Das HHamburger Regal

  • Auch auf die Gefahr hin, dass manch einer von den ganzen Regalen der Forumskollegen ermüdet ist, gewäre ich auch mal einen Blick in mein Spielelager.

    Ich baue darauf, dass sich nur Interessierte hierhin verirren. Mein Spiele-Lager ist verteilt auf verschiedene Orte, ich wohne in einem alten und kleinen Fachwerkhaus, da muss man schon gucken, wo man etwas unterbringen kann...

    Fach I

    Das oberste Eckfach schmiegt sich an die Dachschräge und ist notdürftig neben ein billyges Regal gebastelt worden.

    Mein Sortier-System ist streng nach "passt es?" gegliedert.

    Hier finden sich die Spiele:






    Räuber der Nordsee

    Dieses Spiel hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mag das Setting, die Micro-Aktionen und Varianz im Aufbau und Ablauf. Persönlich mag ich den Grafik-Stil und, dass das Spiel nicht zu ernst und durchrechenbar ist. Für mich gibt es genug Spannung in dem Wettlauf um die Plünder-Orte, erst Recht mit den Erweiterungen, die dann nochmal etwas mehr strategische Varianz zulassen.
    Einer meiner wenigen Kickstarter-Aktionen, die noch in meinem Besitz sind. In diesem Fall die Fan-Box sammt Erweiterungen.


    The Ancient World (2nd Ed.)

    Noch einer meiner seltenen Kickstarter-Aktionen. Die erste Version hat mir gut gefallen, die zweite finde besser. Durch die Ressource Ambrosia und die Belagerung durch einen Titan an dem eigenen Stadt-Tableau ist das Spiel intensiver geworden. Material und Gestaltung vom Spiel finde ich sehr schön. Bei der Asymmetrie der Völker bin ich noch unentschlossen, ob ich es gut finde. Man wird schon regelrecht in eine strategische Ecke gezwungen, aus der man sich schlecht erfolgreich herausmanöverieren kann. Zum glück gibt es ja noch die Variante mit den gleichen Start-Bedingungen. Ach ja, wer möchte, der kann die 1st Edition natürlich auch mit diesem Spiel spielen.


    Diamant

    Ich versuche gerade etwas positives über dieses Spiel zu formulieren... Hmmm... Ah: Es funktioniert gut in Gruppen bis 8 Leute. Man bekommt die Regeln auch in betrunkene Köpfe nach Mitternacht rein und das Beste: Schadenfreude ist einer der Motoren des Spiels! Der andere Motor ist Risiko-Management (auf kleinster Flamme). Das Spiel funktioniert, ist aber echt kein Abendfüller.


    Ein solches Ding

    Für mich ist dieses Spiel DAS Spiel für Nicht-Spieler. Je mehr mitspielen, desto besser. Schlägt damit in die selbe Kerbe wie Diamant, nur dass es hier um Vorstellungskraft und Argumentationsfähigkeit geht. Hat schon über manche Stunde in geselliger Runde getragen. Es wird gelacht, man wird überrascht und man kann beleidigt sein, es ist ein Spiel mit Emotionen.

    eG: Was ist ein Meter groß, aus Holz und war schonmal im Weltraum? - Wer weiß es? Wer weiß es? - Bueller?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    6 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach II

    Kuschelt sich unter Fach I in die Dachschräge. Dieses Regal befindet sich in einem kleinen Extra-Raum und nimmt dort den Schrecken der Aktenordner, die sich gleich daneben Tummeln.


    Hier befinden sich die Spiele:


    Century - Die Gewürzstrasse

    Mein neuester Neuzugang. Ist es eine tiefe Liebe? Nein, aber das Spiel macht genau was es soll: Meine Herzdame mag solche Mechanismen und fühlt sich in diesen Tiefen wohl. So kommt es nun ab und an auf den Tisch. Was soll ich sagen? Es ist schön bund.


    Tribes - Aufbruch der Menscheit

    Fast neu. Zusammmen mit MoO in der Adventskalender-Zeit ergattert. Ich bin ja ein Kritiker gegenüber Angeboten, falle aber trotzdem ab und an wieder darauf rein. Wenn Tribes ein Essen wäre, dann wäre es ein Gemüse-Suppe. Gute Zutaten sind drin, aber das Salz wurde vergessen. Ich liebe Gemüse-Suppe, aber der gewisse Pfiff sollte schon da sein.


    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Ist definitiv noch nicht oft genug aufgetischt worden. Die Module wurden in den vergangenen Partien noch verweigert... Ich will aber noch mehr davon!!!


    Airlines Europe

    Mit diesem Spiel betreten wir seichtes Aktien-Gewässer. Hier steht einem die Spieltiefe bis zu den Knöcheln! Das Material lädt ein und das Spiel ist schnell erklärt und man bekommt auch Wenig-Spieler damit hervorragend eingefangen. Hier im Forum ertauscht und ich gebe es nicht mehr her. Ist keine große Liebe, aber ein kleiner Flirt, der einem ein kleines Lächeln schenken kann. Das Spiel ist angereichtert mit dem ganzen Promo-Schnickschnack; meiner Meinung nach sind die Promos aber gut und verwässern da nichts.


    Master of Orion

    MoO, hach. Seufz. Was habe ich dich als Computerspiel geliebt. Was haben wir gemeinsam für spannende Stunden zusammen verbracht...
    Durch diese alten Emotionen (über)lebt das Spiel in meinem Regal. Ich finde es nicht schlecht, oder ich will es nicht schlecht finden, aber außer den Namen und Illustrationen ist da kaum etwas, was an die Tiefe des Computerspiel heranreicht. Es ist wie ein Opa, den man sehr gemocht hat, der nun als Asche in einer Urne auf dem Kaminsims steht. Ist irgendwie nicht das gleiche, aber trennen mag man sich auch nicht. Dem Spiel zu Gute halten muss man aber, dass es fast ein 4x in unter einer Stunde ist. Alle Quartal eine Partie wird da sicher drin sein. Das Spiel schreit nach einer Erweiterung!
    Aber: Im Weltall hört dich niemand schreien...


    Siedler von Catan: Das Kartenspiel

    Das ist einer meiner Veteranen im Regal. Nicht nur vom Alter her, sondern wurde auch wärend meiner Jahre der Brettspiel-Abstinenz gespielt. Das kann sonst nur Skat und DoKo von sich behaupten. Mittlerweile ist das Spiel aber im verdienten Ruhestand und guckt traurigerweise nur noch aus dem Fenster vom Regal herunter. Wenn es ein Essen wäre, dann wäre das Spiel so ein kleiner Kirsch-Lolli. Früher hätte man sich den mit Vergügen in den Mund geschoben. ...und heute? Da erwartet man neben dem Heissgetränk noch einen Cantuccini oder auf dem Pata-Negra-Schinkenbrot noch zwei ideale Ruccola-Blätter ohne braune Stellen.


    Lost Cities

    Ich könnte mich fast 1-zu-1 wiederholen; es gilt vieles wie zu dem vorherigen Blabla. Nur: Wir nehmen es zu fast jeden Kurzurlaub mit. Und wenn es auch nur auf der Bettdecke vom Hotelbett gespielt wird. Kleiner Wermutstropfen: Das Spiel überrascht nicht mehr. 1000 mal berührt... nur Zoom macht es nicht mehr; da hilft auch die "sechste Expedition" nicht, die stiftet nur mehr Willkür.


    Korsar

    Schnelles Kartenspiel mit aufgesetztem Piraten-Thema. Es gibt Handelsschiffe mit verschiedenem Wert, die will man erbeuten oder durchbringen. Diese geben Punkte. Dann gibt es noch vier Farben von verschieden starken Piratenschiffen. Mit diesen kann man versuchen die Handelsschiffe zu erobern. Wenn man den die größte Stärke aufbieten kann. Mit einen von fünf Kapitänen kann man einen Stich ultimativ verstärken. Die Herausvorderung in diesem Spiel ist das Timing und, dass man entweder nur eine Karte nachziehen kann, oder dass man nur eine Karte legen darf.
    Ich mag das Spiel, geht schnell, ist leider bei mehr als 4 Spielern sehr unübersichtlich, mit weniger als 4 ist es langweilig. Und: Es ist leider broken, zumindest für alle, die am Anfang nicht nur Karten nachziehen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    4 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Statt Airlines würde ich lieber zu #UnionPacific greifen

    Ich finde beide Spiele gut. Airlines fühlt sicht etwas lockerer an und sieht freundlicher aus, damit kriegt man auch mal Nachbarn oder so an den Tisch. Union Pacific ist reduzierter, wenn man da gewillt ist hinter das schäbige Design zu gucken, dann wird man mit einem Nervenkrimi belohnt.
    Naja, ich habe Airlines und ein Kumpel aus meiner Spielegruppe hat Union Pacific. Passt schon! :)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Fach III

    Jaaaa, es ist jetzt nicht so das Hammer-Fach. Alles sehr casual. Aaaber hier wird doch öfter mal rein gegriffen.


    Hier befinden sich die Spiele:


    Yamataï

    Oft gespielt, da oft von der Herzdame gewünscht; ist einer ihrer Favoriten. Schön bunt, schönes Material, sehr interaktiv. Leider etwas AP-Anfällig, deswegen spiele ich es am liebsten nur zu zweit. Für uns als Paar: Prädikat Wohlfühl-Spiel!


    Kingsburg

    Das macht Spaß, locker flockig, schlägt in eine ähnliche Kerbe wie "Champions of Midgard", wie ich finde.


    Alhambra / Grenada

    Hier in Form der Family-Box. Musste sein, da hier ein toller Spielplan enthalten ist. Ebenso enthalten ist das Spiel Grenada.
    Ja, das Spiel ist old-fashioned. Aber ich muss gestehen: Ich spiele es wirklich gerne.


