Danke für den Link und den Hinweis, und insbesondere Danke nicht nur für die nach wie vor sehr schönen Fotos, sondern auch für die investierte Zeit und Arbeit! ![]()
Der Unknowns-Foto-Thread
-
-
Brett Pit Wirklich schönen Bilder. Am besten haben mit "Sonnenstrahlender Baum", "Alte Eiche an der Lippe" und "Hütte am Sythener Brook" gefallen, dicht gefolgt vom Ostseestöpsel und der Westruper Heide. 👍🏼
-
-
-
Wow, Klasse 😍
Wo seid ihr gewesen?
-
Großartige Bilder, danke!
-
Vielen Dank!

Wo seid ihr gewesen?
Wir waren mehrere Tage unterwegs zwischen Disentis/Mustér und Airolo, also im Bereich westliches Graubünden und nördliches Tessin.
-
Wir waren vergangene Woche ein paar Tage in den Alpen unterwegs und haben meine Lieblings-Jahreszeit - den Herbst - in vollen Zügen genossen. Deshalb ohne viele Worte einfach ein paar Bilder.

Beindruckend!
-
Ich war grad die Woche in den Dolomiten, da ist der Herbst erst im Anfangsstadium, die Lärchen fangen erst an sich hellgrün zu verfärben. War diesmal auch nicht primär zum fotografieren da. Muss ich in 1-2 Wochen nochmal hin um den Herbst mitzunehmen.
Sehr schöne Fotos!
-
-
-
-
laut Radio sollen ähnliche Polarlichter heute Nacht auch bei uns im Süden zu sehen gewesen sein
-
laut Radio sollen ähnliche Polarlichter heute Nacht auch bei uns im Süden zu sehen gewesen sein
Das waren sie.

-
Hat man die so gesehen? Ich habe dieses Foto hier gestern mit 3s-Belichtung mit dem Handy gemacht und war total erstaunt. Denn mit bloßem Auge war das kaum zu sehen.
-
Hat man die so gesehen? Ich habe dieses Foto hier gestern mit 3s-Belichtung mit dem Handy gemacht und war total erstaunt. Denn mit bloßem Auge war das kaum zu sehen.
Hab ich heute auch irgendwo gelesen. Also, dass das mit dem bloßen Auge nicht so deutlich bzw. sogar teilweise nur als hellgrauer Schleier gesehen wird, mit mehrsekündiger Belichtung aber intensiv und knallig aussieht. Aber es kam wohl auch auf Position, Lichtverschmutzung und und und an. Für manche Leute war es auch mit dem bloßen Auge super zu sehen.
Bin ein bisschen neidisch auf alle, die das tolle Schauspiel gesehen haben. 🙂 -
Hat man die so gesehen? Ich habe dieses Foto hier gestern mit 3s-Belichtung mit dem Handy gemacht und war total erstaunt. Denn mit bloßem Auge war das kaum zu sehen.
Deutlich zu sehen war es auch mit bloßem Auge. So bunt wird es dann aber, wenn das Bild stärker belichtet wird. In dem Fall ist das Bild recht schnell aus der Hand aufgenommen, 1/4s, iso25600, Blende 1.8. Im Nachhinein hätte es sich wohl gelohnt, noch etwas mehr Schlaf gegen Bildqualität einzutauschen und ein Stativ mitzunehmen, das längere Belichtungszeiten ermöglicht hätte, für ein saubereres Bild. Als ich mich noch schnell aufs Rad gesetzt habe, um zu checken, ob man vom unbeleuchteten nahen See mehr sieht als einen leichten grünen Schleier, hätte ich das so nicht erwartet.
-
Ja, auch hier, nördlich von Lübeck, ist mit dem Handy auf "Nacht"-Einstellung (5-9 Sekunden) alles viel deutlicher und mit knalligen Farben zu erkennen.
Mit bloßem Auge sieht man aber trotzdem die Farbunterschiede und die aufleuchtenden Ecken am Himmel.
Mein Mann hat eine App, die Bescheid gibt, sobald Polarlicht erwartet wird. Und wir haben weniger Licht um uns herum als in der Großstadt.
Dass Polarlicht so weit im Süden zu sehen ist wie vorgestern, gibt es nur sehr selten.
-
Kein fotographisches Meisterwerk, aber ich muss einfach meine Freude "loswerden" (meine Familie wurde schon intensivst bequatscht, wie toll das doch ist...).
Sozusagen unter dem Thema "Totgeglaubte leben länger".
Vor 20 Jahren habe ich mir im Gartencenter eine Strelizie im Topf gekauft, inklusiver toller Blüte. Daheim habe ich dann festgestellt, dass die Blüte lediglich aus Plastik war und zu der Pflanze dazugesteckt wurde. Macht ja nix, die wird ja demnächst bestimmt auch blühen...
Pustekuchen. Da ist NIE was passiert... Die Pflanze wurde immer schön im Sommer raus auf den Balkon und im Herbst dann zurück ins Haus gestellt. Außerdem regelmäßig umgetopft - sie ist ja schließlich kräftig gewachsen. War jetzt allerdings so, dass in dem Maß, in dem der Topf über die Jahre größer (und dementsprechend auch schwerer) wurde, bei mir die Kraft nachlässt und ich mir immer mehr eingestehen muss, dass es vielleicht nicht die allercleverste Idee ist, das Gewicht jedes Jahr zweimal hin- und herzuschleppen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der Rücken "Nee, jetzt reicht's!" sagt, oder ich im Treppenhaus mit dem Kübel den Abgang mache - also habe ich der Pflanze, die diesen Winter auf der Baustelle im Erdgeschoss verbracht hat, sozusagen ein Ultimatum gestellt: Entweder, Du blühst jetzt, oder ich pflanze Dich im nächsten Frühjahr in den Garten, wohl wissend, dass Du im nächsten Winter vermutlich keinen Spaß haben wirst, anstelle Dich wieder hoch in den ersten Stock auf den Balkon zu schleppen...
Hätte ich vielleicht mal früher machen sollen, denn...
Wie geschrieben - einfach nur ein Foto ohne fotographischen Anspruch. Aber ich freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ich an der Pflanze vorbei gehe und die tolle Blüte sehe...
-
Alles anzeigen
Kein fotographisches Meisterwerk, aber ich muss einfach meine Freude "loswerden" (meine Familie wurde schon intensivst bequatscht, wie toll das doch ist...).
Sozusagen unter dem Thema "Totgeglaubte leben länger".
Vor 20 Jahren habe ich mir im Gartencenter eine Strelizie im Topf gekauft, inklusiver toller Blüte. Daheim habe ich dann festgestellt, dass die Blüte lediglich aus Plastik war und zu der Pflanze dazugesteckt wurde. Macht ja nix, die wird ja demnächst bestimmt auch blühen...
Pustekuchen. Da ist NIE was passiert... Die Pflanze wurde immer schön im Sommer raus auf den Balkon und im Herbst dann zurück ins Haus gestellt. Außerdem regelmäßig umgetopft - sie ist ja schließlich kräftig gewachsen. War jetzt allerdings so, dass in dem Maß, in dem der Topf über die Jahre größer (und dementsprechend auch schwerer) wurde, bei mir die Kraft nachlässt und ich mir immer mehr eingestehen muss, dass es vielleicht nicht die allercleverste Idee ist, das Gewicht jedes Jahr zweimal hin- und herzuschleppen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der Rücken "Nee, jetzt reicht's!" sagt, oder ich im Treppenhaus mit dem Kübel den Abgang mache - also habe ich der Pflanze, die diesen Winter auf der Baustelle im Erdgeschoss verbracht hat, sozusagen ein Ultimatum gestellt: Entweder, Du blühst jetzt, oder ich pflanze Dich im nächsten Frühjahr in den Garten, wohl wissend, dass Du im nächsten Winter vermutlich keinen Spaß haben wirst, anstelle Dich wieder hoch in den ersten Stock auf den Balkon zu schleppen...
Hätte ich vielleicht mal früher machen sollen, denn...
Wie geschrieben - einfach nur ein Foto ohne fotographischen Anspruch. Aber ich freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ich an der Pflanze vorbei gehe und die tolle Blüte sehe...
Ich wurde jetzt doch neugierig ... und habe mal eben in die Suchmaschine meines Misstrauens hineingesehen. Aber lies selbst:
ZitatWie bringe ich eine Strelitzie zum blühen?
Übersicht mit KI
Um eine Strelitzie zum Blühen zu bringen, braucht sie viel Licht, eine kühle Winterruhe (ca. 10-12°C), mäßiges Gießen (Erde zwischen den Wassergaben antrocknen lassen), eine nährstoffreiche Erde mit Kalium-betontem Dünger und sollte nicht zu oft umgetopft werden, da die Pflanze erst mit dem Alter (4-5 Jahre) blühfreudig wird. „Stress“ durch einen engen Topf kann die Blüte fördern.
Ich würde vielleicht trotzdem mal nachprüfen ob nicht vielleicht eine nette Frau, oder so, erneut eine Plastikblüte angesteckt hat.

-
Mausmann Danke für die Infos, das war's dann wohl mit dem potentiellen zukünftigen Umtopfen
Jetzt ist Stress für die Pflanze angesagt!Ich würde vielleicht trotzdem mal nachprüfen ob nicht vielleicht eine nette Frau, oder so, erneut eine Plastikblüte angesteckt hat.

Du wirst lachen - DAS war meine erste Reaktion/Aktion, nämlich zu prüfen, ob die Blüte und Stengel wirklich "pflanzlich" sind...

-
Soo, der erste Urlaub mit der neuen Kamera! Eigentlich wollte ich viel neues ausprobieren, allerdings hat es auch Spaß gemacht sich erstmal im gewohnten Umfeld zu bewegen.
Als ich aktiv fotografiert habe, länger als 5 Jahre her, habe ich oft Flickr genutzt die Bilder hochzuladen. Allerdings finde ich die Seite langsam dermaßen unübersichtlich. Gibts da alternativen? 500px habe ich mich mal angemeldet.
-
Ist das Budapest ?
-
knolzus Porto dürfte das sein.

-
Ich kann nur Handy-Bilder bieten, dennoch teile ich mal ein paar aus unserem aktuellen Wanderurlaub auf der Isle of Skye. Ein lang gehegter Traum von meinem Mann und mir, und das Wetter stellt uns vor Herausforderungen. Noch nie war ich so durchweicht, musste so oft gefährlich hohe und schnell fließende Bäche queren und wurde beinahe weg geweht. Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen und heute die letzte "offizielle" Tour zum Storr gemacht. Wir haben ihn leider kaum sehen können, aber hey, wir waren da und es war ja auch irgendwie mystisch.
Die Insel ist ein Traum und wir bereuen nichts, auch wenn wir langsam keine Ideen mehr haben, wie wir die Schuhe trocknen können

Aber es gab immer wieder wunderschöne Momente, und komplett durchnässt ist mir immer noch lieber als die 30 Grad zuhause.
-
-
Wir haben ihn leider kaum sehen können
Wen denn? Und auch wichtig - welchen Whisky habt ihr gekauft?
-
Old Man of Storr vermute ich mal.
-
Wir haben ihn leider kaum sehen können
Wen denn? Und auch wichtig - welchen Whisky habt ihr gekauft?
Was WalMal sagt - der Storr ist so einer der "was man gesehen haben muss" Spots hier.
Für Whisky ist mein Mann zuständig, bisher trinkt er ihn nur.
-
Ich kann nur Handy-Bilder bieten, dennoch teile ich mal ein paar aus unserem aktuellen Wanderurlaub auf der Isle of Skye. Ein lang gehegter Traum von meinem Mann und mir, und das Wetter stellt uns vor Herausforderungen.
Und das im Monat mit der geringsten durchschnittlichen Niederschlagsmenge

-
Und das im Monat mit der geringsten durchschnittlichen Niederschlagsmenge
Rate warum wir im Mai gefahren sind! Wetter war einer der Gründe, vor 9 Jahren waren wir auch im Mai in Schottland und es war 14 Tage trocken...
Aber ich kann vom heutigen Tag noch ein bisschen nachliefern, denn heute war mega Wetter und wir haben es für die Wanderung entlang der Kliffs vom Old Man of Storr nach Portree genutzt. Atemberaubend.
-
2x Danke!
Das mit dem Regen ist sicher nur eine Erfindung, damit der Neid nicht zu groß wird

-
Ich war in letzter Zeit wieder einiges unterwegs, unter anderem war ich letzte Woche in der Normandie. Kein reiner Fototripp und ausnahmsweise mal keine Reise alleine sondern mit ner Bekannten und ihrem Doggo, die ich mich gefragt hatten ob ich net zufällig mit will und da die Normandie eh schon lange auf meiner Liste stand bin ich natürlich gerne spontan mit. Ich kam auch etwas zum fotografieren, unter anderem bin ich an einem Morgen nach Fécamp gefahren um dort nen Leuchtturm zu fotografieren, war sehr entspannt, 10 Minuten Autofahrt und man konnte quasi direkt daneben parken, war also sehr entspannt zum Sonnenaufgang um ca 5:30 da zu sein. Sind, meiner Meinung nach ein paar coole Bilder entstanden, ich weiß allerdings nicht wie der Stil hier so ankommt, also vielleicht finde auch nur ich die cool aber das ist okay : )
Die Drohne habe ich leider am nächsten Morgen vor der Küste Étretats im Meer versenkt. R.I.P. old Friend.
-
Wie ist das mit der Drohne passiert, zu viel Wind?
-
Wie ist das mit der Drohne passiert, zu viel Wind?
War auf jeden Fall sehr windig, das is aber nicht alleine der Grund. Bissel bin ich selbst schuld, bissel war's Pech.
Ich lande die Drohne eigentlich immer selbst. Aber die hat auch so ne Return to Home Funktion, bei der sie von selbst zum Startpunkt zurück fliegt und landet und das funktioniert auch sehr gut. Ich dachte mir, das nutze ich mal wieder, weil ich dann noch mit der Kamera Fotos machen kann, Sonnenaufgang und gutes Licht hat man ja auch nur so lang. Hab die Drohne immer im Auge gehabt, sah alles gut aus.
War auch quas schon fast neben mir aber dann merke ich, dass sie leicht neben der Klippe landen will und denke mir "kein Thema, Controller nehmen, abbrechen und selbst landen". Aber es lies sich nicht mehr abbrechen, Akku war durch den Gegenwind scheinbar so leer, dass sie nur noch im Sinkmodus war. Ich hab kurz versucht sie wieder auf die Klippe zu fliegen aber sie lies sich kaum noch steuern und letztendlich konnte ich nur noch zuschauen, wie der Wind sie immer weiter auf's offene Meer getrieben hat und sie immer weiter Richtung. Wasser gesunken ist. Sie ist auch mit 0% Akku nicht abgestürzt sondern langsam Richtung Meeresoberfläche gesunken bis dann das Signal abgebrochen ist als die Drohne im Wasser versunken ist.
Schade um die Drohne, schade um die Aufnahmen von dem Morgen aber auf jeden Fall was gelernt.
-
Coole Bilder. Schade um die Drohne.
Welche war das? Hast du eine Kasko für die Drohne?
-
-
Coole Bilder. Schade um die Drohne.
Welche war das? Hast du eine Kasko für die Drohne?
War die DJI Air 2S, schon etwas älter. Nee und hätte ich eine, hätte ich über die Jahre safe mehr Geld für die Versicherung gezahlt als es mich kosten würde, die nochmal gebraucht auf Kleinanzeigen zu kaufen.
-
-