Kingdom Death Monster Regelthread

  • Das ist leider korrekt, die Regel mag ich aber überhaupt nicht. Sniff macht alle nur zu threads, das waren sie aber eh schon. Ergo snifft er nächste Runde wieder.

    Ich spiele es so, dass der Löwe uns dann trotzdem die nächste Runde angreift, sonst könnte man das Spiel ziemlich austricksen. Z. B. extra nur mit 2 survivors losziehen und immer im blind spot stehen. Dann würden nur noch reactions etwas auslösen.

    Finde es auch logischer, dass er nach dem sniff auch weiß wo die survivor sind. Dafür macht er das ja…

    Das ist absichtlich so gemacht worden, weshalb ich eine Hausregel dahingehend nicht sinnvoll finde. Beim lvl 2 und 3 WL klappt das ja so eh nicht mehr.


    Davon abgesehen kannst du dich auch bei Lvl 1 nicht freiwillig dazu entscheiden, mit nur 2 Survivorn loszuziehen und


    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Naja aber dafür sind Hausregeln ja da, wir finden es halt logischer so zu spielen, dann kommt auch keine blöde Situation auf in der man im blind spot wartet während der Löwe stirbt z. B. bei einem fleshy gut crit… Im Endeffekt kommt man ja eh nie in die Situation aber nur falls wenn ;)



    Meinst du im Prolog? Oder kann man generell nicht mit weniger als 4 Survivors losziehen?


    Btw, wie zitiert man hier auf dem Smartphone richtig? :(

    Einmal editiert, zuletzt von lennsgi ()

  • Ich bezweifle, das du mit weniger als 2 survivor losziehen darfst .. 🤔

    Gibt es da was zu in den Regeln.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Genau. Solange du noch mindestens 4 Survivor hast, musst du mit 4 Survivorn losziehen. :)

    Hast du da zufällig eine Quelle für? Ich kann mich an keine entsprechende Regel erinnern :/

    Seite 83, Punkt Choose Departing Survivors:

    "If they decide to continue, players must choose 4 departing survivors. If the population is less than 4, choose as many as possible."

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hast du da zufällig eine Quelle für? Ich kann mich an keine entsprechende Regel erinnern :/

    Seite 83, Punkt Choose Departing Survivors:

    "If they decide to continue, players must choose 4 departing survivors. If the population is less than 4, choose as many as possible."

    Ah hab ich wohl überlesen, danke!

  • Ich habe eine Frage zum Begriff Archive. Muss ich bei Archive eine Karte komplett raus nehmen aus der Kampagne oder wird sie später wieder rein gemischt. Bei einigen Karten, wie Terrain wird durch das Rausnehmen, die Auswahl doch recht klein mit der Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Ich habe eine Frage zum Begriff Archive. Muss ich bei Archive eine Karte komplett raus nehmen aus der Kampagne oder wird sie später wieder rein gemischt. Bei einigen Karten, wie Terrain wird durch das Rausnehmen, die Auswahl doch recht klein mit der Zeit?

    Du nimmst bei Archive nur die Karte für diesen Kampf aus dem Spiel.

    Sie kann dann beim nächsten Mal wieder gezogen werden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe eine Frage zum Begriff Archive. Muss ich bei Archive eine Karte komplett raus nehmen aus der Kampagne oder wird sie später wieder rein gemischt. Bei einigen Karten, wie Terrain wird durch das Rausnehmen, die Auswahl doch recht klein mit der Zeit?

    Du nimmst bei Archive nur die Karte für diesen Kampf aus dem Spiel.

    Sie kann dann beim nächsten Mal wieder gezogen werden.

    Das stimmt bei Terrain. Würdest Du aber Equipment verlieren musst du es erst neu bauen, um es wieder zurück zu bekommen.

  • Full move bedeutet, dass sich die SA bis zur maximalen movement rate bewegen darf. Wenn sie ihr Ziel erreicht bleibt sie stehen. Ansonsten würde die Karte ja nie irgendwas bewirken, wenn sie exakt bis an das Ziel ran muss.


    X+ bedeutet X oder mehr.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In unserer gestrigen Partie gegen den Butcher haben wir uns nochmal mit den Survivalaktionen und ihrer Anwendung auseinandergesetzt. Bis dahin haben wir deren Potetial nie richtig ausgenutzt und meistens nur Doge richtig angewendet

    und es uns schwerer gemacht als es so schon ist.

    Aber naja Rule of Death halt 😉


    Im speziellen soll es hier um die Anwendung von Surge gehen.


  • Also erstmal vorab: Rule of Death wird nur angewendet, um den Spielfluss nicht zu unterbrechen, wenn man sich in Diskussionen verstrickt. Das ist keine generelle Regel die möglichst oft angewendet werden sollte. So nun zu deinen Fragen:


    1. Den Pfeil auf den Monster AI Karten hast du ja bereits gesehen. Das ist ein Flow. Nur zu diesem Zeitpunkt können Survival Actions durchgeführt werden, solange das Monster am Zug ist. Nach Pick Target kannst du also Survival Opportunities durchführen, aber nicht mitten während der Bewegung oder des Angriffes.

    Dann fragst du noch, ob man noch eine Survivalaktion machen kann wenn Move & Attack komplett abgehandelt sind… Klar kannst du das, denn dann sind die Survivor ja wieder am Zug ;)

    Der nächste Teil ist etwas anstrengend zu lesen, weil du Flow im komplett falschen Zusammenhang benutzt, aber ich denke meine Antwort klärt das meiste bis hierhin.


    2. Ein Knockdown bricht den Angriff ab.


    3. Das Monster hat immer noch Survivor A als Target, auch wenn der nun außer Reichweite ist. Es wird also versuchen, auf kürzestem Wege zu ihm zu laufen.


    4.1. Trap cancelt ALLE anderen HL Karten die noch offen sind (steht glaub ich auch auf der Karte..?)

    4.2. Sobald der Surge Hit komplett abgehandelt wurde, landen wir wieder da wo der Surge eingesetzt wurde: bei der Reaction vom 1. Angriff. Wenn die abgehandelt wurde und das Monster immer noch außer Reichweite ist, werden die übrigen Hits von Survivor A leider auch gecancelt.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Danke erstmal zu deinen Antworten! =)

    Hier müssen wir aber nochmals zu Frage Nummer 1 gehen und deine Antwort dazu. Genauer gesagt dieser Satz:

    "Dann fragst du noch, ob man noch eine Survivalaktion machen kann wenn Move & Attack komplett abgehandelt sind… Klar kannst du das, denn dann sind die Survivor ja wieder am Zug"
    Hier ging es mir auch um die Situation wenn das Monster zwei AI-Cards zieht. Zwischen den beiden Karten also nach dem letzten Flow und vor dem Pick Target der Zweiten Karte. Surge Ja oder Nein?

  • Das steht dabei. Bei denen wo nichts steht musst du dir was einfallen lassen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja ich bin es nochmal. Jetzt wo ich etwas Freizeit habe beschäftige ich mich natürlich viel mit KDM. Und daher tauchen immer mal wieder Fragen auf.


    Ich hoffe auch diesmal das ihr mir, wie so oft, weiterhelfen könnt. Danke schonmal…


    Bei dem Spiel gibt es echt so viel zu entdecken, es macht richtig Spaß die Geschichte der Siedlung zu erleben und wenn dann einer der Lieblinge das zeitliche Segnet ist das schon fies. Man fiebert da richtig mit. Lange habe ich auf das Spiel gewartet und als es endlich kam, habe ich mich natürlich gefragt ob es wirklich so gut ist und das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen wurde, aber es ist definitiv sein Geld wert.

  • Ja ich bin es nochmal. Jetzt wo ich etwas Freizeit habe beschäftige ich mich natürlich viel mit KDM. Und daher tauchen immer mal wieder Fragen auf.


    Ich hoffe auch diesmal das ihr mir, wie so oft, weiterhelfen könnt. Danke schonmal…


    [[Versteckter Inhalt]]

    Bei dem Spiel gibt es echt so viel zu entdecken, es macht richtig Spaß die Geschichte der Siedlung zu erleben und wenn dann einer der Lieblinge das zeitliche Segnet ist das schon fies. Man fiebert da richtig mit. Lange habe ich auf das Spiel gewartet und als es endlich kam, habe ich mich natürlich gefragt ob es wirklich so gut ist und das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen wurde, aber es ist definitiv sein Geld wert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Achso, das war mir nicht ganz klar. Da sich an der Stelle aber kein Flow befindet, ist die Antwort nein. :)

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich mit einem Freund eine neue Kampagne angefangen und ihn somit das Spiel gezeigt. Durch längere Spielen kamen natürlich immer wieder Situationen vor die ich heute im Nachhinein nachgeschlagen habe um den Spielfluß gestern nicht zu unterbrechen.


    Aber für eine Sache konnte ich keine Lösung finden. Er hat sich einen Bogen gebaut und als Fernkämpfer agiert. Dann bekam er durch ein Event und Würfelpech -1 Speed dazu. Im Regelbuch steht ja das man immer mit einem Würfel würfeln darf. Aber wie sieht es dann bei der Eigenschaft Aim aus? Darf er die dann überhaupt noch machen? Wir haben das so ausgelegt das er dann -1 Speed aber + 2 acc bekommt. Wäre also in dem Fall ein Speed von 0. Da man aber ein würfeln darf konnte er den trotzdem machen oder haben wir es uns jetzt zu leicht gemacht?

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich mit einem Freund eine neue Kampagne angefangen und ihn somit das Spiel gezeigt. Durch längere Spielen kamen natürlich immer wieder Situationen vor die ich heute im Nachhinein nachgeschlagen habe um den Spielfluß gestern nicht zu unterbrechen.


    Aber für eine Sache konnte ich keine Lösung finden. Er hat sich einen Bogen gebaut und als Fernkämpfer agiert. Dann bekam er durch ein Event und Würfelpech -1 Speed dazu. Im Regelbuch steht ja das man immer mit einem Würfel würfeln darf. Aber wie sieht es dann bei der Eigenschaft Aim aus? Darf er die dann überhaupt noch machen? Wir haben das so ausgelegt das er dann -1 Speed aber + 2 acc bekommt. Wäre also in dem Fall ein Speed von 0. Da man aber ein würfeln darf konnte er den trotzdem machen oder haben wir es uns jetzt zu leicht gemacht?

    Habt ihr korrekt gemacht. Die korrekte Erklärung hast du auch geliefert. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wobei man schon argumentieren könnte, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, da ihr dadurch ja kaum einen Nachteil habt. Aber streng nach Regelwerk ist das tatsächlich korrekt.

    Ist halt ein kleiner Exploit, der in einem Computerspiel wahrscheinlich gepatched werden würde…

  • Streng nach RAW könnte man auch diskutieren, was dagegen spricht, Aim mehrfach zu nutzen und dann mit -10 Speed immer noch einen Würfel zu werfen 😉

  • Das steht dabei. Bei denen wo nichts steht musst du dir was einfallen lassen.

    Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden. In wie fern steht da was dabei? Wenn ich mir die Karten mal im TTs anschaue, dann steht auf keiner Promo Karte wie bzw. wo ich die bauen kann.


    Was genau meinst du mit "einfallen lassen?" Ihr überlegt euch selber einfach ne Regel zum craften?

  • Manche Promos haben auf der Rückseite der Karte einen Text stehen wie man sie bekommt, z.B. der Hope Stealer oder der Scoopy Clup.


    Alle anderen, wo nichts dabei steht haben schlichtweg keine Regeln und du musst dir selber was ausdenken, wann oder wie man die bekommt. Sorry, wenn dich die Antwort nicht zufrieden stellt, aber es sind nunmal Promos...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das steht dabei. Bei denen wo nichts steht musst du dir was einfallen lassen.

    Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden. In wie fern steht da was dabei? Wenn ich mir die Karten mal im TTs anschaue, dann steht auf keiner Promo Karte wie bzw. wo ich die bauen kann.


    Was genau meinst du mit "einfallen lassen?" Ihr überlegt euch selber einfach ne Regel zum craften?

    In Bezug auf das LCP gibt es ja nur überschaubaren Promo-Content, bei welchem Gear/SE hast du denn Probleme diese zu integrieren? Das meiste sollte recht eindeutig sein.


    Dennoch mache ich für dich hier eine kleine Übersicht im Spoiler:

    Das sollte alles gewesen sein, falls doch noch was fehlt, frag einfach gezielt nochmal nach.

  • Das hilft schon weiter!


    Ich dachte nur es gibt villeicht eine genaue Vorgabe wann man was craften kann. Aber dann überlegen wir uns selber einen Moment bzw. Kosten für die eine oder andere Promo Karte.


    Danke euch! :)

  • Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl ich spiele etwas falsch.


    Wenn das Monster +1 Damage bekommt, macht es dann auf jede Hit Location 2 Schaden oder würfel ich dann einen Hit Location Würfel mehr?

    Hit Location Würfel ist nur für den Angriff auf den Spieler

    Für jeden Treffer beim Monster ziehst Du eine HL Karte. Und für jede Wunde darauf, legst Du eine AI Karte ab.

  • Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl ich spiele etwas falsch.


    Wenn das Monster +1 Damage bekommt, macht es dann auf jede Hit Location 2 Schaden oder würfel ich dann einen Hit Location Würfel mehr?

    Hit Location Würfel ist nur für den Angriff auf den Spieler

    Für jeden Treffer beim Monster ziehst Du eine HL Karte. Und für jede Wunde darauf, legst Du eine AI Karte ab.

    Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.


    Ich verstehe es so, es geht dir z. B. um den White Lion Lv. 2 der + 1 Damage und + 1 Speed hat. Das bedeuted jedes Attackprofile bekommt einen Angriffswürfel dazu und macht jeweils einen zusätzlichen Schaden. Z. B. die Basic hat 2 Speed trifft auf 2+ und macht 1 Schaden. Durch den Modifier des Lv. 2 Löwen wird daraus 3 Speed trifft auf 2+ und macht 2 Schaden.


    Das Monster würfelt eine 6, eine 7 und eine 10, somit würfelst du 3 HL-Würfel und jede Location bekommt jeweils 2 Schaden.

  • Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl ich spiele etwas falsch.


    Wenn das Monster +1 Damage bekommt, macht es dann auf jede Hit Location 2 Schaden oder würfel ich dann einen Hit Location Würfel mehr?

    Speed gibt die Anzahl der Würfel an und Damage wie viel Rüstung du abziehen musst bzw. wenn keine Rüstung vorhanden, wie viele Kästchen du ankreuzen musst.

  • Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.


    Ich verstehe es so, es geht dir z. B. um den White Lion Lv. 2 der + 1 Damage und + 1 Speed hat. Das bedeuted jedes Attackprofile bekommt einen Angriffswürfel dazu und macht jeweils einen zusätzlichen Schaden. Z. B. die Basic hat 2 Speed trifft auf 2+ und macht 1 Schaden. Durch den Modifier des Lv. 2 Löwen wird daraus 3 Speed trifft auf 2+ und macht 2 Schaden.


    Das Monster würfelt eine 6, eine 7 und eine 10, somit würfelst du 3 HL-Würfel und jede Location bekommt jeweils 2 Schaden.

    Das meinte ich, danke. Dann habe ich es falsch gespielt, da ich dann immer zwei Würfel gewürfelt habe und dann noch einen dazu genommen habe.

  • Würdet ihr sagen, das Update von 1.5 auf 1.6 lohnt sich? Da werden ja schon jede Menge Regeln und Gear angepasst und gerade die Settlement Locations werden ja auch stark abgeändert.

    Habe schon öfters gehört, dass es sich allein schon für die „Surprises“ darin lohnt, aber da ich ja nicht in den USA lebe, finde ich >50€ für Shipping und Steuern schon echt happig… Ganz zu schweigen von der Wartezeit.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Sollte ich mir lieber ein LCP über ebay kaufen für ~45€? Oder ganz drauf verzichten?


    edit: Ich habe auch gehört, dass die Nerfs für die Antilope wohl etwas hart sind, was denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von lennsgi ()

  • Danke, das hab ich nie verstanden. Jetzt macht es Sinn :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben jetzt unseren ersten Durchlauf gespielt. Im LY5 hängengeblieben, äh, aus Gründen.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wir haben jetzt unseren ersten Durchlauf gespielt. Im LY5 hängengeblieben, äh, aus Gründen.