4X Games für Einsteiger

  • Hi.


    Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen im Bereich der 4X Spiele. Vor gut anderthalb Jahren habe ich als eins meiner Einstiegsspiele in die Brettspiele Heroes of Land, Air and Sea gespielt, was mit damals sehr gut gefallen hat. Mittlerweile um die Erfahrung einiger weiterer Spiele reicher bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Spiel wirklich gut ist oder es mich nur so gekickt hat, weil es eins meiner ersten Spiele war.


    Gerne würde ich aber weitere Spiele im Bereich 4x ausprobieren. Die Klassiker wie Twillight Imperium oder Eclipse haben allerdings nach dem was ich gelesen habe eine viel zu lange Spielzeit, mit drei Kindern kommt man eigentlich nie dazu, solche Brecher zu spielen.


    Also: was gibt es im 4 X Bereich an kurzen, aber trotzdem empfehlenswerten Spielen?

    Ist Heroes of Land, Air and Sea wirklcih so gut, wie ich es im Kopf habe?

    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Vielleicht winziges Weltall?

    Streng genommen kein 4x aber geht in die Richtung und ist schnell.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hyperborea


    Geht auch zu zweit ganz gut und spielt sich schneller als Eclipse - zumindest meiner Erfahrung nach. Mit Pech und/oder AP-anfälligen Mitspielern kann die Downtime und damit die Spielzeit jedoch explodieren. Andererseits sind 4X-Spiele halt generell Zeitfresser. "4X in 'ner Stunde runterzocken" sowas gibt's halt nicht (zumindest nicht in gut).

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Naja, muss ja nicht in einer Stunde sein; aber halt so in 2 - 2,5, so dass man ne Runde hin bekommt wenn die Kinder abends im Bett sind.


    @Rudy: winziges Weltall hatte ich mir just heute angeguckt, fand ich auf jeden Fall spannend, auch wenn es wohl nicht so wirklich 4X ist. Ist das denn nen wirklich gutes Spiel oder geht es nur um den Gag, dass es "tiny" ist?


    Torlok: Civ Neues Zeitalter könnte auch spannend sein; ist dass denn 4X oder eher Aufbauspiel? Und wie lange spielt man wohl an ner Runde Eclipse?


    Toadstool: Hyberborea guck ich mir mal an...hört sich irgendwie nach Conan an,,,

  • Warpgate kann ich da sehr empfehlen. Hat alle Elemente eines 4x und interessante Spiel design Ideen.


    Für mich wars auf Dauer deutlich zu seicht. Spielt sich dafür aber schön flott.

  • Zu zweit kommt man bei Eclipse echt gut auf 2-2,5 Stunden...Mehr als allerhöchstens 3 Stunden haben wir selbst in der ersten Zweier-Runde nicht gespielt (und meine Frau ist eher Wenigspielerin). Mit mehreren dauert das aber natürlich deutlich länger.


    Hyperborea passt natürlich auch recht gut ins Zeitschema (und ist ein spitzen Spiel).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Würde als Einstieg tatsächlich HoLAS empfehlen. Aber da du das Spiel schon kennst, eventuell den Vorgänger Winzige Weltreiche plus Erweiterung. Ansonsten natürlich Nova Solis, das ist kürzer als TI und Eclipse, hat eine semi-Kooperative Komponente ala Pandemic und ist ein echtes 4X. Leider nur bei Gamecrafter zu bekommen und entsprechend teuer im Import. Wahrscheinlich kommt noch ein Kickstarter.

  • Mir würde noch Empires of the Void 2 einfallen.

    Zu 2. locker unter 2h zu spielen und macht (mir zumindest) in jeder Spielerzahl Spaß. Ist auch nicht zu komplex und durch den flavor Text auf den Karten auch echt thematisch. Meiner Meinung nach ein sehr unterbewertetes Spiel, das ich nur empfehlen kann!

  • #CivilizationEinNeuesZeitalter ist eben ein 4X, von allem was. Dazu noch elegant eingedampft zum alten Sid Meier Civi!

    Ebenfalls interessant könnte die eingedeutschte Version von #ClashofCulturesMonumentalEd sein: Clash of Cultures - Monumental Edition (Vorbestellung) | Frosted Games

    #TinyEpicGalaxies ist ein tolles kleine Spiel, insbesondere mit der Erweiterung #TinyEpicGalaxies_BeyondTheBlack !

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wo Torlok doch schon mal hier ist, wie wäre es denn mit #GalacticEra von Mageant ?

    Torlok und weitere User ( Machiavelli101 ; logicman ) waren ja beim Galactic Era Event.

    Wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus?


    Ich selbst war auch beim ersten KS dabei, und werde auch beim Relaunch wieder einsteigen.

    Ist natürlich kein Spiel für sofort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Hui, da sind ja schon einige interessante Sachen dabei. Ich habe mir jetzt erstmal als kleinen Spontankauf Winzige Weltreiche gegönnt und steige jetzt in die Recherche ein, was noch alles spannend sein könnte.

    Leider hat meine Frau nach einem Youtube Video erstmal Heroes of Land, Air and Sea eine Absage erteilt - die 140 Euro werde ich wohl nicht durchbringen...


    Aber vielleicht reizt sie ja eins der anderen Vorschläge...

  • Wenn englisch kein Problem ist kann ich auch nur Empires of the Void 2 empfehlen.
    Einfache Regeln, sehr viel Immersion und in 2 Stunden machbar.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Empire of the Stars, der Kickstarter wurde gerade erfolgreich abgeschlossen. Kann man aber im Pledge Manager noch bekommen.

    Falls jemand Interesse hat könnte ich ggf. noch eins bestellen.


    Ansonsten nicht den Kickstarter von Galactic Era verpassen. Ein sehr gutes Spiel mit fordernden Entscheidungen.

  • Empire of the Stars noch gar nicht. Allerdings besitze ich den Vorgänger Galactic Emperor, auf dem Empires of the Stars basiert. Das spielt sich grob wie ein Puerto Rico im Weltall mit direkter Interaktion. Das kam vor Jahren ungefähr 4-5 mal auf den Tisch. Mir hat es gut gefallen und der Nachfolger bringt verschiedene Rassen usw.


    Galactic Era habe ich einmal zu fünft u.a.mit dem Autor (by Unknowns: Mageant) beim Aachener Spieletreff gespielt. Danach noch ein "Play by Forum" bei Boardgamegeek.

    Ruhig einmal im Forum nachlesen.


    BoardGameGeek


    Das hat sich über eine gewisse Zeit hingezogen. Ich habe mich intensiv mit dem Spiel beschäftigt und mit Mageant über diverse Aspekte ausgetauscht. Das hat mir echt gut gefallen. Wäre jederzeit gerne wieder dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von WalMal () aus folgendem Grund: Link

  • Eclipse braucht definitiv viel viel weniger Zeit als Twilight Imperium. Grundsätzlich ist das aber eh so eine Sache. Richtiges 4X ist oft umfangreicher angelegt und wenn das weniger so ist, merkt man das oft auch. Das ist für den Einsatzzweck okay, aber so richtig gesättigt wird man vielleicht nicht, wenn man Hunger auf 4X hatte.


    Spielst du hauptsächlich zu zweit? Wenn die 4X Spiele das zulassen, dann ist die Spielzeit auch eher zu vernachlässigen, weil sie halt schrumpft. Nur haben wir da dann das nächste Problem. 2 Spieler ist oft unsexy bei 4X.


    Ich persönlich finde, das für viele Genres abgespeckte Vertreter absolut in Ordnung sind und ich sie gern spiele. Bei 4X will ich es aber episch!

  • Toadstool: Hyberborea guck ich mir mal an...hört sich irgendwie nach Conan an,,,

    Hyperborea hat auch ein Conan "Thema" bekommen... im Endeffekt hat das genauso viel mit Conan zu tun wie Omas Apfelkuchen.

    Aber das Spiel ist super.


    Alternativ würde ich noch Space Empires: 4X nennen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenns speziell um 2 Spieler Spiele geht, könnte Space Empires: 4X vielleicht was für euch sein. Habe es selbst noch nicht gespielt, aber soll sehr gut und optimal mit 2 Spielern sein. Hat als GMT Spiel halt nicht den Bling-Faktor, den viele andere Spiele in dem Genre haben.

  • TittiTatti: Ja, Heroes of Land, Air & Sea ist überragend. Schade, dass du jetzt nachträglich so daran zweifelst und auch deine Frau dagegen ist. Kann man nichts machen..

