The Crew: Wann kommunizieren?

  • Grundsätzlich ist ja geregelt, dass man nicht während eines laufenden Stichs kommunizieren darf. Aber eine Frage:


    Darf ich schon kommunizieren, bevor die Auftragskarten verteilt werden?

  • Darf ich schon kommunizieren, bevor die Auftragskarten verteilt werden?

    Zitat von Anleitung „Die Crew“

    Kommunikation erst nach der Auftragsverteilung und dann jederzeit vor einem Stich; niemals währenddessen.

    … das wird in der englischen Anleitung ähnlich sein ;)

  • Hierbei bezieht sich doch "Kommunikation" auf das geregelte bereitlegen einer Karte, oder? Mit dem Funkmarker?

    Darüber, daß man bei der Auftragsvergabe nicht reden dürfe, steht nichts in der Anleitung. Oder? :/

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja hier bezieht es sich auf das auslegen einer Karte samt Funkmarker. Auf eine andere Weise darfst du ja so oder so im Spiel nicht über deine Karten sprechen. Einzig die Disskussion ob man den Telegrafen nutzt und ob man die Karte besser links oder rechts herum gibt kann noch geführt werden, allerdings findet diese Entscheidung nach meiner Meinung nach der Auftragsvergabe und vor der 1. Kommunikation eines Crewmitgliedes statt.

    Wenn es für dich wichtig ist, über eine grundsätzliche Herangehensweise bei den Missionen zu sprechen (wird bei der Tiefsee wichtiger), dann empfehle ich diese zu machen, nachdem die Missionen aufgedeckt sind, aber bevor die Karten an die Mitspieler ausgeteilt werden.


    Ach ja Redeverbot wie bei Magic Maze existiert hier bei dem Spiel nicht. Wenn du also dich über Fußball, das Wetter oder deine neue Flamme unterhalten möchtest, steht dem gemäß dem Regelwerk nichts im Wege.


    Edith meinte ich soll noch hinzufügen, dass natürlich eine Aussage wie: lass mir die grüne 7 als Mission liegen natürlich nicht erlaubt ist!

  • Das ist eigentlich die härteste Regeln im Spiel. Dürfte man sich vor den Auftragskarten abstimmen, wäre es viel einfacher.

    Das ist richtig, wir haben für uns aber festgestellt, dass uns das Spiel viel mehr Spaß macht, wenn bei der Auftragsvergabe so etwas wie „den Auftrag kann ich“ oder „den kann ich nicht“ gesagt werden darf. Seither spielen wir es immer so.

  • (...) Edith meinte ich soll noch hinzufügen, dass natürlich eine Aussage wie: lass mir die grüne 7 als Mission liegen natürlich nicht erlaubt ist!

    Auf welche Regelpassage stützt sich diese Interpretation? Damit verrät man doch nichts über seine Handkarten, was verboten wäre.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer: Unter Kommunikation:

    Eine wichtige Regel im Spiel ist, dass ihr euch

    nicht über die Karten in eurer Hand austauschen

    dürft. Es ist nicht erlaubt, den anderen Crewmit-

    gliedern zu zeigen, zu sagen oder anzudeuten,

    welche Karten ihr selbst besitzt.“ Das wäre dann durchaus ein andeuten, dass man z.B. die grüne 7 hat bzw. eine hohe grüne Karte hat, mit der man die 7 stechen könnte.

  • Ich finde, dafür gibt es zu viele Gründe, warum man diesen speziellen Auftrag haben wollen könnte. Vielleicht hat man ja auch genug Trumpf, oder irrt sich? Man könnte die 9, die 8 oder die 7 haben.

    Eigentlich sagt man so gar nichts über die eigene Hand. Vielleicht verstehe ich aber auch zu wenig von Stichspielen. 🙂

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Anleitung von "Die Crew" ist in meinen Augen eine Richtlinie. Sprecht Euch so viel ab, wie Ihr Spaß am Spiel habt. Selbst wenn alle mit offenen Handkarten spielen. Wenn es einem Spaß macht, nur zu.


    Ich glaub, wir lassen auch grobe Hinweise zu, welche Aufträge uns ein bisschen besser passen als andere.


    Gruß Dee

  • @Sternfahrer: Ich stelle mir halt die Frage, warum man dann überhaupt so eine Aussage macht, wenn man nicht irgendeine Information vermitteln will. Wäre sie vollkommen wertlos und zufällig, dann könnte man ja auch drauf verzichten. Ich denke mit jeder Art einer solchen Aussage kommuniziert man irgendwelche Informationen, auch wenn sie nicht konkret sind. Bei Stichspielen (und auch bei anderen Spielen) macht es für mich schon etwas besonderes aus, nicht vorab viele/alle Informationen zu haben. z.B. wenn ich beim Doppelkopf immer vor Spielbeginn wüsste, wo die Kreuzdamen sitzen, wäre es nicht so reizvoll. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kito ()

  • (...) Edith meinte ich soll noch hinzufügen, dass natürlich eine Aussage wie: lass mir die grüne 7 als Mission liegen natürlich nicht erlaubt ist!

