Regalschau der Brettspielgefährten

  • Also gut, dann will ich auch mal Stück für Stück unsere Regale zeigen. Tatsächlich haben wir "nur" noch eine komplette Wand voller Spiele, das war auch mal anders. Dachboden, Keller, Garage ... überall lagen Spiele. Seitdem ich Anfang des Jahres massiv ausgemistet habe, bin ich deutlich zufriedener. Ständig habe ich irgendwo Spiele reingequetscht, teilweise gar nicht mehr gewusst, was noch alles hier rumliegt. Hat mich tierisch genervt, generell auch die vielen ungespielten Spiele. Ab sofort dürfen Spiele nur noch bleiben, wenn sie in diese Regalwand passen. Da sie jetzt schon voll ist, müssen also andere Spiele gehen. Gutes Gefühl, nur noch auf diese Wand schauen zu müssen. Am liebsten würde ich noch mehr reduzieren, da die Auswahl immer noch zu groß ist, aber das schaff ich leider nicht. Rezi-Exemplare werden dagegen an einem separaten Platz gelagert. Aber auch hier gilt: was gut ist und bleiben darf, nimmt einem anderen Spiel den Platz weg.


    Aber jetzt geht's mal los:


    #CooperIsland Das haben wir noch nicht so häufig gespielt, die bisherigen Partien waren aber alle sehr reizvoll. Knackiges Spiel, das auf jeden Fall noch weiter erforscht werden muss. Kann mir auch gut vorstellen, dass das so bald hier nicht auszieht.


    #Museum Bis dato nur eine Partie gespielt, hat Spaß gemacht, aber noch keine Begeisterung ausgelöst. Will ich aber unbedingt noch ein paar Mal spielen.


    #Maracaibo Tatsächlich immer noch nicht gespielt, aber ich erhoffe mir einiges davon. Kommt demnächst endlich auf den Tisch.


    #Teotihuacan Gutes Spiel, das vielen meinen Mitspielern gefällt. Der Reiz bei mir ist aktuell etwas verflogen, wird langsam ein Wackelkandidat. Würde ich irgendwie nicht mehr selbst vorschlagen, gibt viele reizvollere Spiele für mich, einfach zu mechanisch.


    #TerraformingMars Wird wohl nie das Spielregal verlassen, erst recht nicht, nachdem ich die ganzen 3D-Teile bemalt und verschönert habe. Aber das Spiel ist einfach großartig, eines meiner Lieblingsspiele.


    #Trickerion Es ist schon lange her, dass ich das gespielt habe und die Partie war glaube ich auch ziemlich zäh, dennoch liebe ich die Thematik und gebe dem Spiel bald eine neue Chance. Bin gespannt, ob es mich überzeugt. Ansonsten muss es leider gehen.


    #EinFestfuerOdin Ich mag das Spiel einfach. Kommt selten auf den Tisch, aber wenn, macht es mir viel Spaß.


    #Agricola Der Klassiker bleibt natürlich, immer noch ein sehr gutes, super thematisches Workerplacementspiel. Wird niemals ausziehen, auch weil wir alle Figuren, Ressourcen, Ställe, etc. selbst aus Fimo gebastelt haben.


    #Aquasphere Für viele aus meiner Spielegruppe der beste Feld, ich mag es auch sehr.


    #TerraMystica und #TerraMysticaDieHändler Ebenfalls ein Must-Have meiner Meinung nach, geniales Spiel. Die "Händler"-Erweiterung habe ich leider noch nicht gespielt, steht aber demnächst auf dem Plan.


    #OnMars Ich liebe Lacerda-Spiele, auch wenn ich Escape Plan und Lisboa wieder abgegeben habe. On Mars bislang nur ein Mal gespielt, hat großen Spaß gemacht. Kommt die nächsten Wochen für die Rezension öfters auf den Tisch und hat gute Chancen, zu bleiben.


    #TheGallerist Immer noch mein Lieblingsspiel von Lacera. Einfach großartig. Werde ich sicherlich niemals abgeben.

  • Hankeys

    Hat den Titel des Themas von „Regalvorstellung der Brettspielgefährten“ zu „Regalschau der Brettspielgefährten“ geändert.
  • Oh, ganz vergessen: Die Stonemaier Treasure Chest auf Dem Fest für Odin. Verwenden wir für viele Spiele, die Box ist mittlerweile noch mit allerlei weiteren Deluxe-Ressourcen gefüllt.


    Nächstes Regal:


    #Trismegistus Sehr gelungenes Expertenspiel mit enormer Aktionsexplosion, leider mit einigen Designpatzern. Dennoch reizt es mich weiterhin sehr, freue mich schon auf die nächste Partie.


    #Pandoria Noch nie gespielt, war ein Spontankauf auf der Messe letztes Jahr. Mal schauen, was das kann.


    #BigTroubleinLittleChina Tolles Ameritrash-Spiel, das mir die Freude an diesen Spielen zurückgebracht hat. Mega cool, spannende zwei Akte, voll gepackt mit 80er-Jahre-Flair und Kindheitserinnerungen. Alle Miniaturen bemalt, bleibt definitiv.


    #Cerebria Schande über mein Haupt, noch nie gespielt. Finde die Thematik aber echt interessant und hoffe, dass Cerebria dieses Jahr endlich gespielt wird.


    #Nemesis Dazu muss ich nicht viel sagen, unsere Rezension ging vor Kurzem online. Großartiges Spiel, bemalt und aufgepimpt mit allerlei 3D-Zeug, wird auf jeden Fall bleiben. Erweiterungen noch nicht gespielt, aber mega Lust drauf.


    #StarWarsRebellion Ja gut, was soll ich sagen. Das Spiel ist ein Meisterwerk, mit der Erweiterung absolut unschlagbar. Hat für immer einen Platz hier bei uns.


    #NetaTanka Schönes Workerplacement, das für mich einen gewissen Flair versprüht, dazu mit einigen frischen Ideen. Im Endeffekt Siegpunktsalat, aber ich mag das Spiel sehr.


    #UnderwaterCities Gutes Spiel, hat mich aber am Ende bei weitem nicht so abgeholt wie Terraforming Mars. Es hat tolle Elemente, aber das Thema kommt für mich nicht rüber und irgendwie packt es mich einfach nicht. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht mehr all zu lange hier sein wird. Schade.


    #DominantSpecies Ähm ja, das wird never ever hier ausziehen, denn ist ganz einfach mein Lieblingsspiel. Allein fürs Upgrade-Pack habe ich mehr bezahlt als für viele andere Spiele zusammen, demnächst kommt die neue Auflage mit verbesserter Grafik, worauf ich schon Jahre warte. Ein Meisterwerk der Expertenspiele.


    #Yokohama Immer wieder will ich das spielen, bisher aber noch nicht dazu gekommen. Hab schon viel Gutes gehört, muss ebenfalls dieses Jahr endlich ausprobiert werden.


    #Terramara Wackelkandidat. Hat einige coole Aspekte, aber nach vier Partien geht die Tendenz aktuell eher abwärts. Mal sehen, die nächste Partie wird wohl entscheiden, ob das Plätzchen frei wird.


    #FoodChainMagnate Heftiges Grübelspiel mit fantastischem Thema. Hat viele Mitspieler schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Kann großartig sein, leider aber auch Gefahr laufen, zu floppen. Bleibt ... vor allem will ich auch die Erweiterung mal ausprobieren.

  • #Nemesis Dazu muss ich nicht viel sagen, unsere Rezension ging vor Kurzem online. Großartiges Spiel, bemalt und aufgepimpt mit allerlei 3D-Zeug, wird auf jeden Fall bleiben. Erweiterungen noch nicht gespielt, aber mega Lust drauf.

    Ich habe mir eure Rezension mal durchgelesen und dort leider keine Kommentarfunktion gefunden. Daher an dieser Stelle ein kurzes Kommentar dazu.

    Vorweg, ich bin ähnlich begeistert von diesem Spiel und würde mich dafür nachts wecken lassen. Obwohl es eigentlich kein Storytelling-Spiel ist, macht es genau das. Jede Partie ist immer wieder eine andere Geschichte und das Ende immer ungewiss. Anhand der Rezension wollte ich lediglich einen kleinen Verständnisfehler ausräumen. Und zwar hattest du davon geschrieben, dass man selbst Geräusche macht und diese zu Xeno-Begegnungen führen können. Das ist so nicht richtig. Es ist so, dass das Schiff Geräusche macht bzw. man als Charakter Geräusche wahrnimmt. Aus diesem Grund muss man auch immer würfeln, wenn man sich in einem Raum bewegt, indem keine weiteren Minitaturen stehen. Dann ist es nämlich still und man kann Geräusche wahrnehmen. Eine vorsichtige Bewegung lässt einen Charakter somit ewaigen Geräuschen aus dem Weg gehen. Da die Xenos sich nur an einzelne Charaktere herantrauen, muss man keine Geräuschproben ablegen, wenn man sich in Räume bewegt, wo bereits andere Miniaturen drin stehen. Würde man deine Interpretation nehmen, müssten 2+ Charaktere deutlich mehr Lärm machen, so dass dann eigentlich erst richtig gewürfelt werden muss ;)

    Ansonsten .. ich würde mich über eure Nemesis-Spielberichte hier im Forum freuen, dann kann man dazu was schreiben ;)

  • #BigTroubleinLittleChina Tolles Ameritrash-Spiel, das mir die Freude an diesen Spielen zurückgebracht hat. Mega cool, spannende zwei Akte, voll gepackt mit 80er-Jahre-Flair und Kindheitserinnerungen. Alle Miniaturen bemalt, bleibt definitiv.

