Viscounts of the West Kingdom

  • Habe die beiden ersten Spiele auf deutsch und hätte natürlich auch gern das dritte Spiel auf deutsch. Aber zu warten und bei Schwerkraft mehr zu zahlen, darauf habe ich auch wirklich keine Lust. Soweit ich sehe ist das Spiel ja glücklicherweise großteils sprachneutral, da kein wirklicher Text auf den Karten und Boards ist.

    Das einzige Problem wird dann eher sein, dass man wieder an keine deutschen Regeln ran kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza (19. März 2020 um 08:48)

  • Das einzige Problem wird dann eher sein, dass man wieder an keine deutschen Regeln ran kommt.

    Ich bin nicht der größte Schwerkraft-Freund, aber für so eine Haltung habe ich nur begrenzt Verständnis. Man kann nicht die Übersetzungsleistung des Verlages umsonst haben wollen. Für mich gibt's genau zwei Haltungen, die gleichermaßen okay sind:

    1. Eine deutsche Lokalisierung haben wollen und dann auch die deutsche Version kaufen.
    2. Mit der englischen Version genauso gut klarkommen und dann Schwerkraft für ihre hohen Preise, ihre Vertriebswegbeschränkungen, ihre arrogante Art und ihre kundenunfreundlichen Reklamationsbestimmungen den Mittelfinger zeigen. So mache ich es bei Schwerkraft, während ich bei anderen Verlagen, etwa Pegasus, gerne auf deutsche Versionen warte, insbesondere bei allen außerhalb der Expertenspiel-Richtung, wo deutsch einfach den Kreis der möglichen Mitspieler erhöht.

    Aber englische Version kaufen und dann um eingescannte deutsche Anleitungen bitten, sowas passt für mich nicht zusammen. Wer deutsch braucht, soll deutsch kaufen. Aber besser ist: learn English!

  • Ich bitte um keine eingescannten Anleitungen. Falls du das aus meinem Satz irgendwie abgeleitet hast.

    Wenn ein Verlag so nett ist und die Anleitungen per PDF zur Verfügung stellt ist das natürlich ein tolles Service. Ich kann aber auch Schwerkraft verstehen.

    Nach deiner Regelung dürfte dann aber auch niemand, der sich ein deutsches Brettspiel kauft eine englische Anleitung runterladen um eventuelle Unklarheiten zu vergleichen und müsste sich dann zusätzlich die englische Version kaufen.

    Genauso das lesen von englischen Regelbeiträgen auf bgg.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza (19. März 2020 um 11:29)

  • Hab Viscounts vorgestern einmal zu zweit über tabletop simulator gespielt - und werde eben dies heute abend wieder tun - beides mal zu zweit.

    Wir hatten beide das Gefühl, dass das Spiel mit steigender anzahl von Spielern gewinnt, weil sich einiges dann verknappt.

    Die allgemeine Kritik an den Spielen von Garphill kann ich nicht ganz nachfühlen. Ich bin die Grafik auch etwas satt - und mit Architekten niemals so richtig warm geworden - aber Paladine hat bislang jedes Mal Spaß gemacht. Wo sehen die Kritiker denn die Schwachstellen (jenseits von Gusto - wie gesagt, Architekten gefiel mir auch nicht soooo sehr)

  • Grandios - die ersten Händler bieten die englische Version von Renegade bereits zur Vorbestellung für Mitte November an, und der deutsche Verlag Schwerkraft hat es bislang noch nicht einmal geschafft, das Spiel überhaupt anzukündigen X(

    Ich habe Schwerkraft Anfang September angeschrieben und nach Neuigkeiten zu Viscounts gefragt, die Antwort war

    "Diesen Titel haben wir noch nicht angekündigt."

    Ach was?
    Deswegen frage ich ja!

    Ich denke ich werde die Architekten und Paladine abstoßen und mir alle drei Spiele in der englischen Fassung kaufen, wenn Schwerkraft hier nicht bald mal etwas verlauten lässt. Dann allerdings werde ich auch künftig um Schwerkraft-Veröffentlichungen einen Bogen machen.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Um Schwerkraft-Spiele mache ich aus anderen Gründen einen großen Bogen bzw. kaufe allenfalls mal eines second-hand.

