Maftis Top-L... Regal-Liste (02/20)

  • Ich denke so eine Regalliste ist tatsächlich dann doch einfacher einzuordnen als eine Top-Liste. Also... mache ich auch mal mit :) Da ich meine Sammlung durch den verfügbaren Regalplatz begrenze, werte ich ein vorhandenes und für gut befundenes Spiel eher mit Zusatzmaterial auf, als ein neues Spiel daneben zu stellen. Aus diesem Grund habe ich die Dinge, die sich in den Boxen befinden, mal dazu geschrieben.


    PS: Dabei muss ich anmerken, dass wir gerade renovieren und daher alle Spiele nach Raumwechsel erstmal schnell wieder "irgendwie" ins Regal passen mussten. Die Anordnung hat daher keine Bewandnis.

    Fach 1

    #FogOfLove

    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Es ist der jüngste Gebrauchtmarkt-Zugang und wurde noch nicht gespielt. Aber hey, das Material ist sehr schön ;)

    #StarWarsRebellion

    inkl. Erweiterung, Premiumsleeves, Holzinsert von Laserox, Acryl-Zustandsmarkern und Acryl-Standees für jedes Schiff


    Seit über 2 Jahren meine Nr. 1. Bisher unangefochten, auch wenn aus dem Eurobereich viele Spiele nachdrängen. Dennoch stimmt hier einfach alles: Thema, Spielbauer, Spieltiefe, Zugänglichkeit, Material, Davod gegen Goliath. Einfach super!

    #StarWarsLCG

    2 Grundspiele, 2x Edge of Darkness, alle anderen Erweiterungen 1x, Holzinlay, 2 Sammelordner (nicht auf Foto), etc.

    Es stand zusammen mit Outer Rim schon auf der Abschussliste, weil es neben Arkham nicht mehr genug "Tischzeit" bekam. Dennoch habe ich es nicht übers Herz gebracht die komplette Sammlung zu verkaufen. Selbst bei einem gewinnbringenden Angebot.


    Dafür ist es aber eben thematisch super, für ein LCG recht zugänglich und der Deckbau ist so schön einfach. Ich mags einfach.

  • Fach 2

    ...ist mein Lacerda-Fach- zumindest so viel wie reinpasste ;) Unter den Lacerdas möchte ich keine Reihenfolge überlegen, da sie mir alle gut gefallen. Alle 4 sind sehr sehr starke Spiele, bei denen für mich einfach das Gesamtpaket passt: Geile Ausstattung, riesiger Anspruch und dennoch knackige Spielzeit. Müsste ich meine Sammlung auflösen, würden diese hier zu den letzten Spielen gehören, die ich verkaufen würde.


    #OnMars

    Kickstarter-Version mit Premiumsleeves, deutschen Spielehilfen und Anleitungen


    Der aktuellste Lacerda und bisher nur 2x gespielt, also noch lang nicht ausgereizt. Gefällt mir aber extrem gut. Einzig die Kristalle sind thematisch ein bißchen merkwürdig, weil nicht fassbar. Das fällt vor allem deshalb auf, weil man sich Lacerda-Regeln eigentlich immer thematisch erklären kann. Sieht gut aus, hat tolle mechanismen und ist knackig.

    #VinhosDeluxe

    mit Premiumsleeves und den 4 Erweiterungen, deutschen Spielhilfen und Anleitungen


    Kam bisher nur in einer Kennenlernpartie auf den Tisch, da kurz nach Auslieferung schon #OnMars eintrudelte. Von den Regeln her wirkte das Spiel etwas seichter als die anderen, da kann ich mich aber noch täuschen. Gefällt mir auf jeden Fall auch sehr, wobei die optische Gestaltung hier am wenigsten meinen Geschmack trifft.

    #TheGallerist

    mit Premiumsleeves und den Erweiterungen, deutschen Spielhilfen und Anleitungen


    Gefällt mir wirklich sehr gut! Nahezu alle MitspielerInnen sagen vor der Erstpartie, dass sie mit dem Thema nichts anfangen können. Nach der Erklärung bleiben aber eigentlich keine Fragen offen und es gefiel auf anhieb jeder/m. Für mich ein ganz großer Wurf!

