Stars of Akarios (ehemals Starlight)

  • Prima, danke. Das ist übrigens äquivalent mit dem von mir verlinkten Beitrag :) Deines hat den Text, meins das Video.

    Sprich, was ich oben beschreibe, spiegelt dann den letzten Stand wieder. Mir gefällt es damit mäßig gut.

  • Ah ok, das war ich nicht fähig einzuordnen. Wie du es beschreibst, klingt das tatsächlich nicht soooo dolle. Na, mal abwarten.

  • Bin auch noch am Überlegen. INSTITUTE PLEDGE + Game Mat + Charis Ship sind 240 $. Das wäre deutlich günstiger als All-In sofern man Artbook und Softcover nicht braucht... oder hab ich was übersehen?

    So ich bin jetzt auch mit dieser Variante mit dabei. Mich überzeugt das Spiel inzwischen immer mehr. Ich hatte auf erste Videos von iss vanguard gewartet, aber Stars of Akarios geht da viel mehr In die Richtung, was ich suche. Ich bin gespannt und der Preis ist auch mehr als fair.

  • Mich überzeugt das Spiel inzwischen immer mehr.

    Wieso? Klar geht es in die Richtung die man erwartet und sich wünscht. Ich weiß genau was du meinst. Im All im Dodge Fight, dazu das Universum erkunden und Planeten erkunden, das klingt für jeden Sci-Fi-Fan wie das perfekte Spiel. Aber genau darum bin ich extrem skeptisch. Kann man das wirklich alles in dem Umfang abbilden und dazu eben spannend über viele Partien? Oder ist die Wunschvorstellung und die eigene Fantasie eher der Antrieb dieses Spiel zu backen? Ich bin immer skeptischer.

  • Ich muss sagen, zur Kickstarter Kampagne hab ich mich nicht viel mit dem Spiel beschäftigt und war daher auch nur mit einem Euro dabei. Ich finde es bei so nen Sachen eh immer sinnvoller, erst im Pledge Manager einzusteigen, wenn schon etwas mehr Feedback aus dem Kickstarter als Entwicklung in das Spiel geflossen ist und klarer ist, wie es am Ende aussieht.


    Für mich muss das Spiel auch nicht alle Bereiche (Exploration, Space-Fights) gleichermaßen gut umsetzen. Überzeugt hat mich primär das Gameplay in den Space-Fights. Das ausrüsten verschiedener Waffen, Leveln und die unterschiedlichen Skills der Piloten geben für mich genug Varianz und Antrieb, das Spiel öfter zu spielen. Abseits der Story sollte es aber auch sehr gut möglich sein, das Spiel immer mal in neuer Runde seperat auf den Tisch zu bringen. Jeder sucht sich ein Schiff, Piloten und los geht es in zwei, drei Raumkämpfe für den Abend. Die Mechaniken erinnern ja stark an Gloomhaven und ich finde es sehr gut, dass das Prinzip nicht einfach nur "Ziel ist in Reichtweite, Angriffswürfel gegen Schildwürfel und dann Schaden" ist. Das sollte schon ein bisschen taktieren ermöglichen. Besonders durch die App und custom scenarios erhoffe ich mir auch genug Abwechslung.


    World und Space-Exploration ist dabei sogar nur ein gern gesehenes Beiwerk und fällt für mich da gar nicht so ins Gewicht. Und für den Preis (160€ inkl. Versand, Minis & Mat) sehe ich da auch ein gutes Verhältnis von Preis zu Leistung.

  • ne die Charis ist dein Schiff. Sie ist das "Mutterschiff". Deine Piloten sind in kleineren Fightern unterwegs und soweit ich weis, gibt es verschiedene Typen davon.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • noch ne frage: wenn ich deutsch wähle, krieg ich auch die englische ausgabe. hab ich das richtig verstanden?

    So habe ich das auch verstanden. Jeder erhält ein englisches Exemplar und es gibt dann ein Sprach-Paket kostenlos dazu. Ich konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen, ob dadurch Lieferverzögerungen entstehen.

  • Ich habe heute mal in die TTS Mod reingeschnuppert und das Einführungsszenario gespielt.


    Der Kampf spielt sich (wie ja auch schon erahnt) ähnlich eines Gloomhavens im All.

    Die Kämpfe spielen sich schön taktisch, das Einführungsszenario war jedoch recht einfach.

    Erst einmal ein paar Unterschiede zu Gloomhaven:

    1) Das fehlen eines Zeitfensters (ich gehe jedoch davon aus, dass sich das in weiteren Szenarien ändert, da es auf jeden Fall einen Rundentracker gibt). Jedoch steigt mit der Zeit der Stresslevel der Piloten, was es wahrscheinlicher macht, dass Angriffe fehlschlagen oder man evtl. Runden aussetzen muss oder ähnliches. Dies war im Einführungsszenario jedoch auch kein Thema. Außerdem lassen sich durch Stresswürfel, welche einerseits zum Anstieg des Stresslevels führen, auch Aktionen verbessern, da ist geschickte Inkaufnahme von Stress also abzuwägen.

