Pumas Regalschau

  • Underwater Cities

    Bisher nur eine Partie gespielt. Diese war zu dritt und mir bzw. uns allen war es zu dritt eigentlich zu lang. Die Mechanismen bzw. auch die Thematik und Aufmachung haben mir aber sehr gut gefallen. Möchte ich unbedingt nochmal zu zweit spielen und dann entscheiden, ob es bleiben darf. 7.5/10

    Der besondere Reiz dieses Spiels entfaltet sich offenbar erst mit der Zeit; wenn man es dann ein paar Mal gespielt hat, ist es sehr, sehr gut. #London , das ich dir mal abgekauft habe, spiele ich übrigens gerne, tendiere aber nun ebenfalls zum "Upgrade".

  • Letzter Regaleinblick! ;)

    Yukon Airways

    Vor kurzem kennengelernt und für gut befunden. Empfehle die Lektüre der Einleitung, sehr thematisch alles. Im Kern dann so ein Mix aus Pick-up and Deliver und Handkartenmanagement, gepaart mit einem netten Würfelauswahlmechanismus und verschiedenen Vorgehensweisen hinsichtlich der Upgrades am Flugzeug. Die letzte 2er Partie hatte ein leichtes Runaway Leader Problemchen. Wobei die Nachfrage hier im Forum ergeben hatte, dass meine Punktzahl unterirdisch war und es womöglich auch einfach daran lag. :lachwein: 7.8/10

    Terraforming Mars

    Mein Lieblingsspiel neben Terra Mystica. Steht hier komplett mit allen Erweiterungen und Promokarten (bis auf die Roboter) im schönen Folded Space Insert. Einzig die Turmoil- bzw. Aufruhrerweiterung ist noch ungespielt. 10/10

    Martians: A Story of Civilization

    Sehr thematisches Marsspiel, dass ich bisher nur im Solomodus ausprobiert habe. Sehr gefallen haben mir da die verschiedenen Missionen. Schwierigkeitsgrad war durchaus anspruchsvoll, da war nicht viel Spielraum für mittelmäßige Entscheidungen. ;) Seitdem nicht weiter vertieft, freue mich aber schon drauf. :) Die Minis sind etwas gefärbt und bemalt: BoardGameGeek 8/10

    Fauna

    Richtig gutes Quizspiel von Friedemann Friese. Grundsätzlich sollte man natürlich ein Tierquiz nicht direkt ablehnen, dann wird das nichts. ;) Aber im Gegensatz zu anderen Quizspiel ist der Spielmechanismus einfach nett: man tippt nacheinander offen. Hat den Vorteil, dass man auch für angrenzende Tipps Punkte bekommt und auch bei Nichtwissen mit am Ball bleibt. Generell fühlt sich also niemand blöd oder kommt in eine solche Situation, wie es vlt. bei anderen Quizspielen passieren kann. Umgedreht gibt es auch lustige Momente, wenn jemand etwas ganz sicher behauptet, alle folgen und es doch völlig daneben war. :D Die neuen Karten der kleinen Version sind auch drin. Außerdem habe ich auch Terra von Friedemann Friese mit drin. Gleicher Mechanismus, aber leider etwas schlechter, weil die Fragen teils einfach zu speziell sind. Bei Tieren kann man sich oft anhand des Bildes noch irgendwie retten bzgl. Länge oder Gewicht. 7.5/10 für Fauna, 6/10 Terra

    Res Arcana

    Hat mich als schnelles und kleines Kartenspiel mit Enginebuilding- und Renncharakter durchaus überzeugt. Die tolle Optik tut ihr Übriges. :) Aus dem eigenen Magier und den 8 Karten das Beste zu machen, gefällt mir einfach und liegt mir durchaus auch. Gespielt wird aber nur mit Drafting, was unter Kennern quasi schon ein ganz erheblicher Teil des Spiels ist, ansonsten wird es zu willkürlich. Die Erweiterung werde ich mir sicher auch noch gönnen. 7.5/10


    So, das war es eigentlich mit einer Regelschau. :) Drei Titel haben es jetzt nicht auf Fotos geschafft, weil ich zwischendrin mal umsortieren musste. Das wären:

    Village & Port-Erweiterung - gefälliges Workerplacement, nicht mehr und nicht weniger. 7/10 Die Porterweiterung kam jetzt erst die Tage und ist noch ungespielt.

    Rallyman - das etwas andere Rennspiel, bei dem ich es um die beste Zeit geht und nicht darum, als erstes im Ziel zu sein. Hatte ich aufgrund des für meinen Geschmack deutlich hübscheren Rallyman GT verkauft und dann nun doch wieder eingekauft, nachdem sich herausgestellt hatte, dass Rallyman GT eigentlich nur im Solomodus an das alte Rallyman anknüpft und sich ansonsten halt doch total anders (vlt. nicht schlecht, aber eben anders) spielt.

    It's a Wonderful World (Heritage Edition) - nach den vielen Meinungen hier im Forum in jedwede Richtung, wollte ich es doch mal selbst probieren. Genaugenommen war eines der letzten Gamenightvideos schuld. ;) Ganz einfaches Draftings- und Ressourcenumtauschspiel, was mir solo bisher aber gut gefallen hat. Es fühlt sich gut an, wie die eigene Produktion stetig wächst und selbst in nur 4 Runden am Ende richtig stark ist. Vorläufig 7.5/10

  • Eine ganz tolle sammlung wie ich finde! Food Chain Magnate fehlt noch;)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund