Spielteufels Regal oder wo man sonst noch Spiele lagern kann...

  • Da habe ich nun die ganze Zeit gewartet, dass sich hier mal jemand dazu bekennt, dass die Regale voll sind und man Spiele auch woanders lagern kann, aber nö, tut wohl außer mir keiner.


    Vor knapp 20 Jahren habe ich in Berlin einen Freund besucht, der wohnt in einer 160 qm Maisonette-Wohnung mit einem Zimmer voller Regale und nur Spiele (nee, kein Tisch in der Mitte). Trotzdem stand die ganze Wohnung voller Spiele, denn er besaß nach eigenen Angaben 2.000 Stück. Wahnsinn! Nun habe ich keine 2.000 Spiele, auch nicht annähernd so viele, aber schon reichlich viele und trotz wiederkehrender Verkaufs- und Verschenkaktionen immer noch mehr als wir Platz im Regal haben. Ich liebe nun mal Spiele, liebe neue und hänge an vielen alten Spielen und den damit verbundenen Erinnerungen.


    Aber ich schweife ab, hier nun mal ein "Nichtregalbild":


    Stuhl im Gästezimmer (wo auch die anderen Regale stehen)

    Zuoberst #Antiquitiy, das habe ich letztes Jahr erst kennengelernt bei d0gb0t (dieser kleine Teufel hat einen sehr erlesenen Spielegeschmack und mich schon zu manchem Kauf verführt). Ich habe dieses Spiel sofort geliebt und mit den Tipps hier aus dem Forum bei bgg auch eines ergattert. Natürlich musste ich in Essen auch noch die Plastikressourcen von bgg dazu kaufen (liegen oben drauf). Ich freue mich schon auf die nächste Partie und auf die Verschmutzung und deren Verhinderung. An diesem Spiel mag ich alles: Gebäude bauen, auf dem Spielplan ausbreiten, säen und ernten, Ziel aussuchen und verwerfen (obwohl das meist nicht günstig ist). Das einzige anstrengende an dem Spiel ist das Fummeln mit den Plättchen, was nun hoffentlich vorbei ist. Zu dem Spiel habe ich auch ein Holzinsert (weiß gerade nicht welches) und bin mal gespannt, ob sich die Plastikressourcen auch noch unterbringen lassen.

    In den letzten 2 Jahren haben wir auf dem Spieletreff Oberhof Kolonisten gespielt, aber dieses Jahr muss es Antiquity sein, vermutlich zweimal in der Zeit, die sonst die Kolonisten in Anspruch genommen haben.


    Darunter #Solenia, auch das hat eine besondere Geschichte. Nachdem ich es 2018 auf der Messe erfolgreich umkurvt hatte, lernte ich es Ende November 2018 auf einem Spieletreff kennen und es hat mir sofort gefallen ( d0gb0t war gar nicht dabei :/). 14 Tage später waren wir in Koblenz. Durch die Arler Erde Reiseplättchen wurde ich darauf aufmerksam, dass in Koblenz ein Spielegeschäft ist und neben dem Plättchen wollte ich da nach dem Spiel suchen. So ein Geschäft habe ich selten gesehen. In den Unmengen von Spielen herrscht wohl eine gewisse Grundordnung, zumindest ältere Spiele sind nach Verlagen sortiert, aber grundsätzlich kommt man sich vor wie ein Forscher bei Ausgrabungsarbeiten, wenn man etwas spezielles sucht. Aber offensichtlich wollte das Spiel mich finden und so stand es plötzlich vor meinen Augen. Zwei Reihen weiter stand übrigens noch eines...


    #AufDerWalz Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nie wieder ein Spielworxx-Spiel zu kaufen, nachdem ich die Regel von Sands of Time so grausam fand und das Spiel nicht besser, aber das Thema hat mich sofort abgeholt. Leider kam das Spiel erst einmal auf den Tisch, obwohl es uns wirklich gut gefallen hat. Spielerisch ist es nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, aber es macht einfach Spaß, durch die Gegend zu ziehen wie ein Handwerker auf Wanderschaft.


    #Escapefrom100MillionBC: zu diesem Spiel hat mich ein Forumsteilnehmer verführt durch einen so großartigen Spielbericht über Zeitreisen, dass ich es haben musste. Leider kam es wegen der englischen Regel noch nicht auf den Tisch, dafür brauche ich halt ein wenig mehr Zeit als für andere Regeln, aber ich freue mich immer wenn ich das Spiel sehe darauf, dass ich es irgendwann spielen werde.


    Soviel vom Stuhl im Gästezimmer ...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Treppe zum Gästezimmer (zweiter Stock)

    Auf der obersten Treppenstufe warten diese Spiele auf ihren Zugang zum Gäste- und Spielezimmer.


    #Flügelschlag geht immer, wir spielen es oft zu zweit und mögen auch die Europaerweiterung mit den zusätzlichen türkisen Karten. Ich musste natürlich auch diese süssen Vogelhäuschen von Etsy haben.


    #TavernenImTiefenThal habe ich 2019 bei Duisburg spielt kaufen können und direkt am gleichen Abend gespielt. Meine Frau liebte es sofort. Von einer Liebe war ich anfangs weit entfernt, aber nachdem wir inzwischen mit allen Erweiterungen spielen, hat sich meine Zuneigung vermehrt :love:. Wenn man wieder so gar nichts klappt, ist es kurz genug, um es gleich noch einmal zu spielen.


    #AGameOfThronesCATAN

    Das mussten wir als bekennende Catanfans natürlich auch haben. Ich habe vor einigen Jahren auch die Bücher gelesen, bin aber bei Band 7 ausgestiegen. Die Filme habe ich nicht gesehen. Das Spiel gefällt uns gut, allerdings haben wir eine Partie erlebt, wo kein einziges Monster über die Mauer gekommen ist, das was vom Erleben nicht so dolle. Leider kommen wir nicht so oft zum Spielen, da wir meist zu zweit spielen. Aber das Spiel bleibt bei uns.


    #Mechanica: manchmal wird man im Leben halt enttäuscht. Grundsätzlich finde ich es halt blöd, wenn ich ein Spiel mit deutscher Regel backe, dass diese dann nicht nur dem Spiel nicht beiliegt, sondern man noch nicht einmal eine Mitteilung bekommt, wo man sie suchen könnte. Aber irgendwann habe ich sie im Netz gefunden. Allerdings ist sie reichlich nutzlos, da schlecht formatiert. Aber so schwer ist das Spiel nicht, dass ich es auch mit der englischen Regel spielen konnte. Aber die Begeisterung, die ich bei der Kickstarter-Kampagne empfunden habe, ist leider nicht wieder gekommen. Etwas mehr redaktionelle Bearbeitung hätte dem Spiel bestimmt nicht geschadet... Ich werde demnächst versuchen, es irgendwo zu verkaufen. Also: Mechanica wird die Stufe nicht Richtung Spielezimmer verlassen, sondern nur noch nach draußen :(.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da habe ich nun die ganze Zeit gewartet, dass sich hier mal jemand dazu bekennt, dass die Regale voll sind und man Spiele auch woanders lagern kann, aber nö, tut wohl außer mir keiner.

    moep

    Nicht im Regal

    […]

    … und das war nur die Spitze des Eisbergs, da hier im Büro ein Umzugskarton mit zu verkaufenden Spielen steht ;) So einen Wildwuchs wie bei dir können wir uns allerdings nicht leisten. Das würde unsere Tochter bei der nächsten Aufräum-Aufforderung sofort gegen uns verwenden ;)


  • Da wir nicht genügend Treppenstufen und Stühle für alle Spiele haben, haben wir auch ein Regal. Allerdings ist es sehr dunkel in der Ecke, weswegen die Bildqualität zu wünschen übrig lässt.

    #Hamburgum

    Ich glaube, das ist mein erstes McGerdts-Spiel. Das gefällt mir einfach optisch schon sehr gut. Vor gar nicht allzu langer Zeit (höchstes 3 Jahre her) gespielt und immer noch für gut befunden. Ich liebe den Kirchenbau und diese niedlichen Glocken. Da geht mir immer das Herz auf, wenn ich das Material in der Hand habe.

    #GoldeneZeitalter

    Kenngelernt auf den Ratinger Spieletagen und dort auch beim Schwerkraftverlag direkt gekauft und macht immer wieder Spaß. Ich zähle es zu den Zivilisationsspielen. Leider ist es zu lange her, dass ich noch Einzelheiten schildern könnte. 8/10

    #IlVecchio

    Ich habe es in Erinnerung, dass es durchaus komplex ist, aber in einer guten Stunde zu viert gespielt werden kann. Wenig Downtime. Habe ich gerne gespielt, könnte aber der nächsten "Wir-machen-Platz-im-Regal-Aktion" durchaus zum Opfer fallen.

    #Bruxelles1893

    Auch an dieses Spiel habe ich wenig Erinnerung: Jugendstil, Kunstwerke, zwei Spielpläne... Das war's. Würde ich aber jederzeit spielen wollen.

    #Civilization und Erweiterung

    Ich weiß noch, dass uns das Spiel ein Freund in einen total verregneten Urlaub mitbrachte und sich sogar schon ein Stück weit durch die Regel gekämpft hatte, wir haben ein paar Stunden gespielt und waren begeistert. In einer späteren Partie erinnere ich mich, dass meine drei Mitspieler, die es alle nicht kannten, mir nach der Regelerklärung mit unzähligen Fragen auf die Nerven gingen, die ich alle nicht relevant fand und ich ewig in der Regel herumblätterte, um dann doch keine Antwort anbieten zu können, während die Jungs schon mit ihren Gedanken wieder woanders waren. Hat definitiv keinen Spaß gemacht. Trotzdem mag ich das Spiel. Die Erweiterung finde ich allerdings völlig überflüssig.

    #Nauticus

    Ein Spiel mit Aktionsrad, welches nicht von MacGerdts ist :). Sehr aufwändig habe ich aus Fimo ein Segelschiff als Startspielermarker gebastelt und wir haben es damals sehr oft gespielt. Ich spiele es heute noch gerne auf Yucata. Würde ich nie weggeben, aber ob es noch mal auf den Tisch kommt? Vielleicht in einem Urlaub von 6 Wochen, der total verregnet ist und in welchem wir nur spielen...

    #Bremerhaven

    Da ich aus Bremen komme, sehe ich das Spiel natürlich durch die "Lokalcolorit-Brille". Und deswegen kommt es auch nicht weg, obwohl wir inzwischen viel bessere Spiele haben und dies vermutlich nie mehr auf den Tisch kommt.

    #Elasund

    Das Spiel, welches nach Catan erschien und die Geschichte vor Catan erzählt (das Buch von Rebecca Gable "Die Siedler von Catan" erzählt davon), hat uns damals gefallen, ist auch eines von den seichteren in unserer Sammlung. Bräuchte ich nicht mehr unbedingt, aber verkaufen kann man es wohl auch nicht.

    #Catan - historische Szenarien

    Aus der Zeit, in welcher wir von den Siedlern noch alles haben wollten. Leider wenig gespielt, da wir überwiegend zu zweit spielen.

    #SternenfahrervonCatan

    Keine Ahnung, in welchem Zustand die Raketen sind, da auch dies Spiel seit vielen Jahren im Regal liegt... Die neuen Sternenfahrer würden mich zum Mitspielen reizen aber nicht zum kaufen. Und dieses könnte man vermutlich auch nur noch weg werfen...

    #Vinci

    Gefällt mir auch heute noch besser als Smallworld.


    Ja, das ist ein Regal mit heißgeliebten, aber lange nicht gespielten Spielen. Und mir fällt dazu auch nicht mehr ein, als vielen anderen Spieleregal-Autoren: verkaufen mag ich sie nicht, aber gespielt werden sie aktuell auch nicht. Ich bin halt doch auch ein Sammler. Und bisher haben sie alle Aktionen überstanden. In den letzten Jahren habe ich ca. 350 Spiele verkauft oder verschenkt. Es ist nicht einfach. Als mein Bücherregal zu klein wurde, habe ich mir einen E-Book-Reader gekauft, aber diese Alternative gibt es hier einfach nicht. Spiele wegwerfen kann ich nicht. :lachwein:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()


  • Lagerungsort: Nachttisch am Gästebett

    #NovaLuna

    Neuerwerbung von der Messe, bisher nur einmal gespielt, der Mechanismus hat uns sehr gefallen.

    #OnTour

    Nachdem im letzten Sommer hier im Forum so von dem Spiel geschwärmt wurde, musste ich es haben und wir haben es sehr oft gespielt. Ich liebe dieses Herausforderung. Zwischen 17 und 45 Punkten habe ich schon alles gehabt und je nachdem, wie die ersten vier Zahlen liegen und lauten, verläuft dieses Spiel völlig unterschiedlich. Ganz am Anfang wollte ich ja schon den Würfel, der immer die "9" zeigt mit Thygra tauschen, aber er wollte wohl doch bei uns bleiben und zeigte fortan auch andere Zahlen. Trotzdem bin ich immer wieder beieindruckt, wie oft in einem Spiel die gleiche Zahlenkombination gewürfelt werden kann und immer dann, wenn man genau diese Zahlen nicht brauchen kann. Jederzeit spiele ich dieses schöne Spiel.

    #Zirkadianer

    Ich bin immer für ein bisschen Thema im Spiel, egal wie wenig man in einem Spiel von dem Thema merkt. Zu Beginn jeder Erklärung lese ich die Einleitung von dem Spiel vor, damit die Mitspieler zumindest ein Gefühl dafür haben, wo wir uns befinden und was wir machen. Bei Zirkadianer fand ich das Thema allerdings dermassen dämlich, dass ich mich geweigert habe. Aber das Spiel gefällt mir sehr sehr gut. Ich mag den Zockeranteil, ich mag die Optik und ich glaube, dass am Ende immer der Bessere gewinnt. Trotz Würfel. Ich versuche auch je nach Charakter unterschiedliche Strategien zu spielen und finde immer neue Wege. Wenn ich bgg-Zahlen vergeben würde, dann hier 9/10.

    #Smoothies

    War sozusagen Beifang bei der Vorbestellung von #YukonAirways . Leider bisher nicht gespielt, da die Größe der Schrift in der Spielanleitung eine echte Herausforderung ist und mit bisher jede Lust auf das Spiel genommen hat. Aber vor kurzem habe ich noch einen positiven Bericht hier gelesen und da ich Roll&Write Spiele mag, wird es seine Chance noch bekommen. Im Gegensatz zu

    #MintCondition

    Ich finde die Idee prima, mir gefallen die Karten und ich habe es auf der Messe gekauft, weil ich dachte, man muss junge und mutige Autoren unterstützen, aber irgendwie ist das Spiel echt müde und lahm.

    #Cabo

    Weil Ben vom Brettspielblog so davon geschwärmt hat, habe ich es auf der Messe ausprobiert und gekauft. Aber bisher leider noch nicht wieder gespielt, obwohl der Mechanismus mir sehr gut gefallen hat.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig