das ist normal und auch gut so.

  • das finde ich kontraproduktiv - ich will ja niemanden aus allen ecken mit emails nerven. GERADE in dieser Zeit. Als jemand, der auch immer wieder support macht, weil wir nur zu zweit sind: nix nervigeres, als wenn dir jemand auf 4 Kanälen die selbe Frage stellt :D

    Es geht hier ja nicht um dein Kanal, sondern darum das wenn man in etwas nagelneues reinschreibt keine Antwort bekommt, man sich evtl. denken könnte da passt was nicht, aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine große Lust mit dir zu Diskutieren, es war von mir nur als Denkanstoß gedacht zu deiner Aussage das du ja so gerne supporten wolltest aber es ja nicht konntest :) es gibt halt immer verschiedene Sichtweisen, das ist normal und auch gut so.

    diskutieren sieht bei mir anders aus. Und falls du Unmut aus mir heraus gelesen hast: nichts liegt mir gerade ferner. Ich finde diese ganze Aktion super, ich hoffe das bleibt so bestehen, ich hoffe es gibt nach Corona eine Fachhandelswebseite, wo auch genau so weiter angefragt werden kann, damit auch jemand ohne Laden vor Ort unkompliziert Kontakt aufnehmen kann.

    Ich werde in nächster Zeit sicher noch mehr bestellen, garantiert beim Fachhandel, weil ihr und ich davon leben, dass es einen guten und kompetenten Fachhandel gibt. Wie ich das seit Jahren tue (und mich immer ärgere, dass es in Bayreuth keinen mehr gibt ....)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gestern präsentierten uns gute Freunde die Erweiterung von #UnderwaterCities (auf Deutsch!), die sie im Spieleladen erstanden hatten (mit vorher Anrufen und persönlich abholen etc.).

    Ich hatte bisher immer nur gehört, sie käme auf Englisch raus und die deutsche käme in 2021. Meine Frau, die gerade erst das Grundspiel zum Geburtstag erhalten hatte, rief dann gleich bei dem Laden an. Der freundliche Verkäufer bot sogar an, das Spiel uns vorbeizubringen (offenbar wohnt er aber auch in der Nähe von uns - wir wären auch selbst hingefahren). Das ist doch mal eine erwähnenswerte Begebenheit!

  • Kurze Statistik zu dieser Aktion: 28% der Anfragen wurden mit einem Angebot seitens einer der Läden beantwortet. Das finde ich gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass tatsächlich 80% der Anfragen sich auf Spiele beziehen, die teilweise schon länger nicht mehr erhältlich sind (RC Schatzkiste, Tannhäuser, Imperial Assault etc). Dass viele Anfragen noch nicht beantwortet sind, ist sicher nicht optimal. Aber dieses Formular kam für uns genauso spontan, wie für euch. Das war nicht im Voraus geplant, sondern hat sich eher zufällig aus den ersten Kommentaren in diesem Thread ergeben. Daher mussten sich auch die mehr als 30 Läden erstmal da reinarbeiten. Verbesserungspotential ist erkannt, aber jeder Laden dreht gerade an vielen Schrauben, um seine Situation zu verbessern. Aktuell gibt es spätestens nach 2 Wochen eine Mail, wenn keiner der Läden reagiert hat. Bis Ende der Woche sollte diese Frist dann auf 1 Woche reduziert sein.

  • Ich finde die Aktion tatsächlich gut. Mir gefällt die zentrale (!) Anlaufstelle um gleich möglichst viele Stellen anfragen zu können. Es wäre wirklich toll, wenn dieses Konzept auch nach Corona weiter verfolgt wird ... allerdings muss da tatsächlich optimiert werden. Damit sich so ein (tolles) Angebot durchsetzt, müsste es deutlich schneller Reaktionen auf die Anfragen geben. Und ich meine jetzt nicht einmal zwingend, dass die Spieleläden gefälligst möglichst schnell ihr Sortiment durchgehen sollten, damit sie gerade MEINE "extrem wichtige" Anfrage bearbeiten (auch wenn es natürlich tatsächlich wünschenswert wäre, solche Anfragen so schnell es geht zu bearbeiten - denn der Kunde ist für gewöhnlich eine ungeduldige Spezies und kauft dann letztlich doch bei Amazon, die vielleicht unpersönlicher sind ... mir aber eben tatsächlich relativ schnell antworten. Natürlich ist mir bewusst, dass die Spieleläden nicht die Kapazitäten wie Amazon haben und es wäre auch unfair hier einen Vergleich zu ziehen. Aber wenn der Spieleladen ruft, er braucht Hilfe ... dann sollte er eben auch alles tun, um möglichst Konkurrenzfähig zu sein ... und auch hier ist mir bewusst, dass viele Läden durchaus ihr möglichstes tun. Versteht mich also nicht falsch.) Ich finde deshalb - gerade in der schnellebigen heutigen Zeit, sollte eine Anfrage niemals länger als 2 Tage unbeantwortet bleiben. Und sei es nur "Angefragtes Spiel haben wir leider derzeit nicht. Kommt auch auf absehbare Zeit nicht rein."

    Eine Woche oder sogar 2 Wochen warten zu müssen halte ich für fatal. So lange lässt sich doch bei normalen Spielen niemand auf die Folter spannen. So setzt sich das System sicher nicht durch. Das ist zwar blöd ... aber so schätze ich den gemeinen Brettspieler halt ein.


    Ich hab zum Beispiel am Freitag eine Anfrage geschickt. Tatsächlich auch für ein selteneres Spiel. Da bin ich durchaus bereit ein paar Tage länger zu warten ... aber ehrlich gesagt hätte ich da jetzt schon erwartet spätestens Mittwoch ne Ansage zu bekommen ... also jetzt einfach nur als Kunde, der so ein Angebot nutzt. Dass das jetzt bis zu 2 Wochen dauern kann ... puh ... schwierig. Bei seltenen Spielen sicherlich weniger schlimm ... aber mich würde zum Beispiel interessieren, ob das tatsächlich nur bei seltenen Spielen länger dauert ... oder was passiert, wenn ich ein Spiel anfrage, dass gerade überall noch erhältlich sein sollte. Wenns in letzterem Fall auch so lang dauert ... seh ich eher schwarz für das System.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Pegasus hat ja momentan auch so eine Aktion am Laufen:

    Der vorherige Rabat bzw. die Rabataktion, bei der man mE 25% Rabat auf Spielebestellungen bekommen konnte, wurde nun abgewandelt: Man bekommt immer noch 15 % Rabat auf Spiele, die man bei Pegasus im Online Shop bestellt, ABER 10 % gehen an einen lokalen Spieleladen, den man aus einer vordefinierten Liste auswählen kann.

    Finde ich eine super Aktion, da man selbst weiterhin Rabat bekommt (zwar nicht mehr den vollen, aber dennoch recht ordentlich) und man gleichzeitig den lokalen Handle unterstützt!


    Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Die Aktion gefällt mir richtig gut!

  • Also ich habe zum Beispiel bis zu meinem Umzug vor zwei Jahren fast alle meine Spiele in der Göttinger Spieleburg gekauft. Wieso?


    Weil ich gerne in den Laden gegangen bin. Nette Leute, die Spiele ansehen und anfassen. Offene Exemplare zum bestaunen :) Dafür habe ich gerne zum Teil wesentlich mehr gezahlt, als online.


    Ich habe also für mein Einkaufserlebnis gezahlt.


    Ich würde solch einen Verteiler aber in Zukunft nicht nutzen. Wieso?


    Warum sollte ich online shoppen und Ladenpreise zahlen und dann auch noch länger warten, anfragen etc.? Vor allem macht es für mich ohne Ladenlokal keinen Unterschied. Und so sozial bin ich nicht, dass ich Leute bezahle ohne Gegenleistung.


    Ich habe zwei Online Händler bei denen ich bestelle. Die Preise sind super, der Kontakt immer innerhalb 24h meist sogar innerhalb einer oder zwei Stunden. Nette Leute, alles wird so gemacht, wie ich's gerne hätte etc.


    Das ist meine persönliche Meinung, aber wenn so ein System läuft, gönne ich es euch natürlich von Herzen!

  • Um das vielleicht nochmal zu erläutern: Diese Anfragen gehen in einen Pool, den diese Läden einsehen können. Ich gehe jetzt als Spieltraum da rein, und sehe, dass jemand Pandemie haben möchte. Bei uns ist es ausverkauft und beim Verlag vergriffen. Trotzdem mache ich erstmal nichts, weil es ja noch ein Kollege vorrätig haben könnte. So geht es vielen anderen auch, und keiner fühlte sich für die Absage verantwortlich. Das ist schlecht organisiert, aber ich wiederhole: das war eine absolut spontane Idee, die ich kurzfristig umgesetzt habe. Es ging die Info an die Kollegen, dass sie dort täglich prüfen sollen, ob was dabei ist. Deshalb hat es im ersten Anlauf gedauert, bis dann mal einer reingesehen hat, der tatsächlich noch Pandemie hatte. Der zweite Schritt ist nun, dass ich im Laufe dieser Woche nach und nach Mails mit Absagen schreibe, wenn offensichtlich keiner von uns die Spiele vorrätig hat. Da ich das nebenbei mache, habe ich erstmal das Ziel, keine Anfrage länger als eine Woche stehen zu lassen. Das sollte in den nächsten Tagen geschafft sein. Und dann verkürze ich das auf 3 Tage, das halte ich für eine angemessene Frist. Zusagen werden in der Regel eh schneller kommen...