    Fabmaszter & Bender30: Was ist denn bei Empires of the Void 2 der Explore-Teil? Dachte da gibt es so eine Art "starre" Karte?! Danke für Auf-/Erklärung :)

    carlosspicyweener: Nein, das stimmt nicht. Hyperborea hat kein Conan-Thema bekommen und hat auch gar nichts mit Conan zu tun. Es hat seine eigene "Welt" und erfundene "Story", wenn man das überhaupt so nennen darf. Denn im Kern ist es ein trockener Bagbuilder. Wäre nie auf die Idee gekommen, es 4X zu nennen. Ist aber auch egal. Ich wollte einfach nur gern klarstellen, dass Hyperborea null komma null mit den Spielen, Büchern, Filmen oder generellem Lore von Conan zu tun hat. Dessen Welt heißt übrigens Hyboria.
    Lg

  • LookAtTheBacon grundsätzlich gibt es auf den kleinen Planeten Explore Tokens, die einem unterschiedliche Boni geben. Außerdem gibt es noch einen Explore Mode, bei dem die großen Planeten verdeckt platziert werden, man somit nicht weiß welcher wo ist und man sie zuerst erforschen muss. Ist für mich genug Explore, aber gibt sicher auch Leute, die das anders sehen.

  • Also kann man die einzelnen großen Planeten aus der Karte "rauspuzzeln"? Dachte das ist eine starre Karte, die aufgeklappt wird, wie bei 90% aller Spiele? Sah zumindest im KS so aus ehrlich gesagt...vielleicht wurde das auch während der Kampagne geändert oder war ein Stretchgoal? Sorry, aber ich bin einfach gerade sehr verwirrt^^
    Lg

  • An dem Spiel hat sich nach Ende des KS so einiges zum Positiven verändert! Die großen Planeten sind komplett separat und werden nur auf das Board gelegt. Glaube auch die Exploration Tokens für die kleinen Planeten waren neu.

  • carlosspicyweener: Nein, das stimmt nicht. Hyperborea hat kein Conan-Thema bekommen und hat auch gar nichts mit Conan zu tun. Es hat seine eigene "Welt" und erfundene "Story", wenn man das überhaupt so nennen darf. Denn im Kern ist es ein trockener Bagbuilder. Wäre nie auf die Idee gekommen, es 4X zu nennen. Ist aber auch egal. Ich wollte einfach nur gern klarstellen, dass Hyperborea null komma null mit den Spielen, Büchern, Filmen oder generellem Lore von Conan zu tun hat.


    Hab die Regeln nicht bei der Hand, deswegen kann ich da jetzt nicht nachlesen, aber ich dachte, dass die die Welt irgendwie auf Conan umgemünzt haben. Kann mich aber auch täuschen.


    Jedenfalls ist derjenige Startspieler der als letzter einen Conan Film gesehen hat. :)


    Dessen Welt heißt übrigens Hyboria.


    Um genau zu sein ist es unsere Welt, im Hyborischen Zeitalter und der Kontinent (ähnlich unserem Pangäa) heißt Hyboria.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eine Empfehlung für #EmpiresOfTheVoid2 und #SpaceEmpires4X kann ich generell aussprechen. Es gibt allerdings ein paar Anmerkungen zu den beiden Spielen für den Threaderöffner: #EmpiresOfTheVoid2 hat kein Exterminate und #SpaceEmpires4X halte ich nicht unbedingt für Einsteiger geeignet und auch wenn es ein tolles Spiel ist, wird das dröge Äußere und die lange Spieldauer wohl eher nicht ins Beuteschema passen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • carlosspicyweener: Das war ein Scherz von Asmodee damals, weil sie es nicht besser wussten. In der englischen Originalregel von Chiarvesio und Zizzi bei Asterion/Yemaia steht dort "Randomly choose the first player".


    Dessen Welt heißt übrigens Hyboria.

    Um genau zu sein ist es unsere Welt, im Hyborischen Zeitalter und der Kontinent (ähnlich unserem Pangäa) heißt Hyboria.

    Imho ist das genau das, was ich gesagt habe. Der Name lautet Hyboria. Nichts weiter wollte ich aussagen. Ob das "ihre Welt", "unsere Welt", oder "unsere Welt in einem random Fantasiesetting" ist, ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Ich bin mir nur sicher, dass das Brettspiel Hyperborea und die dortige Welt nichts mit der Conan-Welt zu tun hat. Weder das Setting, noch die Völker, noch die Story um die Kristalle etc. Vielleicht sitze ich da aber auch einem riesengroßen Missverständnis auf, who knows.
    Lg

  • An dem Spiel hat sich nach Ende des KS so einiges zum Positiven verändert! Die großen Planeten sind komplett separat und werden nur auf das Board gelegt. Glaube auch die Exploration Tokens für die kleinen Planeten waren neu.

    Sehr gut zu wissen, vielen Dank. Macht das Spiel gleich viel interessanter. Die Karte hatte mich damals abgeschreckt.
    Sehr schade, dass nie eine deutsche Version herausgekommen ist. Aber gut, vielleicht hätte Schwerkraft die auch vermurkst, wer weiß.. 8o:saint:
    Lg