d0gb0ts Regalschau

  • Na dann will ich doch auch mal meine kleine Spielecke zeigen. Wahrscheinlich resultiert die Vorstellung hier in der Erkenntnis, dass ich viel zu viele ungespielte Spiele im Regal habe. Mal gucken, ob es wen von Euch interessiert (ich hoffe doch). Ich werde versuchen, in unregelmäßigen Abständen ein neues Fach zu zeigen. Falls es langweilig wird, könnt ihr ja versuchen, mich aufzuhalten. :)


    Generell sind die einzelnen Fächer bunt gemischt. Ich sortiere die Spiele einfach danach, ob sie möglichst gut zusammen in das Fach passen. Bedeutet auch, dass ich immer mal wieder Spiele in den Fächern umsortiere, um den verfügbaren Platz bestmöglich auszunutzen. Spiele nach Thema oder Autor stelle ich schon lange nicht mehr zusammen. Außerdem haben die Gäste so immer mal wieder etwas zu schauen und staunen, auch wenn eigentlich gar nichts neues hinzu gekommen ist. :)


    Okay, los geht es mit Fach 1 (oben links)!


    Vanuatu

    #Vanuatu


    Damals nach der Erklärung und einer halben Probepartie von der wirklichen netten Dame am Stand auf der Spiel zu dritt drei Kopien gekauft. Gilt ja immer mal wieder als sehr unverzeihlich und böse. Uns hat es aber immer Spaß gemacht und könnte gerne mal wieder auf den Tisch kommen.


    Inca Empire

    #IncaEmpire


    Damals fand ich es echt gut. Ob es heute noch etwas taugt, kann ich gar nicht sagen. Wir haben Inca Empire echt Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Da es aber jetzt nicht so sehr in Erinnerung geblieben ist und es sooo viele Alternativen gibt, steht es inzwischen auf der 'For Trade' Liste.


    Magister Navis

    #MagisterNavis


    Ist ja hier schon einige Male vorgestellt worden und steht offensichtlich in relativ vielen Regalen. IMO zu recht, auch wenn wir es schon lange nicht mehr auf dem Tisch hatten. Ich bin mit der hier zu sehenden Version vollauf zufrieden, daher habe ich auch beim neuen Kickstarter nicht mitgemacht.


    Wikinger

    #Wikinger


    Nunja... meine Frau mag es... ich nicht. Viel zu brav&artig, als das es mich faszinieren würde. Daher finde ich es sehr beliebig und austauschbar und es langweilt mich viel zu sehr als das ich es spielen wollen würde (was nicht bedeuten soll, dass ich es immer gewinnen würde). Aber sei es drum, dann bleibt es halt. Nimmt ja jetzt auch nicht so viel Platz weg.


    Guilds of London

    #GuildsofLondon


    Auf der UK Games Expo am Surprised Stare Games am Freitag kurz nach Öffnung angestanden, um mir eine Kopie zu sichern. Noch ein kleiner Schnack mit Alan Paull über sein Meisterwerk Confucius um danach zufrieden weiter über die (kleine) Messe zu schlurfen. Abends kam das Spiel in der Hotel Lobby dann direkt auf den Tisch. Die Suche nach Mitspielern endete darin, dass uns der 13 Jährige Engländer uns 2 Männer und seine Mutter gnadenlos abgezogen hat. Aber auch wenn wir das Spiel verloren haben, haben wir eine sehr nette Familie kennengelernt, die ebenso verrückt nach Brettspielen ist und immer wieder die UK Games Expo besucht.


    Bus

    #Bus


    Splotter mag ich, daher habe ich mir die Anniversary gesichert. Leider noch nicht gespielt, wird aber hoffentlich bald nachgeholt. Ich bin gespannt, ob es mit Antiquity, Food Chain Magnate oder The Great Zimbabwe mithalten kann.


    Greed

    #Greed


    Gekauft zu der Zeit, als wir alle Splotter ungesehen gekauft haben und verschlingen wollten. Leider ist das hier immer noch nicht auf den Tisch gekommen... Ach du Scheiße, steht das schon lange ungespielt im Regal.


    Sherlock Holmes Criminal Cabinet

    #SherlockHolmesCriminalCabinet


    Irgendwann mal günstig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen, nachdem wir uns mit dem Thema und dieser Art Spiele etwas mehr auseinander gesetzt hatten. Mythos Tales hat aktuell die Nase vorn, wir sind aber noch lange nicht durch und ab und zu ist so ein gemeinsames Rätseln echt nett und spaßig.