    #Lisboa

    Kickstarter-Version mit Premiumsleeves, deutschen Spielhilfen und Anleitungen


    Optisch etwas "besonders", erinnert das Spiel aber stark an die Azulejos, die man u.a. auf den Azoren bewundern kann (siehe Anhang). Dann wirkt die Gestaltung auch direkt nicht mehr so befremdlich. Die Regeln haben es in sich, obwohl man quasi nur 4 Aktionsmöglichkeiten hat. Hier fällt es manchmal auch schwierig, die Funktion der Karten thematisch herzuleiten, da sich diese auf historische Figuren berufen. Klar, wenn man das erklären kann, dann fällt es einem auch leichter, aber diese Hürde muss man erstmal nehmen. Auf der anderen Seite der Medaille steckt dann aber eine Geschichtsstunde, wie ich sie sonst nur carddriven Wargames kenne. Die hohe Kunst des Boardgame-Designs!


  • Tatsächlich gaaaanz vorsichtig an den Ecken :) Und vor allem einzeln. Die Kartons sind stabil genug, dass man das erste Spiel einen Centimenter vorziehen kann. Gute Qualität eben.

  • Fach 3


    Fach 3 passt zwar nicht thematisch, aber zumindest haben die Boxen alle dieselbe Größe ;)


    #Scythe


    inkl. Invaders, Luftschiffe, Premiumsleeves, Metallmünzen, allen Promo-Begegnungskarten, Holz-Actiontokens, Holz-Encountertokens, Realistic ressources, 2er und 50er Münzen, Kampfrädern für jede Fraktion und der großen Kartenerweiterung, alles im BrokenToken-Insert in der Grundspielbox verstaut.


    Quasi das Komplettpaket bis auf die Metall-Mechs, Fenris und das modulare Board. Scythe gefällt mir inzwischen sehr gut. Anfangs hatte ich so meine Probleme mit dem unthematischen Bruch, aber solang man das akzeptiert, hat das Spiel eben seinen eigenen Reiz. Es ist total einfach zu erklären, bestraft zu kriegerisches Vorgehen schnell und ist in knackig kurzer Zeit zu spielen - zumindest unter 5 Mitspielern ;)

    Dazu besticht es natürlich durch sein Material.


    #Cerebria


    inkl. Miniaturen und der Spirits of Balance-Erweiterung und Premiumsleeves, sortiert im fantastischen Laserox-Insert.


    Cerebria ist an sich ein super Spiel, das auch sehr thematisch ist. Das aufzudröseln, dauert eigentlich zu lang. Es ist "Alles steht Kopf" als Worker-Placement-Spiel mit starker Varianz und einem Komplexitätsgrad, dass in der Anleitung empfohlen wird mehrmals (!) die abgespeckte Version zu spielen, bevor man sich an die volle Regelflut wagt. Dabei sind die Regeln gar nicht so übermäßig komplex. Das Spiel wird dadurch kompliziert, dass sich die Karten und Orte nicht durch ihre Namen erklären. Man muss deren Funktionen tatsächlich lernen. Nicht umsonst bekommt jeder Spieler quasi ein Spielhilfe-Heftchen an die Hand... Besonders interessant fand ich allerdings, was die Erweiterung macht: spielen im Grundspiel noch 1-4 Spieler teilweise in Teams miteinander um die Dominanz und Prägung des sich entwickelnden Geistes eines Kindes, kommt mit der 3-6 Spieler Erweiterung "Spirits of Balance" eine Fraktion ins Spiel, die nur dann Punkte generiert, wenn es die anderen beiden Fraktionen durch ausgeglichenheit - Balance eben - nicht tun. Großartiges Konzept! Das Spiel findet meiner Meinung nach zu wenig Beachtung, auch wenn Mindclash seit Anachrony irgendwie einen Hang zu Rosa entwickelt haben...


    #Anachrony


    inkl. Doomsday- und Adventure-Module, den Exosuites, Promos, Premiumsleeves und Laserox-Acryltokens- und -Insert.


    Eine Wucht von Spiel - aber eher thematisch, nicht regeltechnisch. Es ist an sich sehr zugänglich und hat eine ausgezeichnete Ikonographie. Und den Zeitreise-Effekt (mechanischer Kredit hin oder her) fühlt sich am Tisch einfach tierisch gut an. Anachrony ist einfach so ein Spiel, das man gerne spielt. Die Erweiterung ist auch als All-In vorbestellt und ich bin gespannt, ob sie so die Probleme der Zeitreise, die nicht immer notwendig ist, auszuhebeln.

