Kingdom Death Monster Regelthread

  • Immer mehr wälze ich mich durch das wunderschöne Regelbuch und übersetze für mich einige Regeln, um sie besser zu verstehen. Denke mal mein Englisch ist in den letzten Jahren doch etwas eingerostet. Aus diesem Grund hoffe ich das mir jemand bei folgenden helfen kann


    Irreplaceable rule


    Wenn ein survivor stirbt kommt ja die Ausrüstung in den Siedlungsvorrat. außer das mit der irreplaceable Regeln, würde bitte jemand mir das mal bitte erläutern. Danke schön

  • Wenn ein survivor stirbt kommt ja die Ausrüstung in den Siedlungsvorrat. außer das mit der irreplaceable Regeln

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Immer mehr wälze ich mich durch das wunderschöne Regelbuch und übersetze für mich einige Regeln, um sie besser zu verstehen. Denke mal mein Englisch ist in den letzten Jahren doch etwas eingerostet. Aus diesem Grund hoffe ich das mir jemand bei folgenden helfen kann


    Irreplaceable rule


    Wenn ein survivor stirbt kommt ja die Ausrüstung in den Siedlungsvorrat. außer das mit der irreplaceable Regeln, würde bitte jemand mir das mal bitte erläutern. Danke schön

    Wenn er stirbt wird die Ausrüstung "archiviert" sprich diese ist verloren und kommt nicht mehr zurück in den Ausrüstungstapel. - Siehe auch:


    Irreplaceable | Kingdom Death Wiki | Fandom


    Thematisch werden also gewisse Ausrüstungen bei irreplaceable wenn der Besitzer stirbt entweder vollkommen unbrauchbar oder gehen halt verloren... - so würd ich das deuten.


    Wenn Ausrüstungen cursed UND irreplacable sind, dann darf diese Ausrüstung nur mehr 1 einziger Suvi verwenden und falls dieser stirbt bzw. nicht mehr jagen darf, ist diese ebenfalls weg - (wobei im letzteren Fall diese noch immer im Siedlungs-Stash wäre....

  • Bin noch mitten im Prologue, aber hab hier was, was ich gern richtig machen würde, aber nicht ganz klar ist.

  • Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • So, erste Runde plus Settlement Phase ist durch.

    Ein paar generelle Fragen:

    1. Critical Hit ist NUR die Laterne auf dem Würfel, nicht Würfel plus Werte (also 9 gewürfelt + 1 von Attributen), korrekt?
    2. Eine Laterne ist beim ersten Würfeln (also ob und wie viele HL Karten man ziehen kann) zwar schön, aber ohne besonderen Effekt, korrekt?
    3. Wenn man kein insanity hat, füllt man bei brain damage das Kästchen aus, korrekt?
    4. Was passiert wenn man dann noch einmal brain damage bekommt?
    5. Wenn man insanity hat, und man bekommt brain damage, reduziert sich insanity, korrekt?


    White Lion Frage mit Kartenbezug:

  • 1. Es gibt nur einen "Perfect Hit" und dieser ist die Lantern 10. Der Luck-Wert zählt soweit ich weiß nur bei der Critical Wound dazu.

    2. Eine Laterne kann beim Hit besondere Waffeneffekte auslösen (on perfect hit)

    3. Korrekt

    4. Es wird auf den Brain Trauma Table gewürfelt, im Regelheft vor oder nach den severe wounds zu finden (bin mir da gerade nicht so sicher)

    5. Korrekt

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • So, erste Runde plus Settlement Phase ist durch.

    Ein paar generelle Fragen:

    1. Critical Hit ist NUR die Laterne auf dem Würfel, nicht Würfel plus Werte (also 9 gewürfelt + 1 von Attributen), korrekt?
    2. Eine Laterne ist beim ersten Würfeln (also ob und wie viele HL Karten man ziehen kann) zwar schön, aber ohne besonderen Effekt, korrekt?
    3. Wenn man kein insanity hat, füllt man bei brain damage das Kästchen aus, korrekt?
    4. Was passiert wenn man dann noch einmal brain damage bekommt?
    5. Wenn man insanity hat, und man bekommt brain damage, reduziert sich insanity, korrekt?

