Brettspiel-Fundstück der Woche

  • Outdoor-Version von MÄDN im Kurzurlaub gesichtet.



    Oder als Teamsport mit echten Teams. Jedes Team besteht aus einem Würfler und vier Spielmenschen. Damit es nicht langweilig wird kann ja überlegt werden wie man das Rauswerfen handhabt ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dazu passend hier noch etwas über den anderen der beiden Dorfromantik-Autoren, Michael Palm:

    Zocken, was da Zeug hält
    www.servustv.com

  • Brettspiele "erobern" das Wartezimmer!

    Passt bloß auf, jetzt dauert es nicht mehr lange, bis jeder Rentner und jede Frau auf der Suche nach dem neuesten Tratsch der Möchtegern-Promis und Bauchwegtricks auf die besten Brettspieltipps stößt:

    Passt ganz gut zu meiner überhaupt nicht empirisch belegbaren Beobachtung, dass die "Szene" ein höheres Durchschnittsalter hat als früher. In den öffentlichen Treffs der Umgebung war ich vor 10 Jahren mit Ende 30 einer der Älteren, jetzt mit Ende 40 liege ich eher im Durchschnitt. Wobei das wahrscheinlich einfach heißt dass mehr Leute mit Brettspiel als Hobby gealtert sind.

  • Die Highlights aus Nürnberg: Monopoly Reise um die Welt, 5 Alive, Halli Galli Twist, Disney 100 Labyrinth, Baskettack, Ente gut, alles gut, Irrgarten der Magier, Cluedo Verrat in der Villa, Scotland Yard Jubiläumsedition, UNO Flex, Bing Boing, Pictionary Air 2.0, Privacy Duo.

  • Brettspiele "erobern" das Wartezimmer!

    Passt bloß auf, jetzt dauert es nicht mehr lange, bis jeder Rentner und jede Frau auf der Suche nach dem neuesten Tratsch der Möchtegern-Promis und Bauchwegtricks auf die besten Brettspieltipps stößt:

    Passt ganz gut zu meiner überhaupt nicht empirisch belegbaren Beobachtung, dass die "Szene" ein höheres Durchschnittsalter hat als früher. In den öffentlichen Treffs der Umgebung war ich vor 10 Jahren mit Ende 30 einer der Älteren, jetzt mit Ende 40 liege ich eher im Durchschnitt. Wobei das wahrscheinlich einfach heißt dass mehr Leute mit Brettspiel als Hobby gealtert sind.

    Oder aber die Treffs ziehen eben Leute aus dem Alter an, weil Leute in dem Alter da sind. Verschiedene Generationen haben ja oft so die selben Sachen mitgemacht an Popkultur und ähnlichem die sie verbindet. Ich muss sagen, wäre ich mit 20 oder zu nem Spieletreff gekommen in dem nur Leute um die 50 sitzen, wäre ich wohl auch kein zweites mal gekommen und das ist nichtmal wertend oder böse gemeint, ich denke das ist einfach relativ natürliches verhalten.


    Auf dem einen öffentlichen Treff auf dem ich regelmäßig war, war der Alterdurchschnitt eher so bei 20-30, einfach dadurch geschuldet, dass es an ner Uni statt gefunden hat. Da kam halt zwischen Studenten im ersten Semester mit 19 und Doktoranden die seit 10 Jahren promovieren mit Mitte 30 alles. Aber es kam auch manchmal so ein Kerl, alter weiß ich nicht genau, aber schätze um die 50, der hat halt immer so richtig alte Schrottspiele mitgebracht wie Igel Ärgern, Suppenkasper und was weiß ich. Da hat man halt schon im Spielegeschmack die Altersdiskrepanz stark gemerkt, er fand die Spiele ja wirklich gut.

  • Oder aber die Treffs ziehen eben Leute aus dem Alter an, weil Leute in dem Alter da sind. Verschiedene Generationen haben ja oft so die selben Sachen mitgemacht an Popkultur und ähnlichem die sie verbindet. Ich muss sagen, wäre ich mit 20 oder zu nem Spieletreff gekommen in dem nur Leute um die 50 sitzen, wäre ich wohl auch kein zweites mal gekommen und das ist nichtmal wertend oder böse gemeint, ich denke das ist einfach relativ natürliches verhalten.


    Auf dem einen öffentlichen Treff auf dem ich regelmäßig war, war der Alterdurchschnitt eher so bei 20-30, einfach dadurch geschuldet, dass es an ner Uni statt gefunden hat. Da kam halt zwischen Studenten im ersten Semester mit 19 und Doktoranden die seit 10 Jahren promovieren mit Mitte 30 alles. Aber es kam auch manchmal so ein Kerl, alter weiß ich nicht genau, aber schätze um die 50, der hat halt immer so richtig alte Schrottspiele mitgebracht wie Igel Ärgern, Suppenkasper und was weiß ich. Da hat man halt schon im Spielegeschmack die Altersdiskrepanz stark gemerkt, er fand die Spiele ja wirklich gut.

    Absolut möglich. Ich habe ja selbst 12 Jahre lang an der Uni Köln einen Spieletreff betreut, der vorrangig von Studierenden genutzt wurde, obwohl er sich ursprünglich eher an den Mitarbeiter:innenkreis gerichtet hat. Da war der Altersdurchschnitt logischerweise auch eher 20-25, mit ein paar Ausreißern nach oben. Aber auch wenn ich offene Spieletreffs von damals mit heute vergleiche (Ali Baba, der Irish Pub in Köln, das Spielecafé in Ehrenfeld, die Alte Feuerwache, um nur die Kölner Treffs zu nennen), dann ist da das Publikum insgesamt älter als es das vor 15 Jahren war. Wahrscheinlich gibt es einfach auf die Gesamtmenge gerechnet mehr ältere Spieler als früher, so wie das Hobby insgesamt ja gewachsen ist. Und natürlich kenne ich auch den Effekt, dass zuviele alte Säcke die jüngeren vertreiben, wenn auch in meiner Welt die Älteren eher die Expertenspiele auspacken...

  • so richtig alte Schrottspiele mitgebracht wie Igel Ärgern, Suppenkasper

    naja diese beiden Spiele sind aber schon auf sehr unterschiedlichen Leveln. Während ich dem Suppenkasper schon den Schrottstatus zuerkennen möchte ist Igel ärgern schon eine andere Hausnummer :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • so richtig alte Schrottspiele mitgebracht wie Igel Ärgern, Suppenkasper

    naja diese beiden Spiele sind aber schon auf sehr unterschiedlichen Leveln. Während ich dem Suppenkasper schon den Schrottstatus zuerkennen möchte ist Igel ärgern schon eine andere Hausnummer :)

    War bei mir genau anders rum. Suppenkasper ist zwar belanglos und stark vom Kartenglück getrieben, aber man konnte es mitspielen und es war auch relativ schnell rum und hat sich nicht gezogen. Igel Ärgern war einfach nur eine absolute Qual, tote Züge, kaum Einfluss auf's Ergebnis, hat sich ewig gezogen. Nie wieder wenn ich's vermeiden kann.

  • Die Highlights aus Nürnberg: Monopoly Reise um die Welt, 5 Alive, Halli Galli Twist, Disney 100 Labyrinth, Baskettack, Ente gut, alles gut, Irrgarten der Magier, Cluedo Verrat in der Villa, Scotland Yard Jubiläumsedition, UNO Flex, Bing Boing, Pictionary Air 2.0, Privacy Duo.

    Wie sonst hättest du je davon erfahren ^^

  • so richtig alte Schrottspiele mitgebracht wie Igel Ärgern, Suppenkasper

    naja diese beiden Spiele sind aber schon auf sehr unterschiedlichen Leveln. Während ich dem Suppenkasper schon den Schrottstatus zuerkennen möchte ist Igel ärgern schon eine andere Hausnummer :)

    Igel ärgern ist Kult!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ob Kult- und/oder Schrottspiel könnt ihr bitte in diesem Thread ausdiskutieren.

    Danke!

  • Neue Philharmonie-Westfalen - Landesorchester Nordrhein-Westfalen
    Die Neue Philharmonie Westfalen: 300 Veranstaltungen und für alle was dabei. Von Barock bis zur Moderne. Infos zu Terminen und Angeboten für Jung und Alt.
    www.neue-philharmonie-westfalen.de

    Heute entdeckt in einem Bericht der Tageszeitung „Dorstener Zeitung“ : das Musikspiel „PARTYtur“ , beziehbar unter oben angeführter Adresse

  • Heute entdeckt in einem Bericht der Tageszeitung „Dorstener Zeitung“ : das Musikspiel „PARTYtur“ , beziehbar unter oben angeführter Adresse

    Dann doch aber bitte das wirklich süße Unboxing-Video verlinken! ;)



  • Ich habe gerade gemerkt, dass ich einige Regelfehler bei Root hatte...


    Aber im Ernst, jetzt so nach 28 Partien hab ich das Gefühl ich kann Root mit den mir vertrauten Fraktionen im Spiel ohne Fehler spielen, aber das war ein langer Weg. So viel kleinteiliges Zeug in den Fraktionen.

    Ja das Spiel hat definitiv viele Möglichkeiten, um kleine Fehler einzuschleichen. Die normalen Fraktionen + erste Erweiterung hat bei meinen Gruppen grundsätzlich gut geklappt, aber bei vielen Sonderfällen musste dann doch bgg durchblättert werden.
    Die App ist ganz nett, da kann man regeltechnisch nicht wirklich was falsch machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Hast du eine Quelle?

    Nein. Für mich ist das sehr offensichtlich, dass es ein gewolltes Wortspiel ist. Ein Tippfehler in einem solchen Banner ist generell schon nicht sehr wahrscheinlich, und dass er dann auch noch an genau dieser Stelle wäre, ist extrem unwahrscheinlich.

  • Ein Tippfehler in einem solchen Banner ist generell schon nicht sehr wahrscheinlich, und dass er dann auch noch an genau dieser Stelle wäre, ist extrem unwahrscheinlich.

    Deine Verteidung der Lesekorrektur in allen Ehren, aber ...

    Ich sehe da auch keinen so offensichtlichen Witz dahinter, als dass ich das für Absicht halten würde. Bei Bannerwerbung gibt es mit Sicherheit eine Unzahl an Formaten, so dass ich es für viel wahrscheinlicher halte, dass beim schnellen Text/Grafik-Zusammenstöpseln ein Fehler unterlaufen ist. „Wir brauchen noch einmal 80x240px. Kannst du kurz diese Grafik da nehmen und folgenden Text draufsetzen?“

  • Thygra: Also ich kann's mir wie gesagt gut vorstellen, dass es Absicht ist. Mich hat nur gewundert, warum du es so formuliert hast, als wenn du es weißt. Hätte ja sein können, dass das in Oath irgendwie verankert oder eine Art Running Gag von Leder Games ist.

  • Deine Verteidung der Lesekorrektur in allen Ehren, aber ...

    Dass sie bei dir nicht funktioniert, sieht man allerdings. :D (War sicher auch Absicht ...)

    Ja, ich wollte damit, wie Algathrac so schön darstellt, auf den Fehler in "Die Verteidung von Procyon III" hinweisen, getreu dem Motto: Shit happens, selbst an prominenter Stelle. :)

  • Ja, ich wollte damit, wie Algathrac so schön darstellt, auf den Fehler in "Die Verteidung von Procyon III" hinweisen, getreu dem Motto: Shit happens, selbst an prominenter Stelle.

    Okay, danke für die Aufklärung, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. In meinem Alter vergisst man solche Dinge zu schnell wieder. :alter:

    Mich hat nur gewundert, warum du es so formuliert hast, als wenn du es weißt.

    Weil ich es mir absolut nicht vorstellen kann, dass das nicht so gewollt ist. Für mich schreit das danach, dass genau das bezweckt wurde, was wir hier machen: Wir reden darüber.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()