    Aber wann sie eine deutsche Version offiziell ankündigen und herausbringen wollen, ist doch eine ganz normale Geschäftsentscheidung, die jedes Unternehmen ganz für sich treffen muss und darf.

    Zwischen englischen Versionen und deutschen Lokalisierungen liegen in anderen Fällen oft Jahre. Wenn ich dann nicht warten möchte oder das Spiel weitgehend sprachneutral ist, greife ich eben zur Originalversion oder ich übe mich eben in Geduld und warte auf die Veröffentlichung der lokalisierten deutschen Version...

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Um Schwerkraft-Spiele mache ich aus anderen Gründen einen großen Bogen bzw. kaufe allenfalls mal eines second-hand.

    Aber wann sie eine deutsche Version offiziell ankündigen und herausbringen wollen, ist doch eine ganz normale Geschäftsentscheidung, die jedes Unternehmen ganz für sich treffen muss und darf.

    Zwischen englischen Versionen und deutschen Lokalisierungen liegen in anderen Fällen oft Jahre. Wenn ich dann nicht warten möchte oder das Spiel weitgehend sprachneutral ist, greife ich eben zur Originalversion oder ich übe mich eben in Geduld und warte auf die Veröffentlichung der lokalisierten deutschen Version...

    Grundsätzlich bin ich da bei Dir, aber in diesem Fall sehe ich das etwas anders:

    Schwerkraft war bei den Architekten und den Paladinen bereits im Kickststarter dabei. Bei den Viscounts haben sie dann nicht mehr mitgemacht. Muss ich als Kunde und Fan der Spiele nicht gut finden, ist aber in der Tat ihre Entscheidung und das kann ich akzeptieren.

    Es wurde im Kickstarter und auch bei BGG (in den Kommentaren) darauf hingewiesen, dass die deutsche Fassung zeitgleich mit den anderen Lokalisierungen erscheinen soll.

    Da darf man ja wohl davon ausgehen dass sie den dritten und letzten Teil auch (zeitnah) auf den Markt bringen. Sonst hätte ich beim Kickstarter schon Nägel mit Köpfen gemacht und Viscounts mit dem King Pledge gebacken.

    Und jetzt ist der Retail Release in Sicht und es gibt nicht einmal den Hauch einer Information. Und das ist kein "Problem", ich ärgere mich einfach darüber (zurecht, wie ich finde) und werde halt meine Konsequenzen ziehen.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ok, da gebe ich Dir recht. Dann hilft wohl nur zu beobachten, welcher Verlag es bei Kickstarter mit der Wahrheit genauer nimmt und welcher weniger und dann die richtigen Konsequenzen drauszuziehen. :)

  • Kann ich nachvollziehen. Ein Problem ist natürlich dabei, dass Spiele heute unbedingt in dem Release-Monat gespielt werden müssen. Keine Kritik - das geht mir ja im Grunde nicht anders - Cult of the new und so. Aber ich hab hier so viele Spiele, dass ich auch ohne Neuzugänge noch ein Jahr gut beschäftigt wäre ohne Langeweile.

  • Ich muss zugeben, das ist von mir ganz klar jammern auf hohem Niveau :D

    Ich habe aktuell keine ungespielten Spiele hier liegen, und da sich die Kickstarter Steampunk Rally Fusion und vermutlich auch Tortuga 2199 nun auf 2021verschieben und Thunderstone Quest auch nicht dieses Jahr erscheint, würden wir uns über die Burggrafen dieses Jahr sehr freuen, da wir über die Feiertage alle drei Spiele mit der Tomesaga spielen woll(t)en.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • So, die Burggrafen sind seit 20:30 Uhr im Schwerkraft Shop (vor)bestellbar. Aber die Foliantensaga nicht.

    Warte ich jetzt auf die Foliantensaga, um beides zusammen zu bestellen - dann sind am Ende die Burggrafen schon ausverkauft.

    Bestelle ich sicherheitshalber die Burggrafen, muss ich zweimal Porto zahlen.... Wäre auch zu einfach beides zusammen in den Shop zu stellen.... mhhhhh ..

    Ich bestelle es einfach gar nicht und kaufe es nächstes Jahr auf dem Sekundärmarkt, "ausgepöppelt, ungespielt" ;)

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nein, sie dürfen es erst ab Mitte November verkaufen, soweit ich das verstanden habe, da startet der Retail. Vorher sollen die Kickstarter bedient werden.

    Die Spiele sind schon da. Auch die Foliantensaga. Im Unboxing-Video vom Pottgamer wurde das mehr oder weniger deutlich ;)

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • So, die Burggrafen sind seit 20:30 Uhr im Schwerkraft Shop (vor)bestellbar. Aber die Foliantensaga nicht.

    Warte ich jetzt auf die Foliantensaga, um beides zusammen zu bestellen - dann sind am Ende die Burggrafen schon ausverkauft.

    Bestelle ich sicherheitshalber die Burggrafen, muss ich zweimal Porto zahlen.... Wäre auch zu einfach beides zusammen in den Shop zu stellen.... mhhhhh ..

    Ich bestelle es einfach gar nicht und kaufe es nächstes Jahr auf dem Sekundärmarkt, "ausgepöppelt, ungespielt" ;)

    Ich habe beides auf Englisch gekauft, obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie in Deutsch habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe beides auf Englisch gekauft, obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie in Deutsch habe.

    Das hätte ich theoretisch auch tun können (und vielleicht auch tun sollen), aber mein innerer Monk hätte das nicht ausgehalten... ;)

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe beides auf Englisch gekauft, obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie in Deutsch habe.

    Das hätte ich theoretisch auch tun können (und vielleicht auch tun sollen), aber mein innerer Monk hätte das nicht ausgehalten... ;)

    Deswegen habe ich nach Start der letzten Kampagne die ersten beiden Titel auf deutsch verkauft und bin All-in mit der englischen Trilogie. Damit war mein Monk glücklich 😊

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter https://www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Da muss man dann fairerweise sagen dass 47,- für ein Spiel inkl. Erweiterung und Versand schon sehr "preiswert" ist und ein vergleichsweise kleiner Verlag da sicher dran zu knabbern hätte, zumal die Lokalisierung ja auch noch Kosten verursacht - ich kenne die Zahlen von Schwerkraft nicht, und so sehr ich mich darüber ärgere dass ich es nicht in deutsch über den Kickstarter bekommen konnte, erscheinen mir 47,- inkl. Versand und Folianten als sehr wenig - da kommt mir "subventioniert" in den Sinn. Renegade verlangt für das Grundspiel 55 USD und für die Folianten 30 USD im Retail, haben aber keine Lokalisierungskosten.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • So, die Burggrafen sind seit 20:30 Uhr im Schwerkraft Shop (vor)bestellbar. Aber die Foliantensaga nicht.

    Warte ich jetzt auf die Foliantensaga, um beides zusammen zu bestellen - dann sind am Ende die Burggrafen schon ausverkauft.

    Bestelle ich sicherheitshalber die Burggrafen, muss ich zweimal Porto zahlen.... Wäre auch zu einfach beides zusammen in den Shop zu stellen.... mhhhhh ..

    Ich bestelle es einfach gar nicht und kaufe es nächstes Jahr auf dem Sekundärmarkt, "ausgepöppelt, ungespielt" ;)

    Ich habe beides auf Englisch gekauft, obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie in Deutsch habe.

    Dornteufel

    Warum findest du das "verwirrend"? Mein Grund für diesen Kauf in Englisch war ganz einfach, dass zu der Zeit Schwerkraft die Lokalisationen noch nicht einmal angekündigt hatte; ob und wann die kommen würden, war mir also nicht bekannt.

