Unknowns sucht das schönste Spiel // Abstimmung

  • Hab mich in der Vorschlagsphase nicht beteiligt, sehe aber nur wenig aus der guten alten Zeit des letzten Milleniums, wo viele Spiele von Kleinstverlagen, oft liebevoll in Handarbeit hergestellt auf der SPIEL feilgeboten wurden und locker als "Schönes Spiel des Jahres" durchgegangen wären.

    Ich durfte ja nur 5 Titel vorschlagen, fast alle sind aus den 80ern! ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Es gibt wieder eine neue Umfrage. :)


    Was ich ja wirklich nicht verstehe ist, warum Brass Birmingham so durch die Decke gegangen ist und Brass Lancashire jetzt absoulut durchschnittlich gewählt wird. Mir persönlich gefällt der Spielplan von Lancashire eher noch besser, aber insgesamt ist der Stil schon zu ähnlich um das zu erklären. :denk:

    ich glaube es liegt vielleicht daran dass die Abstimmung für Birmigham zuerst war :/ Hatte nicht am Schirm dass du die Teile separat nimmst, sonst hätte ich nur für Lancashire und gar nicht für Birmingham gestimmt, sorry:S

    Die unterscheiden sich ja schon recht deutlich in Spielplan und Cover usw. Ähnlichkeiten im Spielablauf fand ich nicht ausschlaggebend genug um die beiden trotz getrennter Nennungen zusammenzufassen.

  • Würde ich gelten lassen. Aber Anachrony soll hier das schönste Spiel sein? Habt ihr denn keine Augen im Kopp. Herrjeh...:sos:

    Das hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die Minis sind ganz cool, aber ansonsten finde ich wenig hervorzuheben an dem Spiel... :pardon:

    "Menzelig" schön ist Anachrony eher nicht. Ästhetischen Reiz im Gesamteindruck hat es aber allemal.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Anachrony kam unter anderem als Vorschlag von mir - ich finde es wirklich sehr schön und in sich total stimmig.

    Aber so ist das mit dem Geschmack ... :sonne:

    Ich bin da total bei Dir. Neben der Stimmigkeit in sich kommt bei mir hinzu, dass ich es auch einfach sehr mag, wenn Spiele eine originelle Optik haben, etwas Abwechslung vom Gestaltungseinheitsbrei bieten. Das tut Anachrony allemal und verwendet eine interessante Palette aus Lila, Gelb, Silber und Schwarz - habe ich so noch nicht gesehen, ist mutig und originell und dabei total kohärent.

    Da können die jetzt nichts für, aber Klemens Franz und The Mico kann ich wegen akuter Übersättigung auch einfach nichts Besonderes mehr abgewinnen. Die sind so spannend wie ein fertig gerahmtes Landschaftsbild bei Poco.

  • Anachrony kam unter anderem als Vorschlag von mir - ich finde es wirklich sehr schön und in sich total stimmig.

    Aber so ist das mit dem Geschmack ... :sonne:

    +1

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Enge Runde.

    Aber eigentlich gehört die ganze Gruppe in der Vorrunde rausgeschmissen. :evil:

    Naja, vielleicht Black Elephant doch nicht.

    Da man über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann, weil dieser nun einmal subjektiv ist, wollte ich das über keines der zur Wahl stehenden Spiele sagen, schon gar nicht über eine ganze Gruppe.

    Natürlich sind in allen Gruppen bislang Spiele genannt, die ich nicht schön finde, egal unter welchem Gesichtspunkt. Ich freue mich auch nicht, wenn am Ende ein Spiel zum "schönsten" gewählt wird, das ich eher unschön finde. Aber letztlich geht es halt nur um Geschmack. Ein Spiel wird durch viele oder wenige Stimmen für mich nicht mehr oder weniger schön. Eine Abstimmung wie diese vermittelt nichts weiter als ein Stimmungsbild, kann höchstens Anregung zu einer Neubewertung sein, wird aber den eigenen Geschmack nicht verändern, jedenfalls nicht meinen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nach dem Ausscheiden von Inkognito kann ich diese ganze Abstimmung sowieso nicht mehr ernst nehmen ... :loudlycrying:8o

    Im Ernst, nach den bisherigen Abstimmungen habe ich den Eindruck, dass die meisten User nur für Spiele voten, die sie kennen. Kaum jemand scheint sich (wie ich) die Mühe zu machen, sich Fotos von den Spielen anzuschauen, die er/sie nicht kennt. Wie komme ich darauf? Ich habe das Gefühl, dass vor allem ältere Spiele sich kaum durchsetzen können und neuere Spiele gefühlt viel mehr Stimmen erhalten.