    1. Critical Hit ist nur die Lantern, es sei denn, du hast Luck. 1 Luck erhöht die Critical Hit Range um 1, also Crit auf 9+. 2 Luck um 2, also Crit auf 8+. Luck des Monsters verringert die Critical Hit Range dagegen. Hast du kein Luck aber das Monster hat 1 Luck, kannst du beispielsweise keinen Crit landen. Zusätzlich muss die HL auch einen Crit-Effect aufweisen, ansonsten ist sie nicht kritisch verwundbar und die normalen Verwundungsregeln greifen.

    2. Das ist ein Perfect Hit. Dieser trifft immer, auch wenn du rechnerisch nicht treffen würdest. Zusätzlich gibt es Equipment mit Besonderheiten bei einem Perfect Hit.


    Rest wurde schon korrekt von Chrischl beantwortet.

  • Luck ist doch nur dazu da, um Critical Wounds zu erzielen und nicht bei den Hit-Rolls, oder irre ich mich hier?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • 1. Critical Hit ist nur die Lantern, es sei denn, du hast Luck. 1 Luck erhöht die Critical Hit Range um 1, also Crit auf 9+. 2 Luck um 2, also Crit auf 8+. Luck des Monsters verringert die Critical Hit Range dagegen. Hast du kein Luck aber das Monster hat 1 Luck, kannst du beispielsweise keinen Crit landen. Zusätzlich muss die HL auch einen Crit-Effect aufweisen, ansonsten ist sie nicht kritisch verwundbar und die normalen Verwundungsregeln greifen.

    2. Das ist ein Perfect Hit. Dieser trifft immer, auch wenn du rechnerisch nicht treffen würdest. Zusätzlich gibt es Equipment mit Besonderheiten bei einem Perfect Hit.


    Rest wurde schon korrekt von Chrischl beantwortet.

    Luck ist doch nur dazu da, um Critical Wounds zu erzielen und nicht bei den Hit-Rolls, oder irre ich mich hier?

    Darum geht es doch. Critical Hit ist nur missverständlich eingesetzt. Critical Hit = Critical Wound.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Luck ist doch nur dazu da, um Critical Wounds zu erzielen und nicht bei den Hit-Rolls, oder irre ich mich hier?

    Darum geht es doch. Critical Hit ist nur missverständlich eingesetzt. Es ist eine Critical Wound.

    Ah okay, ich bin davon ausgegangen, dass Perfect Hit und Critical Hit synonym genutzt wurden und tatsächlich der Hit gemeint war, nicht die Wound :) Dann passt das

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Und wieder eine Frage... Diesmal zu einem Settlement Event

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Und wieder eine Frage... Diesmal zu einem Settlement Event

    Übrigens eine gute Quelle für solche Fragen: KDM Wiki ;)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Danke, das Speicher ich mir mal ab.

    Bisher lief es echt relativ gut, zwar ein toter im Showdown aber sonst gut. Das war das Event echt... KDM-Like :D

  • Ich hab hier nun noch ein Verständnisproblem bei den Innovationen.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • wenn ich vor dem Monsterzug Knockdown bin. Darf ich nach dem Monsterzug wieder aufstehen oder? Also ist es gar nicht so schlecht, vor der Monsteraktivierung down zu gehen. Zb durch eine Reaktion oder Collision.

  • wenn ich vor dem Monsterzug Knockdown bin. Darf ich nach dem Monsterzug wieder aufstehen oder? Also ist es gar nicht so schlecht, vor der Monsteraktivierung down zu gehen. Zb durch eine Reaktion oder Collision.

    Das ist korrekt, du stehst am Ende der nächsten Monsteraktivierung auf. Es gibt allerdings auch Karten die speziell knocked down survivor als target nehmen, also Vorsicht ;)

  • Evtl. produziere ich mal ein Regelvideo für KDM Einsteiger. Da möchte ich die häufigsten Fehler von KDM kurz klarstellen. Dazu werde ich dann diesen Thread als Vorlage nehmen. Hier einige Dinge die mir aufgefallen sind und die wir nicht ganz richtig gespielt hatten:


    - Es ist maximal 1x / LY möglich eine Innovation zu craften. Das inkludiert jedoch keine Innovations, die man durch andere Effekte freischaltet. D.h. es ist möglich, in machen LY 2 Innovations zu bekommen?

    - Ein "Special Encounter" wird anders behandelt als ein "Nemesis Encounter". Der "SE" ist praktisch ein zusätzlicher Kampf in der Settlementphase. Der "NE" ersetzt den nächsten Hunt + Showdown. Sprich: Nach dem "NE" kommt man sofort in eine neue Settlementphase.

    - Als Angreifer kein Survival einsetzbar ist immer wichtig :D

    - Kingsman (im spoiler)

  • 1. korrekt

    2. korrekt

    3. korrekt und sehr wichtig

    4. im Spoiler:

  • Wäre eine gute Idee. Habe mir die Mühe gemacht und Sachen die mir nicht sofort einleuchteten, ins Deutsche zu übersetzen. Wenn du sowas machst, denke ich, dass Anfänger (so wie ich es bin) Probleme haben was die Survival Opportunities angeht. Inzwischen sind sie mir klar geworden. Aber eine Hilfe würde das definitiv sein.

  • Ich bin jetzt beim 2. Lesen der Regeln und nochmal über folgenden Satz gestolpert:

    “Luck also does not change critical wound roll results into lantern 10s.”

    Ich frage mich, was der genau aussagt. Speziell im Restlichen Kontext der Critical Wound Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich bin jetzt beim 2. Lesen der Regeln und nochmal über folgenden Satz gestolpert:

    “Luck also does not change critical wound roll results into lantern 10s.”

    Ich frage mich, was der genau aussagt. Speziell im Restlichen Kontext der Critical Wound Regel.

    Es gibt Karten bei denen etwas passiert wenn du eine lantern 10 würfelst. Heißt also: mit Luck eins critest du bei einer neun, löst aber nicht diesen Effekt aus.

    Bin mir zumindest relativ sicher dass es darum geht.

  • Es gibt Karten bei denen etwas passiert wenn du eine lantern 10 würfelst. Heißt also: mit Luck eins critest du bei einer neun, löst aber nicht diesen Effekt aus.

    Bin mir zumindest relativ sicher dass es darum geht.

    Oder anders ausgedrückt: Bei +1 Luck und eineM Würfelwurf 9 treffe ich den Gegner (ohne Modifikatoren) bei einer “normalen” HL auf jeden Fall auch ohne seine Toughness überboten zu haben, aber der Crit Effekt der HL wird dadurch nicht ausgelöst. Korrekt?

    Ich war ein wenig irritiert, in dem Kontext der Crit Regel. Ist etwas umständlich beschrieben wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Es gibt Karten bei denen etwas passiert wenn du eine lantern 10 würfelst. Heißt also: mit Luck eins critest du bei einer neun, löst aber nicht diesen Effekt aus.

    Bin mir zumindest relativ sicher dass es darum geht.

    Oder anders ausgedrückt: Bei +1 Luck und eineM Würfelwurf 9 treffe ich den Gegner (ohne Modifikatoren) bei einer “normalen” HL auf jeden Fall auch ohne seine Toughness überboten zu haben, aber der Crit Effekt der HL wird dadurch nicht ausgelöst. Korrekt?

    Ich war ein wenig irritiert, in dem Kontext der Crit Regel. Ist etwas umständlich beschrieben wie ich finde.

    Falsch. Ein crit ist ein crit und trifft bei +1 luck schon auf 9+. Der kritische Effekt der HL wird also ausgespielt, toughness wird ignoriert weil es sich um einen crit handelt.


    Eine lantern 10 trifft immer, auch wenn der Quarry +luck hat und du nicht critten kannst, bei einer lantern 10 machst du immerhin trotzdem eine Wunde (in diesem Fall aber keinen crit).


    Und dann gibt es noch bestimmte HL Karten, z. B. beim White Lion:

    2 Mal editiert, zuletzt von lennsgi ()

  • Wofür braucht man eigentlich diese Lantern Pöppel?

    Ich glaube, du müsstest mal spezifizieren, welche "Pöppel" du genau meinst ...? Ich weiß leider spontan nicht welche Teile du damit meinst ... :denk:

  • Tokens | Kingdom Death: Monster

    Die die dort im Bild sind, blau, grün, rot und Weiß?

    Exakt.

    Das sind Marker, die in bestimmten Showdowns Verwendung finden. Erst einmal einfach gut zur Seite legen ... ;)

  • Ich hatte gerade gegen den Starter White Lion gekämpft und es lief dieses Mal echt mies. Am Schluss hatte ich nur noch zwei Survivor gehabt und er nur noch die Basic Action. Und meine beiden Survivor waren im Blindspot. Er wählt ja den closest Survivor in Field of view. Da wir im blindspot sind, macht er ja sniff. Öhm dann haben wir unsere Attacken abgehandelt und irgendwie nicht wirklich getroffen. Darauf hin war der whitelion wieder dran. Und genau da beginnt irgendwie mein Unverständnis. Macht er dann wieder sniff weil wir im blindspot sind?


    Was macht man wenn ein survivor ausgewählt wurde, der als einziges möglich ist aber außer Range ist? Bewegt er sich dann zu ihm hin oder nicht?


    Ja manchmal verwirrt mich das Spiel noch.

  • Ich habe auch noch eine kurze Frage aus meinem Regelstudium:

    Es steht bei Survival Opportunities: “During flows on monster AI cards”

    Heißt in der Übersetzung folgendes Beispiel wäre denkbar: Monster wählt Survivor X als Ziel -> Survivor X setzt Survival zum Dashen ein, um genügend Distanz zwischen sich selbst und dem Monster zu bringen -> Monster läuft Survivor X hinterher kann aber keinen Angriff machen. Korrekt?

  • Ich hatte gerade gegen den Starter White Lion gekämpft und es lief dieses Mal echt mies. Am Schluss hatte ich nur noch zwei Survivor gehabt und er nur noch die Basic Action. Und meine beiden Survivor waren im Blindspot. Er wählt ja den closest Survivor in Field of view. Da wir im blindspot sind, macht er ja sniff. Öhm dann haben wir unsere Attacken abgehandelt und irgendwie nicht wirklich getroffen. Darauf hin war der whitelion wieder dran. Und genau da beginnt irgendwie mein Unverständnis. Macht er dann wieder sniff weil wir im blindspot sind?


    Was macht man wenn ein survivor ausgewählt wurde, der als einziges möglich ist aber außer Range ist? Bewegt er sich dann zu ihm hin oder nicht?


    Ja manchmal verwirrt mich das Spiel noch.

    Richtig, wenn du hinter ihm stehen bleibst snifft der Löwe weiter. Dann hast du Glück gehabt.


    Der Gegner bewegt sich auf den gewählten survivor zu. Wenn er ihn nicht erreicht geht er soweit wie möglich auf kürzestem weg.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe auch noch eine kurze Frage aus meinem Regelstudium:

    Es steht bei Survival Opportunities: “During flows on monster AI cards”

    Heißt in der Übersetzung folgendes Beispiel wäre denkbar: Monster wählt Survivor X als Ziel -> Survivor X setzt Survival zum Dashen ein, um genügend Distanz zwischen sich selbst und dem Monster zu bringen -> Monster läuft Survivor X hinterher kann aber keinen Angriff machen. Korrekt?

    Jup genauso ist es! Alles richtig verstanden! So kannst du ein Monster steuern. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das ist leider korrekt, die Regel mag ich aber überhaupt nicht. Sniff macht alle nur zu threads, das waren sie aber eh schon. Ergo snifft er nächste Runde wieder.

    Ich spiele es so, dass der Löwe uns dann trotzdem die nächste Runde angreift, sonst könnte man das Spiel ziemlich austricksen. Z. B. extra nur mit 2 survivors losziehen und immer im blind spot stehen. Dann würden nur noch reactions etwas auslösen.

    Finde es auch logischer, dass er nach dem sniff auch weiß wo die survivor sind. Dafür macht er das ja…