    Da ich die Trilogie aber vollständig haben wollte, habe ich den Rest halt auf Englisch gekauft. Das nicht über Kickstarter, sondern schlicht Retail. Gespart gegenüber aktuellen Schwerkraft-Preisen habe ich damit nichts. Dafür habe ich Viscounts=Burggrafen schon gespielt.

    Die "Sprachverwirrung" stört mich nicht. Das Spielmaterial des Spiels selbst ist ohnehin sprachneutral, die wenigen Texte auf dem Material der Saga lassen sich leicht übersetzen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder (29. Oktober 2020 um 11:58)

  • Es war schon klar, dass die das machen, das wurde auch im Kickstarter von Shem bestätigt, aber da sich Schwerkraft nicht am Kickstarter beteiligt hat und danach auch massive Funkstille herrschte, nicht einmal eine Ankündigung kam, war das schon ein wenig irritierend - es war nicht klar, wann sie die deutsche Version veröffentlichen. Ich habe Shem Phillips kurz vor der Messe via Kickstarter angeschrieben und um Infos gebeten, weil die ersten Retailer in EU das Spiel schon in den anderen Sprachen ankündigten, Schwerkraft hier aber keinen Mucks von sich gab. Shem hat mir dann mitgeteilt dass die deutsche Version auf jeden Fall gedruckt wurde.

    Ich habe noch bis zur Messe gewartet, wenn Schwerkraft dann nicht mit Infos um die Ecke gekommen wäre hätte ich meine deutschen Ausgaben auch verkauft und mir das englische Komplettpaket geholt.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • aber nur wenn man nix anderes bestellt

    Danke für die Ergänzung.

    Im von mir zitierten Posting ging es ja darum, dass sie erst ab Mitte November verkaufen dürf(t)en. Das ist jedoch nicht der Fall, darauf wollte ich lediglich hinweisen.

    Gruß Tom

    Ich denke 5 Tage Lieferzeit ab Release - Shem Phillips hat bei BGG "mid-november" genannt, und Renegade sagen 11. November.

    Shems weitere Einlassungen diesbezüglich habe ich so gedeutet, dass das Spiel weltweit am gleichen Tag in den Handel soll.

    Im Newsletter schreibt Schwerkraft dass es Ende November erscheint und aufgrund der Coronasituation mit einem erhöhten Versandaufkommen gerechnet wird - - die 5 Tage Lieferzeitgarantie bezieht sich auf den Zeitpunkt ab Release wenn man nur dieses Spiel bestellt, während andere Bestellungen wohl länger brauchen (können). Es wird dann wohl priorisiert auf den Weg gebracht.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danke für den Hinweis, da hab ich den Newsletter wohl falsch verstanden/gelesen...

  • TRH nicht zwingend, ich finde das auch etwas missverständlich - das war jetzt nur meine Lesart. Ich hoffe auch dass die 5 Tage ab sofort gelten ;)

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mein KS müsste eigentlich demnächst hier aufschlagen. Hab alles von Garphil auf englisch.

    Am 6. Oktober hieß es im Update, dass das Schiff montags drauf (dann der 12.) ankommen sollte. Dazu dann noch 2 Wochen Zoll, etc. Ich rechne auch nächste oder übernächste Woche damit.

    Das betrifft aber ausschließlich die englischen Versionen. Die deutsche wurde glaube ich verspätet gedruckt, weil die Druckdaten auch verspätet abgegeben wurden.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter https://www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Bestelle ich sicherheitshalber die Burggrafen, muss ich zweimal Porto zahlen.... Wäre auch zu einfach beides zusammen in den Shop zu stellen.... mhhhhh ..

    Ja, Schwerkraft stellt selten Sachen zusammen rein. So musst du jedes Mal Porto bezahlen.

    Aber das Warten lohnt beim Porto von 4,50€ nicht, wenn du am günstigsten wegkommen willst. Durch die Aktion (7,50€ günstiger) sparst du jetzt abzüglich Porto 3 Euro. Beim gemeinsamen Bestellen *nach* dieser Aktion zahlst du also auf alle Fälle 3€ mehr als wenn du getrennt bestellst.