• Ggf. übertreibst Du (maßlos?), aber das Spielbrett von Wasserkraft ist doch ein ganz normales Brett wie in jedem anderen Brettspiel, das ich so kenne. Ist das bei Dir anders?

    Zumindest mein Spielbrett aus dem allerersten Kickstarter ist nicht kaschiert, d.h. die bedruckte Papierschicht umschließt die Kante, anders als üblich, nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt wegen Seitenumbruch

  • Natürlich übertreibe ich, aber zum einen finde ich Spielpläne mit offen Kanten/nicht kaschiert versprühen einen Prototypencharme und die Dicke des ganzen Pappmaterials lässt zu wünschen übrig. Da kommt mir jedes Teil, dass ich in die Hand nehme nur halb so dick vor, wie von anderen Spielen. Bei den fitzelig kleinen und dünnen Pappmünzen würde ich fast Papiergeld bevorzugen, wenn ich nicht Metallmünzen gekauft hätte.

    Der Spielplan liegt auch nie ganz plan auf, sondern wölbt sich immer leicht.


    Tolles Spiel, aber wie gesagt, die Produktqualität entspricht nicht dem Maßstab, den ich sonst von Feuerland- oder anderen Spielen gewohnt bin. Aber das liegt ja vermutlich an Cranio und weniger an Feuerland.

  • Ich würde eher sagen es ist für alle Backer eine Enttäuschung vom Feinsten wenn sie nachträglich doch zum Verkauf stehen sollte, nachdem angekündigt war, dass sie nur Kickstarter exklusiv zu haben sein wird.

  • Ich würde eher sagen es ist für alle Backer eine Enttäuschung vom Feinsten wenn sie nachträglich doch zum Verkauf stehen sollte, nachdem angekündigt war, dass sie nur Kickstarter exklusiv zu haben sein wird.

    Naja da ich es nicht gebackt habe, ist es für mich enttäuschend das es nicht im Handel zu haben ist.

    Hoffe wenigstens das die Colorado Map für 2 gut funktioniert.

  • Colorado soll laut Feuerland im April erscheinen. Die Duel-Map ist/war KS-exklusiv

    Waaaas... wenn die Duel Map echt nicht zum verkauf stehen sollte, ist es schon eine Enttäuschung vom feinsten.

    Es hat sich aber gezeigt, dass im Cranio-Shop nachher alles verfügbar sein wird. Inzwischen versenden die ja auch nach Deutschland.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kann mir mal jemand erklären, wie man mit Wu Fang (Promo-Ingenieur) spielen soll? Seine Fähigkeit kommt mir im Vergleich zu den anderen so vor, als müsste ich dauernd versuchen, Wasser in meinen Staudämmen einzufangen, um dann mit ihm billige Aufträge (für mehr wird das kaum reichen) abzufangen. Das erscheint mir sehr ineffizient, weil ich in der Zwischenzeit ja auch nichts anderes machen kann und zudem dauernd Wasser ins Spiel bringen muss. Hat damit jemand schon positive Erfahrungen gemacht?

  • Kann mir mal jemand erklären, wie man mit Wu Fang (Promo-Ingenieur) spielen soll? Seine Fähigkeit kommt mir im Vergleich zu den anderen so vor, als müsste ich dauernd versuchen, Wasser in meinen Staudämmen einzufangen, um dann mit ihm billige Aufträge (für mehr wird das kaum reichen) abzufangen. Das erscheint mir sehr ineffizient, weil ich in der Zwischenzeit ja auch nichts anderes machen kann und zudem dauernd Wasser ins Spiel bringen muss. Hat damit jemand schon positive Erfahrungen gemacht?

    Was genau ist denn seine Fähigkeit?


    Edit: gefunden

    Zitat

    You have a personal action space. When it is your turn, during the Action Phase, you can place 1 Engineer on this space to produce an amount of energy equal to the number of Water Drops currently held in your Dams. You can't add any bonus to this production, but you can use it to fulfill a Contract. The Water Drops stay where they are after this action.

  • Der ist aus dem Promo-Pack B und hat ein eigenes Aktionsfeld, auf das man einen Ingenieur stellen kann. Tut man das, produziert er genau soviel Energie, wie die eigenen Dämme gerade an Wasser halten. Dies kann man nicht durch Boni verbessern, aber das Wasser wird auch nicht verbraucht. Das scheint mir eigentlich nur gelegentlich nutzbar, denn wenn man gezielt darauf hinarbeitet, muss man viel zu viel anderes liegenlassen. Aber vielleicht sehe ich auch nicht wie er am besten eingesetzt werden kann.

  • Servus,
    ich spiele Wasserkraft regelmäßig (zu zweit) und hatte einmal Wu Fang. Ich habe dann gezielt auf dessen Fähigkeit gespielt und aktiv Wasser gesammelt (welche Nation ich gespielt habe, weiß ich nicht mehr). Ich habe v.a. Staudämme und Erhöhungen gebaut und mir dann die "kleinen Aufträge" genommen und erfüllt. Ich fand den gar nicht so schlecht (ist aber schon eine Weile her und ich weiß auch nicht mehr den Ausgang des Spiels), wenn man hinterher bis zu 10 Energie-Produktion hat (5 Staudämme + 5 Erhöhungen), dann kann man auch die roten Aufträge mit erfüllen ... in Kombination mit den Rundenzielen (Staudämme und Erhöhungen) interessant zu spielen ... ja, es kann bessere geben, aber ich finde ihn nicht am schlechtesten.
    VG

  • Die Duel Map wird wie alles von Cranio auch später noch zu bekommen sein. Auf Messen (wie in Essen), über den Cranio-eigenen Webshop oder zur Not über den Sekundärmarkt, wo die grundsätzliche Verfügbarkeit über die ersten beiden Wege auch dazu führen sollte, dass die Preise nicht völlig explodieren.

    Und um das auch mal ganz klar zu sagen: Ich bin kein großer Freund von wirklichem Exklusivmaterial, das später gar nicht mehr oder nur noch sehr teuer zu bekommen ist. Spiele sind für alle da und künstliche Verknappung ist blöd. Aber wenn die Backer das Zeugs etwas schneller, einfacher und/oder günstiger bekommen, ist das für mich völlig in Ordnung so. Das ist schließlich der Grund, bei solchen Crowdfunding-Projekten überhaupt mitzumachen.

  • Vielleicht wäre dann auch der Spielplan auf einem Karton in angemessener Stärke und nicht in labbriger Flyer-Qualität.

    Ggf. übertreibst Du (maßlos?), aber das Spielbrett von Wasserkraft ist doch ein ganz normales Brett wie in jedem anderen Brettspiel, das ich so kenne. Ist das bei Dir anders?


    Gruß Dee

    Das Spielbrett ist definitiv auf einem dünneren Brett und hat einen schlechteren Schnitt als z.B. die Boards von Brass oder Agricola.

  • Ich habe jetzt die ersten beiden Partien mit der Leeghwater Erweiterung gespielt und war positiv überrascht. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Erweiterungen, ich mag es wenn die Spiele fokussierter sind, was häufig durch Erweiterungen verwässert wird. Hier kommt auch neues dazu, aber irgendwie passt es. Mein Interesse war eigentlich abgeflaut (nach 30 Partien), und wurde erneuert, mehr kann eine Erweiterung kaum leisten. Was sind denn eure Eindrücke / Meinungen zu der Erweiterung?

  • Ich habe jetzt die ersten beiden Partien mit der Leeghwater Erweiterung gespielt und war positiv überrascht. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Erweiterungen, ich mag es wenn die Spiele fokussierter sind, was häufig durch Erweiterungen verwässert wird. Hier kommt auch neues dazu, aber irgendwie passt es. Mein Interesse war eigentlich abgeflaut (nach 30 Partien), und wurde erneuert, mehr kann eine Erweiterung kaum leisten. Was sind denn eure Eindrücke / Meinungen zu der Erweiterung?

    Ich sage es immer wieder gerne: Leeghwater ist keine Erweiterung, es ist eine Vervollständigung.

    Die Elemente von Leeghwater waren immer Teil des Spiels, und wurden nur für den Kickstarter, aus welchen Gründen auch immer, herausgenommen und gesondert verkauft.

    Dasselbe Phänomen findest du bei Trickerion und Spirit Island, dass zum Grundspiel gehörende Elemente nach der Entwicklung während des Kickstarters herausgelöst werden.

  • Dasselbe Phänomen findest du bei Trickerion und Spirit Island, dass zum Grundspiel gehörende Elemente nach der Entwicklung während des Kickstarters herausgelöst werden.

    Was wurde bei Trickerion denn herausgelöst?

    Wahrscheinlich meinst du Dahlgards Gifts weil alle anderen Erweiterungen ja deutlich später erscheinen sind als das Grundspiel.

    Da würde ich aber sagen das definitiv nichts essentielles aus dem Spiel entfernt wurde - es ist einmal der 2 Spieler Modus und dann diese Magier Fähigkeiten - und die fallen für mich eher unter abstrus komplex statt essentiell. Seit Dawn of Technology kenne ich auch niemanden der noch mit den Gifts spielt. (Da die beiden Erweiterungen nicht kompatibel sind)


    Bei Wasserkraft halte ich es durchaus für sinnvoll diese Teile aus dem Grundspiel heraus zu trennen da das Grundspiel wie es jetzt ist schon recht viele Regeln hat und vielen Leuten eben auch ohne die Erweiterung lange Spaß gemacht hat.

    Als Erweiterung fügt sie sich dann natürlich recht nahtlos ein - zwingend benötigt um ein gutes Spiel zu haben wird sie aber imho nicht.

    Finde hier wurden auch die richtigen Teile abgetrennt - bei z.B. Trickerion oder Septima finde ich die "empfohlene Einsteiegervariante" ohne Dunkle Gassen/Ritual Board einfach nur langweilig. Dagegen finde ich die "Einsteiger Variante" von Wasserkraft - also ohne die beiden Sachen aus Leegwater viel viel vollständiger. Wenn sie das komplette Patent Amt in die Erweiterung verlegt hätten, dann würde ich sicherlich zustimmen das sie essentiell ist.

    (Bei Septima wurde mit Shapeshifting ja auch recht offensichtlich ein Teil als Erweiterung abgetrennt den ich durchaus einiges besser und interessanter finde als den Ersatz im Grundspiel)

  • Dasselbe Phänomen findest du bei Trickerion und Spirit Island, dass zum Grundspiel gehörende Elemente nach der Entwicklung während des Kickstarters herausgelöst werden.

    Was wurde bei Trickerion denn herausgelöst?

    Die "Dark Alley Expansion" und alles, was nicht in der Tutorial-Version genutzt wird.

  • Eigentlich wollte ich nur wissen, wie die Erweiterung bei anderen ankommt. Ich habe sie erst sehr wenig gespielt, und mir stellen sich ein paar Fragen:

    Ist es leichter? Eigentlich sollte das Spiel dadurch leichter werden, d.h. es wieder leichter mehr Punkte zu erzielen: es gibt einfach weitere Optionen, die man machen kann, die Punkte und Ressourcen geben.

    Gibt weniger Interaktion? Irgendwie hat man ja ein paar weitere Optionen, dann kann man noch besser ohne Wasser auskommen? Wasser abgraben, oder sich um die Endwertung zu prügeln, fällt das dann nicht weniger ins Gewicht?

    Ist die Komplexität höher? Bisher finde ich es recht entspannt. Die Mechaniken fügen sich gut ein, es sind kaum neue Regeln, der zusätzlich Kram ist in 5 Minuten erklärt.


    Insgesamt kommt es mir offener vor, mehr Weg und Möglichkeiten, aber dadurch auch weniger "tight". Was für mich Spiele häufig verwässert, aber hier gefällt es mir bisher.

  • Durch die Erweiterung wird Wasserkraft definitiv entspannter, da man mehr möglichkeiten hat.


    Manch einer mag die Brutalität von ´´Vanilla´´ Wasserkraft, manch einer mag es etwas offener mit mehr Optionen.

  • Als jemand er das Spiel ca. 20 mal Offline und 40 mal Online gespielt hat, kann ich nur sagen, dass man die Variabilität der Erweiterung braucht aber es nicht weniger brutal ist, sondern vor allem weniger glückslastig (Turn Order der ersten Runde war zu entscheidend).