Stars of Akarios (ehemals Starlight)

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Joachim

    Ist eigentlich ganz einfach:

    Bei der Bewegung im Weltraum gilt, dass man sich beim ERKUNDEN (also aufdecken einer neuen Karte) mit einem Vorrat auf diese (neue) Karte bewegen kann und beim BEWEGEN (ohne eine neue Karte aufzudecken) mit einem Vorrat auf alle bereits erkundeten Karten kommt.


    Beim BEWEGEN und ERKUNDEN auf dem Boden ("Welterkundung") gilt der Einsatz der Würfel nur für das jeweilig angrenzende Feld. Hier bewegt man sich also immer nur von Feld zu Feld für die angezeigten Kosten - zu beachten sind hier nur einmalige Trigger die beim erstmaligen Aufdecken (also ERKUNDEN) greifen....sollte man danach auf das Feld gehen, triggern die halt nicht erneut.

  • ANZEIGE
  • Joachim

    Ist eigentlich ganz einfach:

    Bei der Bewegung im Weltraum gilt, dass man sich beim ERKUNDEN (also aufdecken einer neuen Karte) mit einem Vorrat auf diese (neue) Karte bewegen kann und beim BEWEGEN (ohne eine neue Karte aufzudecken) mit einem Vorrat auf alle bereits erkundeten Karten kommt.


    Beim BEWEGEN und ERKUNDEN auf dem Boden ("Welterkundung") gilt der Einsatz der Würfel nur für das jeweilig angrenzende Feld. Hier bewegt man sich also immer nur von Feld zu Feld für die angezeigten Kosten - zu beachten sind hier nur einmalige Trigger die beim erstmaligen Aufdecken (also ERKUNDEN) greifen....sollte man danach auf das Feld gehen, triggern die halt nicht erneut.

    Danke.


    Aber beim BEWEGEN auf dem Boden ist es ja prinzipiell 1 Würfel für die Bewegung auf das angrenzende Feld. Was aber wenn man da mal 3 braucht weil man beispielsweise eine Tür aufbricht, dann bräuchte ich nach der Regel beim nächsten mal wieder 3, obwohl die Tür ja schon aufgebrochen ist.

  • Was aber wenn man da mal 3 braucht weil man beispielsweise eine Tür aufbricht, dann bräuchte ich nach der Regel beim nächsten mal wieder 3, obwohl die Tür ja schon aufgebrochen ist.

    Ah.....okay. Dies ist natürlich ein Sonderfall, der bisher bei mir nur einmal vorkam. Ich meine, da was bei BGG gelesen zu haben.

    Ich habe das einmal aufgebrochen und musste danach nicht mehr daher, da ich den anderen Weg gegangen bin (gab´s da von der anderen Seite überhaupt ein Aktionsfeld und wenn ja, war das mit der gleichen Aktion??).

    Ich würde das aber dann zumindest mit einem Würfel (Ergebnis Kampf oder Bewegen) als Bewegungsaktion spielen, da die meisten Bewegungen ja normalerweise einen Würfel benötigen - zumindest wäre das logisch.


    Regeltechnisch ist das eh in der Grauzone, da ich ja Aktionsfelder eigentlich nur einmal aktivieren kann......

  • Joachim


    Falls sich deine Frage auf Szenario 008 Eintrag #05 bezieht passen die Regeln:



    Übrigens: Du benötigst nicht immer 1 Würfel um dich zu bewegen sondern teilweise auch mehrere.


    Edit: Die Aktion ist als Wiederholbar markiert! (Die "Tür" bleibt nicht offen)

    Einmal editiert, zuletzt von Bioh4z4rd ()

  • Danke, das meinte ich nicht. :)

  • Hm....war das nicht das Szenario, welches Bioh4z4rd oben auch meinte?!?

    Keine Ahnung.


    Edit: Das ist zwei Wochen her und ich habe mich seitdem damit nicht mehr beschäftigt. Daher weiß ich das nicht mehr so genau wo oder was genau das war. Es schlummerte mir nur noch im Hinterkopf. Seht es gerne als hypothetische Frage ohne konkreten Bezug. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • ANZEIGE
  • Das Spiel ist heute hier angekommen.

    Zuerst müsste ich es meiner Katze aus den gierigen Pfoten reißen.