    Queendomino / Kingdomino

    Ich habe die beiden Spiele zusammen mit der Erweiterung in die Box gestopft. Passt!


    Die Sternenfahrer von Catan

    Ich würde gerne sehr viel über dieses Spiel schreiben, kann ich aber nicht. Ich habe noch nichteinmal die Regeln gelesen...


    Blueprints

    Nett für zwischendurch. Mir fällt jetzt nichts lustiges dazu ein; kein Anekdote - nichts. Aber ich mag es Würfel zu stapeln...


    Take it Easy

    Das Spiel macht es einem schwer es leicht zu nehmen, trainiert einen aber gut für das Leben. Denn: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!


    Bärenpark

    Wurde hier im Forum mal gegen "Cottage Garden" getauscht. Nun bin ich etwas glücklicher. Das Spiel passt gut zu einem verregneten Sonntag Nachmittag, wenn es selbstgebacken Kuchen gibt. Was mich aber echt nervt: Die Erweiterung passt nicht mit in die Basis-Box und dessen schönes Inlay von Meeple-Reality. :cursing:


    Las Vegas

    Wenn es mal wieder schnell gehen muss und Gruppen zwischen 5 und 8 Leuten bespaßt werden müssen, dann geht da immer eine Partie.
    Jedoch weigere ich mich das Spiel mit weniger als 4 Leuten zu spielen.


    Azul

    bla bla bla gute Haptik bla bla bla schönes Material bla bla bla knifflige Entscheidungen bla bla bla für abstrakt nicht schlecht.


    The Captain is Dead
    Mein erstes kooperatives Spiel. Als bekennender Star Trek-Junkie trifft es doch glatt meine Wellenlänge. Es ist zwar nicht mit Lizenz unterwegs, aber bei fast jedem Spiel-Bestandteil muss ich schmunzeln und es läuft ein Film in meinem Kopf ab. Beim Spiel bin ich voll dabei! Die Erweiterung Episode 2 wartet noch auf ihren Einsatz. "Teleporter-Raum: Vier Personen zum Beamen!"


    Gemischtes Doppel

    Es sieht nett aus STOP schönes Material STOP lustig, wenn man sich Karten durch liest STOP war mal ein Geschenk STOP frisst kein Brot STOP ist aber ein Memory STOP liegt im Regal wie Sauerbier OVER AND OUT

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    7 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • hhamburger

    Hat den Titel des Themas von „HHamburger Regal“ zu „Das HHamburger Regal“ geändert.
  • Fach IV

    Oder auch: Jetzt wird´s bunt!

    Randbemerkung: Ich versuche, wenn es geht, die Erweiterungen mit in die Basis-Box zu packen.


    Hier befinden sich die Spiele:

    Esso Memory

    Ich sag´s mal mit Metallica: "Fortune fame mirror vain gone insane - But the memory remains"
    Wenn ich in meinen Erinnerungen zurückscrolle - gaaanz bis zum Anfang - dann sehr ich mich auf dem Boden sitzen, neben mir meine Mutter, und wir schauen auf illustrierte Tankstellen und Esso-Logos. Kack Spiel, aber hey "Memory remains". Gaanz viele liebe Grüße an meine liebe Mutter im Himmel.


    Terraforming Mars

    Och ja, das Spiel ist ganz ok. ;)


    Pandemie

    Kaum ein Spiel möchte ich aktuell mehr spielen. Bisher habe ich genau 0 Partien hinter mir. Irgendwie will das keine(r) mit mir zocken. (Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem Thema oder an mir liegt?!)


    Elfenland

    Das Spiel macht nichts falsch, ist aber ein wenig fade. Vergleichbar wie ein Cheesburger bei McDonalds. Ich weiß, dass der Burger unterdurchschnittlich ist, aber ein mal im Jahr ziehe ich mir so´n Ding rein.


    Indigo & Rummy

    Wird gerne beim Kaffekränzchen mit meinem Vater zum Nachtisch gereicht. Es ist wirklich rührend, wie der Gute sich über derartige Spiele freut.


    Kräzy Wordz

    Wat hebbt wi grölt! Een mooi Schiet-Hötelkraam mit de Bookstoven.


    Kingdom Builder

    Diesem Spiel bin ich gegenüber sehr ambivalent eingestellt. Nur mit 3 oder 4 Spielern, sonst weigere ich mich. Manche Partien machen echt Spaß, dafür stinken Andere echt ab.


    Neom

    "7 Wonders" in 2D. Nagut, es gibt noch ein paar Unterschiede. Zum Glück. Nett, aber kein Kracher. Das Beste an dem Spiel ist, dass die K´n´Q-Chips hier ganz prima zu passen. Rede ich mich hier gerade um Kopf und Kragen? Nee, ernsthaft, ich mag das Spiel. Aber wenn diskutiert wird, welches Spiel auf den Tisch kommt, dann verliert es meistens gegen andere Perlen.


    Coimbra

    Jaaaa, mit meinen Glubschaugen betrachtet ist das Spiel großes Kino. Die Illustrationen und das Würfel-Getüdel ist genau meins. Lieber mit vier als mit drei als mit zwei, aber mit allen Anzahlen ist es gut spielbar.
    Auf dem Foto sehe ich gerade, dass sich die Erweiterungsschachtel im Regal versteckt hat. Man soll ja damit die Würfel schütteln. Die Idee ist gut, die Box ist aber zu flach, als dass sich die Würfel um eine zweite Achse drehen könnten => Murks! Da bleibe ich doch lieber weiterhin bei meinem schönen Würfelbrett von Vogel-Immobilien.


    Rajas of the Ganges

    Ist aktuell mein meist unterspieltes Spiel. Ich will mit Würfel tüdeln! Ich will Tile-Placement! Ich will Worker-Placement! Ich will bunte Grafik! Ich will relevante Entscheidungen! Wenn man bei diesem Spiel einen KPI baut, wie es meinen Nerv trifft, dann ist der sehr hoch. Wenn man dann diesen KPI als Divident nimmt und die Anzahl gespielter Partien als Divisor, dann ist der Quotient unakzeptabel klein! :cursing: (Für alle Mathe-Entusiasten: Ich teile nicht durch 0.)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    4 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach V

    Nu kommen wir langsam ans Eingemachte.


    Hier befinden sich die Spiele:


    Core Worlds

    All in! Alle Erweiterungen dabei. Wenn es den Mitspielern schmeckt, dann bin ich auch immer dabei. Man kann mich auch Nachts wecken und ich bin dabei. Ein paar der fummiligen Papp-Counter habe ich durch schönere tranzparetne Klötzchen ersetzt.
    Kommt da eigentlich noch was? Außer Promos? Die Schachtel ist ganz schön leer...


    Die Siedler von Catan

    Wurde damals häufig gespielt und es hängen schöne Erinnerungen daran. (Nebst Risiko, welches mich aber schon verlassen hat...)


    Village

    Immer wieder gerne. Funktioniert gut mit meiner Stammrunde und mit den Nachbarn. Ist so eine art Wohlfühlspiel. Das, was ich besonders an diesem Spiel finde ist, dass das Ende des Spiels dynamisch durch die Beteiligten eingeleitet wird und man, auch wenn´s wehtut, seine Pöppel sterben lassen muss.


    Klong! Fluch der Mumie

    Oops, da hat sich doch wieder eine Erweiterungs-Box in das Regal verirrt. Dann habe ich heute Abend gleich mal was zum sortieren... ^^


    Valeria - Königreich der Karten

    Das Spiel hat bei neuen Leuten eine sehr hohe Akzeptanz. Der Zugang ist wirklich einfach. Bei den ganzen Erweiterungen habe ich irgendwann aufgehört zu sammeln. Mich nervt nur ein wenig der Auf- und Ab-Bau vom Spiel, das steht nicht so richtig im Verhältnis zur Spieldauer.


    Mombasa

    Großes Kino!


    Aufbruch zum roten Planeten

    Bei diesem Spiel offenbart sich, welcher Euro-Gamer Kontrollverlust hinnehmen kann! Die große Kunst Spielzüge zu machen, deren Scheitern kaum auswirkungen hat, führt in diesem Spiel zum Sieg. Die Schadenfreude über das Scheitern der Mitspieler trägt über die gesammte Partie.


    Steampunk Rally

    Meine Stammrunde ist verrückt nach diesem Spiel. Und wir spielen es leider kaum, da einer dabei ist, der kein englisch kann und der irgendwie einen Hass auf das Spiel entwickelt hat. Nun warten wir darauf, das ein Termin ohne ihn statt findet. Das wird wohl lange dauern, er ist leider sehr zuverlässig. :rolleyes:


    Die Säulen der Erde

    Ich mag´s. Sieht schön aus. Ist leicht zugänglich. Und verliert leider gegen viele andere Spiele, wenn man den Spielreiz vergleicht.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Steampunk Rally

    Meine Stammrunde ist verrückt nach diesem Spiel. Und wir spielen es leider kaum, da einer dabei ist, der kein englisch kann und der irgendwie einen Hass auf das Spiel entwickelt hat. Nun warten wir darauf, das ein Termin ohne ihn statt findet. Das wird wohl lange dauern, er ist leider sehr zuverlässig. :rolleyes:

    bgg ist dein Freund. :)


    Is zwar nich schön, aber funktional.

    BoardGameGeek

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Kommt da eigentlich noch was? Außer Promos? Die Schachtel ist ganz schön leer...

    Zum Status etwaiger Erweiterungen sagt der Designer:

    There aren't plans for new CW expansions at this time. I definitely don't anticipate a large expansion for the game, as it is pretty full with both existing expansions. But a small card pack could definitely work.

