Aktion: Rette Deinen Brettspielladen!

  • Ich bin ja schon Ewigkeiten hier, hab aber auch Ewigkeitennimmer reingeschaut. Das letzte Mal, da hatte ich den Laden noch gar nicht ;)

    Fischkrieg Siegen jedenfalls steht auch Gewehr bei Fuss, um Spielewünsche zu erfüllen. Wir haben zwar einen Webshop, der is aber total veraltet. Daher lieber via Facebook oder sonstwie kontaktieren (stehen oben in der tabelle). In Siegen und Umgebung liefern wir auch persönlich aus

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Hallo,


    hab unseren Laden in der entsprechenden Kategorie eingetragen


    MEDER OHG - Frankfurt Bornheim - Spieleläden & Händler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    und würde mich freuen, wenn wir auch in der Liste auftauchen. Muss ich dafür noch irgendwas machen? Wer spezielle Fragen zu Sortiment, Lieferungen etc. hat, kann mich auch gerne direkt anschreiben.
    In Frankfurt versuchen wir die Leute direkt und am selben Tag zu beliefern.


    Viele Grüße Kai ... und das MEDER-Team aus Frankfurt Bornheim

    be careful or be roadkill

  • Hey Leute, Ich bins der Dennis aus dem Wolpertinger. Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet, als Einzelkämpfer an der Front hat man nicht immer Zeit überall zu schauen, vor Aldingen da ich bis jetzt sehr viel Vor Ort gemacht habe und in den Sozialen Medien eher aktiver Bin.


    Für die, die es Interessiert, wir laden bei Facebook jeden tag ein Tagebuch Video hoch, wo wir einfach so ein bisschen erzählen und auch spiele Vorstellen.


    Schaut gerne mal vorbei, gerne dürft Ihr mich aber auch hier bei Fragen anschreiben, ich versuche immer alles so schnell wie möglich zu Beantworten.


    Vielen Dank an die Betreiber dieser Seite das wir/ihr auf uns aufmerksam machen dürfen.


    Grüße Dennis, Bleibt Gesund

  • Der Ultra-Comix hat Videos vom Sortiment hochgeladen. :)

    Wo hast du das Video gefunden?

    Äh...gute Frage... Facebook? Instagram? Vielleicht haben se des auch auf Youtube hochgeladen. Kann ich nicht mehr sagen, sorry.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aus meinem persönlichen Umfeld habe ich gehört, dass es gar nicht so einfach sein soll über den Antrag an Geld zu kommen...und selbst dann ist es wahrscheinlich oft auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wolpertinger Ich kann mich täuschen, aber ich glaube Sankt Peter meinte, dass du dich im "Link-Bereich" unter Spielehändler gerne eintragen kannst :). Das ist eine dauerhaftere Lösung, als dieses Thema, das zur Zeit zwar aktuell ist, aber irgendwann auch mal wieder in Vergesseheit geraten wird ;). Hier noch der Link zum entsprechenden Bereich: Spieleläden & Händler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das kann ich kurzfristig irgendwie einrichten, vermutlich mit einem Online-Formular, dessen Abfrageergebnisse von allen teilnehmenden Läden eingesehen und beantwortet werden kann. Das werden wir gerne ausprobieren und je nach Praxistauglichkeit anpassen.

    Gibt es dazu schon einen neuen Sachstand? Hätte nämlich tatsächlich eine Verfügbarkeitsanfrage.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kurze Info noch:

    Wer die Pegasus 25%-Aktion nutzt, kann damit auch seinen lokalen Händler unterstützen!

    Kauf bei uns ein und hilf gleichzeitig dem Fachhändler deines Vertrauens! Für jeden Einkauf in unserem Onlineshop – auch für Vorbestellungen – erhält ein Fachhändler deiner Wahl 10% deines Einkaufswerts von uns als Gutschrift.