    Direkt ausgepackt, von dem inlay total begeistert gewesen und erstmal alles ausgeräumt. Die Miniaturen sind wirklich gut!

    Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste direkt mit dem bemalen starten. Noch ohne zu wissen, ob das Spiel zündet.


    Ich habe mich dann abends nach der Arbeit entschlossen, die Einführungsmission zu testen. 2 Schiffe genutzt, alles aufgebaut und einfach Mal losgelegt.


    Gleich zu Beginn muss ich sagen, das Spiel gefällt mir außerordentlich gut!

    Die Dogfights im All bringen viel Spaß und es passiert viel in den einzelnen runden. Auf den ersten Blick hat man immer nur 2 mögliche Aktionen. Fliegen und Schießen. Allerdings kann man diese 2 möglichen Aktionen variabel für verschiedene Flugmanöver oder Waffen einsetzen, von denen man auch wieder nur begrenzten Vorrat hat. Gute Waffen kann man z.b. nur 3 Mal pro Mission abfeuern.

    Das Kampfsystem ist dabei im Prinzip Gloomhaven. Angriff auswählen, der einen Modifikator hat, und eine Karte vom Modifikator Deck umdrehen. Von -2 bis + 2 ist alles dabei plus miss und X2. Soweit so Gloomhaven. Statt handmanagement gilt hier dice placement.

    Die Gegner agieren mit einem AI Kartendeck. Die sind allerdings nicht wirklich clever. Ich hatte oft das Gefühl dass die Gegner relativ sinnlos umherschwirren. Leider gehen die AI Karten nämlich nicht wie gehofft auf aktuelle Situationen ein, sondern spulen einfach nur ihre Karte ab. Schade!

    Trotzdem hat mir die runde sehr gut gefallen. Die Aussicht auf eine spannende Story (das ich ist wirklich dick) und auf da aufleveln der Schiffe, macht Lust auf mehr. Auch scheint es weitere Schiife und Piloten zu geben. Ich bleibe gespannt!


    Was mir tatsächlich nicht gut gefallen hat:

    Das Inlay. Wer denkt sich so einen Quatsch aus? Ich bekomme den Kram unmöglich wieder in die Box rein. Da ist keine logische Struktur erkennbar.

    Und die deutsche Übersetzung ist auch sehr enttäuschend. Weniger die Übersetzung selbst, die geht bisher in Ordnung. Aber warum werden nur die Traumakarten und die Bücher übersetzt? Jetzt habe ich ein paar deutsche und viele englische Karten. Ziemlich sinnlos. Hätte ich das besser gewusst, hätte ich mir das Geld sparen können.


    Insgesamt aber ein Spiel, auf das ich mich zurecht lange gefreut habe. Und meiner Frau wird es auch gefallen. 🙂

    Incoming (23 Spiele):

    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Oathworn, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Keep the Heroes Out, TMB: Unbreakable, Gloomhaven - Crimson Scales, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Die deutsche Version hat doch aber nichts extra gekostet, oder was meinst du mit „Geld sparen können“?

    Das wollte ich auch grad schreiben. Die deutsche Übersetzung ist doch nur ein Gratis-Add-on, das ich so mitnehme

  • Oh ach herrje! Dann nehme ich das zurück. Das ist so lange her gewesen, dass ich fest davon ausgegangen bin, dass es ein add on war ^^

    Danke fur die Richtigstellung.

    Incoming (23 Spiele):

    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Oathworn, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Keep the Heroes Out, TMB: Unbreakable, Gloomhaven - Crimson Scales, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • Oh ach herrje! Dann nehme ich das zurück. Das ist so lange her gewesen, dass ich fest davon ausgegangen bin, dass es ein add on war ^^

    Wie war das gleich ... "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." ... oder so ähnlich :lachwein:

  • Oh ach herrje! Dann nehme ich das zurück. Das ist so lange her gewesen, dass ich fest davon ausgegangen bin, dass es ein add on war ^^

    Danke fur die Richtigstellung.

    Ich nehme normalerweise immer die englische Version, weil ich davon ausgehe, dass ich es dann früher krieg und ich es dann zur Not dann gut international verkaufen kann. Hier hab ich das Übersetzungs-add-on genommen, weil es zeitgleich ausgeliefert werden sollte und weil es eine zusätzliche Box ist.

  • Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste direkt mit dem bemalen starten. Noch ohne zu wissen, ob das Spiel zündet.

    Meine Fresse, hast du das Ding geil hinbekommen! Entschuldigt bitte meine Wortwahl, aber das ist ja einfach der Hammer. :love:

    Meins lässt noch auf sich warten. Aber vielleicht könnte ich das Spiel noch zu dir für einen Zwischenstopp zum Bemalen umleiten. :/

  • Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste direkt mit dem bemalen starten. Noch ohne zu wissen, ob das Spiel zündet.

    Meine Fresse, hast du das Ding geil hinbekommen! Entschuldigt bitte meine Wortwahl, aber das ist ja einfach der Hammer. :love:

    Meins lässt noch auf sich warten. Aber vielleicht könnte ich das Spiel noch zu dir für einen Zwischenstopp zum Bemalen umleiten. :/

    Vielen lieben Dank. Das ist tatsächlich alles "Mal eben schnell" entstanden. Einfach nur mit Silber grundiert und mit 3 Farben Army Painter Speedpaint rüber.

    Vor dem Schlafengehen hatte ich 6 von denen. ^^

    Incoming (23 Spiele):

    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Oathworn, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Keep the Heroes Out, TMB: Unbreakable, Gloomhaven - Crimson Scales, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • ANZEIGE
  • Das ist tatsächlich alles "Mal eben schnell" entstanden.

    Ich bin neidisch.... X/

    Die sehen wirklich klasse aus für "mal eben schnell". Wünschte, ich könnte das auch, aber bei mir wären da keine Details mehr erkennbar und die Farben würden vermutlich alle ineinander laufen. || :loudlycrying:


    Ach, was Dein Inlay-Problem betrifft:

    Es gibt ein schönes "Reboxing"-Video - das hat mir zumindest beim "Reboxing" geholfen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/wRlOPW2sThA]

  • FischerZ danke, das hilft tatsächlich. Ich habe es anhand der Reboxing „Anleitung“ auf der Innenseite der ersten Seite im Szenariobook versucht. Anscheinend habe ich ein paar Sachen falsch gemacht :)

    On the table: Cloudspire, Stars of Akarios, Spirit Island, Arkham Horror LCG

    My recent KS: Castles of Burgundy, Hoplomachus, Stars of Akarios, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Danke für Lob und Video. Das werde ich mir heute Abend mal anschauen.
    Wie gesagt, die Miniaturen sind sehr dankbar und ich habe total Lust darauf, all diese Minis zu bepinseln. Bin schon auf die gesamte Flotte gespannt - Werde gerne berichten. :)

    Incoming (23 Spiele):

    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Oathworn, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Keep the Heroes Out, TMB: Unbreakable, Gloomhaven - Crimson Scales, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • und mit 3 Farben Army Painter Speedpaint rüber. ^^

    Aus dem Basis- oder Komplett Speedpaintset?

    Das komplette.

    Habe orange, black und öhm das Türkis genutzt. Das war es.

    Habe Mal geguckt. Das Startersets bietet die Farben leider nicht. Aber meiner Meinung nach lohnt das Komplettsets absolut!

    Incoming (23 Spiele):

    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Oathworn, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Keep the Heroes Out, TMB: Unbreakable, Gloomhaven - Crimson Scales, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • und mit 3 Farben Army Painter Speedpaint rüber. ^^

    Aus dem Basis- oder Komplett Speedpaintset?

    Dürfte das Komplett-Set sein, Feuer-Orange, Schwarz und das Türkis. Ausser dem Schwarz welches in beiden Sets vorhanden ist, sind es Farben aus dem großen Set.

  • Aus dem Basis- oder Komplett Speedpaintset?

    Das komplette.

    Habe orange, black und öhm das Türkis genutzt. Das war es.

    Habe Mal geguckt. Das Startersets bietet die Farben leider nicht. Aber meiner Meinung nach lohnt das Komplettsets absolut!

    Plasmatic Bolt war es. ^^

    Incoming (23 Spiele):

    Tanares Adventures, Street Masters, Stormsunder, The Isofarian Guard, Oathworn, Frosthaven, Frostpunk, Nemesis Lockdown, Trudvang Legends, Darkest Dungeon, USS Freedom, KD:M Gambler's Chest, Aeon Trespass, Deliverance, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Keep the Heroes Out, TMB: Unbreakable, Gloomhaven - Crimson Scales, Lobotomy 2, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles

  • ANZEIGE
  • humankapital

    Ich spiele es ja im TrueSolo-Mode und da ist es jetzt nicht allzu schwierig (bis jetzt) - ist für mich aber in der "Wohlfühlzone", da ich bei meiner "Sololiebe" eher im Story-Modus spiele und froh bin, hier nicht bei den Kämpfen ständig abgeschossen zu werden... :saint:


    Je nach Spielerzahl werden es ja auch mehr und stärkere Gegner. Ich würde euch empfehlen, einfach mal anzufangen und wenn es euch als zu leicht erscheint, einfach mal nach der im Regelbuch enthaltenen Tabelle den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

  • Hat es eigentlich bei Euch auch eine gefühlte Ewigkeit benötigt, bis nach der DHL-Ankündigung das Spiel letztlich geliefert wurde? Warte schon seit Montag!?! … das sind schon 3 Tage. Fast eine Woche. Gefühlt Monate😁

  • Niro

    Ähm....nein. Nach der DHL-Ankündigung war´s zwei Tage später bei mir...... 8|

    dito. Gespielt habe ich es noch nicht, bin noch am bemalen 😅

    On the table: Cloudspire, Stars of Akarios, Spirit Island, Arkham Horror LCG

    My recent KS: Castles of Burgundy, Hoplomachus, Stars of Akarios, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Verdammich! Wohne natürlich auch in der Provinz aufm Dorf. Meine Oma hatte mich damals schon gewarnt: Heirate nie den Berg rauf!

    Kommt die Wasserversorgung und offensichtlich auch die Post schlecht hin.

  • Verdammich! Wohne natürlich auch in der Provinz aufm Dorf. Meine Oma hatte mich damals schon gewarnt: Heirate nie den Berg rauf!

    Kommt die Wasserversorgung und offensichtlich auch die Post schlecht hin.

    Genieße die Aussicht und Spiele was vom Pile of Shame. Das kommt sicher an :thumbsup:


    FischerZ Du musst es nur wollen :) Das ist so wie wenn jemand sagt, er kann nickt kochen - obwohl in Kochbüchern alles Schritt für Schritt erklärt wird. Einfach YouTube anwerfen, einen Basis Einkauf mit ein paar Pinseln und Farben und Washes machen, und ab geht die Post. Du wirst von dir selbst begeistert sein.

    On the table: Cloudspire, Stars of Akarios, Spirit Island, Arkham Horror LCG

    My recent KS: Castles of Burgundy, Hoplomachus, Stars of Akarios, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Von "wollen" kann ja gar nicht die Rede sein...allein die Geduld fehlt mir....und dann tauche ich die doch wieder nur einmal in die Farbe und mache ein Shading draus..... :evil:

    Aber das passt hier bei den schönen bunten Vorlagen nicht so ganz..... :crying:

  • ANZEIGE
  • Gespielt habe ich es noch nicht, bin noch am bemalen 😅

    Argh....bin ich eigentlich der Einzige Depp, der das nicht bemalen kann?! :cursing:

    (und die sehen bemalt SOOOOO gut aus!!! :loudlycrying:)

    ich kann auch nicht malen, irgendwann möchte ich damit anfangen (auch wenn meine Frau mich auslachen wird, da meine feinmotorischen Skills sehr eingeschränkt sind), aber im Moment komme ich nichtmal zum spielen...Stars of Akarois steht noch OVP bier rum...Aber deine Berichte erhöhen die Vorfreude, danke dafür :)

  • Man kann das alles Lernen, man muss nur wollen. Sofern nicht ernsthaft körperliche Einschränkungen in der Motorik vorhanden sind, würde ich meinen kann jeder Miniaturen Anmalen - mindestens zu einem Standard, der zum Spielen reicht.


    Schwarz grundieren => weiß Trockenbürsten => Contrast Farben / Speedpaints


    Die Vorgehensweise hat den vorteil, dass tiefer gelegene Stellen Dunkel sind und man nicht so sehr auf Übergänge achten muss... Daher einfach mal probieren!

  • So Stars of Akarios ist ready to play :)

    Bin gespannt auf das Game.




    On the table: Cloudspire, Stars of Akarios, Spirit Island, Arkham Horror LCG

    My recent KS: Castles of Burgundy, Hoplomachus, Stars of Akarios, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!