    Der Plan ist auch, eine ordentliche gemeinsame Plattform im Netz zu erschaffen. Daran wird auch schon gebastelt, aber das wird sicher noch dauern. Bis dahin lasse ich das Formular so, wie es ist, bzw. werde es anpassen und besonders die Reaktionszeiten verbessern.

  • Toll wäre (langfristig) eine Übersichtsseite des gesuchten Artikels und jeder Händler könnte ein x (nicht verfübar) setzen oder einen Haken und einen Preis ergänzen.

    Dann müsste dem Kunden nur der Link zur Übersichtsseite zugeschickt werden und er kann sich selbstständig mit dem gewünschten Händler in Verbindung setzen.

    Keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, war nur eine Idee.

  • Ich finde die Aktion toll, und denke eigentlich, jede Anfrage hilft, aber ob es wirklich so sinnig ist, wenn viele nur nach oop Titeln, die auf dem Sekundärmarkt für das mehrfache der UVP verkauft werden, fragen, da bin ich mir nicht so sicher.

  • ja, aber ernsthaft: Das ist doch eine "Stärke/Chancen" der Läden und der zentralen Anfrage hier.

    Sonst sollen die halt Ihren Bestand in einen Onlineshop hauen und gut ist.

    Das jetzt solche anfragen als "störend" empfunden werden erschließt sich mir nicht.

    Wenn ich jeden einzelnen Laden anrufe und anfrage, werde ich dann unhöflich behandelt ? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Beim Spieltraum garantiert nicht. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

    Und am "Antwortsystem" wird ja gearbeitet.


    Ich habe jetzt ein schwierig zu erhaltenes Arkham LCG Carcosa Pack (bzw. den kompletten Zyklus) bei meinem Händler vor Ort noch bekommen.

    Also unmöglich isses nicht.

  • Ich finde die Aktion toll, und denke eigentlich, jede Anfrage hilft, aber ob es wirklich so sinnig ist, wenn viele nur nach oop Titeln, die auf dem Sekundärmarkt für das mehrfache der UVP verkauft werden, fragen, da bin ich mir nicht so sicher.

    Sehe ich auch so. Diese improvisierte Aktion soll doch die lokalen Händler unterstützen und nicht ein Musterbeispiel für optimierten Kundenservice darstellen, die vergriffene Räritäten zum Schnäppchenpreis garantiert.

  • Der Plan ist auch, eine ordentliche gemeinsame Plattform im Netz zu erschaffen. Daran wird auch schon gebastelt, aber das wird sicher noch dauern. Bis dahin lasse ich das Formular so, wie es ist, bzw. werde es anpassen und besonders die Reaktionszeiten verbessern.

    Diesen Plan finde ich hervorragend und wird Läden, welche aktuell nur eine rudimentäre Webseite haben oder gar nur über FB aktiv sind, sicher deutlich mehr helfen. Ich bin froh, dass mein lokaler Laden hier in Kiel laut eigener Facebook Nachricht mit seinem Bestell- und Abholservice gut über die Runden kommt und die Facebook_Community diesen auch annimmt. Das Problem ist allerdings, dass deren Preislisten als Fotos in Anhängen von Beiträgen über FB verteilt werden, so dass diese nur eine begrenzte Menge Interessenten erreicht.
    Ich hoffe stark, dass man das Angebot meines Ladens über Eure Plattform dann online besser abrufen kann.

    :danke:

  • Toll wäre (langfristig) eine Übersichtsseite des gesuchten Artikels und jeder Händler könnte ein x (nicht verfübar) setzen oder einen Haken und einen Preis ergänzen.

    Dann müsste dem Kunden nur der Link zur Übersichtsseite zugeschickt werden und er kann sich selbstständig mit dem gewünschten Händler in Verbindung setzen.

    Keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, war nur eine Idee.

    Besten Dank für die Idee. Das erscheint grundsätzlich sinnvoll und ich werde mal darüber nachdenken, in welcher Form das umsetzbar sein könnte.

