Brettspiel News Formate auf Youtube

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen


    Jeden Tag erreichen uns News aus der Brettspiel-Branche und vieles wird heiß diskutiert.
    Vermutlich hat aber nicht jeder einen guten Überblick über das was so in der Szene "abgeht" :)

    Wir selbst und auch einige befreundete Youtube Kanäle liefern daher (meist) wöchentlich eine Übersicht in einem überschaubaren Video und besprechen die News der letzten Woche.
    Ich habe in diesem Post mal alle Youtuber zusammengetragen die ein entsprechendes News Format anbieten.


    Da sind zum ersten Chris und Elli von Victoria Parta mit dem Journal immer am Freitag Vormittag
    (das News Format das es wohl am längsten gibt)

    Journal 14.2.2020 News rund um Brettspiele - YouTube


    Fabian der Spieleleiter mit den Spieleleiter-News immer am Sonntag:

    Spieleleiter-News - KW04/20 - YouTube


    Christoph von der Brettspielbox mit den Brettspielbox News immer am Donnerstag:

    Brettspielbox News 20. Februar 2020 - YouTube


    Benny von den BrettspielSuchties mit den Brettspiel-News immer am Freitag in der Früh:
    (das bin dann ich ;))

    #BrettspielNews KW8 (2020) | Neuheiten, Crowdfunding und unsere Zuschauer-Challenge - YouTube


    Schaut ihr solche Formate an, bzw. sind euch die Formate bekannt?
    Oder ist das überhaupt gar nichts für euch?

    Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start in ein hoffentlich verspieltes Wochenende :)

  • Ich persönlich schaue mir diese und andere Youtube Formate der Brettspielwelt nicht an, da ich einerseits nicht die Zeit habe und auch nicht die Lust. Bei geschriebenen News kann ich das Tempo des Lesens selbst bestimmen und besser (Heraus)Filtern was mich interessiert und was nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja ich schaue eure News Videos gerne. Gehört mittlerweile zu meinem Freitagsritual. Früher auch die von VP aber dann wurde das Konzept irgendwann wegen des Aufwandes des Drehens umgestellt und seit dem schaue ich nur noch eures.

    VP war mir aber auch zu Wargame lastig. Haben die Spieledinos nicht auch ein News Konzept?



    Gefällt mir ausgesprochen gut. Schön Informativ, knackig und Kompakt zusammengefasst!

  • Ich schaue auch keine Zusammenfassungen oder News. Ich lese lieber, da kann ich das Tempo selber bestimmen oder dahin springen wo es für mich interessant ist. Auf Youtube & Co. schaue ich mir wenn gezielt einzelne Spielvorstellungen oder Rezensionen an, um einen konkreten Überblick zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich persönlich schaue mir diese und andere Youtube Formate der Brettspielwelt nicht an, da ich einerseits nicht die Zeit habe und auch nicht die Lust. Bei geschriebenen News kann ich das Tempo des Lesens selbst bestimmen und besser (Heraus)Filtern was mich interessiert und was nicht.

    Sind vor allem wenig aktuell. Clash of Cultures war nicht dabei - und das obwohl es Tag 3 nach der News ist. Das ist für mich keine aussagekräftige Nachricht für diese Kalenderwoche. Ich bevorzuge daher auch lieber Text.
    Video ist was für „in die Tiefe gehen“. Außer man heißt Tagesschau ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich und (interessanterweise) meine Frau lieben diese Formate und manche gehören quasi auch zu einem Ritual. Vielen Dank für eure Mühen an dieser Stelle! Es hatte uns bspw. ganz schön getroffen als Chris und Elli mal "Pause" gemacht haben ;)


    Der Vorteil an einem solchen Format ist, dass man sich nach anstrengender Arbeitswoche auch einmal "berieseln" lassen kann. Manchmal gucke ich konzentriert, manchmal läuft es nebenher... eben wie TV, nur halt mit Inhalt, der mich interessiert.


    Natürlich kann man gezielt im Netz wühlen und lesen (mach ich auch öfters), aber das ist manchmal auch anstrengender, dauert länger (hab die Gegenargumente allerdings vernommen), und ich fokussiere auch auf meine Hauptinteressen und lasse den Rest komplett links liegen. Letzeres sehe ich halt eher negativ als positiv,

  • Sind vor allem wenig aktuell. Clash of Cultures war nicht dabei - und das obwohl es Tag 3 nach der News ist. Das ist für mich keine aussagekräftige Nachricht für diese Kalenderwoche. Ich bevorzuge daher auch lieber Text.
    Video ist was für „in die Tiefe gehen“. Außer man heißt Tagesschau ...


    Den Standpunkt kann zwar man vertreten, aber eigentlich sollten doch die Verlage - schon aus eigenem Interesse - diese News-Formate mit Informationen versorgen statt zu erwarten, dass diese sich alles selbst zusammen suchen. Weisst du zufällig, ob dies hier geschehen ist?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Sind vor allem wenig aktuell. Clash of Cultures war nicht dabei - und das obwohl es Tag 3 nach der News ist. Das ist für mich keine aussagekräftige Nachricht für diese Kalenderwoche. Ich bevorzuge daher auch lieber Text.
    Video ist was für „in die Tiefe gehen“. Außer man heißt Tagesschau ...


    Den Standpunkt kann zwar man vertreten, aber eigentlich sollten doch die Verlage - schon aus eigenem Interesse - diese News-Formate mit Informationen versorgen statt zu erwarten, dass diese sich alles selbst zusammen suchen. Weisst du zufällig, ob dies hier geschehen ist?

    Das eine muss aber mit dem anderen nichts zu tun haben: Es mag klug von einem Verlag sein, Informationen zu verteilen. Völlig unabhängig davon sollte ein guter Newsblog/-vlog relevante Informationen sammeln, ordnen und sortieren.


    Persönlich lese ich auch lieber selbst. Mir fehlt für alles Andere immer die Geduld und ich störe mich nicht selten an "Gelaber", also Passagen, die für mich persönlich keine interessanten Inhalte bieten, redundant oder selbstbezüglich sind, versucht komisch usw...ich bin da bestimmt nicht ganz fair, kann aber einfach nicht ändern, dass ich schnell genervt von dergleichen bin.

  • Genau für solche Zwecke gibt es Newsletter bzw. Presseverteiler, die einem immer mit den neusten Verlagsnachrichten versorgen. Schreiben geht halt schneller als Videos zu veröffentlichen. Da wundert es mich, dass es Newsformate als Video nur einmal die Woche gibt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Verlage, die mich interessieren sorgen schon selbst dafür, dass ich die News bekomme bevor es irgendein Kanal mitbekommt. Für die Kurznachrichten nutze ich Instagramm und Twitter. Ich brauche keinen der mich belabert, oder mir Text präsentiert. Ein kurzes Bild, 2-3 Worte und ich weiß ob ich mir was anschauen will oder nicht. Und dann ist meine Informationsquelle BGG...

    Ich lese lieber als mich Stundenlang vor Videos zu setzen. Und für Reviews: Meistens hat der Dice Tower ein 10 Minuten Video parat. Wenn ich diese Unboxings sehe, wie zuletzt von Dominant Species, die über 30 min dauern... (ich will meine Lebenszeit zurück)

    Also kurze Antwort... solche Formate brauche ich nicht, und werde ich nie konsumieren. Und wenn dann nebenbei.

  • Dominant Species, die über 30 min dauern... (ich will meine Lebenszeit zurück)

    Mein Beileid, wenn du da 30 Minuten zuguckst :D Ich würde selbst bei so'em Video bestenfalls durchzappen ;)

    werde ich nie konsumieren. Und wenn dann nebenbei.

    Erst ein nie, dann ein "wenn dann" also ein "doch" :D Was dadurch deutlich wird: Es gibt eben doch Situationen in denen solche Formate Sinn machen

  • ich sehe Videos mal mehr mal weniger, häufig sind sie mir zu lang und man kann halt nur bedingt vorspulen. Vor der Messe habe ich viele Videos gesehen, aber meist ist es mir zu zeitaufwändig.

    Wenn gucke ich Victoria Parta, Get on board oder den Brettspielblog.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich lese lieber Forenbeiträge als Videos zu schauen oder Podcasts zu hören. Wie viele schon vor mir geschrieben haben, möchte auch ich die Geschwindigkeit selbst bestimmen, mit der ich die Informationen aufnehme. Vor allem verliere ich bei Videos und Podcasts auch viel zu schnell die Konzentration.

    Videos schaue ich mir nur an, um Spielregeln nochmal aufzufrischen oder um besser einen Überblick zu bekommen, wenn ich anfange, die Spielregeln zu erarbeiten. Hierbei bevorzuge ich aber kurz gehaltene Formate, die sich auf die reinen Regeln beschränken. Leider gibt es die nicht immer, wenn man sie brauchen würde. ;)

  • Früher, als die Videos vom Spieleleiter dazu noch 15-20 Minuten waren, habe ich sie mir noch angesehen. Dann ab 2017, wo sie teilweise die 60 Minuten-Marke gesprengt haben, ist mir das einfach nur noch zu viel geworden. Da bin ich mit meinem eigenen Facebook-, Twitter- und BGG-Konsum schon ganz gut informiert ehrlich gesagt. Und YT schaue ich ebenfalls genug, v.a. eben Reviews. Das reicht denke ich.
    Bin solchen Formaten aber generell erstmal nicht abgeneigt, sagen wir's mal so.
    Lg

  • Wer die News noch nicht kennt, guckt das mal an und lasst Daumen oder Abo da, wenn es Euch gefällt. Die sind neben Bennys News für uns die besten;-)


    Brettspielbox


    Ich muss hier mal etwas Werbung machen, da C. Überlegt das Format einzustellen und das ist schade

    Die News sind immer kurz und knackig und auch unterschiedlich zu Benny News🙁