    Dann könnte es noch evtl. dieses Workerplacement (hat dann nur die Welt als Thema) geben:

    Core Worlds: Empires | Board Game | BoardGameGeek


    Für mehr Platz das gesamte Spiel und Erw. in einen anderen Karton verlagern, meins ist komplett in der Schachtel von der ersten Roll for the Galaxy Erweiterung Ambition untergebracht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Fach VII

    Im DVD-Regal war noch etwas Platz... Also nichts wie rein mit den kleinen Schachteln!


    Hier befinden sich die Spiele:
    #KakerlakenPoker

    #TarantelTango
    #HeckmeckAmBratwurmeck

    #CatLady
    #Skyjo

    #1000Kilometer

    #CatanWürfelspiel

    #10MinutenRaub






    Kakerlaken Poker

    Früher häufiger mal in größerer Runde mit viel Vergnügen gezockt. Da wurden dann auch mal andere Tiere dazu erfunden und keiner hat es gemerkt.
    Ganz ausgereift ist das Spiel aber noch nicht und hängt ganz viel vom Good-Will der Mitspieler ab. Wenn zum Beispiel mein Vater mitspielt, dann will nach spätestens der dritten Runde keiner mehr mitspielen. Er fühlt sich jedesmal aufgefordert "das Rätsel" zu lüften und lügen kann er nicht. Da kommt sein altes Berufsbild als Polizei-Kommissar durch.


    Tarantel Tango

    Dieses Spiel macht einen großen prozentualen Anteil meines Piles-of-Shame aus: ~ 14,2 %


    Heckmeck am Bratwurmeck

    Heavy Euro in Reinform. Fast so tiefgründig wie Kniffel, aber erstaunlicher Weise mit Spaß-Option.


    Cat Lady

    Wird gerne mal nach dem Abendbrot zum Nachtisch gereicht. Nach gefühlt 50 Partien ist die Luft aber raus, da hat man schon alles gesehen und ausprobiert. Lieber zu zweit als zu dritt als zu viert.


    Skyjo

    Spiele ich sogar manchmal noch mit.


    1000 Kilometer

    Nach der "Schwarze Peter" und "Schnipp-Schnapp" mein drittes Kartenspiel. Früher erstaunlich oft mit Freund und Feind gespielt. Letztes Jahr ist ein Nekromantie-Versuch kläglich gescheitert. Aber der beiliegende Kartenhalter aus ?Bakelit? ist der Hammer. Als ich jung war, war das Spiel schon alt!


    Catan - Das Würfelspiel

    Besser als "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!".


    10 Minuten Raub

    Ich mag es. Aber ich glaube, dass ich da zu einer Minderheit gehöre. Die Illustrationen finde ich schön. Und ein Spieldurchlauf dauert tatsächlich 10 Minuten. Das Erklären dauert länger. Den Experten, denen ich es bisher erklärt habe waren am Ende immer überrascht, wofür es wirklich Punte gibt und fanden das Spiel dann kacke. Einschließlich einem Kommentar-Duell "Das hast du nicht erklärt!" vs. "Vielleicht guckst du wärend des Erklärens nicht ins Handy..."

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach VI

    Ich weiß, VI!>VII. Dann ist die Sortierung halt nicht richtig durchnummeriert. In diesem Thread mach ich die Regeln!


    Hier befinden sich die Spiele:


    Klong!

    Kommt bei manchen meiner Mitslieler nicht so gut an, wie ich es mir wünschen würde. Ist bei mir deutlich unterspielt. Um Spaß zu haben, braucht es keine top gebalanceten Spiele.


    Dominion

    Gealterter Geheimtipp. Leichter Zugang, immernoch gut für den Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag. Die Karten sind mittlerweile recht ausgelatscht...


    Orleans

    Das Spiel wird später beschrieben, in dieser Erweiterungsbox lagert nur das Material, welches durch das Fan-Paket verdrängt wurde.
    Hat irgendwer eine Idee, warum ich das eigentlich noch aufbewahre?!


    Nobody is perfect

    Letzter Einsatz vor 15-20 Jahren. Ich kann mich nicht mehr erinnern, außer, dass ich es lustig fand.


    Champions of Midgard

    Mit den Erweiterungen erst vollständig. Ich spar hier mal weiteres.


    Die Siedler von Catan

    War schon, gell? Ja, ich habe es doppelt.


    Tikal

    DIE SUPERMEEPLE-EDITION!!! Yyyyeeeehhaawww! Lass jucken Cowboy! Noch zusätzlich bisserl aufgebohrt. Aktuell überlege ich gerade, ob ich mir die Schatzplätchen aus dem BGG-Store kaufen möchte... Im Grunde ist es ein einfaches Area-Control-Spiel, aber ich finde schon, dass dieses Spiel ein tolles Flair hat. Bla bla bla Downtime bla bla bla ... trotzdem fiebert jeder Mitspieler mit, weil sich mit jedem Zug die Situation ändert und man seine Pläne anpassen muss. Ich finde es grandios!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach VIII

    Oh, da liegt ja noch was auf dem DVD-Regal über dem Fach VII...