  • Ich hatte heute eine (negativ) Antwort im Postkasten - Danke :)


    Hab selbst ja eher nicht-erhältliche Sachen auf der Wantlist und bei Nicht-Verfügbarkeit garnicht mit einer Antwort gerechnet...Wenn ein Laden die Sachen gehabt hätte, hätte er sich schon gemeldet :) Wegen mir müsste man keine „Absagen“ schicken, höchstens einen Zeitraum, in dem definitiv eine etwaige Zusage kommen würde.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Doch, ich finde schon, dass Absagen wichtig und richtig sind. Sowas kann man bestimmt auch automatisieren. Wenn nach x Tagen keine Reaktion: Sende Absage XYZ.

  • Also ich habe auch mal eine Anfrage gestartet, das war glaube ich Anfang Mai...ich weiß schon gar nicht mehr genau wann es war....eine Rückmeldung habe ich bisher nicht bekommen. 😉

    Die Sache an sich finde ich gut....die Händler müssen aber besser vernetzt sein um wechselseitig sehen zu können ob schon jemand etwas anbieten konnte und einer muss halt eine Rückmeldung anstoßen wenn klar ist das niemand das Gesuchte hat.

  • Ich hab das Formular auch schon ein paar Mal empfohlen, aber wird das denn eigentlich noch durch die Händler unterstützt, jetzt da die Läden wieder aufgemacht haben?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • erstmal besten Dank an alle, die hier Kritik geübt, aber eben auch tatsächlich reichlich Anfragen an uns gestellt haben. Das Ganze war eine spontane Idee von mir, die dann genauso spontan und sicher nicht perfekt umgesetzt wurde. Perfekt schon deshalb nicht, weil fast alle beteiligten Läden genauso kurzfristig davon erfahren haben, wie alle anderen auch. Mit anderen Worten: bei vielen ist es im allgemeinen Corona-Chaos untergegangen oder nur am Rande wahrgenommen worden. Und das Chaos war wirklich groß. So groß, dass gerade in den ersten Tagen des Lockdowns an so vielen ungewohnten Baustellen gleichzeitig gewerkelt werden musste, dass dabei zwangsweise einiges zu kurz kommen musste.

    Darunter hat sicherlich auch dieses Anfrage-Formular gelitten, besonders was die Reaktionsgeschwindigkeit betrifft. Eines ist aber gewiss: alle Anfragen wurden wahrgenommen. Und diejenigen, die erfüllbar waren, wurden häufig auch recht schnell geklärt. Bei den allermeisten Anfragen (am Ende waren es fast 90%) ging es aber um Titel, die effektiv schon lange vom Markt sind. Da sind wir natürlich die falschen Ansprechpartner. Als Händler sind wir bei frischer Ware immer ganz vorne dabei und ganz sicher verstaubt auch hier und da ein Fehleinkauf im Keller... aber ganz bestimmt keine gesuchten Raritäten oder Kickstarter-Sonderausgaben. In Ausnahmefällen erklärt man das gerne mal, wenn es aber die Regel ist, dann haben wir offensichtlich die Intention unseres Formulars nicht richtig darstellen können.

    Deshalb wird das Banner in Kürze verschwinden und wir basteln im Hintergrund weiter an unserer Homepage, mit der wir dann noch gezielter und umfangreicher auf gemeinsame Aktionen aufmerksam machen können.

    Auf jeden Fall war es trotz aller Stolpersteine eine sehr positive Erfahrung, hier im Forum in der Summe auf so viel Unterstützung zu stoßen... Danke... :) Und auch wenn das Banner verschwindet: die letzten Anfragen werden selbstverständlich noch bearbeitet...

  • Ich möchte sogar noch weiter gehen.

    In keiner, mir bekannten Sparte, hat sich da so ein Zusammengehörigkeitsgefühl-Gefühl aufgetan.

    Das war wirklich einen tolle Aktion die sehr großen Respekt und noch größeren Dank verdient.

    Hierzu gehört aber auch genauso die Pegasus-Aktion.

    Freute mich immer, meinen Spieleladen unterstützen zu können.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hierzu gehört aber auch genauso die Pegasus-Aktion.

    Hmm - keine Ahnung, ob eherne Gesetze der Corona ein Opfer geworden sind. Früher war es zumindest so, dass der Vertrieb dem Einzelhandel nicht das Wasser abgegraben sollte. :/

    Macht Pegasus das denn? Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei einer 25%-Rabatt-Bestellung doch einen Spieleladen angeben, den man unterstützen wollte und der dann einen bestimmten Prozentsatz abbekam, ohne dafür etwas tun zu müssen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Macht Pegasus das denn?