    2) Die Aktionen wählt man per Würfeleinsetzmechanismus aus. Je nachdem, was man mit seinen 4 Würfeln gewürfelt hat, kann man sich in der Runde mehr bewegen oder mehr in den Angriff gehen. Für beides gibt es verschiedene Möglichkeiten (2 Basis-Bewegungsaktionen, 1 Basis-Angriffsaktion sowie noch spezielle Engine und Weapon Aktionen, die vor dem Szenario / vor dem Beginn der Kampagne gewählt wurden).

    3) Die Ausrichtung des eigenen Raumschiffs ist nicht nur für die eigenen Angriffe wichtig, auch gegnerische Angriffe sind gefährlicher wenn sie von hinten kommen.

    4) Die Unterschiede zwischen den Piloten und Raumschiffen war zumindest jetzt noch eher begrenzt, da sind die komplett unterschiedlichen Decks bei Gloomhaven schon was anderes. Jedoch denke ich, dass man im Zuge der Progression sowohl Pilot als auch Raumschiff stark individualisieren kann.


    Nun zu dem Gemeinsamkeiten:

    Der Kampfmechanismus selbst funktioniert eigentlich genau gleich wie bei Gloomhaven. Jeder Angriff hat eine Basisstärke, welche durch das Ziehen von Modifikationskarten verändert werden kann. Diese Änderungen reichen von Miss, -2 bis +2 und x2 (sowohl beim Miss und bei x2 wird das Deck neu gemischt --> Identisch wie bei Gloomhaven). Vor- und Nachteil wie bei Gloomhaven gibt es auch. Vorteil hat man, wenn man ein Raumschiff von hinten / schräg-hinten angreift. Auch dann werden 2 Modifikationskarten gezogen, die bessere zählt. Nachteil erhält man durch gegnerische Fähigkeiten (bestimmt gibt es auch noch andere Effekte), dort zählt dann natürlich die schlechtere Karte.


    Grundsätzlich hat das erste Szenario Spaß gemacht. Die Kämpfe sind kurzweilig und taktische Tiefe ist auch gegeben. Die Nähe zu Gloomhaven stört mich jetzt nicht, besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

    Was mich bisher stört / mir Sorgen macht ist einerseits die Abwechslung in den Kämpfen. Bisher liefen die Züge recht ähnlich ab. Eine der zwei Basis-Bewegungsaktionen, dann einen Angriff. Evtl. dazwischen nochmal das Raumschiff rotieren. Immer die selben Züge sind bei Gloomhaven durch die verschiedenen Karten halt nicht möglich. Ich hoffe, dass dort durch das Ausbauen der Raumschiffe noch mehr Abwechslung reinkommt und man mehr Varianz hat. Da gehe ich aber eigentlich auch von aus und ich denke auch, dass genau das Ausbauen und Individualisieren von Raumschiffen eine starke Motivation stellt.

    Die 100+ Stunden Spielzeit sind auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits natürlich toll, da man viel (hoffentlich gut gebalancten) Inhalt bekommt, aber andererseits ist es halt (zumindest für mich) wieder sehr unwahrscheinlich diese auch komplett auszuspielen.


    So viel zu meinem Ersteindruck :)


    LG

    Maxi

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ein neues Kickstarter Update. Demnach ist die englische Version auf dem besten Weg im Oktober ausgeliefert zu werden. Leider sind die Übersetzungen etwas im Rückstand und eine Auslieferung wird hoffentlich noch in 2021 erfolgen können.


    Update Nr. 32: Akarios | June Update Stars of Akarios by Brendan McCaskell » Akarios | June Update — Kickstarter


    Ein paar Produktions Bilder gibt es auch. Sieht nach dem guten insert aus :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ein neues Kickstarter Update. Demnach ist die englische Version auf dem besten Weg im Oktober ausgeliefert zu werden. Leider sind die Übersetzungen etwas im Rückstand und eine Auslieferung wird hoffentlich noch in 2021 erfolgen können.


    Update Nr. 32: Akarios | June Update Stars of Akarios by Brendan McCaskell » Akarios | June Update — Kickstarter


    Ein paar Produktions Bilder gibt es auch. Sieht nach dem guten insert aus :)

    man kann das language pack abbestellen, wenn man nicht warten kann. bin schon am überlegen (wenn ich den überhaupt bestellt hab. mal schauen...)