    Auf welche Regelpassage stützt sich diese Interpretation? Damit verrät man doch nichts über seine Handkarten, was verboten wäre.


    Naja da es eine Information ist, die du mitteilst weil du deine Handkarten kennst. Denn ich vermute mal nicht, dass du auf den Tisch schaust, deine Handkarten noch nicht aufnimmst und sagst: also die rosa 1, 3 und 5 würde ich gerne als Aufträge machen, das finde ich einfacher als wenn ich mich auf mehrere Farben konzentrieren muss.


    Aber wie Dee schon sagte: wenn ihr es einfacher wollt, dann sprecht in Ruhe darüber. Übrigens wird es noch einfacher, wenn ihr euch nicht streng an die Spielerreihenfolge haltet. So kann der Besitzer der Missionskarte an 4. Position den anderen beiden bei der Entscheidung ihrer Karten wesentlich helfen.


    Denke hier ist es genauso wie bei The Game, jeder Spieler muss selbst für sich definieren, wie viel Kommunikation für sein angenehmes Spielerlebnis angebracht ist. Am besten klärt das in eurer Spielerrunde bevor ihr die ersten Karten austeilt, dann weiß jeder wie es klappt.


    Die Anleitung von "Die Crew" ist in meinen Augen eine Richtlinie.

    Interessante Interpretation, ich wüsste hier nicht was diese Anleitung von anderen unterscheidet. Aber ja im Grunde ist jede Anleitung eines Spieles nur ein Vorschlag wie man mit dem Spielmaterial am besten zu hantieren hat. So lange jeder am Tisch weiß auf welche Regeln man sich gemeinsam festgelegt hat, kann man aber jederzeit seine Spiele so gestalten wie man das möchte ^^ .

  • Interessante Interpretation, ich wüsste hier nicht was diese Anleitung von anderen unterscheidet.

    Das Spiel. :D "Die Crew" ist wie alle anderen kooperativen Spiele, in deren Anleitung steht, dass man etwas nicht kommunizieren darf. Wenn das Spiel mehr Spaß macht, wenn man es tut, dann tut man das halt. Aber natürlich müssen alle am Tisch der gleichen Meinung sein.


    Gruß Dee

  • Also per Hausregel ist ja alles erlaubt, aber die Anleitung sagt es aus meinen Augen schon sehr direkt, das eben Kommunikation an sich nicht erlaubt ist. Und für uns ist eben auch das der Spaß. Gerade wenn man Erfahrung mit Stichspielen hat, dann sind noch so kleine Infos über Aussagen von Karten, Farben und Wünsche zu Zielen eine ziemlich große Hilfe.


    Regeldehnung hat aus meiner Sicht nichts mit kooperativen Spielen zu tun. Es ist da genauso wie in allen anderen Spielen. Wer will kann in seiner Runde mit Zustimmung aller Personen jegliche Regeln ändern. Zu sagen, hey wir spielen kooperativ, also ist Schummeln in der Gruppe per se okay, davon halte ich persönlich gar nichts. Der Hang zum Schummeln mag großer sein, weil man gewinnen will, aber das torpediert für mich jede Spannung. Es ist sogar so, dass ich kooperative Spiele bei denen man ziemlich schnell und direkt gewinnt, eher schnell sein lasse. Das gemeinsame Verlieren und das Knobeln darüber, wir man das nächste Mal gewinnt, ist für mich die Motivation. Aber das Thema hatten wir hier schon Mal und es wurde sehr kontrovers diskutiert.

  • Noch einfach wird The Crew ansonsten, wenn der Kapitän einfach alle Karten gesammelt auf die Hand nimmt und auslegt - er ist ja nicht umsonst der Kapitän. Spart die Streitereien im Nachhinein ^^

  • Über die eigenen Karten redet niemand, das ist ja in den Regeln explizit verboten.

    Absprachen hingegen sind nach den Regeln anscheinend erlaubt, so lange sie keine Informationen über die eigene Kartenhand enthalten. Man darf z.B. offen über die Karten anderer Spieler reden. Oder Empfehlungen aussprechen, so lange diese nicht auf der eigenen Kartenhand basieren ("Mein Nebensitzer hat keine blaue Karte mehr.")

    Mit "Regeln dehnen" hat das m.E. wenig zu tun, eher mit Interpretation.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Sternenfahrer : Deine Beispiele gehen jetzt aber sehr stark auseinander. „Lass mir die grüne 7 als Auftrag“ wäre ja bevor überhaupt die erste Karte gespielt worden wäre. Wie man da über die Karten der Anderen reden kann ohne evtl. etwas über seine eigene Kartenhand anzudeuten, erschließt sich mir nicht.

    Wenn nach ein paar Runden ein Spieler andere Farben abschmeißt, weil er kein blau mehr hat, wäre das eine offene Information, die nicht auf deinen Karten basiert. Das könnte man meiner Meinung nach schon besprechen. (wobei es auch reizvoll sein kann es den Anderen zu überlassen aufmerksam mitzuspielen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Absprachen hingegen sind nach den Regeln anscheinend erlaubt, so lange sie keine Informationen über die eigene Kartenhand enthalten.

    I agree to disagree! So fern wir nie zusammen das Spiel spielen, bzw. uns vor dem spielen auf ein gemeinsames Mitteilungsniveau einigen, ist das doch alles in Ordnung.


    Wenn du schon offensichtliches nochmal verdeutlichen musst, dann mach es wenigstens kontrollierend und frage den nicht bedienenden noch einmal, ob ihm bewusst ist, dass er die angespielte Farbe spielen muss wenn er sie hat.

    Ist übrigens auch eine Moglichkeit das Spiel leichter zu machen, wenn man Trümpfe immer spielen kann, etwas das man aus anderen Stichspielen auch kennt.


    Für mich ist eben auch die Info, dass wenn blau angespielt wird, mein Trauzeuge eine grüne Karte spielt, obwohl die Aufgaben alle in rosa sind und ich weiß das er somit nun zweifarbig frei ist, bereits nichts was ich am Tisch verraten will (warum ist er 2 farbig frei? Weil ich ihn lang genug kenne und selbst 5 grüne Karten habe.)

    Und wenn im 3 Personenspiel ich anzeige, dass ich nur eine grüne Karte habe, dann will ich meinen Mitspielern auch gar nicht erklären, das sie genau wissen welche Karten demnach auch der gegenüber in grün hat.


    In meinen Runden bekommt man verbal auf die Finger, wenn man die Reihenfolge nicht einhält, wenn man beim nehmen der Aufträge Laute macht (ein argh wenn jemand die grüne 7 als Auftrag nimmt, bedeutet fast immer das der argher die passende 9 auf der Hand hat usw.) Oder noch schlimmer Andeutungen macht welche Auftrage er gerne hätte.


    Sofern du die Mission Tiefsee hast: dort wird das Gehirn noch mehr zerzwirbelt und man muss noch viel mehr am Tisch beachten, dort decken wir immer die Aufträge auf und fachsimpeln, dann werden die Karten ausgeteilt und los gespielt. Sobald man aber die Karten hat wird schweigend jeder in Ruhe gelassen und wenn alle anderen vor dir passen, dann wird eben mit Schweißperle auf der Stirn der nahezu unmögliche Auftrag genommen und voila am Ende klappt er dann oft doch irgendwie! Wie oft war ich schon der Meinung Partien wären verloren und das wird nix mehr und es klappte dann doch. Jeder macht seine Überlegungen eben nur basierend auf seinen Karten und das ist doch auch das spannende an dem Spiel!


    Sprecht über den letzten Urlaub, eure neuen Kickstarter, den besten Unknowns Thread der Woche oder sonst irgendwas, aber lasst das gesabbel über das vor euch liegende Spiel. Das ist meine mir eigene Meinung dazu!

  • Klar, jeder kann das Spiel spielen, wie er will. Ich bin nur verblüfft, wie eindeutig viele hier die m.E. (Vielleicht auch bewusst?) schwammige Regel hier empfinden.

    Aber ich fange an mich zu wiederholen. Wie man aus den Regeln schließen kann, man müsse beim Spiel über das Spiel schweigen, erschließt sich mir nicht. Mir scheint das übernommen aus anderen, ähnlichen Spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja wir drehen uns im Kreis. Ich glaube das Verständnis von den Einfluss an Informationen die kennst, weil du deine Handkarten kennst sind andere. Stell dir einfach immer die Frage: würde ich das jetzt sagen, wenn ich meine Karten noch nicht angeschaut hätte? Falls du mit Nein antwortest ist nach Regelwerk, siehe Post von mir oben, das reden untersagt.

    Denn schwammig ist da nix im Regelwerk.

    Damit ist für mich aber das Thema erstmal gegessen.

  • Sternenfahrer Das verlinkte Bild im Thread aus den Regeln hast du gesehen? Das ist ziemlich eindeutig. Schwammig und interpretationsfreudig sind maximal die LeserInnen. Das kenne ich aus jedem Tabletop. :D

  • Das Wort „Kommunikation“ wird allerdings an zwei verschiedenen Stellen in den Regeln unterschiedlich verwendet; wie dann ein Bild von einer Stelle Klarheit schaffen soll, weiß ich nicht.

    Ich beneide Euch um Eure absoluten Denkmuster, in denen das kein Widerspruch darstellt.

    PS Es ist jetzt allerdings auch nicht so wichtig, mich hatte nur interessiert, wie andere Spieler diese vieldeutige Passage auslegen, nun weiß ich das.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.