    Wähle einfach aus der nachfolgenden Liste einen Fachhändler aus und klicke ihn an. Sofort wird die aktuelle Seite mit einer erweiterten URL neu geladen. Solange du mit dieser neuen URL einkaufst, wird dem gewählten Händler am Ende deiner Bestellung 10% des Einkaufswertes automatisch von uns gut geschrieben. Bitte beachte, dass immer nur ein Händler gleichzeitig ausgewählt sein kann.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Erhalten Brettspielläden eigentlich keine Hilfe von der Regierung ?

    Da geistern doch immer Milliardenpakete durch durch Presse.

    Einfache Antwort: Leider nein. Es gibt Kurzarbeit (also kollektiven Lohnverzicht) oder Kredite (also Schulden).

  • Erhalten Brettspielläden eigentlich keine Hilfe von der Regierung ?

    Da geistern doch immer Milliardenpakete durch durch Presse.

    Einfache Antwort: Leider nein. Es gibt Kurzarbeit (also kollektiven Lohnverzicht) oder Kredite (also Schulden).

    Wobei man sagen muss, dass Kurzarbeit sehr stark bezuschusst ist, also deutlich mehr als kollektiver Lohnverzicht.

    An meinem Beispiel: würde ich jetzt über Kurzarbeit nur 50% arbeiten, bekäme ich trotzdem 85 Prozent meines Lohns weiterbezahlt.

    Das ist also ein 1. probates Mittel, die Einschränkungen bei den MA klein zu halten, und 2. ziemlich teuer für die Regierung.

  • Einfache Antwort: Leider nein. Es gibt Kurzarbeit (also kollektiven Lohnverzicht) oder Kredite (also Schulden).

    Wobei man sagen muss, dass Kurzarbeit sehr stark bezuschusst ist, also deutlich mehr als kollektiver Lohnverzicht.

    An meinem Beispiel: würde ich jetzt über Kurzarbeit nur 50% arbeiten, bekäme ich trotzdem 85 Prozent meines Lohns weiterbezahlt.

    Das ist also ein 1. probates Mittel, die Einschränkungen bei den MA klein zu halten, und 2. ziemlich teuer für die Regierung.

    Ja, da hast du schon recht (Lohnverzicht war eine Übertreibung), allerdings kann die Wirklichkeit auch sein: Man arbeitet gar nicht mehr, (weil nix geht) kriegt 60/68%, und arbeitet doch irgendwie an anderen Stellen weiter, z.B. am Webshopausbau. Aber da haben wohl jeder Unternehmer und alle Kollegen ein anderes Herangehen. Wir versuchen uns fair reinzuteilen, aber lang kann sich das sicher keiner leisten, ob selbstständig oder angestellt. Und mit dem “Chef“ möchte gerade keiner teilen. 😊 Wir müssen alle die Backen zusammenkneifen, und gesund bleiben.

  • Wobei man sagen muss, dass Kurzarbeit sehr stark bezuschusst ist, also deutlich mehr als kollektiver Lohnverzicht.

    An meinem Beispiel: würde ich jetzt über Kurzarbeit nur 50% arbeiten, bekäme ich trotzdem 85 Prozent meines Lohns weiterbezahlt.

    Das ist also ein 1. probates Mittel, die Einschränkungen bei den MA klein zu halten, und 2. ziemlich teuer für die Regierung.

    Ja, da hast du schon recht (Lohnverzicht war eine Übertreibung), allerdings kann die Wirklichkeit auch sein: Man arbeitet gar nicht mehr, (weil nix geht) kriegt 60/68%, und arbeitet doch irgendwie an anderen Stellen weiter, z.B. am Webshopausbau. Aber da haben wohl jeder Unternehmer und alle Kollegen ein anderes Herangehen. Wir versuchen uns fair reinzuteilen, aber lang kann sich das sicher keiner leisten, ob selbstständig oder angestellt. Und mit dem “Chef“ möchte gerade keiner teilen. 😊 Wir müssen alle die Backen zusammenkneifen, und gesund bleiben.

    Natürlich, und ich wollte Eure Probleme auch nicht bagatellisieren. Im Fachhandel ist die Lage trotz dieser Möglichkeiten nochmal deutlich angespannter, und ein Einkommensverlust von 33/40% ist nicht ohne Weiteres auffangbar.

  • Es gibt auch je nach Bundesland Zuschüsse für Kleinunternehmer.

    Nicht in denen, die ich bisher kenne. Diese Hilfen kann man nur nach eidesstattlicher Versicherung beantragen, dass alles private Vermögen ausgegeben und alle Dispos ausgeschöpft sind. Alles andere wird als Betrug gewertet.

    Diese „Hilfen“ sind also auaschließlich für diejenigen da, die wirklich pleite sind und dienen eigentlich nur der Zahlung der Miete bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist, wenn wir ehrlich sind. Wem es ernsthaft helfen kann, sind Leute, die „einfach so“ weitermachen können, sollte sich die Lage innerhalb von 2-3 Monaten normalisieren: Musiker, Schauspieler, unabhängige IT-Selbstständige und so weiter.

  • FreiSpiel Freiburg


    Das müsste in Baden Württemberg als Förderinstitut die L-Bank sein:


    Corona-Hotline

    Die Landesregierung hat einen Härtefallfonds bereitgestellt. Aus diesem Fonds erhalten Kleinstunternehmer, Selbstständige und kleine Unternehmen bis 50 Mitarbeiter direkte Zuschüsse (so genannte Corona-Soforthilfe). Die Beratung zu diesen Soforthilfen übernimmt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

    Tel: 0800 40 200 88 (gebührenfrei)

    Die Hotline ist von 9 bis 18 Uhr, jeweils von Montag bis Freitag für Sie da.

    Informationen zu den Förderbedingungen: www.wm.baden-wuerttemberg.de
    Informationen zur Corona-Soforthilfe: finanzierungen@wm.bwl.de


    Hast Du da schon einmal angerufen und konkret nachgefragt?


    Es bietet sich auch an da öfter mal nachzuschauen, da Förderungen teilweise auch an die Gesamt-Situation angepasst werden.


    Insbesondere so ein Punkt in BW wie...

    Zitat

    Muss ich erst sämtliches Privatvermögen einsetzen bevor ich den Zuschuss beantragen kann?

    Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.

    Nicht anzurechnen sind beispielsweise langfristige Altersversorgung (Aktien, Immobilien, Lebensversicherungen etc.) oder Mittel in angemessener Höhe, die für einen durchschnittlichen Lebensunterhalt benötigt werden.


    ...wird mit ansteigender Krise unterschiedlich interpretiert oder angepasst werden. Diese Dinge müssen aktuell da drinstehen, da man Angst hat, dass der Multimillionär Geld bekommt (typisch deutsches Neidthema zu Lasten derer, die Hilfe benötigen).


    Wie gesagt: anrufen, Fall schildern. Nicht versuchen das selber zu interpretieren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also der Magestore in Düsseldorf versendet.

    Ich hab da jetzt eine Bestellung (Gutschein, Brettspiel und Hobbykram) platziert.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Also Parks kann man da leider noch nicht kaufen ^^

    ^^
    Im Webshop noch nicht, aber evtl. telefonisch...

    Ich habe keinen "eigenen" Spieleladen, wo ich immer einkaufe. Ich war in meinem Leben 2x bei All Games 4 you, weil sie nicht so weit weg sind, die machen aber bei dieser Aktion nicht mit.

    Dennoch finde ich die Aktion gut und ich würde auch mehr Geld für Parks ausgeben, um das ganze jetzt zu unterstützen, statt das Spiel einfach Ende April zum günstigsten Preis irgendwo abzustauben.

    Aber: ich werde jetzt nicht wie doof einen Laden nach dem nächsten antelefonieren und nachfragen. Wenn ich es irgendwo online (notfalls auch bei Facebook) sehen kann, mit gegenwärtiger Verfügbarkeit, Preis, Versandkosten, dann bestelle ich gerne, meinetwegen auch per Mail & Überweisung statt wie in einem richtigen Webshop. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu nervig, da ich wie gesagt keinen Spieleladen meines Vertrauens habe :tomate:

  • So, jetzt hab ich das angekündigte Formular mal fertiggestellt. Wenn ihr auf den Link klickt, sollte sich eigentlich alles von selbst erklären. Nur zum Verständnis des Ablaufs:

    Eure Anfrage wird in eine Tabelle eingetragen, auf die jeder aus unserer Gruppe Zugriff hat. Ihr könnt die Anfrage an einzelne Läden oder die ganze Gruppe richten. Mindestens einer von uns wird sich dann um eine Antwort kümmern..

    Bitte das ganze als Versuchsballon sehen. Wir müssen selbst erstmal erfahren, ob das so überhaupt funktionieren kann. Das Ganze ist ja auch anpassbar. Und bitte nicht ungeduldig sein, wenn die Antwort nicht sofort kommt, dass muss sich erst einpendeln.

    Verfügbarkeitsanfrage Aktion Hoher Spielwert

  • Ich möchte insb. alle Frankfurter Brettspieler auf die nachfolgende Aktion des Terminal Entertainment T3 hinweisen:


    Wer in den nächsten Tagen den T3-Laden mit einer 75€-Überweisung unterstützt, erhält nach Wiedereröffnung dafür einen 100€-Einkaufsgutschein zurück. Weitere Details dazu findet Ihr hier unter "Support us": Terminal Entertainment T3 – Comics, Spiele und mehr in Frankfurt


    Außerdem ist es auch dort inzwischen möglich, per Email zu bestellen und Spiele zugeschickt zu bekommen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Malte Kiesel

    Anbei größere Versionen von Banner und „Icon“, damit das auf dem Formular auch knackscharf aussieht. Falls ihr noch was in der Richtung braucht, sagt einfach Bescheid.

  • Insbesondere so ein Punkt in BW wie...

    Muss ich erst sämtliches Privatvermögen einsetzen bevor ich den Zuschuss beantragen kann?

    Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.


    ...wird mit ansteigender Krise unterschiedlich interpretiert oder angepasst werden.

    In einem Interview gestern Abend auf Pro7 sagte „Finanz-Olaf“ dazu: Nein, es wird schnell (ab nächster Woche), unbürokratisch und ohne Vorprüfungen von finanziellen Liquiditäten geholfen.

    Soweit ich das richtig verstanden habe...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In einem Interview gestern Abend auf Pro7 sagte „Finanz-Olaf“ dazu: Nein, es wird schnell (ab nächster Woche), unbürokratisch und ohne Vorprüfungen von finanziellen Liquiditäten geholfen.

    Soweit ich das richtig verstanden habe...

    Das sind die Bundeshilfen; die Landeshilfen sind unabhängig davon

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich möchte insb. alle Frankfurter Brettspieler auf die nachfolgende Aktion des Terminal Entertainment T3 hinweisen:


    Wer in den nächsten Tagen den T3-Laden mit einer 75€-Überweisung unterstützt, erhält nach Wiedereröffnung dafür einen 100€-Einkaufsgutschein zurück. Weitere Details dazu findet Ihr hier unter "Support us": Terminal Entertainment T3 – Comics, Spiele und mehr in Frankfurt


    Außerdem ist es auch dort inzwischen möglich, per Email zu bestellen und Spiele zugeschickt zu bekommen.

    Die Idee finde ich gut, allerdings ist das Ganze mit dem Risiko behaftet, dass das Geld weg ist, falls derLaden hinterher insolvent ist. Das Ausfallrisiko muss jeder selbst einschätzen. Vielleicht sollte man es daher eher als "Spende" ansehen.

  • BGG erlässt Händlern, die über den marketplace verkaufen, die 3 % Provision "until the emergency is over": Helping our Local Game Stores during the COVID-19 epidemic