Stars of Akarios (ehemals Starlight)

  • Wing Commander / Starlancer als Brettspiel würde mich ja sogar interessieren, obwohl ich von SciFi sonst eher die Finger lasse. Manche Ansätze im Design und in der Mechanik sind ganz gut, wenn auch zum Teil 1:1 von Gloomhaven (Attack Modifier Deck, Advantage/Disadvantage Rules, Angriffsprofile, nummerierte Elite und Nichtelite-Gegner) oder 7th Continent (Space und Ground Exploration) übernommen. Im Gegensatz zu Gloomhaven wirken die taktischen Kämpfe aber für meinen Geschmack zu simpel und damit reizt mich das Spiel nicht mehr wirklich, auch weil der gezeigte Storyeinstieg eher 0815 ist.


    Schade, das wäre sonst thematisch mal etwas Abwechslung im Spieleschrank gewesen.

  • 15 Stunden noch! Mich juckt es ob des Themas ja in den Fingern. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Ich sehe das richtig, dass man hier eine dicke Kampagne spielt und das weniger nen gelegentlicher One-Shot für nen gemütlichen Abend ist? Denn dann schwindet die Möglichkeit immer mehr, das Spiel auf den Tisch zu bringen. Besonders wenn es dann auch noch 'nur' auf Englisch verfügbar ist.


    Daher (nochmal): Wer von Euch macht warum mit?


    ...weil es zwar ein Kampagnenspiel ist, das ganze aber mit einem für das Genre unüblichen Setting daherkommt und auch nach den gezeigten Demos nicht so super langwierig ist.


    ...weil die Macher samt Kampagne grundsympathisch daher kommen.


    ...weil Wing Commander.


    ...weil man bei der Sammelbestellung mittlerweile 25-30% sparen kann wenn alle mitziehen.


    ...weil gerade Ostern ist.


    ...weil man nie genug Spiele auf dem Pile of Joy haben kann.

  • Leider ist die SB voll. Sonst wäre ich gerne noch eingestiegen. Ich finde es spannend, dass auch Erkundung dabei ist. Einen reinen Weltraum shooter fände ich vermutlich zu monoton.

  • Leider ist die SB voll. Sonst wäre ich gerne noch eingestiegen. Ich finde es spannend, dass auch Erkundung dabei ist. Einen reinen Weltraum shooter fände ich vermutlich zu monoton.

    Gibt noch Last-Minute-Slots für die Sammelbestellung. Schreibt mich am besten direkt per PN an dann leite ich euch an den Organisator der SB weiter.

  • Starlight ist nicht mehr 😳



    ... heißt jetzt "Stars of Akarios“

    Keine Ahnung, wie ich das verlinken soll. Begründung und blabla stehen in den ks-News.

  • Bin gerade über den Thread gestolpert, war auch an dem Spiel mal interessiert, habe es dann aber gelassen. Und wollte mal sehen was es neues gibt.


    Tommesbx du müsstest als Threadersteller ja den Titel anpassen können. Dann wird der Thread später auch noch gefunden, zur Sicherheit können ja beide Namen noch im Titel bleiben.

  • Tommesbx

    Hat den Titel des Themas von „Starlight“ zu „Stars of Akarios (ehemals Starlight)“ geändert.
  • Hm - So langsam sollte ich mal den PM abschliessen...ich glaub das Teil wird recht cool. Wer ist denn hier alles dabei? Ist das ne echte Coop Erfahrung oder mehr ein Solo-Coop?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hm - So langsam sollte ich mal den PM abschliessen...ich glaub das Teil wird recht cool. Wer ist denn hier alles dabei? Ist das ne echte Coop Erfahrung oder mehr ein Solo-Coop?

    Hier, ich! Und zwar voller Vorfreude!


    Das ist echt coop, aber natürlich auch solo möglich.

  • Bin auch dabei. Es hört sich mit jedem Update auch immer besser an. Freu mich echt drauf

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hm - So langsam sollte ich mal den PM abschliessen...ich glaub das Teil wird recht cool. Wer ist denn hier alles dabei? Ist das ne echte Coop Erfahrung oder mehr ein Solo-Coop?

    Ich bin bei einer Sammelbestellung dabei. Vergesse das aber immer wieder. Vor allem, da es auch den Namen gewechselt hat.

    Aber ich bekomme die Updates geschickt und dann denke ich "auch ja...".

  • Jo, der neue Name hat irgendwie das Mojo genommen :D Ach ich les mich nochmal ein...irgendwann muss ich ja auch mal wieder kickstartern, sonst vermissen die mich da noch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dabei!!! Her mit dem Spiel. Hand richtig Bock Mal das Weltraumwertung zu testen. Die dogfights in den videos sagen cool aus.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin auch mit aktuell einem Euro drin und sehr angetan. Irgendwie eine bisschen eine Mischnung aus XIA und Gloomhaven. Habt ihr die Ship-Minis dazu geholt? Ich brauch nicht unbedingt jedes mal die volle Portition Plastik, aber ein Mix aus Standees und Minis ist auch nicht sehr thematisch.

  • Übrigens (ohne gewähr) - So wie ich das gelesen habe, bekommt man das Spiel auf englisch und ein Upgrade Pack (wenn man will) kostenlos dazu - Es wäre also blöd, nur englisch zu nehmen...Zumindest steht das so in den Kommentaren.