  • Fach 4


    #VillenDesWahnsinns2


    inkl. Foldedspace-Insert, Premiumsleeves, Dice Pack, Jenseits der Schwelle, Straßen von Arkham, Heiligtum der Dämmerung und Grauenvolle Reisen (alles in einer Box)


    Immer noch super, immer noch spannend - wenn man es mit Spielleiter spielt, der auch gut vorlesen kann. Ein schönes Abenteuerspiel mit unterschiedlichen Längen und Ansprüchen. Kann ich eigentlich jedem empfehlen und ist ein Paradebeispiel für gute Appintegration.


    #ImperialAssault


    inkl. Premiumsleeves, Dice Pack, Twin Shadows, Return to Hoth, Bespin-Gambit, Jabba's Realm, 3D-Objekte aus dem Drucker, alle storyrelevanten Miniaturenerweiterungen, Inserts von Broken Token und Feldherr für die kleineren Boxen, Automa-Deck über [Tom] (Hab den Namen des Autoren gerade vergessen, aber ihr wisst schon, was ich meine).


    Viel zu wenig gespielt, weil bisher immer was neues kam, steht aber noch auf der großen ToDo-Liste. Erst wollte ich beim Grundspiel, Twin Shadows und Hoth bleiben, aber dann wurde das Ende bekannt gegeben und ich habe noch auf alles, was für die alten Filme relevant ist, aufgestockt. Imperial Assault ist fast schon ein Spiel vom alten Schlag. Sowas kommt, meiner Meining nach, heutzutage nicht mehr auf den Markt: Es sind quasi 3 Spiele in einem, schon im Grundspiel. Optional sogar mit eigener App-Kampagne rein kooperativ. Dafür sind 80€ schon eine Kampfansage! Material stimmt, Optik und Flair auch. Es ist Star Wars und wird die Sammlung nicht mehr verlassen :)

  • Fach 5



    #EscapePlan


    Kickstarter-Version inkl. Metallschlüssel, deutschen Spielhilfen und Anleitungen, Solo-Replacements und Premiumsleeves.


    Der zugänglichste Lacerda passte nicht mehr in das andere Fach ;) Auch hier ist das Material mal wieder ausgesprochen gut. Das Spiel an sich ist sehr interessant, da man eigentlich sehr wenige Aktionen durchführt, im Standard eigentlich nur neun. Dazu hat man quasi nur 2 Möglichkeiten einer Aktion, die sich dann je nach Einsatzort verändern. Allerdings finde ich es super, ein Spiel mit puren Euro-Mechanismen mit diesem Thema zu verbinden. Es macht einfach Spaß und nimmt einen schnell ein. Darüber hinaus ist es zusammen mit den Spielehilfen für einen Lacerda schnell erklärt. Ein guter Einstieg in die "anspruchsvolleren" Spiele.


    #BloodRage


    inkl. Holzinlay von Game Doctors, Widder-Klan, Götter, Mystiker, Hirsch-Klan, 3D-Markern, dicken Player-, Rundenübersichts- und Vahallaboards, den selbstgemachten Ragnarok-Overlays und Premiumsleeves in der Grundbox. Nicht im Bild ist noch die Zusatzbox aus dem letzten Kickstarter mit Monstern und weiteren 3D-Teilen.


    Blood Rage ist so ein Spiel, an dem ich eigentlich nur das Cover bemängeln möchte. Das schreckt einfach zu viele potentielle Spieler ab. Dahinter versteckt sich dann aber ein extrem zugängliches Spiel, das mit nur ein paar Zeilen Regeln auskommt und ein schöner Ameritrash/Eurogame-Hybrid ist. Es ist sehr vielseitig, da es sehr unterschiedliche Taktiken vermöglicht. Endlich mal richtig spannendes Drafting und tolle Optik. Was will man mehr?


    #RisingSun


    Retail-Edition inkl. Laserox-Insert, Festungen und Konflikt-Fähnchen aus dem 3D-Drucker, Metallmünzen aus dem Kickstarter, Kami- und Monster-Pack (nicht im Bild) und Premiumsleeves.