    Container

    #Container


    Einfach nur faszinierend! Besonders, da es sich IMO so anfühlt, als wenn einem die Züge, von denen man glaubt, dass sie KEINEN Sinn machen, am meisten bringen. Daher habe ich mir die Erweiterung auch gleich gesichert und mit in der Basis verstaut. Die Jumbo habe ich dann aber bleiben lassen, weil die Vorbestellung irgendwie komisch war, die originale Anzahl Container erst reduziert wurden um danach mit viel hin und her als Add-On dazu bestellt werden konnten und auch ein paar Kommentare der Macher auf BGG nicht wirklich das gelbe vom Ei waren.


    Euphrat und Tigris

    #EuphratTigris


    In UK bestellt, da zu der Zeit keine deutsche Version aufzutreiben war und gespielt wie die Verrückten (auch zu zweit). Ob es uns heute noch Gefallen würde, weiß ich gar nicht, aber abgeben kann ich es nicht, da viel zu viele schöne Erinnerungen an die Zeit an dem Spiel hängen.


    Oben und Unten

    #ObenUndUnten


    Oben und Unten gehört grundsätzlich nicht unbedingt zu meinem Beuteschema, aber da der Zugang nicht all zu schwer ist und es durch das Abenteuerbuch eine Geschichte erzählt, ist es gut geeignet um die Augen der Kids zum Leuchten zu bringen. :)

  • #Greed habe ich auch noch ungespielt hier rumstehen aber die Regel verspricht ein wirklich gutes Spiel. Wenn doch Bad Holzhausen nicht so kurz wäre.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Greed ... einmal zu viert gespielt. Taugte nix. An Details kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, die sollten aber hier im Forum oder im alten spielbox-Forum zu finden sein. Bin ziemlich sicher, dass ich mir damals dazu die Spielerseele ausgekotzt habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bus

    #Bus


    Ich bin gespannt, ob es mit Antiquity, Food Chain Magnate oder The Great Zimbabwe mithalten kann.


    Anders als Antiquity, Roads and Boats und FCM, kann man Bus erst ab 3 spielen. Am besten noch mit 4 (fand ich). Also von daher kommt Bus für mich nicht an Roads and Boats, Antiquity und FCM ran, allein schon deshalb, weil ich auch sehr gerne zu zweit splottere.


    Ich würde BUS am ehesten noch mit Roads and Boats vergleichen, wegen des Wegenetzes... (wenn überhaupt). Bus finde ich ehrlich gesagt am wenigsten komplex von allen Splottern die ich gespielt habe, also damit meine ich am wenigsten splotter-komplex und von der Spielzeit auch deutlich kürzer. Es fühlte sich für mich so an, als fehlte dem ganzen Spiel noch was... the great zimbabwe habe ich noch nicht gespielt, dazu kann ich nichts sagen...

    Viel Spaß jedenfalls!

  • Weiter? Na gut! :)


    Fach 2!


    Ruhrschifffahrt

    #Ruhrschifffahrt


    Das erste der Trilogie welches am Ende auch als einziges in der Sammlung geblieben ist. Meine Frau und ich mochten es dann doch am liebsten, dass eine aus der Reihe der tristen, schwergewichtigen Spitzer Spiele. Auch wenn es objektiv betrachtet nicht das beste der drei ist. Daher wäre es vielleicht auch gegangen, wenn nicht durch die örtliche Nähe und durch den sporadischen Kontakt zum Autor (vor allem durch den Hippodice) eins der Spiele bleiben sollte/wollte.


    Durch die Wüste

    #DurchDieWueste


    Ja, ich weiß. Fragt nicht. Meine Frau mag es halt. Und ich warte immer ganz ängstlich, dass mich ein Gast mal erschrocken darauf anspricht, weil er nicht glauben kann. dass so ein Spiel in meiner Sammlung steht... Neben all den 'richtigen' Spielen. Aber meine Frau mag es halt. Und wir haben es inzwischen so lange im Bestand, dass inzwischen die Kids alt genug sind, es zu spielen.


    Fauna

    #Fauna


    Eigentlich nicht unbedingt meine Art Spiel, aber das ist irgendwie nett und auch ein bisschen herausfordernd und man lernt sogar noch etwas dabei. Wobei wir oft nicht um den Sieg spielen, sondern um zusammen zu sitzen und uns ein wenig zu necken, wenn jemand glaubt, dass der Blauwal so schwer wie ne Fliege ist.