    (Wirklich nur ein Gefühl, ich habe keine Statistik dazu erstellt, könnte also Unsinn sein.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ernst Juergen Ridder

    Ist das nicht wieder so ein weniger ernster "Bashen" Thread? Wo man schön inkorrekt und Fußball-Fan mäßig vor sich hin motzen darf und jeder für sich göttliches Wissen zum Frühstück verspeist hat?

    Ich wollte natürlich keinerlei Geschmack in Frage stellen oder andeuten, dass hier ein objektiv ermitteltes, oder für die Zukunft irgendwie wertvolles, Ergebnis heraus kommt.

    Für mich ist die Gruppe nur so ungefähr ... wie wenn bei Fußball EM vier Fußballzwerge eine Gruppe bilden. (Z.B. San Marino, die Faröer Inseln, Moldau und ... Österreich :evil:)

    Edit: Ich glaube übrigens auch Thygra (s) Beobachtung stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie (24. März 2020 um 11:00)

  • Ich glaube auch, dass Thygra mit seiner Beobachtung richtig liegt, würde als Grund aber auch geänderte Vorlieben beim Spieleartwork mit einbringen. Gibt ja schon auch bei Spielen eine gewissen "Mode" was die Optik angeht und da entsprechen aktuellere Spiele natürlich auch mehr dem aktuellen Stand.

    Ich habe selbst zu jedem Spiel, das ich nicht gut kenne, die Bilder auf Boardgamegeek konsultiert, habe aber meistens doch für aktuellere Spiele gestimmt, weil mir die grafische Gestaltung besser gefallen hat. Inkognito bildet hier die einzige Ausnahme, aber auch mit meiner Stimme lies es sich leider nicht retten.

  • Nach dem Ausscheiden von Inkognito kann ich diese ganze Abstimmung sowieso nicht mehr ernst nehmen ... :loudlycrying:8o

    Im Ernst, nach den bisherigen Abstimmungen habe ich den Eindruck, dass die meisten User nur für Spiele voten, die sie kennen. Kaum jemand scheint sich (wie ich) die Mühe zu machen, sich Fotos von den Spielen anzuschauen, die er/sie nicht kennt. Wie komme ich darauf? Ich habe das Gefühl, dass vor allem ältere Spiele sich kaum durchsetzen können und neuere Spiele gefühlt viel mehr Stimmen erhalten.

    (Wirklich nur ein Gefühl, ich habe keine Statistik dazu erstellt, könnte also Unsinn sein.)

    Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber zumindest als kleiner Gegeneindruck: Ich mache genau das, gehe auf BGG, dort auf die Galerien - und finde das im Übrigen auch sehr gewinnbringend, weil ich tatsächlich einiges noch nie gesehen hatte. Ich habe so auch schon für ein Spiel abgestimmt, das ich überhaupt nicht kannte.

    Alle, die das bislang nicht gemacht haben, würde ich ermutigen wollen, die paar Minuten zu investieren - vielleicht entdeckt man ja etwas Hübsches. ;)

  • Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber zumindest als kleiner Gegeneindruck: Ich mache genau das, gehe auf BGG, dort auf die Galerien

    Dito, habe ich bisher auch so gemacht. :)

    Soweit ich die Spiele nicht kenne, mache ich das auch.

    Inkognito hatte ich mal, habe ich trotzdem nicht für gestimmt, weil es optisch meinen aktuellen Geschmack in der zur Auswahl stehenden Gruppe nicht getroffen hat, anderes lag mir mehr.

    Da gebe ich auch keine "Rettungsstimme". In jeder Gruppe stimme ich nur für das eine Spiel, das mir persönlich am besten gefällt. Warum sollte ich einem zweiten, dritten und vierten eine gleichrangige Stimme geben? Das wäre etwas Anderes, wenn man für einen ersten bis vierten Platz stimmen könnte und die Stimmen für die Plätze unterschiedlich gewichtet würden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber zumindest als kleiner Gegeneindruck: Ich mache genau das, gehe auf BGG, dort auf die Galerien

    Dito, habe ich bisher auch so gemacht. :)

    Mache ich auch so, habe aber tatsächlich bisher noch für keins abgestimmt, dass ich nicht wenigstens selbst mal aufgebaut gesehen habe. Habe damit einfach kein so gutes Gefühl. Kann aber jeder ja für sich entscheiden, ist ja kein Ding :)

    Und Rei: Ich persönlich bewerte hier das Gesamtpaket; wobei ich, wenn mich jemand fragen würde, was ich am höchsten werte, das Cover ehrlich gesagt sogar mit am wichtigsten finde.
    Lg

  • Wenn in einer Gruppe nur ein Spiel ist, dass (meiner Meinung nach) das Weiterkommen verdient hat, gibt's nur eine Stimme. Meistens vergebe ich zwischen zwei und vier Stimmen. (Außer an Tag 1, da hab ich's versemmelt. :S)

    Die Bilder bei BGG schau ich zwar auch immer an, gebe aber zu, dass das einem Live-Erlebnis nicht besonders nahe kommt.

  • Da nichtmal die Hälfte von Ihrem Recht mehrere Titel zu wählen Gebrauch gemacht hat (zum Teil bestimmt auch bewusst), nochmal der Hinweis: Es dürfen in der Gruppenphase bis zu 4 Spiele gewählt werden!

    Oder gibt es wirklich so viele unter euch die bewusst nur Brass Birmingham gewählt haben? :) Zeichnet sich schon in Gruppe A ein erster Favorit ab?

    Es sind nur einfach furchtbar hässliche Spiele dabei! Es ist verwunderlich was manch Auge erfreut.

  • Ich sehe es eher so, dass jeder mit seinen Stimmen beeinflussen kann welche Spiele weiterkommen, insofern stimme ich schon für mehrere wenn ich diese klar besser finde als den Rest.

    Kann man so machen.

    Aber mal im Ernst: Warum sollte man, wenn man in einer Gruppe ein Spiel klar als das schönste ansieht, auch noch für andere stimmen? Damit die weiterkommen? Wozu soll das denn gut sein, wenn man sie ohnehin nicht so schön findet wie ein anderes? Da sehe ich für mich keinen Sinn drin.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich sehe es eher so, dass jeder mit seinen Stimmen beeinflussen kann welche Spiele weiterkommen, insofern stimme ich schon für mehrere wenn ich diese klar besser finde als den Rest.

    Kann man so machen.

    Aber mal im Ernst: Warum sollte man, wenn man in einer Gruppe ein Spiel klar als das schönste ansieht, auch noch für andere stimmen? Damit die weiterkommen? Wozu soll das denn gut sein, wenn man sie ohnehin nicht so schön findet wie ein anderes? Da sehe ich für mich keinen Sinn drin.

    Ich weiß ja jetzt noch nicht welches Spiel welchen Weg durch das restliche Turnier geht. Insofern ist doch mein Geschmack besser vertreten, wenn mehr Spiele die mir gefallen in die KO-Runde einziehen. Das steigert für jede weitere Runde die Chancen, dass noch Spiele dabei sind die mir gefallen.

    Vielleicht hat ja auch mein Favorit einer Gruppe keine Chance unter den Top4 zu landen, ein anderes Spiel, das mir etwas weniger, aber auch gut gefällt aber schon. Dann macht es in meinen Augen durchaus Sinn beiden eine Stimme zu geben.

    Natürlich ist es aber auch legitim einfach das persönlich liebste Spiel zu wählen und sonst nichts. Man macht sich aber damit ein bisschen abhängig von der Auslosung der Gruppen. Wenn zum Beispiel alle fünf von dir nominierten Spiele in einer Gruppe wären, würdest du nach deiner Logik nur für eines davon stimmen.

  • Ich vergebe auch situativ Stimmen danach, was mir überhaupt gefällt. Finde ich nur 1 wirklich schön, vergebe ich nur 1 Stimme. Finde ich mehrere schön, vergebe ich mehrere Stimmen. Ich glaube, ich habe deshalb jede mögliche Anzahl an Stimmen von 1 bis 4 schon mal vergeben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Es gibt wieder eine neue Umfrage. :)


    ich glaube es liegt vielleicht daran dass die Abstimmung für Birmigham zuerst war :/ Hatte nicht am Schirm dass du die Teile separat nimmst, sonst hätte ich nur für Lancashire und gar nicht für Birmingham gestimmt, sorry:S

    Die unterscheiden sich ja schon recht deutlich in Spielplan und Cover usw. Ähnlichkeiten im Spielablauf fand ich nicht ausschlaggebend genug um die beiden trotz getrennter Nennungen zusammenzufassen.

    Absolut, war auch nicht als Kritik gemeint, jetzt weiß ich es ja und stimme ab der nächsten Runde nur mehr für Lancashire;) oder war das schon raus geflogen :/

  • Natürlich ist es aber auch legitim einfach das persönlich liebste Spiel zu wählen und sonst nichts. Man macht sich aber damit ein bisschen abhängig von der Auslosung der Gruppen. Wenn zum Beispiel alle fünf von dir nominierten Spiele in einer Gruppe wären, würdest du nach deiner Logik nur für eines davon stimmen.

    Richtig. Für mein persönliches Feeling habe ich allerdings nichts davon, wenn ein anderes Spiel als das, das ich für das schönste halte, schließlich "das schönste" wird. Welches andere das ist, wäre mir ja nicht wichtig. Aus diesem Blickwinkel könnten von mir aus alle Spiele in einer einzigen Gruppe sein, jeder hätte eine einzige Stimme (das führt zumindest zu Entscheidungszwang bei jedem) und dann könnte man ja sehen, welches Spiel die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte.

    Ein Spiel wird für einen selbst doch nicht dadurch schöner, dass möglichst viele dafür gestimmt haben. Aber man kann natürlich aus so einer Abstimmung ersehen, ob der eigene Geschmack so völlig neben dem Trend liegt, oder nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Natürlich ist es aber auch legitim einfach das persönlich liebste Spiel zu wählen und sonst nichts. Man macht sich aber damit ein bisschen abhängig von der Auslosung der Gruppen. Wenn zum Beispiel alle fünf von dir nominierten Spiele in einer Gruppe wären, würdest du nach deiner Logik nur für eines davon stimmen.

    Richtig. Für mein persönliches Feeling habe ich allerdings nichts davon, wenn ein anderes Spiel als das, das ich für das schönste halte, schließlich "das schönste" wird. Welches andere das ist, wäre mir ja nicht wichtig. Aus diesem Blickwinkel könnten von mir aus alle Spiele in einer einzigen Gruppe sein, jeder hätte eine einzige Stimme (das führt zumindest zu Entscheidungszwang bei jedem) und dann könnte man ja sehen, welches Spiel die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte.

    Ein Spiel wird für einen selbst doch nicht dadurch schöner, dass möglichst viele dafür gestimmt haben. Aber man kann natürlich aus so einer Abstimmung ersehen, ob der eigene Geschmack so völlig neben dem Trend liegt, oder nicht.

    Ernsthaftes Interesse ohne Kritik: Wäre dann nicht die Einreichung von nur einem Spiel folgerichtig gewesen?

    Das ein Spiel nicht schöner wird ist natürlich richtig, abermir gehts da auch ums mitfiebern. Ich sehe das ganze hier eher wie ein Sportturnier und will sehen wie weit meine Favoriten kommen, wobei Favoriten durchaus auch Spiele sein können, die ich schön finde aber nicht selbst eingereicht habe.

  • Tjouneaze Du hast ja so Recht. Aber wer ist schon immer konsequent?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir kommen zu Gruppe J. Diesmal mit gleich mehreren Spielen die optisch extrem polarisieren. ;)

    Ich enthalte mich! Ich finde die Spiele entweder nicht schön oder kenne sie nichtmal.