Twilight Struggle: Red Sea – Conflict in the Horn of Africa

• Wem das altehrwürdige TS zum Hals raushängt oder zu lange dauert, kann hier neue Wege in wesentlich kürzerer Zeit beschreiten:

Twilight Struggle: Red Sea – Conflict in the Horn of Africa | Board Game | BoardGameGeek

Soll wohl dieses Jahr noch erscheinen, Spieldauer ca. 1 Std.

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

2 Mal editiert, zuletzt von Torlok (11. März 2020 um 13:31)

• Hallo,

ich bin gerade dabei, die Regeln zu lernen. Ich verstehe noch nicht 100% wie folgendes abläuft:

1)

Ich spiele die Karte Carter Doktrin als Operation. D.h. ich darf 4 Operationspunkte verwenden. Darf ich sie danach offen liegen lassen und irgendwann innerhalb des Zuges das Ereignis dieser Karte spielen? Also den Würfelwurf Festlegen? Und wenn das passiert ist, nehme ich sie dann aus dem Spiel?

2)

Die erste Karte des Solo Gegners war T-62 Kalaschnikows. Sie darf als erste Aktion von der UdSSR gespielt werden. Ich bin dann die Prio Liste durchgegangen und keine Bedingung war erfüllt (bin in Zug 2). Das Ereignis aus der Karte konnte ich aber auch nicht spielen, da es ja +1 auf Operationskarten gibt. Also habe ich Einfluss gelegt. War das richtig oder hätte ich etwas anderes müssen? Bleibt die Karte beim Sologegner dann liegen, weil ihr Ereignis ja nicht gespielt wurde?

Vielen Dank schon mal vorab :)

• Ohne das Spiel zu haben zu 1): Grundsätzlich wird bei CDGs entweder das Ergeignis oder die OPs gespielt. Falls beides gespielt werden könnte, müsste das entweder explizit auf der Karte oder in den Regeln stehen. Eine Karte wird nur aus dem Spiel entfernt, wenn es ausdrücklich auf der Karte steht, aber nur wenn das Ereignis gespielt wurde.

• Bei TS sind Karten mit einer der beiden Fraktionen assoziiert oder neutral. Wenn man eine neutrale Karte oder eine Karte der eigenen Fraktion spielt, kann man entweder die OPs oder das Event nutzen. Spielt man eine Karte der gegnerischen Fraktion, darf man selbst die OP nutzen und der Gegner darf das Event ausführen, wenn es möglich ist.

• Danke für eure raschen Antworten Das habe ich soweit auch verstanden, denke ich.

Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die unterstrichenen Karten:

Da heißt es in der Anleitung wie folgt:

Heißt das dann bei der Carter Doktrin im speziellen ich spiele die Karte als Ereignis. Aber das Ereignis findet noch gar nicht statt. Ich mache also im Prinzip gar nichts außer die Karte offen hinlegen in dieser Aktion als Hilfe für eine mögliche spätere Operation in einer der späteren Aktionsrunden? Oder kann ich die Karte als Operation spielen und später noch vom Ereignis profitieren?

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, tendiere ich zu ersterem. Oder wie ist es zu verstehen? :/