    Das Spiel ist zumindest auf dem Papier das, was ich mir von ISS Vanguard erhofft habe - Vanguard hat mich optisch nun nicht umgehauen...daher gehe ich hier nun mal rein. Zur Not sind die so verschieden, dass auch beide im Regal gut Platz hätten :)


    Zitat

    Kev LarMitarbeitervor 3 Tagen

    I believe all of the games will be packaged with English language components and selecting a different language in the PM will add that language pack to your order. However, you can request confirmation of this when you email them directly.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 36 Euro inklusive Versand ist die Differenz zwischen Standeeversion und Standeeversion+Minis...(ca 92€ vs 128€ inklusive Versand nach DE)


    Hatte auch erst überlegt, nur das Coreset zu nehmen... aber dafür ist mir dann doch der Unterschied zu gering :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hier wurde ja jetzt von language pack gesprochen. Im Pledge Manager sehe ich dazu gar nichts. Kommt da noch etwas oder nicht? Will nicht die mögliche deutsche Ergänzung verpassen...


    Okay...sehe gerade ich habe damals deutsch gewählt. Alles gut.

    Man verliert echt langsam den Überblick.... :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Bin auch noch am Überlegen. INSTITUTE PLEDGE + Game Mat + Charis Ship sind 240 $. Das wäre deutlich günstiger als All-In sofern man Artbook und Softcover nicht braucht... oder hab ich was übersehen?

    War das nicht nur ein 10er weniger? Habe es genauso gemacht, aber die Ersparnis war gering.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sorry ja!


    Ich habe meinen Betrag plus Fracht gerechnet. Das war der Fehler.


    Also: Institute plus add ons auf jeden Fall machen!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin hier recht frisch und voraussichtlich als Late Pledge dabei.

    Die Beta-Videos habe ich gestern alle mal überflogen.


    Gut finde ich den Weltraumkampf: Schlank gehalten und ich mag Roll & Place generell. Das sollte auch zu viert nicht zu AP führen. Und die Schiffe unterschieden sich anständig.


    Mäßig finde ich die World Exploration: Man deckt Kachel auf, auf denen man Proben durchführt. Push your luck, für jede Probe nimmt man x seiner Würfel und besteht entweder oder nicht. Das finde ich nicht spannend, sondern sorgt bei mir eher für Frust. Zumal ich dann immer denke, dass ich ja eigentlich gleich das Buch á la Choose your own Adventure lesen kann. Der Designer beschrieb es als "etwas wie Tainted Grails, nur etwas mehr Spiel". Begeistert mich nicht.

    Space Exploration läuft etwa so ähnlich, man deckt auch Kacheln auf, aber weniger Proben, glaube ich. Das passt für mich.


    Neutral: Jedes Schiff kann flankiert werden, was aber durch Standees & Minis gar nicht sooo einfach zu sehen ist. Im Tabletopia-Mod nutzt man für die Schiffe Hexagons, da ist es sofort klar. Das würde ich mir für das Spiel tatsächlich auch wünschen. Brauche weder Standees noch Minis, damit ließe es sich außerdem kompakter verstauen.


    Beunruhigend finde ich die Balance:

    Bei vier Spielern hat man insgesamt 4 (Spieler) x 4 (Würfelpool pro Spieler) Würfel, mit denen man in Space / World Exploration entdecken kann.

    Als solo Spieler bekommt man als Ausgleich für solo statt 4 satte 5 Würfel. Äh ja. Das sind ja immer noch 11 weniger. Und dazu haben die Spieler mit ihren verschiedenen Helden noch Skills, die das Spiel erleichtern und die der Solo-Spieler auch nicht hat. Direkt als Entschärfung: Hab's auf BGG angesprochen und der Designer hat es flott bestätigt, unbalanciert, sie denken z.B. über Energiereduktionen bei mehreren Spielern nach. Insofern, erstmal alles okay, ist halt Beta und ihren offenen Test finde ich klasse. Trotzdem denke ich halt, dass das so etwas Grundlegendes ist, dass man das auch vor einer Beta zumindest grob abfangen müsste. Verwandt: Weiß jemand, ob das Mission Setup (Anzahl der Gegner, Lebenspunkte der Gegner, ...) sich mit Anzahl der Spielern verändert?

    For the record: Ich will das eh nicht solo spielen. Es stärkt aber eben auch nicht mein Vertrauen in die Designarbeit.


    Dennoch wirkt es insgesamt spaßig und auch optisch gefällt es mir richtig gut.

  • Ich hab mir die unteren drei von den Beta-Videos aus dem KS-Update angeschaut, ist allerdings digital.

    Deckt dafür World & Space Exploration ab, die in dem von dir verlinkten Video nicht enthalten sind.

    Für mich war es sinnvoll, sich alles drei mal anzusehen.

  • Ich hab mir die unteren drei von den Beta-Videos aus dem KS-Update angeschaut, ist allerdings digital.

    Deckt dafür World & Space Exploration ab, die in dem von dir verlinkten Video nicht enthalten sind.

    Für mich war es sinnvoll, sich alles drei mal anzusehen.

    Die World Exploration wurde allerdings seit dem KS nochmal komplett überarbeitet. Stand in einem der letzten Updates.

  • Ich hab mir die unteren drei von den Beta-Videos aus dem KS-Update angeschaut, ist allerdings digital.

    Deckt dafür World & Space Exploration ab, die in dem von dir verlinkten Video nicht enthalten sind.

    Für mich war es sinnvoll, sich alles drei mal anzusehen.

    Die World Exploration wurde allerdings seit dem KS nochmal komplett überarbeitet. Stand in einem der letzten Updates.

    Ich habe das aktuellste KS-Update in meinem von dir zitierten Beitrag verlinkt. Meinst du ein anderes?