  • Stimmt, das hatte ich vergessen. Ist tatsächlich eine Überlegung wert. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ein nettes Angebot, aber so ein gedrucktes Regelheft und übersetzte Karten sind ja auch nicht so verkehrt. Evtl gibt es ja die Möglichkeit, sich die Übersetzungen gegen Aufpreis nachschicken zu lassen.


    Ich finde es eh recht ambinioniert, das das übersetzte Material kostenlos und ergänzend zum englischen Grundspiel dazu kommt.

  • Ein nettes Angebot, aber so ein gedrucktes Regelheft und übersetzte Karten sind ja auch nicht so verkehrt. Evtl gibt es ja die Möglichkeit, sich die Übersetzungen gegen Aufpreis nachschicken zu lassen.


    Ich finde es eh recht ambinioniert, das das übersetzte Material kostenlos und ergänzend zum englischen Grundspiel dazu kommt.

    Das würde für mich nicht in Frage kommen. Entweder spiele ich es auf deutsch - dann warte ich bis alles da ist, oder ich spiele es auf endlich. Dann werde ich es später nicht erneut auf deutsch spielen.

    Puh..... Nehme ich es nun doch in Englisch? Ich bin so unentschlossen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ein nettes Angebot, aber so ein gedrucktes Regelheft und übersetzte Karten sind ja auch nicht so verkehrt. Evtl gibt es ja die Möglichkeit, sich die Übersetzungen gegen Aufpreis nachschicken zu lassen.


    Ich finde es eh recht ambinioniert, das das übersetzte Material kostenlos und ergänzend zum englischen Grundspiel dazu kommt.

    Das würde für mich nicht in Frage kommen. Entweder spiele ich es auf deutsch - dann warte ich bis alles da ist, oder ich spiele es auf endlich. Dann werde ich es später nicht erneut auf deutsch spielen.

    Puh..... Nehme ich es nun doch in Englisch? Ich bin so unentschlossen.

    ich mag nicht warten. ;)

  • Also ich warte. Habe einfach zu viele Spiele, die auf meine Liebe warten. Da kann SoA ruhig noch auf sich warten lassen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also ich warte. Habe einfach zu viele Spiele, die auf meine Liebe warten. Da kann SoA ruhig noch auf sich warten lassen. ;)

    Bilder geht aus meinem Kopf raus 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Also ich warte. Habe einfach zu viele Spiele, die auf meine Liebe warten. Da kann SoA ruhig noch auf sich warten lassen. ;)

    Bilder geht aus meinem Kopf raus 8|

    Oh noch jemand der Brettspiele liebt :P

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also ich warte. Habe einfach zu viele Spiele, die auf meine Liebe warten. Da kann SoA ruhig noch auf sich warten lassen. ;)

    wenns nach meiner liste der eingehenden KS geht, ist das ja das erste größere kampagnenspiel wohl das erste, das geliefert wird. Da sich zwei der größten sicher noch verzögern werden (Stormsunder und ATO). Passt das gut im Zeitplan. Ich sollte halt mal Middara starten, aber das könnt sich gut über sommer ausgehen.

  • grad das neue Update gelesen. Es gab Produktionsprobleme mit den Würfeln, die alle neu gemacht werden müssen, was wieder einen kleinen Delay bringt. Im Update wurde ein Unboxing Video gezeigt. Das schaut schon sehr eindrucksvoll aus. Sdehr viel Material und sehr praktische Trays zur Aufbewahrung.
    Unboxing video:


    Update:

    Stars of Akarios by Brendan McCaskell » Akarios | December Update — Kickstarter

  • Schade, dass anscheinend keine gesleevten Karten in die trays passen. Sieht zumindest zu knapp bemessen aus.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das Material ist echt fett - freu mich voll auf das Ding. 8o


    Bin durch ein Bemalvideo von Squidmar erst auf das Spiel aufmerksam geworden.

  • Ach den Kickstarter habe ich auch noch am laufen. Voll vergessen, damals hieß das Starlight oder so? Kommt das eigentlich nun auch auf Deutsch raus? Ich habe das Projekt voll aus den Augen verloren...

  • Wieviel habt ihr da letztendlich inkl. Versand und Steuer bezahlt ?


    Hatte das nie so verfolgt aber das es es auf deutsch gibt fand ich jetzt interessant doch — vielleicht kriegt man das ja noch wo


    Danke für euren Preis für mich zum Preisvergleich wenn ich es wo sehe 👍🏻

  • Habe gerade eine Mail bekommen mit der Überprüfung meiner Adresse. Ergo, das Spiel soll wohl nächste Woche in See stechen. Sieht also so aus das es ca. Mai dann bei uns sein kann.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich auch. Da habe ich bock drauf!

    Wird wohl wieder einige Pile of Shame Spiele überholen und sich vorne ransetzen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse