Spiele für den virtuellen Spieleabend

  • Aus gegeben Anlass organisiere ich nächsten Montag für Kollegen einen virtuellen Spieleabend über "Microsoft Teams".


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Spielen, die sich gut "virtualisieren" lassen.


    Auf der Agenda stehen bisher:

    - Codenames (unter Zuhilfenahme von Codenames - Play Online)

    - Just One


    Welche Spiele eignen sich sonst noch gut für eine virtuelle Runde? Webcam und Headset sind bei allen Teilnehmern vorhanden. Ich bin für jede Anregung dankbar!

  • Warum verabredet ihr euch nicht bei yucata?

    Spiele gibt es dort genug und Kontakt könnt ihr über Skype halten.

    Habe ich gestern mit 2 Buddys auch gemacht.

    Obwohl dort allerdings im Moment auch die Infrastruktur in die Knie geht.

    Einfach mal probieren.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • yucata muss ich mir mal anschauen. Das ist eher eine Wenig- bis Familienspieler-Runde.

    Daher versuche ich den bisherigen "Flair" aufrecht zu erhalten.

  • Roll-oder Flip-n-Write-Spiele, wo einer für alle zieht/würfelt, sollten auch gut gehen, Kartograph z.B. oder Welcome to. Die Blätter könntest du scannen und vorher mailen. Braucht natürlich jeder einen Drucker. Oder du verschickst sie vorher per Post.

  • Die Blätter könntest du scannen und vorher mailen. Braucht natürlich jeder einen Drucker. Oder du verschickst sie vorher per Post.

    Oder jeder malt auf seinem Handy auf der digitalen Kopie rum. Sofern die Würfel nicht besonders sind, kann auch jeder für sich würfeln.

  • Axel hat da gerade einen Bericht zu veröffentlicht und nennt auchein paar Spiele:
    Ein virtueller Spieleabend in Zeiten von Corona


    Ich denke, je nachdem, wie viele Personen einzeln sitzen, kann es sogar gut funktionieren, kleinere Kartendecks zentral zu verwalten und die jeweiligen Karten für die anderen "geheim" in die Kamera zu halten, damit diese Leute sich die dann aus dem eigenen Stapel raussuschen können.

  • Ich denke, je nachdem, wie viele Personen einzeln sitzen, kann es sogar gut funktionieren, kleinere Kartendecks zentral zu verwalten und die jeweiligen Karten für die anderen "geheim" in die Kamera zu halten, damit diese Leute sich die dann aus dem eigenen Stapel raussuschen können.

    Setzt dann natürlich voraus, dass jeder das Spiel auch daheim hat. Das wird schon in unseren Spielerunden schwierig, und scheint beim Threadersteller (Kollegen sind Wenigspieler) eher unwahrscheinlich.

    Sofern die Würfel nicht besonders sind, kann auch jeder für sich würfeln.

    Das wäre natürlich am besten, damit jeder sich involviert fühlt - und sein Schicksal selbst in der Hand hat ;)

    Was gäbs denn da für Spiele mit normalen Würfeln? Catan Würfelspiel fällt mir spontan ein. Oder Can’t Stop.

  • Welcher Kameratyp oder welches Modell ist für einen virtuellen Spieleabend zu empfehlen, wenn man damit Nahaufnahmen des Spielbretts übertragen möchte?


    Youtuber verwenden dazu ja meist teure Foto-Kameras mit ebenfalls teuren Objektiven. Sind dafür GoPros (bzw. günstigere Alternativen davon) geeignet oder externe Webcams?

  • Hallo,

    ich habe am PC keine Cam und spiele mich gerade damit ab, Smartphone und Tablett über Cam-App und Client am PC verfügbar zu machen. Mit dem Tablett ist die Anbindung zum PC über DroidCamApp geglückt. Nur - dass mir Skype trotz PC-Einstellungsfreigabe die Cam nicht erkennt (Ton geht).

    Habt ihr Empfehlungen für andere Andriod-Apps auszusprechen?

    Liebe Grüße
    Nils (skyped die Arena im Moment mit dem Tablett)

  • Wir wollen heute Abend mal mit einer Runde King of Tokyo starten. Neben einem kompatiblen Gerät für Videotelefonie benötigen die Mitspieler nur 6 Würfel. Der Spielleiter braucht das Spiel und eine 2. Kamera (bzw. Gerät). Mal schauen wie es klappt.

  • Was gäbs denn da für Spiele mit normalen Würfeln? Catan Würfelspiel fällt mir spontan ein. Oder Can’t Stop.

    Ich dachte Spontan an "Noch mal!" und "Ganz schön clever" (bzw. die jeweiligen Fortsetzungen davon).

    Hier könnte man ohne weiteres die Spielpläne farbig einscannen und verteilen.

    Für ganz schön clever werden "normale" Würfel benötigt (in unterschiedlichen Farben). Bei "Noch mal!" wird es da mit den Würfeln schon etwas kniffliger.

    Allerdings könnte in beiden Fällen der Spielleiter den Würfelwurf übernehmen und dies über die Kamera darstellen.

    Alle anderen können dann ihre Ergebnisse entweder digital in einer PDF markieren, oder im ausgedruckten Spielplan vermerken.

    Klarname: Tobias

  • Mit dem Tablett ist die Anbindung zum PC über DroidCamApp geglückt. Nur - dass mir Skype trotz PC-Einstellungsfreigabe die Cam nicht erkennt (Ton geht).

    grrr - die Lösung - W10 - deinstalliere die vorinstallierte MS Skype-Version und installiere von MS eine ?Vollversion? :rolleyes:
    voilà

    Grrrr - grrr - die neue Version macht es umgekehrt. Jetzt gutes Bild, dafür kein Mikrofon mehr. Tolle Überraschung am Arena-Abend

    Liebe Grüße
    Nils