    Hmmm - "wenn" ich mich als Vertriebler verstehe, und über verwertbare Kenntnisse des Online-Handel verfüge. Dann wäre halt die Frage zu stellen, ob man die Kenntnisse als Dienstleistung unter einer Vergütung denen anbietet, die diese Kenntnisse gerade in dem Moment händeringend brauchen, oder, ob ich diese Kenntnisse für mich selbst anwenden und den anderen damit das Grab aushebe. :?:

    Begünstigung des Einzelhändlers bei Direktkauf - halte ich für einen ganz dünnen Lack

    Wie gesagt - unter der Prämisse, dass man sich als Vertriebler versteht. Es können inzwischen ja auch andere Aspekte gelten.

  • Also das sehe ich alles relativ entspannt.


    Ich bin schlicht Spieler, Endverbraucher. Ich kaufe zu viele Spiele, um es mir leisten zu können, nicht auf die Preise zu achten.


    Spiele haben keine Festpreise. Es gibt, auch im Großraum Köln/Bonn, mehr als einen Spieleladen mit interessantem Sortiment. Preise sind da sehr verschieden. Dass das so ist, dürften die Einzelhändler wissen. Da gibt es durchaus Läden, deren Preisniveau im Durchschnitt deutlich höher ist als das anderer Läden. Die alle konkurrieren natürlich auch mit dem Online-Handel.

    Auch Pegasus hat da schon lange einen Direktvertrieb. Keine Ahnung, ob die damit einen Umsatz erzielen, der für lokale Händler existenzbedrohend ist. Ich glaube das eher schon deshalb nicht, weil das normale Preisniveau beim Pegasus-Shop höher ist als in manchem lokalen Laden.


    Unabhängig davon habe ich einen lokalen Spieleladen meines Vertrauens, bei dem ich auch schon mal etwas kaufe, obwohl es teurer ist als anderswo. Das mache ich aber nicht zum Handlungsprinzip. Das muss ich dann ja an anderer Stelle wieder reinholen. Geld ist nun mal eine begrenzte Ressource und deshalb wird kein teureres Spiel ohne Billigung durch die bessere Hälfte gekauft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Macht Pegasus das denn?

    Hmmm - "wenn" ich mich als Vertriebler verstehe, und über verwertbare Kenntnisse des Online-Handel verfüge. Dann wäre halt die Frage zu stellen, ob man die Kenntnisse als Dienstleistung unter einer Vergütung denen anbietet, die diese Kenntnisse gerade in dem Moment händeringend brauchen, oder, ob ich diese Kenntnisse für mich selbst anwenden und den anderen damit das Grab aushebe. :?:

    Begünstigung des Einzelhändlers bei Direktkauf - halte ich für einen ganz dünnen Lack

    Wie gesagt - unter der Prämisse, dass man sich als Vertriebler versteht. Es können inzwischen ja auch andere Aspekte gelten.

    Dann würde mich aber auch interessieren, unter welchem Punkt du die Fachhandels-Aktion von Pegasus verbuchst.

    Letztendlich war die 25% Aktion eine win/win Situation.


    Wenn man dann natürlich die negativen Aspekte hervorheben möchte, dann ist man bei deiner Argumentationskette.

    Ich selber sehe das anders, aber jedem seine Meinung.;)



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Auch wenn es nicht direkt in diesen Thread gehört: Bin urlaubsbedingt gerade im Salzburger Land mit der Familie unterwegs. Heute kleiner Abstecher nach Salzburg. Hatte mich vorher natürlich darüber informiert, ob es dort brauchbare Brettspielläden gibt und bin dabei über das P3Comix gestolpert. Am Ende des anstrengenden Tagestrips wurde also die ganze Familie dann kurz vor der Abreise ins Hotel dorthin geschleift...nur um dann festzustellen, dass der Laden nur von Do-Sa geöffnet hat :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:. Während ich mich vor verschlossener Tür von dem Schock erholte öffnete sich wie durch ein Wunder die Ladentür :$. Der Besitzer (Manfred?) fragte sehr freundlich, was wir denn vor seinem Laden machen. Als ich ihm von dem Dilemma berichtete, meinte er, er hätte zwar nicht all zu viel Zeit aber ich könnte mich ja trotzdem ein wenig umschauen :love:. Habe mich dann während des Stöberns sehr nett mit ihm unterhalten. Für einen Laden der "Größe" wirklich sehr gut sortiert. Habe dann #TheMagnificent und #Imaginarium mitgenommen und war total happy :saint:. Also, wer (Do-Sa!!!) mal in Salzburg ist, sollte mal in der Elisabethstrasse 43a vorbei schauen.


    P.S.: Man kann auch online bestellen. Er versendet ab 40,- Bestellwert versandkostenfrei nach D.


    Unsere Neuheiten & wieder lieferbare Artikel - P3 Comix