    Der große Bruder von Blood Rage sieht ähnlich aus, spielt sich aber ganz anders. Das Spiel ist für mich sehr spannend, ich mag den Kampf- und den Aktionsmechanismus. Dass die Monster dabei eher optisch opulente Buffs statt Monster sind, finde ich ebenfalls nicht schlimm, denn das ist bei Blood Rage eigentlich auch der Fall. Nur regt sich hier niemand darüber auf. Was Rising Sun aber davon abhält auf dieselbe Stufe wie Blood Rage zu steigen, ist die Abhängigkeit von einer passenden Gruppe. Ich hatte schon Partien, in denen das Herzstück des Spiels - die Teezeremonie - quasi komplett ausgehebelt wurde, weil sich Bündnisse nie änderten. Das passiert vor allem bei gerade Spieleranzahl (also zu 4.). Zu 3. oder 5. spielt sich das Spiel wesentlich dynamischer, weil eben viel mehr um Bündnisse gebuhlt und verhandelt wird. Dennoch ist auch hier die Stärke des Spiels, dass man es quasi mit der Zusammenfassung auf der Rückseite des Regelheftes erklären kann, genau wie Blood Rage und weitere folgende CMON-Spiele auch.

  • Fach 6



    #ChroniclesOfCrime


    inkl. Noir und Welcome to Redview-Erweiterungen, Kickstarterfällen und VR-Brille.


    Ein Vorzeige-Detektivspiel! Bisher für uns das interessanteste, wobei wir Detective noch nicht gespielt haben. Die App ist hier super umgesetzt, es spielt sich sehr komfortabel. Vor allem aber sind die Fälle an sich sehr spannend. Es gibt viele Wendungen, nicht so viele Klischee-Fälle. Durch die App gibt es viele Verknüpfungen zwischen den Personen und Gespräche verändern sich je nach Ermittlungsstand. Das ist eigentlich das Interessanteste am Spiel. Das Feature des Absuchens der Tatorte ist nett und stimmig, wird aber sehr spartanisch eingesetzt. Eigentlich kommt es nur 1x im Fall vor, mit wenigen Ausnahmen auch 2x. Die VR-Brille haben wir dabei direkt wieder weggelegt, da sie das Bild einfach zu unscharf macht. Da kann man Pillen nicht von Patronen unterscheiden. Alles in allem aber ein super Spiel, das aber direkt wieder verkauft wird, wenn wir alle Fälle gespielt haben.


    #MythosTales


    inkl. Auf Ewig und Expedition ohne Gesicht


    Die analoge Version von #ChroniclesOfCrime mit Cthulhu-Anleihen. An sich dasselbe Spielprinzip, nur dass wir hier stärker suchen müssen. Es gibt ein dickes Buch mit möglichen Gesprächen, ein Telefonbuch, dass man ständig durchblättert, Zeitungen, die man lesen muss und einen Stadtplan. Das klingt zwar nach mehr Recherche, dennoch läuft man irgendwie planloser durch die Gegend. Viel schlimmer ist aber, dass man sich verrennen und hinterher kaum eine wichtige Frage beantworten kann. Darüber hinaus kommt mir das Spiel ein wenig TKKG-mäßig vor, denn obwohl wir ermitteln, gibt es ja noch den Professor Armitage, der quasi die Musterlösung bietet. Ist der Rest für uns dann eine Schnitzeljagd? Das "Writing" gefällt mir dabei auch nicht wirklich, denn es passt wenig zum Cthulhu Mythos. Prof. Armitage spricht sehr überheblich zu Polizei und Ermittlern, eben wie das große Genie, das den Fall schon lang geknackt hat und am Ende alle überrascht. Eben wie in einem TKKG-Hörspiel. Das nimmt dem Ganzen irgendwie die Glaubwürdigkeit. Aber gut, wir werden noch ein paar Fälle spielen und auch dieses Spiel dann verkaufen.


    #CO2SecondChance


    inkl. Upgrade Pack, Metal Coins, Arctic Expansion und Premiumsleeves


    Was für ein tolles Lacerda-Spiel! Wir spielen es ausschließlich kooperativ, da die semikooperative Variante für uns thematisch schon keinen Sinn macht. Aber auch so bleibt es spannend und ist immer noch unser liebstes Koop-Spiel. Thematisch eine Wucht, optisch "on point", knackig schwierig und in jeder Partie anders. Gefällt mir wirklich gut, es hat sehr intuitive Regeln. Die Spielzeit passt mir super, sie liegt bei ca. 2 Stunden ob zu zweit oder zu viert. Die Skalierung ist ebenfalls gut. Ob 2, 3 oder 4 Spieler, das Spiel fühlt sich immer gleich schwierig an. Daran kann man wirklich kaum etwas aussetzen. Ein ganz großer Wurf und da es kooperativ ist, kann man damit wunderbar Leute an die Vielspieler-Spiele heranführen. Dabei sollen die Handkarten und geheimen Zielkarten das Alphaspieler-Problem lösen. In unseren Einführungsrunden spielen wir aber immer mit offenen Karten, da wir dieses Problem selten haben. Darüber hinaus ist das Spiel aber auch mit offenen Karten noch so komplex, dass es eine Freude ist. Volle Punktzahl!


    #DerPate von CMON


    inkl. Artwork-Proxies auf Deutsch und Premiumsleeves


    Abgesehen vom doch recht happigen Preis bekommt man hier ein rundum-sorglos-WP-Spiel für Kenner. Und zwar eines, das auch bei 2 Spielern funktioniert und super bis 5 Spieler skaliert. Schnell erklärt, wie #BloodRage und #RisingSun auch reicht hier die rückseitige Zusammenfassung der Spielanleitung. Tolle Entcheidungen, knackige Spielzeit. Man sollte zu Beginn nur 2 besondere Karten erklären, damit neue Mitspieler die Gefahr erkennen können. Dann ärgert sich hinterher auch niemand... "Hätte ich gewusst, dass es so eine Karte gibt, hätte ich ganz anders gespielt". Ich denke, dass es wesentlich mehr Erfolg gehabt hätte, wenn es für ca. 50€ verkauft worden wäre. Es gibt genügend Tiles, um die Variablität hoch zu halten, auch nach dutzenden Partien. Eigentlich macht dieses Spiel fast alles richtig. Bis auf den Preis.

  • PowerPlant


    Dein Schrank wirkt beinahe wie ein Lacerda-Gedächtnis-Schrein. Steht auch irgendwo eine Kerze mit Räucherstäbchen und Bild von Lacerda ;)

    SuSd hatten sowas mal für Vladaa Chvatil..


    Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, bei was für Spielen PowerPlant von schnell erklärt spricht ;)

  • Ich hab doch schon öfter gesagt, dass die Lacerda/O'Toole/EGG-Spiele genau mein Ding sind ;) Super Tiefe, viel Varianz, tolle Produktion, schöne und sinnvolle Grafik. Kanban EV ist daher auch mitgenommen worden und CO2 ist eigentlich nur Aufgrund des Themas dazu gekommen. Aber passt halt auch :)

  • Fach 7


    #BrassBirmingham


    Deluxe-Edition inkl. Ironclay-Upgrade, Premiumsleeves und 3D-Druck-Insert.


    Lancashire haben wir rauf und runter gespielt. Bei Birmingham kam es aufgrund der Konkurrenz bisher nur zu einer Kennenlernpartie. Wird unbedingt noch nachgeholt... ein sehr elegantes Spiel und wie es scheint, an den richtigen Stellen auch weiterentwickelt. Ich bin weiterhin sehr gespannt!


    #Teotihuacan


    inkl. Ressourcen aus Scythe, päte Präklassik-Erweiterung, Meeplesource-Bohnen und Holz-Dekorationen, Laserox-Inlay. Im Schatten des Xitle ist vorgemerkt :)


    Tolles Rondell-Spiel, das wahnsinnig kompliziert aussieht, aber eigentlich ganz simpel zu erlernen ist. 1-2-3 Felder ziehen, in Abhängigkeit anderer Worker interagieren und Aktion durchführen oder beten. Das war's im Kern. Die sich bildende Pyramide in der Mitte ist ein Eyecatcher, der aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass man hier eigentlich eine Exceltabelle spielt. Dennoch, dafür, maximal spannend.


    #CthulhuWars


    Vor Ort: Grundspiel + Dreamlands. Unterwegs: alles!


    Wahrscheinlich wird CW ein eigenes Regal brauchen, wenn es denn dann ausgeliefert wird. Wir sind mit einer weiteren Korrekturschleife durch, die Korrekturen werden nun eingepflegt und dann folgt die Korrektur der Korrektur der Korrektur. Hoffen wir mal, dass es diesmal die letzte Stufe ist.


    Zum Spiel selber kann ich folgendes sagen: Es sieht aus, wie der übelste Kickstarter-Blender. Absurd riesige Miniaturen, mittelprächtiges Grafikdesign. Dennoch verbirgt sich dahinter ein richtig richtig gutes Spiel. Tolle Progression, überschaubare Regeln (trotz 150 Seiten Regelwerk), jede Menge Flavor und Spannung. Und darüber hinaus bietet tatsächlich jede nicht-Blingbling-Erweiterung echten Mehrwert. Die Krönung ist allerdings, dass Petersen Games es geschafft hat, die Balance zu wahren. Trotz dutzender Erweiterungen und einem Vielfachen an Kombinationsmöglichkeiten und Regelveränderungen. Hut ab!


    Ist das Spiel zu teuer? Auf jeden Fall.

    Würde es eine 50€-Version mit Minis auch tun, die den Namen verdient hätten? Definitiv.

    Lohnt sich das Spiel? Ja, denn es ist für mich das beste Area Control/Dudes on the Map-Spiel, das ich je gespielt habe.

  • Fach 8


    #AndroidNetrunner


    Inkl. 4 Grundspielen, Litko-Tokens, allen Deluxe-Erweiterungen und ca. 60% der Datenpacks, Laserox-Inlay und zweifarbigen Premium-Matt-Sleeves.


    Wir spielen leider oftmals ohne Deckbau - bzw. beschäftige ich mich damit und baue dann eher ausgeglichene Decks, deren Sinn man sich nicht erst erarbeiten muss. Es ist genügend Stoff dabei, um für jede Fraktion (abgesehen von den neueren Runner-Minifraktionen) ein Deck zu bauen. Zuletzt wurde das Spiel noch durch schwarz/farbige Sleeves (schwarz innen, farbig matt außen) von DocsMagic aufgewertet. Jetzt glänzt jedes Deck in Fraktionsfarbe. Netrunner ist einfach ein super Kartenspiel. Meiner Meinung nach das Beste. MIr gefällt das Setting überaus gut und thematisch hat es so tolle Kniffe... Netrunner kommt ohne Vorgeplänkel aus, ein Spiel kann in fast jeder Runde enden. Am besten gefällt mir aber, dass die Konfrontation nur dann passiert, wenn es gewollt ist bzw. wenn man es vorhersehen kann. Da gibt es niemanden wie z.B. in Magic oder Hearthstone, der einem dauernd auf die Mütze haut, nur weil er früher passende Karten zieht als man selbst. Wenn es nun dafür noch eine schöne und funktionale Playmat gäbe, wäre es perfekt! ;)


    #RallymanGT


    inkl. Championship, World Tour, GT4 und GT5, Premiumsleeves.


    Rallyman macht eigentlich nur Spaß, wenn die Strecke voll ist. Ansonsten fährt der 2. dem 1. nur hinterher und nichts passiert. Risiko zu gehen kann sich auszahlen, vor allem weil man dadurch Fokuspunkte sammelt, mit denen man später weitere riskante Aktionen entschärfen kann. An sich ist das Spiel also dominiert vom Push-Your-Luck-Mechanismus. Allerdings kann man auch aktiv Autos/Spuren blocken, wodurch das Spiel mit mehr Autos auf der Strecke (ab 4, würde ich sagen) erst richtig Spaß macht. Auf der anderen Seite kann man auch mit mehreren Autos schlicht den Solo-Modus fahren, der auf Zeit gespielt wird. Je höher der Gang am Ende eines Zuges, desto weniger Zeit schreibt man sich auf. Fokuspunkte bringen dabei Extra-Sekunden, wodurch es sich auch hier lohnt auf Risiko zu gehen. Ob das Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden.


    Das Material ist wirklich schön, die Tiles sind dick und schön gezeichnet. Die GT4- und GT5-Fahrzeuge spielen sich mit Turbo- bzw. weiterem Gas-Halten-Würfel spürbar anders und die verschiedenen Reifen wirken sich auch halbwegs spürbar aus. Das gefällt mir schon sehr gut! Auf der anderen Seite - und das ist nicht wirklich als Kritikpunkt sondern als Anmerkung zu verstehen - hat das Spiel nichts mit dem tatsächlichen Fahren auf der Rennstrecke zu tun, denn die Möglichkeiten, die man durch riskante Manöver gewinnt, sind einfach viel zu extrem. Das macht zwar Spaß als Spiel, aber eine Simulation darf man natürlich nicht erwarten. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Thema recht aufgesetzt wirkt, da es schon sehr stark und ins unrealistische abstrahiert wurde.


    #TerraformingMars


    inkl. Hellas & Elysium, Nächster Halt Venus, Präludium, Kolonien, Zeitalter der Konzerne, ein paar Promos, 3D-Druck-Raumschiffen, Acryltokens, Doublelayer-Papp-Tableaus, Laserox-Insert und Premiumsleeves.


    Der Evergreen und mein liebstes Solo-Spiel. Ich packe es immer mit allen Erweiterungen auf den Tisch. Einerseits weil ich keine Lust habe, die Floater-Karten rauszusuchen (denn ein Test zeigte, dass das ca. 40% der Karten sind) und andererseits finde ich gerade die Ideen von Kolonien spannend. Wartet man noch, bis die Kolonie Ressourcen angehäuft hat oder geht man auf Nummer Sicher? Das Spiel ist schön schnell erklärt, die Regeln habe ich in meinem Flowchart auf Boardgamefan.de auf einer Seite zusammengefasst, mit dem ich immer spiele um nichts zu vergessen.


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Material echt nicht gut ist... Bei einem Spiel für 30€ würde ich mich nicht beschweren, aber damals 60€ für das Grundspiel zzgl. nochmals 20-25€ pro Erweiterung darf man eigentlich echt mehr erwarten. Das Grafikdesign ist mir zu grobschlächtig und merkwürdig Comicartig, wirkt irgendwie wie Playmobil und wenig elegant geschweige denn fortschrittlich/futuristisch. Da sieht das wesentlich ältere Netrunner frischer aus und zeigt, wie SciFi-Grafik geht. Noch schlimmer ist für mich aber das Artwork der Karten, das anscheinend nur aus Stockmaterial zusammengewürfelt wurde. Mal sind es Fotos unterschiedlicher Qualität, mal Renderings in Qualität von 90er Jahre-SciFi-B-Movies oder Zeichnungen. Einige davon sind wirklich schön. Da ist es sehr schade, dass die Qualität so schwankt. Spielerisch gibt es aber kaum etwas zu bemängeln.


    #MageWarsArena


    inkl. farbigen Premium-Matt-Sleeves für die erweiterten Starter-Decks, Paladin & Sirene, Vergessene Zauber, Flammenschmiede und Battlegrounds-Erweiterung.


    Das Spiel konnte ich letztes Jahr nagelneu und eingeschweißt für 20€ abstauben. Vergessene Zauber, Battlegrounds und die Flammenschmiede bekommt man aktuell hinterher geworfen (5-10€) und die Paladin/Sirene-Erweiterung kostete etwa nochmal so viel wie das Grundspiel. Mehr ist leider aktuell nicht durchgängig oder zuverlässig zu bekommen. Leider kann ich zum Spiel noch nicht viel sagen, weil die erste Partie nach der Regellektüre noch aussteht. Wir haben damals einige Partien #MageWarsAcademy gespielt. Die Zauberbuch-Idee hat uns sehr gut gefallen, allerdings wirkte das "Gegenüberstehen und schießen" ein bißchen plump und mich störte vor allem, dass viele der Icons auf der Karte für Arena gedacht waren und nicht in Academy genutzt wurden. Das war sehr verwirrend. Hier ist mir also die Einstiegshürde schon klar, aber ich erwarte auch die Krone der 2-Spieler-Magier-Skirmischer. Und wenn nicht, dann ist das Spiel zumindest recht selten und in super Zustand. Ein schönes Sammler-Objekt ;)


    Ich werde weiter berichten...