    Hier befinden sich die Spiele:










    Maracaibo

    Das Spiel durfte ich in einem Unknowns-Treffen im Würfel und Zucker kennenlernen. Hat bei mir ins Schwarze getroffen, danke Rughnegg !
    Ich mag das Thema sehr, ich mag den Flow des Spiels und ich mag (zum größten Teil) das Design. Maracaibo hat augenblicklich ein Haben-Wollen in mir ausgelöst. Jetzt liegt es da auf dem Regal und wacht eifersüchtig über die anderen Spiele, die ich ab und an aus dem Regal ziehe. Weiß der Geier, warum ich 100x Nochmal spielen muss, statt 1x Maracaibo... Seufz...


    Zug um Zug (Klappe, die Erste)

    Als da wäre die Skandinavien Version. Das heißt, eigentlich nur die leere Box, da (fast) alles in meine später auftauchende Holzbox von Basically Wooden einsortiert ist. Diese Papp-Box benutze ich aber, wenn ein Zug-um-Zug-Einsatz in fremden gefilden ansteht. Da ist mir die Holzbox zu sperrig.

    Noch ein Schock an Sammler: Die anderen Kartons habe ich weggeworfen!!!!11!

    ...und dann kam die Japan-Version. Die beiden Karten Japan und Italien sind schon bespielt und für sehr gut befunden. Soweit so gut. Die Material-Qualität steht der bisherigen ZuZ-Reihe in nichts nach. ABER: Die Maße der gefallteten Karte passen nicht mehr mit denen der anderen Karten überein! Und somit geht das Ding nicht in die Holzbox rein und ist auch nicht mehr mit den alten Inlays kompatibel! :cursing: Somit bleibt wohl diese Erweiterungsbox in meinem Bestand.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach IX & X

    Der letzte Einblick in meine freien Slots im DVD-Regal.


    Hier befinden sich die Spiele:








    Hilfsmittel

    Für manche Spiele habe ich ein paar Goodies parat. So habe ich einen StackPack zum Transport von K´n´Q-Chips in kleinen Dosierungen, wie zB für Lama. Auch ein paar Würfelbecher warten auf ihren Einsatz; gerne bei Las Vegas, oder so. Dahinter verbergen sich dann noch 200 King´n´Queen-Chips und ein sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr oft benutzter Würfelteller.


    Architekten des Westfrankenreichs

    AdWR, I mog di. Ist son bischen wie eine heimliche Geliebte. Wenn es Spaß machen soll, aber man keine ernsten Absichten hat, dann darf sich das Spiel gerne mal enthüllen. Geht schnell und tut nicht weh und sieht dabei gut aus. Ein Fach weiter drunter wird es dann aber ernst...


    Brass: Birmingham

    Das Spiel ist zusammen mit ein paar Anderen eine Herzensangelegenheit. Hier habe ich mir mal das Deluxe verkniffen, weil die Retailversion verglichen mit anderen Spielen schon deluxe ist. Und das Geld wird bei mir mit den K´n´Q-Chips gemanaged.
    Ich finde, das Spiel ist Mind-Blasting. Im positiven Sinne gemeint. Es ist einfach der Hammer, wie interaktiv die Spielinhalte hier verwoben sind und jeder Spielzug eines Spielers verändert die Szenerie maßgeblich. Spannung bis zuletzt und schön, dass es keinen "Goldenen Weg" gibt und man immer wieder etwas neues ausprobieren kann! Danke an dieser Stelle an IamStein , der mich angefüttert hat.


    Lancaster

    Auch son Herzens-Ding. Hier habe ich mir die Bigbox gegönnt und diese aber in eine Basisschachtel gesteckt. Dazu ein Tiefzieh-Inlay von ZuZ und ein paar Frobisboxen und eine handvoll Metall-Münzen. Dieses Spiel bietet auch neben Workerplacement eine gehörige Portion Interaktion. Diese muss man aber abkönnen. Das Spiel erlaubt auch viel Meta-Spiel. Wer nicht geschickt bestimmte Stimmung am Tisch erzeugen kann, der hat es schwerer. Toll finde ich die verschiedenen Elemente im Spiel: Direkte Konfrontation in der Heimat, gerangel um die Burgen und deren Dienstleistungen; Semi-Koop im gemeinsamen Kampf gegen Frankreich; Beeinflussung der Punkte/Regelmechanik beim verabschieden der Gesetze und nicht zuletzt ein einfaches Aufbau-Prinzip der eigenen Burg. Am liebsten das ganze mit 4 Spielern. Die Erweiterungen finde ich gut und wichtig für dieses Spiel, besonders die Henry V-Erweiterung.


    Kartenmischmaschine

    Die Vario von ASS. Super Ding und macht genau das, was es soll: Karten mischen. Benutze ich gern bei Spielen wie Skyjo oder Zug um Zug, wo es viele paarweise Kartensets gibt, die zusammen abgeworfen werden. 3 mal durchnudeln und zwischendurch eine leichte Reihenfolge-Disorder-Methode durchführen - fertig.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach XI

    Schwenk vom Büro ins Wohnzimmer, da steht son kleines Regal unter der Dachschräge...


    Hier befinden sich die Spiele:
    #UnderwaterCities

    #Istanbul

    #BroomService

    #Carcassonne

    #RaceForTheGalaxy

    #RollPlayer








    Underwater Cities

    Ich finde das Spiel toll! Aber warum eigentlich?! Ich sammle ein paar Ressourcen ein - und gebe sie wieder aus. Ich besetze mit meinem Worker ein Feld und baue ein paar Strukturen. Zusammenhänge zwischen ausgespielten Karten und dem Gebauten werden zusehens unübersichtlicher. Die nächste Karte, die man zieht enttäuscht ein - meistens. Manchmal aber auch nicht. Und immer wieder versucht man, aus dem was man hat, die nächsten paar Runden ideal hinzufrickeln. Bis die anderen buckligen Spieler mal wieder das benötigte Feld wegnehmen. Grrr. Ein Wechselbad aus Strategie und Taktik.
    Nee, jetzt ernsthaft: Warum finde ich das Spiel so gut?! Sind das die Glücksmomente, wenn dann doch Pläne aufgehen und dann doch mal die richtige Karte kommt? Die Antwort ist:


    Istanbul

    Macht Spaß und tut nicht weh!


    Broom Service

    Ein wenig habe ich mich schon schlau gemacht. Auf das Spiel habe ich Lust. Noch stehe ich mit dieser Lust alleine da...


    Carcassonne

    Hach ja, seufz. Der Wiedereinstieg. Ein Freund von meiner Herzdame hat es als Gastgeschenk mitgebracht. Dann haben wir das mal mit in den Urlaub genommen. Beim ersten Regentag haben wir es ausgepackt und schnell festgestellt, dass der Tisch vielviel zu klein war. Also lümmelten wir uns auf dem Boden und zockten eine Partie nacht der anderen. Am nächsten Tag haben wir im beschaulichen Bad Schandau zufällig einen kleinen Laden gefunden, der einige Erweiterungen für Carcassonne im Regal hatte. Heute würde ich den Laden nicht mehr wiederfinden, aber damals sind wir an den Folgetagen hingegangen und haben jeden Tag eine neue Erweiterung gekauft. "Bis Morgen!" said the clerk. Mittlerweile sind die Plättchen ganz schön abgegrabbelt. Vieleviele schöne Stunden hat das Spiel spendiert. DANKE HIG!


    Race for the Galaxy

    Nice one! Noch langelange nicht voll ausgelotet. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Spiel eine hohe Einstigshürde hat. Häh?! Bin ich wohl zu blöd für, ich habe sie noch nicht gefunden.


    Roll Player

    Hier zitiere ich mal (mit Erlaubnis) aus Bergziege ´s Regalschau

    Zitat

    Ich bin einer dieser alten Pen & Paper Spieler, für die der Charakterbau immer das beste am Rollenspiel war. Ich hätte am liebsten immer neue Runden angefangen, damit ich Charakter bauen kann. Insofern holt Roll Player mich perfekt ab und mit der Erweiterung wird das, wie ich finde, ein richtig gutes, durchdachtes Spiel, das auch solo sehr viel Laune macht. Tatsächlich mochte ich auch das reine Grundspiel schon, aber die Erweiterung bringt hier schon viel Mehrwert mit.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Oder Du druckst Dir eine 3D-Version: Rifraf 3D Carcassonne Base game by Srifraf - Thingiverse

    (Die einzige Stelle an der ich mir das besser vorstelle als Papp-Plaettchen ist, wenn mal Cola ueber den Tisch schwappt.)

    Aarrgghh! Was ist das!? Wenn man im Lexikon nach "verschlimmbessert" guckt, dann ist da ein Bild von dieser Carcassonne-Version.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Fach XII

    Dieses Fach befindet sich zwischen Fach XI und Fach XIII. :teach:


    Hier befinden sich die Spiele:

    #Splendor

    #Orleans

    #MarcoPolo

    #DastiefeLand

    #RussianRailroads

    #FirstClass








    Splendor

    Toll ausgestattet, bei relativ wenig Spiel. Macht aber trotzdem ab und an Spaß. Dieses Spiel war der Hauptmotivator in das Kings´n´Queens-Projekt einzusteigen. Ich habe mich doch tatsächlich hingesetzt und habe eine Runde mit den Chips herumgefummelt, bevor ich mich dazu durchgerungen habe in Pokerchips zu investieren.


    Orleans

    Bamba, Baby! Das Spiel ist ein Knaller! Aber genießen kann ich es erst mit dem Fan-Kit. Die Holzmeeple in eigens angeschaften Beuteln umzubüddeln ist grandios. Ich finde auch die Illustration sehr gut und mag den guten Grad an Interaktion. Handel und Intrige wird schnell zur Pflicht. Einen entscheiden Tipp zur Spielverbesserung habe ich hier im Forum gelesen: Nur 4 Gebäude pro Stufe aufdecken. Das kanalisiert die Optionen und lässt die Strategien von Partie zu Partie mäandern.


    Marco Polo

    Noch so ein Knaller! Massiv unterspielt in meinem Regal. Im Gegensatz zu weitläufigen Meinung mag ich das Venedig-Tableau sehr gerne. Ich habe noch viel zu wenige Runden gedreht, als dass ich den Schritt zu Marco Polo 2 machen möchte. Nicht das mich Teil 2 nicht reizt, aber ich möchte noch ein wenig mehr in diesem Spiel verweilen.


    Das tiefe Land

    Neu im Regal. Wie so viele andere Spiele auch, wurde ich durch dieses Forum darauf aufmerksam. Das Spiel hat mein Herz im Sturm erobert. Oder sollte ich Sturmflut sagen? Ich bün een Jung von de Woterkant un achtern Diek grot worden, deswegen trifft mich das thematisch ins Herz. Dann ist das Spiel auch noch wunderbar illustriert und die Komponenten sind super. Dann noch der Kniff mit dem semi-kooperativen Deichbau und den daraus resultierenden dynamischen Wertigkeiten von Schaf- und Deichbau-Punktebewerung machen das Spiel zu einer Perle in meiner Samlung.


    Russian Railroads

    Mein liebster Worker-Placer. Eisenbahn mag ich, warum weiß ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich früher stundenlang Gleise für meine Lego-Eisenbahn verlegt habe. Unbespielt liegt hier noch die Amerika-Variante herum, aber ich bin schon neugierig, wie die sich spielt. Aber da sich meine Herzdame leichtsinniger Weise das Spiel hat beibringen lassen, sehe ich da gute Chancen, dass auch Amerika bald eine Eisenbahn bekommt.

    Von mir aus Können noch mehr Länder hier eine Erweiterung verpasst bekommen. Weiß jemand, ob da was geplant ist?


    First Class

    Der kleine Bruder von RRR. Hat was, aber leider auch etwas zu viel Gefrickel mit dem Material beim Auf- und Abbau und auch wären des Spiels, für das, was da hinten bei rauskommt. Auch so manche Regel ist nicht ganz intutiv abzuleiten. Aber wie geil ist es so eine tolle Event-Kaskade abzuwickeln, die man vorbereitet hat. Ich bin ambivalent eingestellt, wenn ich an das Spiel denke. Hmmm. Spielen hilft da bestimmt, wenn ich mit meinen Gefühlen hier aufräumen möchte. Na dann, Freiwillige vor!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Fach XIII

    Mein letztes regalisiertes Fach, danach kommen noch ein paar wenige dynamische Depots.


    Hier befinden sich die Spiele:

    #CarpeDiem

    #PuertoRico

    #Taluva

    #Patchwork

    #RaceToTheNewFoundLand

    #StoneAge








    Carpe Diem

    Dieses Spiel möchte ich besser finden. Es liegt aber nicht an der Grafik, auch nicht an den vermeintlich undurchsichtigen Stern, dass dieses Spiel bei uns zu kurz kommt. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl: "Das habe ich alles schonmal gesehen". Einzig der der Werungsmechanismus ist gefühlt neu. Es ist kein schlechtes Spiel, aber wenn man mich nachts dafür wecken würde, dann würde ich knurrend die Decke über den Kopf ziehen.


    Puerto Rico

    King-Dingeling! Und meine Spielerunde haut da eine Gemeinheit nach der anderen raus: Blockieren einfach Frachschiffe mit Waren, die ich nicht habe, kaufen einem vor der Nase Gebäude weg, lassen meine Waren im Lager vergammeln und überlassen mir nur Rollen, die ich gerade nicht gebrauchen kann. Ganz toll! Und dann lässt mich das Spiel später immer noch grübeln, welches Gebäude ich denn nächstes mal als erstes bauen werde...

    Immer gerne wieder und wieder und wieder und wieder...


    Taluva

    Das dümpelt schon recht lange in meinem Regal herum. Ich finde es prima. Sieht toll aus mit den dicken Plättchen. Ist gemein, aber nicht zu gemein. Wird leider von meinen Mitspielern unterschätzt.


    Patchwork

    Partner-Klassiker mit hohem W.A.F..


    Race to the New Found Land

    Ich mag es sehr, mit Segelschiffen ist immer gut. Leider ist das Spiel immer so schnell zu ende.


    Stone Age

    Im Gegensatz zum Spiel zuvor ist es mir ein ganz klein wenig zu lang. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau. Oft kümmere ich mich aktiv darum, dass das Spiel etwas schneller zum Ende kommt und kaufe gerne viele Hütten. Die Mammutse sind super und müssen immer mit dabei sein!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • love it

    Das war klar.