    Hi Hankeys,

    Ich finde das übrigens großartig, dass noch jemand Big Trouble in Little China zu schätzen weiß, was für Ameritrash Kracher.


    Hatte das Spiel lange ungespielt im Regal, nachdem ich die Figuren angepinselt habe, musste ich es auch anspielen und es hat Bing gemacht.


    Hui, das macht mal richtig Laune, damit habe schon ich reine Eurogamer überzeugen können.

  • Absolut. Ich weiß gar nicht, wieso ich das Spiel überhaupt gekauft habe, war ein reiner Impulskauf und tadaa... hat mich voll abgeholt. Hat bei mir auch schon ganz ganz vielen Leuten gefallen und einige fragen schon regelmäßig, wann die nächste Gaudi stattfindet. Ich liebe es.

  • So, ein Regal geht noch heute:


    #Agra Ein Euro-Brocken, der ja die Geister scheidet. Wir finden das Spiel großartig, meine Frau liebt es sogar abgöttisch. Das einzige Manko ist der extrem unübersichtliche Spielplan. Mit ein paar Tricks bekommt man das aber recht gut in den Griff. Dennoch ärgerlich.


    #Haspelknecht Steht hier schon ne ganze Weile mit Erweiterung, noch nie gespielt. Bin ich aber extrem gespannt drauf.


    #ClansOfCaledonia Wirklich gelungenes Spiel, das wir gefühlt aber ewig nicht mehr gespielt haben. Hat mir damals super gefallen, muss wieder auf den Tisch. Wie so vieles.


    #ViticultureEssentialEdition Schwierig auf den Tisch zu bringen. Die Hälfte meiner Mitspieler mag es nicht so, ich schon. Hab schon mehrfach überlegt, es abzugeben, aber bislang hat mich immer meine Sympathie dafür davon abgehalten.


    #WaroftheWorldsTheNewWave Bislang eine Partie mit meiner Frau gespielt. Erster Eindruck war ganz gut, eigentlich ganz nettes 2er-Spiel. Will ich mal mit Holger oder einem meiner Jungs spielen, dann entscheide ich, was ich davon halte. Aber eher Wackelkandidat.


    #BrassBirmingham und #BrassLancashire Bisher nur Lancashire gespielt, bald steht die Rezension an. Auf Birmingham bin ich echt gespannt, ob es den großartigen Vorgänger sinnvoll ergänzen kann. Ob beide bleiben, steht noch in den Sternen, könnte aber gut sein.


    #Nemeton Ebenfalls noch nicht gespielt. Hab keine Ahnung, ob das was taugt.


    #LewisAndClark Tolles Spiel, für mich ein Must-Have. Spannendes, sehr forderndes Wettrennen mit schöner Atmosphäre.


    #KanbanDriversEdition Bleibt für immer. Aktuell mein zweitliebster Lacerda. Fantastisches Spiel und da mir die Optik besser gefällt als die Neuauflage, bleibt die alte Version.


    #Flügelschlag Bin kein all zu großer Flügelschlag-Fan, aber das Spiel ist schon recht gut, vor allem mögen es viele Mitspieler, so auch meine Frau. Zudem ist die Präsentation wirklich großartig, die Europa-Erweiterung wird aktuell gerade getestet.


    #ValleyofAlchemists Noch nie gespielt, war ein Blindkauf. Mal sehen, wann ich dazu komme.

  • #Agra

    Das einzige Manko ist der extrem unübersichtliche Spielplan. Mit ein paar Tricks bekommt man das aber recht gut in den Griff. Dennoch ärgerlich.

    Welche Tricks genau?

    3D-Gebäude mit Warenlager in den passenden Farben. Der Druck hat etwa 12€ gekostet. Außerdem haben wir mit speziellen Stiften die Warenverarbeitungswege ebenfalls farbig markiert (sieht deutlich besser aus als es sich anhört :D ) Verbessert die Übersicht enorm.

  • #Agricola Der Klassiker bleibt natürlich, immer noch ein sehr gutes, super thematisches Workerplacementspiel. Wird niemals ausziehen, auch weil wir alle Figuren, Ressourcen, Ställe, etc. selbst aus Fimo gebastelt haben.

    Und davon würde ich gerne Bilder sehen. Ist das bitte machbar?

  • Hankeys gibt es BIlder davon?

    Kann ich gerne machen.


    #Agricola Der Klassiker bleibt natürlich, immer noch ein sehr gutes, super thematisches Workerplacementspiel. Wird niemals ausziehen, auch weil wir alle Figuren, Ressourcen, Ställe, etc. selbst aus Fimo gebastelt haben.

    Und davon würde ich gerne Bilder sehen. Ist das bitte machbar?

    Klaro, mach ich. :)