Chobes Regalvorstellung

  • Fach 15:
    Die Fortführung vom letzten Fach, dazu aber noch ein eindeutiger "Rest"-Gedanke. Deswegen schreibe ich auch nur was zu den Spielen, die ganz bewusst bei mir gelandet sind und nicht Teil irgendeines Pakets oder Konvoluts waren.
    Oh, achja, und es ist das letzte Fach.

    #HourOfGlory
    Ein älterer Versuch eines Taktikspiels mit Heimlichkeit und Infiltration als Thema, und gleichzeitig war es mein allererstes Print&Play Spiel. Leider musste ich feststellen, dass ich berufsbedingt da vielleicht nicht die optimale Zielgruppe dafür bin.. im Endeffekt habe ich genauso viel bezahlt wie die Retail-Version gekostet hätte, aber die Druck-, Material- und Verarbeitungsqualität sind dafür eindeutig höher.
    Das Spiel hat ein recht sperriges, sehr Tabletop'eskes Regelwerk, aber mit einem bis heute schönen (...ich leih mir mal den Begriff, Becki) "Spielmotor": Man hat 60 Min. Zeit für seine Mission und zwei Möglichkeiten für die meisten Würfelproben: Beim "Beeilen" würfelt man die Probe, erzielt 0-2 Erfolge und meistert oder scheitert, beim "Zeit lassen" gelingt die Probe in jedem Fall, aber es vergeht Zeit und die Erfolge bestimmen, wieviel.

    #Taktika
    Ein schöner, kleiner Geschicklichkeits-Skirmisher, man braucht nur einen glatten Tisch und los geht's. Da das echte Spiel selbst nervtötend schwer zu bekommen war, habe ich mir eine eigene Version gebaut - die kann man dafür aber auch mit 3 statt 2 Spielern spielen. :)

    #HeroRealms
    Irgendwann wollte ich mal wieder ein quasi-Dominion als Gateway haben, so wirklich minimalistisch wie das Vorbild sind ja nur wenige Deckbuilder und ein (auf den ersten Blick) Fantasythema schreckt ja auch nur die wenigsten ab - perfekt also. ...theoretisch. :)

    #SuperhotTheCardGame
    Ein hauptsächlich solitär angelegter Deckbuilder mit Zeitmechanik, eine schicke Umsetzung eines grandios kreativen Indie-Computerspiels: Es handelt sich um einen Egoshooter in Superzeitlupe, nur wenn man sich bewegt (und umsehen zählt nicht dazu), läuft die Zeit weiter. Anstatt also perfekt zu zielen und schnell reagieren zu müssen ist eher ein strategischer Plan gefragt. Den letzten Teil etwas abmildernd, bildet das Kartenspiel GENAU das ab.

    #DerWiderstandAvalon
    Ein Party-Deduktionsspiel sollte man im Schrank haben und ich dachte mir, dass das Avalon-Thema bestimmt viel leichter eine breite Masse zum Spielen einlädt, als Werwölfe oder Dystopien. :)

    #DuellimFelsental
    Ein asymetrischer, kartengesteuerter Mini-Skirmisher, in dem drei Zwerge einen Drachen jagen. Wie so oft erst sehr spät in die Finger bekommen, aber die bisherigen Partien waren sehr spassig. Hätten sie nur das verdammte Spielbrett noch ein weiteres Mal faltbar gemacht, dann würde das alles in eine Minibox passen..

    #PixelTactics2
    8-Bit Look und taktische Formationskämpfe.. na, ich bin mal gespannt. Bisher noch ungespielt, aber die Idee hat mir gefallen, einen doch relativ komplex wirkenden Kampf (5+ Möglichkeiten pro Karte, diese zu benutzen) problenlos überall hin mitnehmen zu können.

    #PocketBattles Elves vs. Orcs
    Ein Formationskampf im Hosentaschenformat. Kam tatsächlich viel öfter zum Einsatz als ich gedacht hätte und machte auch immer Spaß, nur weiß ich bis heute nicht, ob das Ding 'balanciert' nennen soll...
    ...oderichmichdämlichangestellthabe. ;)

    #DungeonTwisterKartenspiel
    Schach mit Dungeons, drehenden Gangabschnitten, deterministischem Schaden und in dieser Version komplett heruntergebrochen auf 2 Stapel quadratische Karten. Die Brettspielversion habe ich vor langer Zeit wirklich gefeiert und irgendwann, als es gerade richtig rar und begehrt war, weiterverkauft. :$
    Ich bin gespannt, wie sehr dieses Minispiel das Gefühl des großen Bruders einfangen kann, bisher wartet es noch auf seine erste Partie.

    #PandemieDieSeuche
    Nettes kleines Area-Control Spiel.. man könnte sagen: Smash Up, nur mit Upgrades und in einem bösen Pandemiesetting. ;)

    #Revomaze
    Tolles Kombinationsspiel, bei dem man sich jedoch komplett auf seine taktilen Fähigkeiten verlassen muss. Man dreht und drückt einen Zylinder, auf dessen Oberfläche ein Labyrinth untergebracht ist und der sich nur komplett entfernen lässt, wenn ein federgelagerter Stift den richtigen Weg komplett hinter sich hat. Es gibt leider auch "Fallen", tiefere Rillen, die dann wie ein Wassergraben funktionieren - man (der Stift) rutscht ab und kann nicht mehr in die normalen Gänge zurück - nur ganz am Anfang ist eine Schräge, die das erlaubt.