    Rex

    #Rex


    Ich bekenne es noch immer nicht gespielt zu haben. Ich habe zu Zeiten, als Dune nur für horrende Preise zu bekommen war, nach Alternativen Ausschau gehalten und dann kam irgendwann mal Rex heraus. Einige sagen, dass es eine gute Alternative ist, andere sagen, das es im Grunde nicht viel taugt. Wir werden es irgendwann heraus bekommen. Aber wie auch für Dune gilt anscheinend... Am besten in Vollbesetzung.


    Exodus Proxima Centauri

    #ExodusProximaCentauri


    Die Revised Edition inkl der Edge of Extinction Erweiterung. Ich mag diese ausladenden Spiele mit SciFi Thema sehr. Twilight Imperium finde ich dann aber doch noch einen Tacken besser. Trotzdem wird dieses meine Sammlung wohl nie verlassen.


    Lancaster

    #Lancaster


    Ich weiß gar nicht so genau, ob ich es heute auch noch mag, aber als ich es vor Jahren das letzte Mal gespielt habe, fand ich es wieder richtig gut. Wahrscheinlich auch, weil es ein bisschen fies ist. Vielleicht hab ich es daher auch zu Eurogame Hochzeiten so gerne gemocht. Weil es halt nicht so artig ist, wie all die anderen Spiele (es mag natürlich auch meine verträumte Erinnerung sein). In der Schachtel befinden sich alle Erweiterungen und die werden - so zumindest der Plan - irgendwann mal wieder in großer Runde mit dem Basisspiel auf den Tisch kommen.


    FormulaD

    #FormulaD


    Rennspiele machen ja schon Spaß. Und nachdem ich eine zeitlang um das Original herum geschlichen bin, habe ich bei einem günstigen Angebot einfach zu der 'bunten' Neuauflage gegriffen. Hab ja kein Problem damit, ob es jetzt im Gegensatz zum Original ein paar 'Flaws' hat. Ich hab das Original ja nie gespielt. Und das stört mich bei solch Spielen dann auch nicht. Es wird einfach ab und an heraus geholt, und dann wird mit den Jungs ne Runde oder zwei gefahren. Und dabei wird jeder Wurf und jede Vollbremsung lautstark kommentiert.


    Sid Meier's Civilization

    #SidMeierCivilization


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich lange, 'epische' Spiele mag? Ich habe die Neuinterpretation 'A New Dawn' zweimal gespielt und danach ganz schnell wieder verkauft. Auch wenn dieses mehr als das doppelte an Zeit kostet. Auch wenn es störrischer ist, auch wenn es aufwändiger zu erklären ist, auch wenn es mehr Platz benötigt, auch wenn es weniger oft auf den Tisch kommt. Es ist lang und ausschweifend und es erzählt Geschichten. Das beide Erweiterungen enthalten sind, hatte ich erwähnt. Das ich noch eine Holzbox/ein Inlay für das Spiel im Schrank liegen habe, dass ich endlich mal zusammenbauen muss, auch?


    Omega Centauri

    #OmegaCentauri


    Nach den ersten vereinzelten Meinungen (war es nicht Torlok, der es hier mehrfach gelobt hatte?), die allesamt positiv waren, habe ich irgendwann mal zugeschlagen. Leider immer noch nicht gespielt, aber es steht auf der Liste.


    Soweit zu Fach 2, Fach 3 folgt bald (wenn ihr wollt). Auf das Fach freue ich mich schon sehr! :)

  • Home Office, Home Schooling und @Home bleiben haben in den letzten 2 Monaten so viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, über so anstrengende Dinge wie mein Hobby zu schreiben. :rolleyes:


    Aber was tut man nicht alles für seine Geek Buddies! Daher, kommen wir zum nächsten Regalfach! :)


    Fach 3


    RoboRally

    #RoboRally


    Die deutsche Ausgabe inkl der Crash&Burn Erweiterung kommt immer mal wieder auf den Tisch und macht uns einen Heidenspaß! Das Wettrennen an sich aber auch die steigende Panik in den Augen derer, die es eine Runde lang übertrieben haben. Es ist einfach herrlich mit an zu sehen, wenn ein gegnerischer Roboter sich auf einem Förderband befindet und gen Abgrund rast während er sich dabei hilflos im Kreis dreht. :D


    Zombicide

    #Zombicide


    Genau, das Erste, das Eine! Das immer noch Spaß und gute Laune verbreitende erste Zombicide. Eine 'einfache' Kickstarter Ausgabe mit ein paar zusätzlichen Miniaturen (damit es nicht immer wieder doppelt aktiviert). Nen paar Kumpels, nen Grill und ne Runde Zombies schnetzeln! Das geht immer noch und immer wieder. Auch wenn es im Grunde nichts Besonderes ist. Aber es macht einfach Spaß! Weil es ebenso wie die Kumpels und der Grill seinen Teil zum geselligen Zusammensein beiträgt. Ein Grund, warum ich mit einem großen Paket bei der 2nd Edition dabei bin!


    Android

    #Android


    Ich gehöre zu denen, die dieses Spiel faszinierend finden! Für mich ist es keine lose zusammengewürfelte Ansammlung an Mechanismen, für mich erzählt Android eine Geschichte. Vielleicht auch, weil ich Android: Netrunner ebenso faszinierend finde (auf seine eigene Weise). Das Universum funktioniert für mich, besser als Terrinoth. Es kommt leider viel zu selten auf den Tisch. Und es ist speziell. Aber ich mag solch ungewöhnlichen Spiele sehr.


    Merchant of Venus

    #MerchantOfVenus


    Ein Klassiker, der ab und an mal Spaß macht, aber inzwischen nicht mehr zu unseren Highlights gehört (ebenso wie Firefly, bei dem ich auch überlege, ob ich es verkaufen soll). Es kommt vor allem auf den Tisch, wenn der Kopf nicht mehr zu sehr rauchen soll/will.


    Eldritch Horror

    #EldritchHorror


    DAS ist genau mein Ding! 1mal All-In in 3 Boxen, die ne Menge unglaublicher Geschichten erzählen. Und zwar immer wieder! Und das Spiel schafft es, dass man immer knapp am Wahnsinn kratzt und nicht mehr an den Sieg glaubt und dann passieren doch wieder wundersame Dinge. Wobei wir auch schon unglaublich massiv aufs Maul bekommen haben. Aber trotzdem kommen wir immer wieder zurück und lassen uns immer wieder gerne den Arsch versohlen. Stundenlang kämpft man, flucht über sich und verflucht das Spiel und versteht gar nicht, warum man sich das antut. Aber man tut es doch immer wieder, also zumindest wir! :)


    Cosmic Encounter

    #CosmicEncounter


    Geiles Chaos! Zumindest in der richtigen Runde! Ein schönes Hauen und Stechen und Schachern und Buhlen um die richtigen Verbündeten zum richtigen Zeitpunkt. Schön auch, dass von Anfang an klar ist, das nichts von Dauer ist, das kein Wort für ewig gilt! Es sieht von außen wahrscheinlich seltsam aus, wenn alle sich offen ins Gesicht lachen während sie sich gegenseitig bescheißen.


    Arkham Horror

    #ArkhamHorror


    Die 2nd Edition ist erst seit kurzem in unserem Besitz. Ich habe es vor Jahren ein paar Mal gespielt, das war es... okay. Dann haben wir Eldritch Horror kennen und lieben gelernt. Und dann kam Beckikaze der immer wieder davon geschwärmt hat. Danach hab ich nach einer Kopie Ausschau gehalten und konnte das Basisspiel inkl der Dunwich Erweiterung zu einem guten Preis ergattern. Nach nun zwei Partien finde ich es... okay. Besser als damals aber immer noch weit weg von Eldritch Horror. Es wird erst einmal bleiben, um noch ein paar Partien zu spielen und die Erweiterung zu testen. Aber ob es auf Dauer neben Eldritch Horror bestehen kann und wird... Ich bin skeptisch!


    Soweit... das nächste Regalfach kommt bestimmt. :)

  • Was ist denn eigentlich hier los Kollege d0gb0t ?


    Das ist aber ein sehr schmales Regal das Du hier hast🤨🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zitat

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich lange, 'epische' Spiele mag? Ich habe die Neuinterpretation 'A New Dawn' zweimal gespielt und danach ganz schnell wieder verkauft. Auch wenn dieses mehr als das doppelte an Zeit kostet. Auch wenn es störrischer ist, auch wenn es aufwändiger zu erklären ist, auch wenn es mehr Platz benötigt, auch wenn es weniger oft auf den Tisch kommt. Es ist lang und ausschweifend und es erzählt Geschichten.

    Rrrrrr - diese Worte machen mir Gänsehaut und gehen runter wie Öl 😂


    Ich wünschte, meine Frau würde sowas sagen, ich würde die gleich nochmal heiraten … 😂😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()